de Havilland Aeronautical Technical School T.K. 4: Baubericht

Paride

User gesperrt
Danke für die Infos, Timo. Eines noch: welcher Regler ist das an der linken Bordwand im letzten Bild von Post #77? Einer mit BEC, klar.
 
Der Regler ist der BL55SBEC und auch von Multiplex, war im Paket mit dem Motor dabei.

Die Servos bügel ich einfach mit Folie zu. Beim genauen Hinschauen ist das nicht so sauber wie mit einem ordentlichen Servodeckel, spart aber viel Zeit beim Bauen und auch etwas Gewicht. Servodeckel gewöhnt man sich beim Aircombatflieger bauen recht schnell ab und von unten sieht man den Flieger meist eh nur in der Luft.

Der Stecker für die Tragfläche ist etwas weiter rechts als geplant eingebaut. An die Rumpfspanten habe ich beim Zeichnen zwar gedacht, aber nicht an das Akkubrett. Letzteres etwas ausgespart und den Stecker versetzt hat's aber doch noch gepasst.

Und die Markierungen sind jetzt auch auf der Flächenoberseite. Der Flieger schaut immer besser aus und die Werkstatt wird immer voller - wie immer wenn's an die Fertigstellung geht und man alles mögliche an Werkzeug und Material braucht.

Grüße, Timo
 

Anhänge

  • 166.JPG
    166.JPG
    70,3 KB · Aufrufe: 130
  • 167.JPG
    167.JPG
    69,9 KB · Aufrufe: 121
  • 168.JPG
    168.JPG
    71,4 KB · Aufrufe: 130
  • 169.JPG
    169.JPG
    80,4 KB · Aufrufe: 129
  • 170.JPG
    170.JPG
    126 KB · Aufrufe: 166
  • 171.JPG
    171.JPG
    80,4 KB · Aufrufe: 186

Hayabusa55

User †
:)Gaanz toll geworden, Timo!
Ich kann es kaum abwarten, die T.K.4 live bewundern zu können...
Liebe Grüße
Frieder
 
Hallo Frieder, ich ebenfalls :) Der August rückt näher!

Hallo Morini, wenn beim Fliegen alles klappt mach ich den Plan fertig und werd ich mich auch um Fräs- bzw. Laserteile kümmern.

Weiter gehts mit dem Bau: Servoanlenkungen sind fertig, 1,2mm-Federstahldraht, eine Seite als Z gebogen, auf der anderen einen Gabelkopf aufgelötet, Fahrwerk ist provisorisch eingebaut. Erstmal testen ob der Drahtdurchmesser reicht, außerdem muss der Fahrwerksschacht etwas vergrößert werden, im CAD sah alles gut aus, aber in echt ist es doch ein bißchen knapp.
Für die Fahrwerke hab ich einen Spannungsregler der mir aus den 6S des Akkus 12V macht. Links daneben sind die beiden elektronischen Schalter fürs Fahrwerk.

Grüße, Timo
 

Anhänge

  • 175.JPG
    175.JPG
    84,8 KB · Aufrufe: 140
  • 174.JPG
    174.JPG
    121,2 KB · Aufrufe: 123
  • 173.JPG
    173.JPG
    68,3 KB · Aufrufe: 107
  • 172.JPG
    172.JPG
    111,7 KB · Aufrufe: 116
Ich ebenfalls :)

Das Gewicht mit 2x 3S3000 liegt jetzt genau bei 2500g. Der erste Versuch auf dem Flugplatz war nach ein paar Metern rollen aber wegen zu weichem Fahrwerk leider schon zu Ende. Vorgesehen waren von mir 4mm Draht, geliefert wurden 3 und 4mm. Hab ich mir fast gedacht dass 3mm zu knapp sein könnten, wollte es aber testen bevor ich die Mechanik auf 4mm aufbohre.
Hätte den Flieger gerne schon in der Luft gesehen, aber weiter gehts erst nach dem Urlaub.

Viele Grüße, Timo
 

Anhänge

  • IMG_7407.JPG
    IMG_7407.JPG
    153,5 KB · Aufrufe: 166
  • IMG_7411.jpg
    IMG_7411.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_7420.JPG
    IMG_7420.JPG
    119,4 KB · Aufrufe: 119
Ach ja, noch ein Buchtipp: Alex Henshaw - The flight of the Mew Gull

Bin bei der Recherche für die TK4 darüber gestolpert und hab mir vor kurzem aus England ein gebrauchtes Exemplar bestellt. 3 Pfund fürs Buch und nochmal soviel fürs Porto war dann immer noch recht günstig. Spannend und kurzweilig geschrieben gehts natürlich in erster Linie um die Mew Gull. Es tauchen aber auch viele andere Flieger auf die er selbst geflogen hat oder denen er begegnet ist. Gegen die TK4 ist er 1937 beim Kings Cup geflogen. Ein Bild der TK4 ist drin und er beschreibt seinen Eindruck von diesem Flieger.
Bekannt geworden ist er mit seinem Rekordflüge von England nach Südafrika und zurück in 4 Tagen, durch verschiedenste Wetterzonen, mit teilweise schlecht präparierten Flugplätzen und endlosen Stunden in einem winzigen Cockpit. Den Flieger gibts immer noch und wird in Old Warden mittlerweile regelmäßig zusammen mit der Comet geflogen. Ist spannend das Buch zu lesen, wenn man das Flugzeug im vergangenen Jahr fliegen gesehen hat. Besonders wenn die Geschichte schon in den 30ern passiert ist und dementsprechend lange her ist.

Grüße, Timo
 

Anhänge

  • IMG_6903_2.jpg
    IMG_6903_2.jpg
    36 KB · Aufrufe: 146
  • P1000854_2.jpg
    P1000854_2.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 99

Tigger

User
Schade das es auf Grund des Fahrwerkdrahtes nicht richtig geklappt hat.
Schaut echt prima aus.

Freu mich schon.

Toby
 
Gute Nachrichten :) Aber erst ein paar Infos zu den Vorbereitungen vor dem Erstflug. Ich hab einige Dinge kontrolliert und teilweise kleinere Änderungen vorgenommen.

- Ich hab den Schwerpunkt auf den berechneten Punkt zurückverlegt, statt 10mm weiter vorne wie man es zu Beginn oft macht. Je weiter hinten, umso eher wird beim Zweibeinfahrwerk ein auf die Nase gehen bei Start oder Landung verhindert.
- Ich hab den Mischer für Landeklappen und Höhenruder aktiviert.
- Das Fahrwerk ist getauscht. 4mm- statt 3mm-Draht und kürzer als vorher, ebenfalls um ein auf die Nase gehen bei den ersten Flügen zu vermeiden. Einziehen geht jetzt zwar nicht mehr, ist aber für den Anfang zweitrangig.
- Ich hab die EWD kontrolliert, sollte +0.5° sein, ist +0.3° und damit absolut ok.
- Höhenruderausschlag ist vergrößert um das Heck beim Rollen am Boden zu halten, gleichzeitig hab ich Expo auf 60% vergrößert. In der Luft werd ich im Gegensatz zum Boden vermutlich nur wenig Ausschlag brauchen.
- Zu guter Letzt: das Höhenruder beim Start möglichst lange voll gezogen halten und nur langsam Gas geben. Wenn man lange Jahre fast nur noch Dreibein fliegt oder die Modelle wirft kommt man etwas aus der Übung was die Zweibeiner angeht.

Timo
 
Zwei Jahre Planung und jetzt gings endlich in die Luft!

Den ersten Start hab ich erst spät am Abend gemacht, als die Luft völlig ruhig war. Ein paar Rollversuche am Nachmittag und bei Seitenwind hatten gezeigt, dass es viel Seitenruder braucht die TK4 gerade auf Kurs zu halten.
Nach etwa einer Minute in der Luft und etwas nachtrimmen wurde der Flug entspannter und mehr und mehr ein Genuß. Es braucht nur wenig Leistung um in der Luft zu bleiben, die TK4 fliegt sich auch bei geringen Geschwindigkeiten tadellos, die Höchstgeschwindigkeit ist gut und auch das Flugbild. Alle Ruderreaktionen kommen weich.
Zum Landen ist die TK4 sauber und gerade reingekommen, war aber nicht sicher ob der Aufsetzpunkt nicht zu spät ist und hab wieder Gas gegeben um durchzustarten. Die TK4 ist dann in eine flache Linkskurve gegangen, was ich mangels ausreichend Querruderausschlag nicht mehr korrigieren konnte. Wegen der geringen Flughöhe endete die Kurve dann im Weizenfeld, ohne Beschädigung.
Das war nicht ganz das Ende was man sich für einen Erstflug wünscht, anderseits ist der Flieger am Stück und die Erfahrung wird für die nächsten Flüge hilfreich sein. Die Liste für den zweiten Flug wird damit noch einiges länger:

- Seitenruderausschlag etwas vergrößern.
- Querruderausschlag deutlich vergrößern.
- Motorreglereinstellungen kontrollieren, ob der Motor sofort oder verzögert ausgeht.
- Propeller und Spinner auswuchten.
- Motorspant gegen einen aus CfK tauschen.
- Weniger Tiefenruder notwendig wenn man die Landeklappen ausfährt.
- Verschiedene Luftschrauben zum Testen bestellen.
- Motor- und Reglerkühlung nachrüsten. Momentan ist der Einlass blockiert weil der Luftkanal nicht fertig ist und auch nicht klar war wieviel Kühlung erforderlich ist.
- Zuletzt, aber erst nach ein paar weiteren Flügen, das Fahrwerk auf die originale Länge ändern.

Die TK4 fliegt über einen weiten Geschwindigkeitsbereich astrein, hat einen geringen Luftwiderstand und sieht gut aus in der Luft. Aber sie hat Charakter, was bestimmt an der großen Rumpfseitenfläche und dem kleinen Seitenleitwerk liegt. Die Aufgabe wird sein, Einstellungen herauszufinden mit denen ein sicherer Alltagsflugbetrieb möglich sind. Ist halt ein spezieller Flieger und da braucht es oft einige Testflüge bis ales optimal passt. Ist halt kein fertiger Baukastenflieger.

Und nun gibts auch noch ein paar Bilder vom Erstflug von Michael vom Modellflugverein.

Timo
 

Anhänge

  • 185.JPG
    185.JPG
    52,2 KB · Aufrufe: 91
  • 184.JPG
    184.JPG
    53,9 KB · Aufrufe: 147
  • 183.JPG
    183.JPG
    54,7 KB · Aufrufe: 223
  • 182.JPG
    182.JPG
    53,2 KB · Aufrufe: 105
  • 181.JPG
    181.JPG
    57,4 KB · Aufrufe: 128
  • 180.JPG
    180.JPG
    44 KB · Aufrufe: 279
  • 179.JPG
    179.JPG
    43 KB · Aufrufe: 104
  • 178.jpg
    178.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 90
  • 177.jpg
    177.jpg
    50 KB · Aufrufe: 151
  • 176.jpg
    176.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 137
  • 186.jpg
    186.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 134

Hayabusa55

User †
Prima!

Prima!

Ooh Timo- ist der urlaub schon rum?
Glückwunsch zu dem schönen Racer!
Ich wünsche viele tolle Flüge mit der TK 4:)
Liebe Grüße
Frieder
 
Danke, mir fällt auch ein Stein vom Herzen. Erstflüge sind doch immer wieder spannend.

England war wieder klasse, Frieder. Wir haben denjenigen besucht, der damals in den fünfzigern bei de Havilland in der Ausbildung war und damals die TK4 als Standmodell gebaut hatte. Aber nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub. Freu mich schon auf übernächste Woche! Bist du in Möckmühl dabei?

Hallo Tobias, erst muss ich das Flugprogramm zu Ende bringen, wie oben beschrieben ist noch einiges zu testen. Bis ich dann den Plan einigermaßen zusammen habe wird es mit Sicherheit Winter. In den Details steckt ziemlich viel Arbeit drin. Aber ich wäre froh wenn jemand nach dem überarbeiteten Plan einen zweiten Prototypen baut. Entweder mit Frästeilen oder den CAD-Daten, das ist dann das kleinere Problem.

Den CfK-Motorspant hab ich schon. Als nächstes muss ich mich um die Kühlung kümmern, den Motor wieder einbauen und dann gehts wieder in die Luft.

Grüße, Timo
 
Hallo Timo

Gratuliere zum Erstflug :cool:. Das macht natürlich Appetit auf einen Short-Kit.
Ich wünsche dir viele tolle Flüge mit dem Renner.

Grüsse Aldo
 
Den Motorspant hab ich gegen einen aus CfK getauscht und die Luftschraube ausgewuchtet und jetzt sind die Vibrationen weg.
 

Anhänge

  • 176.jpg
    176.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 78
Das Cockpit hat Farbe bekommen und ist mit ein paar Instrumenten ausgebaut. Fehlt nur noch der Pilot, das schwierigste Teil am Flieger (hab ich bislang noch nicht gemacht).
 

Anhänge

  • 181.JPG
    181.JPG
    104,4 KB · Aufrufe: 218
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten