Deckenkratzer

hastf1b

User †
Wenn jemand Lust hat etwas "älteres" zu bauen hier ist der Deckenkratzer aus dem "Mechanikus" Heft 12/1955.
Wenn das jemand nachbauen möchte und die Abbildungen zu klein sind kann ich die Seiten in größerer Auslösung per E-Mail senden.

Heinz
 

Anhänge

  • dk1.jpg
    dk1.jpg
    241,8 KB · Aufrufe: 134
  • dk2.jpg
    dk2.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 148
  • dk3.jpg
    dk3.jpg
    103 KB · Aufrufe: 137
  • dk4.jpg
    dk4.jpg
    185,9 KB · Aufrufe: 121

Gast_8026

User gesperrt
Hallo Heinz,
vielen Dank für das Einstellen des Bauplanes von diesen kleinen Flieger
der ist Klasse :-)))))

mit fröhlichen Grüßen

Thomas
 

hastf1b

User †
Zum evtl. nachbauen habe ich mal den Rahmen um Seite 32 (Bauteile) gemessen, er ist 13,5 x 21 cm wenn man das beim ausdrucken einstellt hat man die richtige Größe.
Das Propellerblatt ist 87 mm lang.

Heinz
 
Deckenkratzer

Hallo

Wenn der Heinz mich schon mit dem Deckenkratzer so animiert, dann muß ich wohl wieder
etwas bauen. Es ist ein wirklich schönes Modellchen, was doch etwas aufwändiger im Bau ist.
Damit ich direkt zwei Saalflieger bauen kann, habe ich mir eine " Biegehelling " gebaut, wo die
vier verschiedenen Rippen gleichmäßig ihre Form bekommen. Natürlich wurden die Leisten über Wasserdampf
vorgebogen und dann in die Helling zum trocknen gespannt. Das hat richtig gut geklappt. Alle Leistenrippen waren
nach der Trocknung absolut gleichmäßig. Klar habe ich auch Nasenleiste und Endleiste bei den Flügelchen unterlegt,
so das die Profilform schön im Bogen bleibt. Und das mit meinen zittrigen Händen. Schade, das ihr das nicht Live gesehen habt - ihr hättet eure Freude daran gehabt. Morgen geht es an die Stahldraht biegerei. Das wird auch noch mal ein lustiger Akt. Doch eines kann ich versichern: es macht wahnsinnig Spaß dieses Modell zu bauen.
Ein kleines Problemchen gilt es noch zu meistern! Stahldraht 0,5mm bekomme ich hier leider nirgens. Einzige Adresse wäre in Köln. Und mit meinem Rest von 3cm komme ich nicht wirklich weit. Was ich noch habe, wären 0,8mm, die leider etwas zu dick sind.

Gruß, Franz Haas
20160105_184037_resized.jpg20160105_184003_resized.jpg
 
Deckenkratzer Plan

Deckenkratzer Plan

Hallo.

Der Franz, hat wieder nix anderes zu tun, als Spielzeugmodellchen zu bauen! Aber gut gebaut!
0,8er Stahldraht sollte doch auch gehen, oder nicht. Das bischen Gewichtszuwachs dürfte verschmerzbar sein. Ich habe bei meinen Indoor-Gummimodellen immer Probleme mit dem ganz dünnen Stahldraht. Selbst leichte "Mauertoucher" führen schon zu krummen Propellerwellen.

Frage an Heinz: Wenn ich die Pläne auf die von dir angegebene Größe des Rahmens verkleinere, dann komme ich auf eine Skalierung von 61 %. Kann das sein?
Damit hätte der Flügel eine Spannweite von 370 mm. Das HLW hätte etwa 175 mm Spannweite. Können diese Werte hinkommen?
Auf den Übersichtszeichnungen sieht das alles viel größer aus.

Frage zur Herstellung der Rippen: Bei der "Hangar Rat" wird die Form der Rippen einfach aus einem Brett ausgeschnitten (mit einer Schablone für die Krümmung und dem Abstand nach Augenmaß). Wäre dieses einfachere Verfahren hier auch anwendbar? Bei meinen 3 Hangarratten ist noch keine Rippe durch eine Belastung im Flug kaputt gegangen. Der Transport zur Turnhalle verursacht da viel mehr Schäden.

Gruß
Willi
 
Zuletzt bearbeitet:

hastf1b

User †
Hallo Willi und Franz, es freut mich das das Modellchen soviel Anklang findet.

Unten nochmal eine Abbildung mit den Maßen in mm.

Zwischen 0,5 und 0,8 mm besteht doch schon ein großer Unterschied. 0,5 mm wäre schon besser. Heute könnte man das Fahrwerk weglassen damals wurde noch Bodenstart verlangt. Wenn man es aber weglassen würde wäre es kein "Deckenkratzer" mehr.;)

Die Rippen kann man selbstverständlich mit einer Schablone oder dem Kurvenlineal ausschneiden.

Heinz
 

Anhänge

  • dk7.jpg
    dk7.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 123
Deckenkratzer

Rohbau

Die Ähnlichkeit zum Kiebitz ist schon auffallend. An dem Rohbau von meinem Deckenkratzer kann man
das sehr gut erkennen. Und wie so oft: mit dem Propeller habe ich mich wie so oft schwer getan. Das Teil
wollte einfach nicht ausgewogen werden. Da war vorsichtiges schleifen angesagt. Morgen kommt das Papier
auf Flügel und Leitwerk, dann wird der zweite Deckenkratzer fertiggestellt.
Willi, mach bitte Platz in der Turnhalle. Mit meinen fünf Modellchen und deinen Saalfliegern können wir rumschleichen.
Das ist doch bestimmt ein Video wert.

Gruß, Franz Haas
20160106_194520_resized.jpg20160106_194451_resized.jpg20160106_194436_resized.jpg
 

hastf1b

User †
Hallo Franz, der Rohbau sieht super aus. Wenn du es "stilecht" machen willst würde ich sagen das du dünnes Bespannpapier nimmst statt Saalflugpapier. Es geht natürlich auch mit dem Saalflugpapier falls du kein dünnes Papier hast.

Heinz
 
Deckenkratzer

Hallo Franz.

Ich halte den Hallen-Luftraum frei! Allerdings dürfen wir im Januar nur an einem Termin in die Turnhalle und gar nicht in die große Sporthalle. Andere Sportvereine haben unsere Termine dann mit Beschlag belegt.

Gruß
Willi
 
Deckenkratzer

Hallo Willi und alle Mitleser

Jetzt habe ich beide Deckenkratzer komplett rohbaufertig.
Incl. Fahrwerk und Räder. Bei dem zweiten Modell hat der Propeller gar keine Probleme gemacht.
Ich muß zugeben, dass mich der Heinz mit seinen wichtigen Hinweisen sehr unterstützt hat.
Das diese Modellchen noch nicht die letzten Saalflugmodelle sind die ich gebaut habe, könnt ihr euch bestimmt denken. Was diese Modelle für einen Bauspaß gebracht haben, könnt ihr an meinen Texten entnehmen.
Wer von euch baut auch diese schönen Saalflieger Deckenkratzer und der Lillfly? Bei so vielen Mitlesern müßte es doch mit dem Teufel zugehen, wenn da nicht ein paar Modelle auf der Helling stehen.

Gruß, Franz Haas
20160107_132634_resized.jpg20160107_132622_resized.jpg20160107_132557_resized.jpg20160107_132540_resized.jpg20160107_132458_resized.jpg
 
Deckenkratzer

Hallo Saalflugfreunde

So schnell kommt man zu weiteren Modellen. Man muß nur bei RC-Network in der Rubrik Freiflug lesen - und
schon ist es passiert! Hätte mir einer gesagt, dass ich mal Saalflugmodelle baue, ich hätte ihn ausgelacht.
Angefangen hat es mit dem kleinen Lillfly, der hier vorgestellt wurde. Da ich in der Weihnachtszeit von einem Langeweileanfall in den nächsten düse, hatte ich jetzt einen Zeitvertreib und konnte unbekümmert in den Keller gehen. Und dann? Heinz war ja so nett und hat einen weiteren Plan hochgeladen, den Deckenkratzer. Dieses Saalflugmodell ist schon etwas aufwändiger im Bau und macht einfach nur Spaß. Es ist zwar ein " Einsteigermodell",
es fordert für den Ungeübten ( also für mich ) etwas Fingerspitzengefühl.
Nochmals meinen herzlichsten Dank an Heinz, der mir wertvolle Ratschläge gegeben hat. ( naturlich auch Gummi für den Motor, superleichtes Papier für die Lillfly Modelle, tolle Unterlagen)
Mal sehen, wer hier noch diese Modelle baut und zeigt!
Und jetzt zum Abschluß zeige ich euch meine fertigen Modelle.

Gruß, Franz Haas
20160108_204415_resized.jpg20160108_204334_resized.jpg20160108_204200_resized.jpg20160108_204127_resized.jpg20160108_204033_resized.jpg
 
Bespannung

Bespannung

Hallo Franz.

Jetzt lass uns nicht dumm sterben, wie hast du das Bespannpapier aufgebracht? Womit geklebt, wie so schön (fast) faltenfrei bekommen?

Gruß
Willi
 
Deckenkratzer

Hallo Willi und Mitleser

Das mit der Bespannung ist so eine Sache für sich.
Erst habe ich mein Papier gebügelt, so wird es schon sehr glatt und leicht " Vorgespannt".
Dann wird das Spannpaier so vorgeschnitten, dass es von der Mittelrippe zum Randbogen reicht. Bei mir habe ich darauf geachtet, dass es gut an der Mittelrippe anliegt und nur etwa einen halben Millimeter darübergeht.
Nun die " Balsaholzleisten mit einem UHU Klebestift zügig und gleichmäßig einstreichen, dann schnell die Endleiste und Mittelrippe anvisieren, an das Papier drücken. Kurz mit dem Finger gleichmäßig andrücken und den Flügel möglichst gleichmäßig bis zur Nasenleiste über das Papier abrollen. Ist man dabei schnell genug, hat man sogar noch die Möglichkeit, leichte Korekturen vorzunehmen. Getrocknet ist der Flügle dann in einer Helling.
Es ist egal, ob man erst die linke, oder rechte Flügelhälfte in Angriff nimmt. Nach ca 10 Minuten " Trocknungszeit"
kann man die 2. Flügelhälfte fertigstellen. Klingt zwar ganz einfach, erfordert aber auch hierbei etwas Gefühl und Schnelligkeit. Sollte ich noch ein Modell bauen ( was bestimmt passieren wird ) wird der Flügel noch besser werden.
Wie sagt man so schön? Übung macht den Meister!
Im Anhang sind noch 2 Seiten die zu der Baubeschreibung gehören.

Gruß, Franz Haas001.jpg002.jpg
 

hastf1b

User †
Hallo Franz.

Jetzt lass uns nicht dumm sterben, wie hast du das Bespannpapier aufgebracht? Womit geklebt, wie so schön (fast) faltenfrei bekommen?

Gruß
Willi

Hallo Willi, man kann auch ganz normales Glutofix (Tapetenkleister) nehmen da hast du alle Zeit der Welt das Papier faltenfrei aufzuziehen. Nicht mit dem Papier sparen mindestens 2-3 cm Übermaß nach allen Seiten. Der Nachteil ist das es länger dauert bis es trocken ist.
Nochmal der Hinweis, wenn die Rippen keine Wölbung haben so wie hier beim Höhen- und Seitenleitwerk kann man die Teile direkt auf der Bespannung aufbauen. Neben der Zeitersparnis wird die Bespannung auch schön faltenfrei da man das Papier straff über der Bauzeichnung fixieren kann. Ich habe das an anderer Stelle schon mal ausführlich beschrieben.

Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:

hastf1b

User †
Eine schöne Fortsetzung wäre nun ein Bausatz von IKARA. Leider sind die Bausätze nicht zu bekommen. Ich bemühe mich seit Monaten einen Händler zu finden der diese Bausätze vertreibt. Auf der Herstellerseite werden einige Händler genannt. Der Händler für Deutschland weis gar nicht das er dort angegeben ist. Dann habe ich es zwei mal in den Niederlanden versucht ohne Antwort genauso in Schweden und Norwegen. Auch beim Hersteller IKARA selbst habe ich schon mehrfach angefragt leider ohne eine Antwort zu bekommen. Früher habe die Sachen bei Flite Hooke bekommen aber die liefern auch nicht mehr. Wenn jemand eine Quelle weis bei der man bestellen kann wäre ich sehr dankbar.

http://www.ikara.eu/index.php?nid=6259&lid=en&oid=941312


Heinz
 
Deckenkratzer

Hallo Saalfllug Freunde

Ihr habt ja einige Zeit meine kleinen Beiträge locker ertragen. Dafür danke ich Euch sehr.
Es ist ja auch kein Geheimniss, das ich auf die schnelle und mit Unterstützung von Heinz 3 Lillfly
Modellchen gebaut habe, aber nur zwei Deckenkratzer???? Das geht ja gar nicht. Also ab in den
Keller und neue Leisten geschnitten. Da war doch was? Mist, wo hab ich das gesehen? Ich habe doch!
Gute 3 Stunden und einige durchwühlte Kisten später hatte ich es endlich in der Hand: die gute alte Tüte
Glutofix. Jetzt konnte gar nichts mehr schiefgehen ( dachte ich ). Also wurde Nummer 3 in Angriff genommen. Dieses mal wollte ich es ganz besonders gut machen, und habe Nasenleiste und Endleiste jeweils mit einem dünnen Draht unterlegt. Und diesen habe ich vorsichtig mit einem dünnen Klebefilm fixiert. Ganz gewissenhaft genau da, wo
natürlich keine Rippe geklebt wird. Natürlich habe ich mit einem Zahnstocher die Klebepunkte für die Rippen angebracht. ( der dünne Draht war ja auch ganz am Rand, damit der Bogen des Profil´s richtig passt). Und gewartet habe ich natürlich auch, bis der Sekundenkleber richtig durchgehärtet ist. Also gute zwei Stunden.
Könnt ihr ahnen, was dann passiert ist? Und das bei beiden Flügelhälften! Die Frischhaltefolie, die den Plan schützte
klebte natürlich auch. An dem dünnen Draht, der sich wiederum gut mit Nasen- Endleiste-Randbogen verbunden hat. Meine Flüche sind leider nicht druckreif. Also noch mal das Ganze. Diesesmal hat es geklappt, sodass der Deckenkratzer Nummer drei seiner Fertigstellung entgegen sah. Diesesmal habe ich das Bespannpapier mit GLUTOFIX aufgeklebt und hatte alle Zeit der Welt ( Danke Heinz ) alles faltenfrei fertigzustellen.
Anbei die letzten Bilder meiner Flotte und dem Deckenkratzer Nummer drei, der extrem leicht geworden ist.
Gruß, Franz Haas
20160113_183143_resized.jpg20160113_183415_resized.jpg20160113_183359_resized.jpg20160113_183323_resized.jpg
 

hastf1b

User †
Hallo Franz, da hast du wirklich eine schöne Flotte beisammen. Wenn ihr jetzt mal in die Turnhalle geht wird das erst richtig Spaß machen.
Zwei kleine Anmerkungen. Glutofix ist wirklich nichts anderes als Tapetenkleister. Zum erreichen des Profilverlaufs kann man einige Tesastreifen geschuppt aufkleben. Habe das unten mal angedeutet.

Heinz
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    13,3 KB · Aufrufe: 101

hastf1b

User †
Jeder hat mal klein angefangen :-)

Jeder hat mal klein angefangen :-)

Ich hänge das mal hier an.

Drei kleine Zimmerflugmodelle von Richard Eppler. Später wurden dann die berühmten Profile daraus.;)

Heinz
 

Anhänge

  • ep1.jpg
    ep1.jpg
    268,9 KB · Aufrufe: 113
  • ep2.jpg
    ep2.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 120
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten