Wie Servobrett aus Balsa-Holz für Verklebung mit Epoxyd vorbereiten?

bomb88

User
Hallo,

ich möchte in meinen Kohlefaserrumpf das Servobrett aus Balsa-Holz mit Epoxyd-Kleber einkleben.

Wie würdet Ihr das Holz vorbereiten? Ich würde es gerne mit Porenfüller oder so etwas behandeln bevor ich es im Rumpf verklebe.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 

bomb88

User
Ja ist für einen 500g RES Flieger.

In das Servobrett werden 2 Dymond D47 Servos montiert. Ich habe das Balsa-Holz von unten mit vier Streifen 1 mm Sperrholz verstärkt.

Schadet es wenn ich das Brett vorher mit Porenfüller versiegele?
 
Schadet es wenn ich das Brett vorher mit Porenfüller versiegele?
Nein.

Das Holz saugt sich dann nicht mehr mit dem Harz voll. Bei einer GFK Beschichtung von Balsa empfiehlt sich sogar das vorherige Behandeln, z.B. mit Zapon Lack, um ein Eindringen des Harzes zu verhindern. Das aufgesaugte Harz trägt kaum zur Festigkeit, aber enorm zu unnötigem Gewichtszuwachs bei.
 
Hallo Bomb (?),

lass Dich nicht verrückt machen! Für einen 500 g- Segler reicht ein Balsabrett mit Sperrholzverstärkung locker als Servobrett.

Du kannst das Brett auch lackieren, aber nicht mit einem schichtbildenden Lack (jedenfals nicht auf den Klebestellen). Einmal Porenfüller oder zweimal dünn NC- (Zapon-) Lack geht aber auf alle Fälle.
Wichtig ist es vor allem, die Klebeflächen gut aufzurauen, bzw anzuschleifen (besonders am Karbon!). Die Löcher für die Servoschrauben (im Balsa) soltest Du vorbohren, mit je einem Tropfen Sekundenkleber härten und nochmal vorsichtig nachbohren.

Guten Flug
Ernst
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Verklebung in GFK/CFK Rümpfen

Verklebung in GFK/CFK Rümpfen

Mal ganz unabhängig davon was man in den Rumpf klebt hatte ich schon oft das Vergnügen das sich das Servobrett mit einem sauberen Knack vom Rumpf trennt. Deshalb klebe ich nur noch so ein:

Der Bereich im Rumpf wo das Servobrett hinkommt wird großzügig angeschliffen. Dann wird 24h Harz mit einem kurzen(!) Borstenpinsel in das angeschliffene Laminat einmassiert. Darüber kommt ein Stück 50g/m² Glasfasergewebe. Nun den Rumpf etwas auseinander biegen damit sich das Gewebe nicht verschiebt und dann das Servobrett mit reichlich Harz verkleben. Bei dieser Methode hat sich bei mir noch nie wieder ein Servobrett gelöst.

Verkleben mit 5 Minuten Epoxy kannste komplett vergessen....

Gruß

Stefan
 
Interessant. Beim Verkleben mit Gewebe hätte ich zuerst an eine Art Hohlkehle gedacht. Also etwas Mumpe in die Kante und darüber das Gewebe.

Ich verwende auch nie 5 Minuten Epoxy. Aber bei einem Balsa-Servobrett hätte ich da auch keine Bedenken mehr. Da bricht doch das Balsa noch drei Mal eher.

Ich möchte bei diesen Gelegenheiten auch immer mal wieder das Liqui Moly 8050 einbringen. Damit kleben die Bootsfahrer die Motorspanten von 14S/500A-Antrieben ein. Das reicht fürs Servobrett locker. Die Anwendung ist so einfach wie bei Acryl bzw. Silikon.

Stefan
 
Hi,

Ich klebe die Spanten / Servobretter bei großen Fliegern sehr ähnlich zu Dj Nafets ein. Nur, dass ich nach dem aufbringen von Mumpe ein 50 - 80 g/m² Glasgewebe quasi "im rechten Winkel" auf Spant und den Rumpf verlege. Geht ganz gut mit der "Plätzlimethode" (oder wie man die auch immer schreiben mag :confused:) sprich; mit Schnipseln.

Cheers
Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten