Anzeige Anzeige
www.balsabar.de   modellflug-xxl.com
Seite 11 von 11 ErsteErste ... 234567891011
Ergebnis 151 bis 161 von 161

Thema: de Havilland Aeronautical Technical School T.K. 4: Baubericht

User Avatar von Timo Starkloff
    Daumen erhalten
    102
    Daumen vergeben
    7
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Jürgen, sollte kein Problem sein wenn das Fahrwerk unten etwas über steht, auf der Oberseite ist die Aerodynamik wichtiger.

Für meinen Flieger hab ich das Foto zu spät entdeckt, es gibt ein Bild im Flight Magazin das die TK4 am Boden genau von vorne zeigt. Die hatten beim Original wohl dasselbe Problem und über die Fahrwerkslänge einfach die Nasenleiste dicker gemacht. Auf dem Foto sieht man den Unterschied deutlich, ich werds mal raussuchen.
    Bei meiner Glasair III liegt das Rad unter einer Beule versteckt. Die Beulen bei der 109er-Tragfläche sind ja auch bekannt. Schnelle und kleine Flieger haben das Problem wohin mit dem Fahrwerk wohl öfters, bei den Großen wird das meist ganz pragmatisch gelöst.

Grüße, Timo
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    3
    0 Nicht erlaubt!

Standard TK 4

Hallo

Der Bau geht vorran, aber ob es dieses Jahr noch was wird ist fraglich.
    Gruß
    Hanspeter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	001.JPG 
Hits:	10 
Größe:	863,4 KB 
ID:	2141104   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	002.JPG 
Hits:	10 
Größe:	692,5 KB 
ID:	2141105   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	003.JPG 
Hits:	8 
Größe:	792,2 KB 
ID:	2141106  
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    3
    0 Nicht erlaubt!

Standard TK 4

Hallo Timo
    ich bräuchte eine Kabinenhaube muss ich die über FMT bestellen,
    Hanspeter
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    3
    0 Nicht erlaubt!

Standard Fahrwerk

Hallo
    hat jemand das Modell schon fertig gebaut und könnte mir Bilder vom Fahrwerk senden wie der Fahrwerksdraht liegt wäre super
    Gruß
    Hanspeter
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    3
    0 Nicht erlaubt!

Standard Fahrwerk

Hallo
    habe mich mit Herrn Kenner Kurzgeschlossen und neue Fahrwerksbeine bekommen super
    Dank an Herrn Kenner
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	dzh (3).JPG 
Hits:	6 
Größe:	225,6 KB 
ID:	2164074   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	dzh (1).JPG 
Hits:	7 
Größe:	368,0 KB 
ID:	2164075   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	dzh (2).JPG 
Hits:	7 
Größe:	460,6 KB 
ID:	2164076  
    Like it!

Daumen erhalten
    102
    Daumen vergeben
    7
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Perfekt, sieht gut aus :-)

Das ist der letzte Punkt der bei meiner immer noch nicht erledigt ist. Ich hab seit einem Jahr die Fahrwerksverkleidung aus GfK daliegen und den dünnen Draht vom Fahrwerk wollt ich mit Balsa verkleiden...

Grüße, Timo
    Like it!

Daumen erhalten
    102
    Daumen vergeben
    7
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Ich hab meine TK4 diesen Sommer bei einem Modellfliegerlager wieder öfters geflogen. Zuvor hab ich den Motor getauscht. Ich hab eine zeitlang Probleme mit leichten Vibrationen gehabt und vermute dass die was gelockert haben. Der neue Motor ist ein GTX-4356 V2 / 600kV und etwas schwerer, war aber leicht verfügbar weil in der Werkstatt auf Lager.

Ich hab ein paar Flüge gebraucht bis der Schwerpunkt wieder gestimmt hat. Zu Beginn hab ich etwas auf kopflastig eingestellt um auf Nummer sicher zu gehen (einen knappen Zentimeter weiter vor). Den Geradeausflug konnte ich nicht perfekt austrimmen und nach der Landung stand das Höhenruder etwas auf Höhe getrimmt. Nach und nach den Akku zurückgeschoben und zum Schluss war das Flugverhalten wieder einwandfrei und die TK4 lag wieder ruhig in der Luft. Nach mittlerweile ein paar Jahren die ich die TK4 fliege wars doch wieder spannend zu sehen wieviel ein paar Millimeter beim Schwerpunkt ausmachen.

Die Leistung des GTX habe ich etwas limitiert, er kann bis 1000W aber mit 600-700W ist die TK4 schon ausreichend flott unterwegs. Die Höhenruderanlenkung mit den leichten D60-Servos ist etwas weich und das ist nicht optimal wenn die Leistung steigt. Vielleicht sollte ich das doch mal überarbeiten. Ein bisschen kräftiger ist der Antrieb aber trotzdem und ich hab mal wieder einfachen Kunstflug probiert. Das Verhalten beim Looping ist aber unverändert. Im Scheitelpunkt muss man die TK4 bewusst und mit zusätzlichem Höhenruder wieder herunterholen, sonst wird bleibt sie auf dem Rücken und wird schnell langsam. Und Rückenflachtrudeln will ich nicht ausprobieren. Wie bei den meisten anderen Manövern ist die TK4 zwar nicht besonders schwer zu fliegen, aber man muss doch ein bisschen aufmerksamer sein was man steuert.

Klasse war mal wieder die TK4 auf einem richtigen Segelflugplatz zu fliegen. Mit der groben Wiese hat das kleine Fahrwerk keine Probleme, es geht nicht auf die Nase. Aber bei 600m Pistenlänge kann einen schön lang gezogenen Anflug fliegen, das Tempo nach dem Aufsetzen ganz langsam reduzieren und das Heck bewusst noch lange oben lassen. So machts richtig Spaß :-)

Viele Grüße,
    Timo

Name:	03_IMG_5473.jpg 
Hits:	11 
Größe:	180,3 KB 
ID:	2181388   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	04_IMG_5453.JPG 
Hits:	8 
Größe:	255,7 KB 
ID:	2181389  
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    3
    0 Nicht erlaubt!

Standard Decals

Hallo Tima
    bin am bebügeln nun möchte ich dich fragen ob da eine Schalbone oder sogar einen Satz Decals gibt oder eine PDF oder so.
    Gruß
    Hanspeter
    Like it!

Daumen erhalten
    102
    Daumen vergeben
    7
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Hanspeter, ich hab den Schriftzug als pdf angehängt. Ausgedruckt fixiere ich diesen mit Tesafilm auf Bügelfolie. 2 Lagen Folie kann man gut übereinander legen, manchmal gehen auch 3-4. Mit einen Lineal und scharfen Cuttermesser schneide ich dann den Schriftzug durch alle Lagen aus. Wichtig ist dass man eine Kunststoffschneideunterlage hat. Und bei der untersten Folienlage lasse ich das Papier auf der Rückseite dran, dann schneidet man sicher durch alle Folienlagen.

Im Gegensatz zu meiner TK4 hab ich den Schriftzug für den Bauplan leicht geändert. Ich hab bessere Fotos vom Original gefunden auf denen zu sehen war, dass der weiße Rand etwas schmäler ist.

Grüße, Timo
    Angehängte Dateien
    Like it!

Daumen erhalten
    102
    Daumen vergeben
    7
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hab ein Bild dazu gefunden :-)
    Angehängte Grafiken  
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    3
    0 Nicht erlaubt!

Standard Decals

Vielen Dank Timo hoffe das ich das gut hinbekommen das Finish ist nie mein Gebiet gewesen ob Lack oder Folie da versau ich es meistens.
    Hp
    Like it!

Seite 11 von 11 ErsteErste ... 234567891011