Energija V2 Selbstbau

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
meine Frage zu den aktuellen Test's mit HP In-Mould Farbe (erster Test mit Pinsel) ....

Farbeanteil bei 100% Harz und 50% Härter , wieviel Farbeinteil ist da ca. in Gramm notwendig (leuchtrot) ?

Gruß Martin

Hallo Martin,

redest Du von Farbpigmenten bspw. von kremer ?
Diese kommen in den Klarlack. Mit eine 80/20 (%gramm) liegst Du da richtig.

Viele Grüße
Tobi
 

Gast_36267

User gesperrt
Hallo Tobias,
Danke für die Info. Habe vielleicht ein bisschen weniger eingemischt und musste dann ein bisschen dicker auftragen. Vermutlich muss dann auch der Härteranteil mit 50% zu Klar incl. Pigment beigemischt werden. Das normale Weiß war problemlos in der Aushäretzeit. Da es nur ein Testobjekt für meine ersten Formenerfahrungen ist aber kein Problem, mal schauen was rauskommt.
Gruß Martin
 

Gast_36267

User gesperrt
also farblich und Oberflächentechnisch kommt das ja schon ganz nahe an die Wunschvorstellung
... aber aber aber ... es gibt doch noch einiges zu berücksichtigen ...

- schlechte Entformbarkeit
- sehr schlechte Verbindung 50er zum Lack und zur ersten CFK Lage

Energija_HR02.jpg
 

Gast_36267

User gesperrt
- HP Inmould Weiß und Klar mit Pigment Leuchtrot mit dem Pinsel gestrichen und ca. 1 Woche getrocknet vor dem Harzen.
- Verarbeitung war problemlos, mit Aceton leicht abgewaschen vor dem Harzen.

Gruß Martin
 
Hallo Martin,

könnte es sein, dass Dein Trennmittel versagt hat?
Gute Ergebnisse erziele ich mit SE-700.
Aber dabei IMMER einen NEUEN Lappen zum Auftragen und wieder einen neuen zum Polieren nehmen.
Und den "Auftragslappen" nicht in der Dose aufbewahren.

Nachdem ich das beherzige, gehören diese Probleme bei mir der Vergangenheit an.

mfg
Paul
 

Gast_36267

User gesperrt
Hallo Paul,
vielen Dank für die Info.

Hatte ja schon gewechselt auf SE 700 siehe hier

Werde das nun noch einmal versuchen wie von dir angegeben mit ständigem Lappenwechsel.

Ich hatte gewachst mit einem Tuchstück (nur zum wachsen) und weiches Klopapier zum ersten vorpolieren und dann mit einem großen Baumwoll T-Shirt hochglanz poliert.

Vorgang:
- mit dünnem Auftrag und Trocknen lassen ca. 5-8 Minuten.
- dann vorpolieren bis das gröbste weg ist
- und nachpolieren mit dem Baumwolltuch
- ca. 1 Stunden später die nächste Schicht

Das ca. 15 mal über mehrer Tage mit Trocknungszeit, Oberflächentechnisch hat sich das auch sehr gut angefühlt.

Gibt es einen Möglichkeit das vor dem Harzen zu Testen ? z.B mit einem Klebestreifen und Abzugstest im Vergleich vor dem Lackieren ?

Gruß Martin
 

FGTH

User
Hallo Martin,

schau doch mal in die Gebrauchsanleitung für das SE 700, da ist das doch sehr schön beschrieben.
https://www.bacuplast.de/se700.pdf

Du solltest direkt nach dem Auftragen vom Wachs mit dem auspolieren beginnen. Nimm dazu gleich ein Baumwolltuch. Bitte kein Klopapier!! Die Holzanteile sind zu abrasiv. Zwischen den einzelnen Srbeitsgängen 6 Stunden ablüften und die letzte Wachsschicht 24 Stunden ablüften lassen.


Gruß
Frank
 

shoggun

User gesperrt
Ich hatte gewachst mit einem Tuchstück (nur zum wachsen) und weiches Klopapier zum ersten vorpolieren und dann mit einem großen Baumwoll T-Shirt hochglanz poliert

Vorgang:
- mit dünnem Auftrag und Trocknen lassen ca. 5-8 Minuten.
- dann vorpolieren bis das gröbste weg ist
- und nachpolieren mit dem Baumwolltuch
- ca. 1 Stunden später die nächste Schicht

Das ca. 15 mal über mehrer Tage mit Trocknungszeit

Na, da hast du aber auch einiges falsch gemacht...

-Klopapier ist leicht abrasiv, trägt also zu viel wachs ab.
-du sollst direkg nach dem Wachsauftrag auspolieren. Wenn du 5-8min wartest ist das wachs schon leicht angehärtet und du brauchst zu viel druck zum auspolieren.
-du musst nach jeder wachsschicht minimum 6h das wachs aushärten lassen.

Wenn du das wachs immer wieder vollständig auspolierst bringen dir auch 30 Schichten nichts. :rolleyes:

Davon abgesehen, hast du das alte wachssystem aus der form entfernt?

Hier noch die Anleitung des Herstellers: https://www.bacuplast.de/se700.pdf
 

Gast_36267

User gesperrt
Na, da hast du aber auch einiges falsch gemacht...

-Klopapier ist leicht abrasiv, trägt also zu viel wachs ab.
-du sollst direkg nach dem Wachsauftrag auspolieren. Wenn du 5-8min wartest ist das wachs schon leicht angehärtet und du brauchst zu viel druck zum auspolieren.
-du musst nach jeder wachsschicht minimum 6h das wachs aushärten lassen.

Wenn du das wachs immer wieder vollständig auspolierst bringen dir auch 30 Schichten nichts. :rolleyes:

Davon abgesehen, hast du das alte wachssystem aus der form entfernt?

Hier noch die Anleitung des Herstellers: https://www.bacuplast.de/se700.pdf

Danke für die vielen Hinweise an alle. Werde das beherzigen und wenn gewünscht auch weiter berichten, sind halt meine ersten Versuche in Formen.
Jedoch der Eindruck zwischen Form "roh geschliffen und poliert" und "mehrfach gewachst und poliert" war doch recht deutlich spürbar.
Und mit dem superweichen Klopapier wurde nur der leichte Grauschleier entfernt, gut sichtbar auch hier und dann poliert.

Und ja, die Formen wurden gereinigt, leicht nachgeschliffen(nass) und neu poliert vor dem erneuten wachsen.

Gruß Martin
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Hi,

ich kann da Shoggun nur beipflichten. Ein Baumwolllappen zum auftragen und sofort mit Watte auspolieren. Wenn alle Schlieren weg sind und die Watte schön gleitet ist es gut. Ich benutze zwei Wattebäusche, vorpolieren und fertigpolieren.

Lappenwechsel und sonstiger Woodo ist reiner Aktionismus.

Martin, du hast doch meine Nummer, warum fragst du nicht einfach wie es geht.

Gruß Memo
 

Gast_36267

User gesperrt
Hallo Memo,

Danke für deine Info mit der Watte und natürlich brenne ich darauf mit dir da auch richtig einzusteigen.
Wollte vorab aber schon wenigstens die Formen in TOP Zustand bringen und mich mental mit den Materialien besser anfreunden.
Melde mich für den nächsten Versuch wenn das HR und der Nasenkonus und Rumpf fertig gewachst sind.

Gruß Martin
 

Gast_36267

User gesperrt
E Basis

E Basis

Habe heute ne nette Mail von Sven bekommen mit Daten (IGS Format) für Schablonen, Holme und Stege usw.
TOP Info, und einen herzlichen Dank an Sven

Gruß Martin
 
Energija V2/E5 Bastler rund um Hamburg?

Energija V2/E5 Bastler rund um Hamburg?

Hallo und Moin Moin,

seit längerem lese ich hier begeistert eure Bau- und Erfahrungsberichte über die Energija und nun möchte ich mich auch selbst ans Basteln machen. Erfahrungen im Formbau (F5D) sind vorhanden. Wer von Euch kommt aus dem "hohen Norden" (Hamburg und Umzu) und hätte Interesse an einem gemeinsamen Projekt bzw. ist jemand schon im Besitz einer Form die er verleihen würde? Kennt jmnd. den aktuellen Status der Leihurmodelle für die Energija V2/E5? Sind die derzeit verfügbar?
 

Gast_36267

User gesperrt
Neue Abformversuche mit Watte nach Memo`s Angaben mal ausprobiert und geht so sehr gut. Das mit dem Antrocknen vor dem Polieren ist wohl irgendwie falsch rübergekommen ... und totaler Stuss.
Einfacher Versuch auf Glas oder ähnlichem mit Wachsen, Abklebeband und Streifen, und und und .... jetzt muss ich mich mal wieder Aufraffen und was tun !

aber halt ... gestern kam ja ein schönes Paket von Thomas ... :cool:

Gruß Martin
 
E5 News

E5 News

Kjiel
.....there are some news regarding my E5... see pictures below.

2017 war geprägt von anderen Prioritäten, aber jetzt geht s mit
Vollgas weiter.

Flügel und Leitwerke sind fertig.

Aufbau:

Plexiglas Form wachsen mit W70
Lackieren mit UP Vorgelat
Außenlage 1/2 Lagen Vladimir Kohle 70g/m^s von http://mahmoudi-modellsport.eu (super Service!)
1mm Balsa / 1,2mm Airex
Innenlage 60 Kohle
HM Holm
gefräste Kohle Balsa Stege.....

Sven


IMG_1574 (1).jpg



IMG_1577.jpg


IMG_1515.jpg


IMG_1462.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten