Bau Panavia Tornado ca 1:10,7

So ein Scheiß Bernd

So ein Scheiß Bernd

Hi Bernd,

mensch so ein Mist. Hast Du schon eine Ahnung woran es gelegen haben könnte? Glücklicherweise haste ja eine Form und kannst einen Neuen machen. Kommt mir irgendwie bekannt vor. Also Fehler finden abhaken und volle Energie in die Neue einbringen.

BG
Heiko
 

Tigger

User
So ein Mist....
Das ist traurig sowas zu hören.....
Ich hoffe du gibst da nicht so schnell auf und machst dich auf die Ursachenforschung....

Toby (dem auch noch ein Tornado im Hangar fehlt ;) )
 
Hallo, Bernd,

mein Beileid!
Ich hatte erst einen großen Schreck bekommen, da ich dachte, es wäre schon der Große gewesen. Trotzdem schade. Aber du bekommst das schon wieder hin.

Grüße
Willi
 
Hallo und danke für die Teilnahme.

Ich wusste ja dass die Masse zur Größe und Antriebsleistung grenz wertig war und habe lange gezögert mit dem Start. Habe mir drei kleinere Schnellere Jets zusammengebaut und erstmal jetfliegen gelernt. Hatte mich jetzt sehr sicher gefühlt.

Nach dem ich den Flug im Gedanken immer wieder ablaufen lies komme ich zu den Schluss, dass ich letztendlich selber verantwortlich bin. Der Tornado hat durch seine Konstruktion einen relativ hohen Widerstand und durch seine Masse einen sehr hohe Flächenbelastung. Der Rumpf hat gegenüber der Flugrichtung einen Anstellwinkel um zu einen großen Teil zum Auftrieb beizutragen. Bei der Bestimmung des Schwerpunktes habe ich die Einstellung der Schubachse und die Anstellung des Rumpfes mit berücksichtigt, dass ich damit gut lag hat der Start unter schlechten Bedingungen gezeigt. Da ich direkt vom Rasen nicht abheben konnte und der Start letztendlich vom etwas festeren Weg gelang und dabei nur wenig an Höhe gewinnen konnte habe ich eine sehr flache und langgezogene Rechtskurve eingeleitet und durch die leichte Tendenz nach links auszuweichen konnte ich die Fluglage kurzzeitig im geradeaus Flug sehr gut sehen.
Da hatte ich noch gedacht super so soll es aussehen.

Dann wieder nach rechts und parallel zur Startrichtung ausgerichtet und da habe ich dann das Gas ein bisschen zurückgenommen um die Reaktion zu sehen, und der Tornado fing sofort an den leichten Steigflug zu beenden. Sofort wieder gas rein und es kam der Gedanke nach dem Eindrehen sofort wieder zu landen die Leistung reicht nicht wirklich. Aber ab da wer es schon zu spät. Ich glaub die Flächenbelastung war am oberen Limit und die Schubleistung am unteren Limit und da hab ich noch kurz die Schubwerte verringert wodurch er einfach zu langsam wurde.

Der Tornado braucht Power

Habe sehr viel beim Bau gelernt und weiß was ich beim Größeren beachten muss.

Hab noch ein paar Bilder
Kaputt ist das komplette Fahrwerk der Rumpf und ein Teil der Flächen. Der Rest ist erstaunlicher Weise unbeschädigt. Die Schwenkmechanik habe ich noch nicht vermessen und der Antrieb hat die volle Funktion. Selbst die Akkus sind unbeschädigt und lagen 3m weiter im Gras

20190723_092215.jpg

20190723_142005.jpg

20190723_145143.jpg

20190723_145156.jpg

20190723_145304.jpg

20190723_212455.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten