Bau Panavia Tornado ca 1:10,7

pilot

User
Schaut echt stark aus!
Dieser Thread ist der einzige Grund warum ich hin und wieder überhaupt bei RC-Network reinschaue.
Bleibt das Design so wie es jetzt im Moment ist oder wirst du noch irgendwelche Linien und Aufkleber auftragen?
 
Gratuliere, ein sehr schön gebauter Flieger der vom Gewicht her auch vorbildähnlich performen dürfte.;)

Ne im Ernst, eine schöne lange Asphaltbahn wäre für den Erstflug schon zu empfehlen.

Gruß Nicolas
 
Schub

Schub

Hallo,
danke für die Anerkennung, ich bin begeistert und freue mich dass der Bericht so angenommen wird.:)

Nun zum Schub nach 1Minute Laufzeit gemessen

Bei geschlossenen Fahrwerksklappen sind es 3,8 Kg

Bei geöffneten Fahrwerksklappen sind es 4.2 kg, und ich denke da leisten die beiden WeMoTec unter den gegebenen Bedingungen ganze Arbeit.
Ob das zum Start reicht weiß ich nicht, mir fehlt da jegliche Erfahrung.

Bis zum Erstflug werde ich noch einige Modifikationen vornehmen und schauen ob noch eine Diät möglich ist:D

1351481455298260-996690507.jpg 13414814552469891521473667.jpg
 
Hi Bernd!

Wieso hast du nach einer Minute gemessen?
Startleistung ist doch interessant mit "vollen" Akkus =)

War/en der/die Akkus vorgewärmt?

Gruß,
Tim
 
Hi Bernd!

Wieso hast du nach einer Minute gemessen?
Startleistung ist doch interessant mit "vollen" Akkus =)

War/en der/die Akkus vorgewärmt?

Gruß,
Tim

Ja die Akkus waren gut vorgewärmt.

Habe zuerst im Geschlossenen Zustand gemessen, und unter Vollast wollte das Hauptfahrwerk nicht raus(Ursache schon gefunden)
Hatte heute nur ein Versuch
 
Der Klassiker...
bin ich mal gespannt ob da noch ein paar Gramm dazukommen.
Denke zwar, dass es auch mit gut 4kg Schub auf Asphalt abheben würde, aber bisschen mehr wäre sicher nicht von Nachteil :D

Ansaugtrichter ala fantastic jets bauen wär vielleicht noch eine Idee parallel zum "abspecken".
Klar, nicht ganz einfach bei der Triebwerksanordnung.

Ich freue mich schon auf weitere Posts von dir!

Edit: Zur Not gäbe es ja noch Streamfans mit E40-L 1Y. Klar, ob das das restliche Setup hergibt kann ich nicht beurteilen.
 
Neue Schubmessung

Neue Schubmessung

Neue Schubmessung
Alle Klappen offen 4,62Kg

20161221_093821_33232.jpg
Alle Klappen geschlossen 4,15Kg

20161221_093821_90648.jpg

Ich bin begeistert wie die beiden Triebwerke, mit diesen Bedingungen, ihre Leistung bringen.
Schon besser, aber ich denke das geht noch besser.
Bis zum Erstflug im Frühjahr(dann zittre ich nur vor Aufregung) wird es noch Optimierungen geben.
Für das Fahrwerk brauch ich noch etwas schmalere Räder, haben immer noch Probleme beim ausfahren.
 
Hallo Bernd, da geht ja richtig was, hast du auch Strom und Spannung gemessen? Ich glaube, zum Fliegen von einer Asphaltbahn ist das Schub-Gewichts-Verhältnis völlig ausreichend. Die Flächenbelastung ist allerdings nichts für Weicheier.:D Planst du noch Diätmaßnahmen?

Gruß Nicolas
 
Hallo Daniel,
das mit der Trennung ist ein Versuch wert. Abers sie saugen ja aus dem gleichen Topf und es ist ein sehr gleichmäßiges Geräusch, also kein schwingen die auf eine Reaktion zueinander hindeuten.
Ich halte den erreichten Standschub mit den Mini Fan evo und Hacker E40s 2,5D an 6S TopFuel 3800 Power-X unter den gegebenen Bedingungen für sehr gut.:)



Hallo Nicolas,
Strom und Spannung habe ich nicht gemessen, dafür fehlt mir noch das richtige Equipment
ja….. ich bin beim Fliegen ein Weichei:D, aber einmal muss er in die Luft und zeigen wie das mit der Landung so geht.
Bei der bestehenden Konstruktion sehe ich nur eine sehr kleine Diät.
Mal schauen, bis zum Frühjahr ist noch ein bisschen Zeit
 
Erstflug? muss noch warten

Erstflug? muss noch warten

Hobby ruht im Moment.:cry:
Bin beim Renovieren von zwei Zimmer im Haus. Renovieren heißt neue Kabel, neue Decke,
neue Fußböden, Tür raus und zumauern und Wände teilweise neu verputzen. Hab dazu nur nach Feierabend und an den Wochenenden Zeit
Da komme ich im Moment nicht zum besten und schönsten auf der Welt.
Ja….und danach kommt mein Hobbyraum dran :)
 
Test Fahrwerk

Test Fahrwerk

Es geht weiter

Der Schwerpunkt konnte durch verschieben der Batterien eingestellt werden,
20170422_111942 (2).jpg


und zur besseren Lage Erkennung gab es noch ein bisschen Farbe.
Heute gab es auch den ersten Test auf dem Flugplatz. War ein bisschen holperig, aber ich wollte wissen ob es hält. Eine Achse hat sich gelöst, was aber kein Problem sein sollte. Wichtig war mir das die Mechanik hält.
Video vom Rolltest https://youtu.be/H1zc2bsvBt8





Bernd
 

Anhänge

  • 20170422_111942 (2).jpg
    20170422_111942 (2).jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 44
Startversuch

Startversuch

Am Donnerstag sollte es soweit sein, hab mir aber unsere Buckelbahn schöngeguckt und beim Startversuch das Bugfahrwerk gebrochen.:(
Würde gern den Tornado nach Nordhausen mitnehmen, kann aber kein passende gehärtete Welle (5 X 50+) mit Bund finden. Ansonsten nur leichte Schäden.
Ich habe schon ein sehr guten Hinweis bekommen, aber über 40,-€ wegen Minderbestellung sind dann doch zufiel.
Kann da jemand helfen

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten