Preiswerte Alternative?:DX 8 mit Variometer, Sensor-SPMA9589

Hallo zusammen,

ich fliege seit Jahren mit der Spektrum DX 8 Hubschrauben und Flugzeuge und bin sehr zufrieden mit der Funke. Nun hab ich mir zwei Motorsegler zugelegt und möchte gern auch ein Variometer verwenden. Das ist bei der DX 8 bekanntermaßen recht problematisch, wenn ich nicht ca. 70,- € nur für einen Höhenmesser ausgeben will. Gibt es mittlerweile evtl. Alternativsysteme, die zumindest günstiger sind wenn ich mich schon nur auf einen Höhenmesser beschränken muss?

Gruß Peter
 

habib

User
Hallo zusammen,

ich fliege seit Jahren mit der Spektrum DX 8 Hubschrauben und Flugzeuge und bin sehr zufrieden mit der Funke. Nun hab ich mir zwei Motorsegler zugelegt und möchte gern auch ein Variometer verwenden. Das ist bei der DX 8 bekanntermaßen recht problematisch, wenn ich nicht ca. 70,- € nur für einen Höhenmesser ausgeben will. Gibt es mittlerweile evtl. Alternativsysteme, die zumindest günstiger sind wenn ich mich schon nur auf einen Höhenmesser beschränken muss?

Gruß Peter

Hallo Peter,

Wie wäre es denn damit ?

http://www.sm-modellbau.de/shop/

Ich habe einige Unisens-E im Betrieb und bin super zufrieden damit.


Gruß Richard

___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Anm. d. Moderators:

Es ist nicht nur überflüssig, es ist auch lästig und beim Lesen hinderlich, wenn der Inhalt von Postings komplett zitiert wird. Speziell dann, wenn es sich um das unmittelbar zuvor gepostete Posting handelt, ist es besonders unsinnig.

Das Zitieren ist nur in zwei Fällen wirklich angebracht:
  • Wenn nur auf eine einzelne Aussage eines umfangreichen Postings geantwortet werden soll oder
  • wenn das Posting, auf das sich bezogen wird, schon weiter zurück liegt (doch auch dann ist das vollständige Zitieren meistens entbehrlich).
Deshalb bitte ich mehr als dringend darum, erst mal über eine intelligente Verwendung nachzudenken, ob nämlich wirklich ein vollständiges Zitat erforderlich ist, bevor reflexartig und gedankenlos Überflüsiges zitiert wird!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bestimmt eine tolle Sache,
und wenn eines Tages auch Spektrum mit eingebunden wird, bin ich einer der ersten Kunden.:)
Noch geht es aber leider nicht mit DSM2/DSMX.:(

Liebe Grüsse
Jürgen.
 

Papa14

User
Wie wäre es denn damit ?

SM-Modellbau schrieb:
volle Telemetrieunterstützung für Jeti Duplex (auch EX), Multiplex M-Link, Graupner HoTT, Robbe/Futaba FASStest S.BUS2, JR Propo DMSS und FrSky
... aber nicht für Spektrum!

Mit der Dx8 bist du mit Helis gut bedient, aber sobald du anspruchsvollere Segler und/oder mit Telemetrie spielen willst, hast du aufs falsche Pferd gesetzt. Die Dx8 hat keine Sprachausgabe, somit ist die Telemetrie für A und F - keiner kann dauernd aufs Display schauen. Ein Variometer ist fast wichtiger als ein Höhenmesser - und ein Vario ohne Varioton ist sinnlos. Die Dx8 hat auch noch keine besonders tollen Mischprogramme für Segler. Bei Spektrum geht's da erst mit mit der Dx9 los. Und selbst da musst du bei jedem Modell in den sauren Apfel beißen und einen TM1000 kaufen, sonst gibt's keine Telemetrie.

Wenn du in die Liga einsteigen möchest, solltest du ernsthaft einen Systemwechsel - zumindest für die Flächenflieger - in Betracht ziehen. Rechne dir die Kosten einmal durch, die anfallen, wenn du 2-3 Flieger mit Telemetrie ausstatten willst. Kleiner Hinweis - bei anderen Herstellern kann jeder Empfänger von Haus aus Telemetrie, ein Vario (+Höhenmesser) alleine kostet bei HoTT ca. 40€ ... ;)

LG Peter
 
Spektrum Sprachausgabe

Spektrum Sprachausgabe

Hallo Peter!

Schau dir mal das VSpeak an.
http://www.vspeak-modell.de/de/sprachausgabe

Wir haben 4 auf Sprachausgabe umgebaute DX 10t in Betrieb.
Der Umbau geht auch bei der DX 8 gut.
Als Vario habe ich 2 VSpeak pro in Betrieb. Diese lösen besser auf das das Spektrum oder Hott
Vario von Graqupner. die auch in Betrieb habe. Ich habe auch ein VSpeak pro für Hott in Betrieb.

Mfg
Georg
 

Papa14

User
Das VSpeak ist gut, hatte ich auch im Einsatz.

Allerdings sind die "Nebengeräusche" auch nicht unbedenklich:
  • Bei Spektrum musst du löten - und verlierst damit die ABE und Garantie
  • 129€ inkl. Versand für das Sprachausgabemodul
  • TM1000 63€
  • Spektrum Vario 70€

Wenn du sagen wir mal 3 Modelle mit Vario ausstatten willst, dann schlägt sich der Umbau mit 528€ zu Buche :eek:.

In der anderen Ecke des Rings stehen (nur so als Vorschlag):
  • GRAUPNER MZ-18 MIT GR-16 Empfänger 300€
  • 2 x GR-12L Empfänger á 33€
  • 3 x HoTT Vario á 45€
Macht in Summe - Drrrrring - 501€. Also um 27€ weniger für ein autarkes System mit komplett neuem Sender ... der schon ohne Umbau Sprachausgabe hat (und sicher auch die modernere SW für Flächenflieger). Und jeder weiterer Ausbau macht sich sofort bemerkbar ... weil ja bei HoTT jeder Empfänger von Haus aus Telemetrie kann.

Just my 2 Cents ...

LG Peter
 

-Kay-

User
Spektrum DX8 und Variometer

Spektrum DX8 und Variometer

Die alte Spektrum DX8 (Gen1) unterstützt keine Variometer-Tonausgabe.
Erst mit der Spektrum DX8 Gen2 werden Variometer vollumfänglich unterstützt.

Die Verwendung des in die Tage gekommenen Spektrum Telemetriemodul TM1000 ist inzwischen auch nicht mehr zwingend notwendig, wenn man einen telemetriefähigen Spektrum Empfänger z.B. AR7350, AR9350, AR6600T, AR6270T, AR8010T, AR9030T verwendet. Das Variometer wird direkt an den X-Bus Eingang des Empfängers angeschlossen.

Eines der schnellsten und kleinsten Variometer am Markt zum günstigen Preis gibt bei rc-tool.de.
Das Variometer Vario-DX wurde auch in der FlugModell 6/2018 getestet und empfohlen.

Gruss
Kay
 

Papa14

User
Erst mit der Spektrum DX8 Gen2 werden Variometer vollumfänglich unterstützt.
...
Die Verwendung des in die Tage gekommenen Spektrum Telemetriemodul TM1000 ist inzwischen auch nicht mehr zwingend notwendig, wenn man einen telemetriefähigen Spektrum Empfänger z.B. AR7350, AR9350, AR6600T, AR6270T, AR8010T, AR9030T verwendet.
Hat es alles vor 5 Jahren noch nicht gegeben. ;)

Ist dein zweiter Beitrag, wie ich sehe - das ist ein beliebter Anfänger Fehler: man sucht nach Stichwörtern, findet einen Beitrag und achtet nicht aufs Erstellungsdatum... :p
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten