Frank Ranis neue Software "Profil Editor"

Guten Morgen,
im Download der Demo ist nicht nur das Beispiel als pdf enthalten sndern auch die Projektdatei
mit den Profilen.
Die xfl Projektdatei aus XFLR5 ist ebenfalls dabei.

Hallo Reini,
Dein Profil erinnert sehr an Philip Kolb sein MH30 Mod PK
Ist das Verwand?

Viel Spaß
Eberhard

PS: An Stelle von Computerspielchen kann Mann auch mit dem Editor spielen...:D
Da verliert man nicht so oft...;):D
 

reinika

User
Hallo Reini,
Dein Profil erinnert sehr an Philip Kolb sein MH30 Mod PK
Ist das Verwand?

Viel Spaß
Eberhard

PS: An Stelle von Computerspielchen kann Mann auch mit dem Editor spielen...:D
Da verliert man nicht so oft...;):D

Hallo Eberhard
Ich hab Philips MH 30 nicht geladen, weiss es also nicht. Kann jedoch schon ähnlich sein, weil evtl ähnliche Vorgaben bestanden. War das nicht für Kunstflug?
Deins könnte vom Charakter her fast ein RG sein..................

Ich habe mich speziell von den Arbeiten der Profis Selig, Donovan, Ashok und Drela inspirieren lassen, auch den Strak von Rc-Network User @Slopesoarer hab ich gut angeschaut, IMHO eine sehr schöne Arbeit. Deswegen nenn ich meine Entwürfe auch nicht RK Profile. Die Bezeichnung AA hat den Vorzug, dass sie in der Datenbank weit oben liegen ;)
Ich muss ja das Rad nicht neu erfinden, aber ein Rad passend zu meinem Eselskarren ist halt schon ne feine Sache. Wobei es nicht einfach umskalierte Vorlagen sind.
Das AA 08 ist als Wurzelprofil für Hang- und Streckenflieger entstanden, im Re Bereich von 200 000 - 300 000 (typ2 Polaren). Auch Re 170 000 ist noch OK, wenn man die Bauhöhe braucht.

@Frank, Du kriegst noch eine Mail. Wird aber noch dauern.

PS. Eberhard, Du nennst da eine alte Ironie von mir, ich hab das schon in den 90ern als PC Games bezeichnet :p Und doch mach ich es auch immer noch :rolleyes:
Wie sagte doch Jaro Müller immer: "Profil ist egal, 95% sind Polierflieger." :D

Gruss
Reini
 
Hi Reini,
ähm mit RG hat das nix zu tun, ist das Profil aus meinem Beispiel beim Download der DEMO Version
ist so wie da beschrieben aus dem Clarky entstanden... Ähnlichkeiten sind dan rein zufälliger Natur..
Ich schau aber schon seit 20 Jahren keine fremden Profilkataloge mehr an...

Naja, die Gamerfrage stellt sich mit dem Editor heute dann in etwas abgewandelter Form...
Drehst du noch oder fliegst du schon...:)

Ich hab dem EM CY 1021 2010 mal testweise eine andere Unterseite verpasst,
schau mal wie das bei dir ins Konzept passt, ziemlich schnelle Sache unten fehlt mir aber etwas ca.
Anhang anzeigen EM CY 1025 20098.dat
Es ist schon interessant, wie wenig die geänderte Unterseite die Polaren verändert.
Die Charakteristik kommt da nur von der Oberseite.
Gruß
Eberhard
 
Hallo,
braucht keiner Ideen zur Nutzung vom Profil Editor bzw weiß jeder was man mit dem Profil Editor machen kann und wie.
Ich vermisse doch Fragen zum Thema.
Haben wir unseren Job so gut gemacht, dass es keine Fragen dazu gibt ? ?

Soll ich zum Profildesign ein ausfühliches Beispiel zeigen?

Gruß
Eberhard
 

Gast_36267

User gesperrt
Hallo Eberhard, hallo Frank,

grundsätzlich kommt man ja schon recht weit und kann auch sehr genau arbeiten.

Eine Korrrektur von einzelnen Punkten bei unterscheidlichen Anstellwinkel ergeben oft noch bessere Ergebnisse bei der weiteren Verarbeitung, und das speziell im Langsamflug und der Abrissgeschwindigkeit (XFOIL). Habe da mal einen Vergleich der Kurven in unterschiedlichen Einstellungen gemacht, das Editieren der Profilpunkte ist ja hervorragend gelöst ! ... XFOIL zeigt mir dann halt noch die Blasenbildung und den Vergleich mehrer Profile mit Änderungen gleichzeitig an (je nach Einblendung der Kurven).

Einzig die Erhöhung der Punkte bringt nach wie vor einige Ausreißer in den Kurve, welche dann aber auch wieder schnell und einfach korrigiert werden können.

Gruß Martin
 

Anhänge

  • Profiledit_test1.jpg
    Profiledit_test1.jpg
    61 KB · Aufrufe: 85

Eisvogel

User
Hallo,
braucht keiner Ideen zur Nutzung vom Profil Editor bzw weiß jeder was man mit dem Profil Editor machen kann und wie.
Ich vermisse doch Fragen zum Thema.
Haben wir unseren Job so gut gemacht, dass es keine Fragen dazu gibt ? ?

Soll ich zum Profildesign ein ausfühliches Beispiel zeigen?

Schön wärs, wenn ich damit umgehen könnte, aber leider hab ich (noch) zu wenig Zeit mich mit konstruieren bzw. einsatz-optimieren von Profilen zu befassen.
Bisher bin ich immer ganz gut mit veröffentlichen Profilen ausgekommen, aber man könnte dann doch......

Ich kann aus den veröffentlichten Polaren auch nur das wirklich nötigste rauslesen, also den Widerstand bei den angegebenen Re-zahlen. Wie man z.B. die benötigten Leitwerksgrößen zu den Profilen rausliest, das hab ich bis heute noch nicht verstanden (aber mich auch wirklich nie richtig damit befasst). Diese hab ich bisher immer nach Gefühl ausgelegt.

Wenn mir aber jemand erstmal das Lesen vorgegebener Profile und dann das optimieren schnell und verständlich erklären kann, dann nehm ich mir die Zeit und setz mich abends ein paar mal vorm PC.
 
Hallo Martin,
du machst das perfekt, Betrachtung beim Auslegungs Alpha um da alles was stört im Design der G.- Verteilung zu beseitigen, bzw um speziell auf den Auslegungspunkt anzupassen.
Dann systematisches Betrachten bei anderen Alpha zB von - 5 Grad bis + 8 Grad um dann zB das Überziehverhalten je nach Erfordernis zu gestalten.
zB auf eher schnell wenn Landeeignung eher weniger gefragt ist oder der Vogel später angenehm zu landen sein soll.

Das Betrachten bei unterschiedlichen Alpha ist dabei entscheident. Schon durch diesen Vorgang selbst zeigen sich nach und nach Fehler in Verteilung und somit der Kontur die man sonst nicht erkennt. Und man sieht völlig zwanglos wie man ändern sollte. Dazu ist dann auch kein spezielleres Wissen erforderlich. Intuition reicht da schon.
(Naja das sagt sich so leicht, meiner Christa habe ich vor einigen Wochen den Editor Installiert und die Hilfe zum lesen gegeben und gemeint,
mach mal das klappt scho... Ähm ja, ich wurde dann belehrt dass sie Bahnhof verstanden hätte...:cry: Ich mach dann wohl was falsch..:):rolleyes:)

Zeig uns zu deinem Beispiel doch mal den Umschlag... Ich bin ja auch gar nicht neugierig...:D:cool:
Aber in dem lässt sich vieles Erkennen, dass einem in der G.- Verteilung entgeht.
Was wird das, bei der Gestaltung und 3 Grad Alpha hätte ich zuerst auf einen leichten möglichst schnellen Allrounder getippt.
Aber Auslegungs Re von 300000 passt dann eher zum Hangflug oder ist in XFLR5 aus Darstellungsgründen möglichst ohne Verfälschungen durch Blasen gewählt.
Jedenfalls ist es ein Design, das gut zu kleinen Re passen sollte.

Weiter so.


Hallo Eisvogel,
Diese Webseite möchte ich dir dazu sehr empfehlen.
http://www.aerodesign.de/profile/profile_m.htm
Da werden die Grundlagen gut erklärt.

Und natürlich ist es ein Thema, das man nach und nach lernt.
Dazu ist einfach nötig sich mit dem Thema zu befassen und sich verschiedenste Profile mit Polaren anzuschauen.
zB XFLR5 leistet da gute Dienste.

Aber völlig unabhängig vom Wissenstand her, nimm einfach mal deine bisher favorisierten Profile und schau sie dir mit dem Profil Editor an.
Wellen und Zacken, offensichtliche Macken, kannst du damit immer beseitigen und schlechter wird es dann nicht.
Wenn du dann mit zB XFLR5 oder mit dem Polaren Tool unter Zubehör vom Frank Ranis seinem Nurflügel Programm einen vorher und nachher Vergleich machst, dann siehst du ob sich etwas verbessert oder ob es schlechter wird.
So kommst du auch zwanglos in dieses Thema rein.

Noch ein Tip dazu, wenn die Polaren im Nurflügel Polaren Programm ohne Fehler bei der jeweiligen Re Zahl sind, dann funzt das Profil auch ohne Überraschungen.
Und auch in anderen Polaren Programmen.
Dieses Programm, dessen Polaren, liefert also Maßstäbe die für normale Anwendungen /Anwender immer sehr gut passen.
Der persönliche Interpretations Wissensstand ist dabei dann eher weniger gefragt.

Erst wenn du dann versuchst wie Martin oben das letze Quäntchen an Leistung raus zu kitzeln, dann klappt das mit dem Nurflügel Prog als Beurteilungsgrundlage nicht mehr ohne weiteres. Aber da ist dann auch Fachwissen gefragt.

Mein Tip zum Schluss ist dann, mach dir erst mal weniger Gedanken und fang einfach mal an.
Die genauen Fragestellungen kommen dann von alleine und vieles beantwortet sich auch von selbst.
Zudem ist der Profil Edotor auch ein Werkzeug mit dem sich außer Profil- Design noch andere Nützliche Dinge ausführen lassen..
zB Das Spiegeln von Profilen wenn man zB Vollsysmetrische Profile hat die auf Grund ihrer Fehler gar nicht vollsymetrisch sind.
Oder Unterseiten von Profilen ersetzen usw. Ich kenne sonst kein Programm das dieses könnte.

Ansonsten zum konstrieren eines Fliegers FLZ Vortex verwenden, es ist sehr hilfreich das Thema Leitwerksgröße selber rechnen erübrigt sich dann.
Und nein, ich mache keine Werbung, bei XFLR5 als Konstruktionsprogramm ist einfach mehr Fachwissen nötig...
Aber damit gehts dann auch...
Naja und wenn dann detailierte Fragen kommen, dann die hier in RCN genau so stellen wie sie aufkommen.

Viel Spaß und Erfolg
Eberhard
 

Gast_36267

User gesperrt
Zeig uns zu deinem Beispiel doch mal den Umschlag... Ich bin ja auch gar nicht neugierig...:D:cool:
Aber in dem lässt sich vieles Erkennen, dass einem in der G.- Verteilung entgeht.
Was wird das, bei der Gestaltung und 3 Grad Alpha hätte ich zuerst auf einen leichten möglichst schnellen Allrounder getippt.
Viel Spaß und Erfolg Eberhard

Hallo Eberhard,
nach viel Diskussion und auch nach ein paar negativen Erlebnissen werde ich da im Versuchsstadium sicher nicht mehr über meine Profile und Gedanken preisgeben .... leider, aber mich auf jeden Fall für das tolle Tool von euch recht herzlich bedanken. Ich bin sicher auch einer der ersten der als registrierter Anwender dafür in Frage kommt. Das Tool kommt meiner Arbeitsmethode und theoretischen Ansicht eines Profiles und Optimierung sicher am nächsten, einfach anwendbar, keine theoretische Hürde zur Bedienung wenn man weiß um was es geht oder gehen soll, einzig der Vergleich Profil A zu Profil B in Änderung fehlt noch, das wäre der Hit. Also weiter so ... bin gespannt.
Gruß Martin
 

Gast_36267

User gesperrt
meine aktuellen Wünsche

meine aktuellen Wünsche

- beim Umschalten vom Profil in der Liste, einfach Klick ein/aus Sichtbarkeit , Doppelklick wechsel auf neue Auswahl zur Bearbeitung

- beim Umschalten X oder Y Verschiebung, manchmal geht das nicht ...

- flex. Nasenradius zur Gegenkontrolle

- 2tes Profil anzeigen mit den Einstellung und Berechnung wie das erste Profil, event. leicht ausgegraut wegen der Übersicht , anwählbar aber NUR das aktive Profil
.... also nur Berechnug zeichnen

Gruß Martin
 
Hallo Martin,
dein Vergleichs Wunsch steht ganz oben auf unserer Hitliste.
Zusammen mit Polaren ebenfalls mit Vergleich vorher - nachher.
Ich kann dir aber nicht sagen, was als erstes kommt, es sind 4 Superhits auf der Liste.
Und alle brauchen halt Zeit zur Umsetzung. :cry:

Ähm das X- Y Umschalten geht nicht, kann ich nicht nachvollziehen !!
Geht nicht Punkte danach verschieben oder geht nicht umzuschalten?
Ich behaupte mal, dass da dein Rechner irgend wie gerade von was blockiert wird.
Frage dazu, mit wieviel Koordintenpunkten arbeitest du wenn es deutlich über 121 werden,
kann es etwas dauern, bis wieder eine Eingabe möglich ist. Wenn dann noch ein
Hintergrundprogramm quer schießt kann das aussehen, als ob der Editor was nicht nimmt.
Oder Mausi reagiert nicht. zB meine Logitech Funkmausi neigt dazu solche Effekte bei leerem Akku oder Bat zu produzieren.
Dafür hällt eine Tankfüllung aber auch etwa 1 Jahr...

"- beim Umschalten vom Profil in der Liste, einfach Klick ein/aus Sichtbarkeit , Doppelklick wechsel auf neue Auswahl zur Bearbeitung"

Was meinst du damit, bitte etwas ausführlicher.
Ich sehe da auch Konflikte mit der heute möglichen beliebigen Mehrfachauswahl in der Liste.
bei der Auswahl eines Vergleichsprofil darf man dann halt nur ein weiteres mit Häkchen drin haben.. Sonst wird es etwas unübersichtlich..._;-)
Ich denk mal der Kurven und oder Polaren Vergleich wird wohl so sein, dass in der jeweiligen Profilfarbe die Kurven aber ohne Dreiecke kommen und
nur das aktuelle bearbeitbar sein wird. Bei Auswahl mehr als eines zum bearbeiteten Profil wird dann kein Kurven Vergleich mehr gerechnet.
Irgend wie muss man es ja da begrenzen.
Aber ich greife jetzt eindeutig vor.

Den Vorschlag eines Nasenradius als Vorgabe zur Orientierung nehmen wir in die Wunschliste auf.

Mir selber fällt dazu allerdings ein, es läuft zum Grundgedanken des Editors, dem Design nach Strömungskriterien konträr wenn man einen rein geometrischen Kreis
auch nur als Vorgabekreis gestaltet. Zudem gibt es dann Übergangsprobleme wie in X5 dann ändert sich zB die Dicke oder man muss den Übergang erneut von Hand gestalten. Ob das eine Erleichterung wäre möchte ich bezweifeln.
Zudem ist ein Teil- Kreis kein Strömungsgünstiges Konstrukt. Dürfte es auch eine Parabel oder eine Ellypse sein...?

Ich bin mir allerdings auch im Klaren, dass man sich an der Nase am leichtesten vertun kann.
Eine Vorlage wäre dann am Anfang schon hilfreich.

Ich schaue mir die Nase erst mal direkt optisch an und setze die jeweils ersten beiden Punkte nach der Null Koo
nach Augenmaß damit vermeide ich weitgehend eine unsymetrische Nase und habe quasi eine Vorgabe auf die ich dann weiter zuarbeiten kann.
Ohne eine weitere Korrektur auch der vordersten Punkte auszuschließen. Aber dazu braucht es etwas Übung.

Naja, wenn ich heute eine Nase bearbeite, dann kann ich dies auf Grund meiner Übung recht zackig machen. Ich habe auch keine
Orientierungsschwierigkeiten mehr um da den richtigen Punt zu treffen.
Letztlich wird es dir in einiger Zeit genau so gehen.

Ein Tip dazu, schau mal in einem Test an was im Umschlag bei dem senkrechten Teil vor dem Radius der Saugspitze passiert wenn du nur die ersten 3 Punkte
mit NK 5 einzeln verschiebst. Auch so mit Verschieben dieser 3 Punkte kann man dann die Kurve vom Übergangsradius im Umschlag enger oder weiter gestalten.
Anmerkung dazu, eine Schere hat ja zwei bewegliche Teile, du kannst also auf beiden Seiten drehen und so den sich anschließenden Teilkreis sprich das Überziehverhalten beeinflussen.
Es muss also nicht immer per Aufdickung an der Nase und dannach geschehen.
Es geht bis zu einer gewissen Grenze auch durch spitzer machen der Nase notfalls mit zusätzlichen Punkten. Maßstab ist dann der engere oder weitere Radius im Umschlag.
Wenn man es da übertreibt hin zu einer zu spitzen Nase merkt man das einmal weil der Übergang unrund wird und weil auf der anderen Profilseite an der Nase dann auch Ecken im Umschlag entstehen.

Gruß
Eberhard
 
Hallo @,
Hallo Martin,
du hast oben den Vorschlag gemacht, einen variabel vorzugebenden Nasenradius
als Vorlage zu unterlegen nach dem dann gearbeitet wrden kann.

Da die Profilnase beim Bearbeiten eines Profils wohl für die meisten das größte Problem ist, möchte ich darauf genauer
eingehen und zeigen warum ein Radius als Vorgabe eher weniger geeignet ist.

n1.jpg

Wie man hier gut erkennen kann, ist an diesem Profil kein gleichmäßiger Nasenradius vorhanden. Es ist ein Profil mit 2% Wölbung und 10% Dicke.
Entsprechend ist nicht nur die Ober und Unterseite ungleichmäßig stark gewölbt, sondern schon der Nasenradius Unten und Oben ungleich. Die unterschiedliche Ober und Unterseitenwölbung beginnt eben nicht erst nach einem Teilkreis an der Profilnase sondern bereits ab der Null Koordinate ganz vorne. Also sind bereits die beiden 1 er Koordinaten nicht auf einem Radius angeordnet.
Der weitere Verlauf gleicht dann auch eher dem Teil einer Ellypse oder Parabel.

Dieses Profil ist eben NICHT geometrisch entworfen.
Der Umschlag und die G.- Verteilung zeigen keinerlei Fehler. Die Profilkontur
ist also so für die Strömung optimal. (Dies hat natürlich nichts mit der gestalterischen Freiheit nach jeweiligen Bedarf zu tun. Eine Nase für einen anderen Bedarf darf daher auch anders aussehen. Aber auch dann sollte diese für die Strömung jeweils optimal sein.)

EM CY 1022 2010.jpg

Eben weil diese Nase nach Strömungskriterien Umschlag und G.- Verteilung entworfen wurde.
Dies ist einer geometrischen Profil(Nasen)- Gestaltung immer überlegen.
Wenn man dann wie vorgeschlagen einen Radius als Vorgabe verwendet, dann
passt dies eigentlich nie zum weiteren Konturenverlauf nicht mal bei Vollsymetrischen Profilen.


Verwendet man bei "halbsymetrischen" Profilen einen Teilkreis als Nase, dann passt dies
zB Oben halbwegs, Unten verschenkt man jedoch Leistung denn an dem hier dann zu großen Radius entsteht letztlich nur ein Stau und die sich anschließende Wölbung muss um zB ausreichende Rückenflugeignung (genügend cl) zu haben etwas stärker gewölbt sein als mit einer strömungsgünstigen Nase die unten eben weniger Stau hat.

Typisches Beispiel für eine geometrische Gestaltung ist dann zb das NACA 2410.

Hier der Vergleich

n2.jpg

Und die Kurven vom NACA 2410

NACA.jpg

Dessen Fehler kommen von der geometrischen Konstruktionsweise durch zusammengefügte Teilkreise die Strömungsoptimierung fehlt hier überall.
Unten ist der Nasenradius eindeutig zu groß zu sehen am Umschlag der Radius ist da zu groß und vorne in der G.- Verteilung der nach oben gehende Bauch an der Nase
Der Radius im Umschlag oben ist trotz eines größeren Nasenradius kleiner als bei der spitzen Nase des Vergleichsprofils.
Interessant ist dann noch die Ähnlichkeit beider Profile auf der Oberseite.

Beide.jpg

Und hier die etwas detailiertere Ansicht
Mit Schwerpunkt Nase.

SchlussVergl.jpg

Gruß
Eberhard

Jeweils das ".pdf" entfernen
Anhang anzeigen Clark Beispiel.PEPRO2.pdf
Anhang anzeigen RCN Vergl.xfl.pdf

Hier noch Vergleich mit dem 3. Profil in der XFLR5 Datei Bei diesem ist die Unterseite anders.

Vergl3.jpg
 
Hallo Bernd,
dann passt Unten und oben jeweils der Punkt 0 und die beiden nächsten Punkte danach auf den Radius, mehr nicht.

Ich hätte aber zwei andere Vorschläge die praktikabel sind.
Wenn der Nasenradius zu klein ist, dann per Augenmaß beide ersten Punkte setzen,
dann entweder von dem Punkt jeweils nach hinten arbeiten oder von hinten auf den Punkt zu arbeiten.
Analog wenn der Radius zu groß ist.

Dann hast du exakt dasselbe erreicht wie mit dem Radius eben dass Punkt null und der nächste passen.

Oder wer es unbedingt möchte kann sich zB ein NACA Profil mit geeigneter Punktzahl generieren, zB mit XFLR5
Die 4 er NACA haben ja einen Kreis als Nase und dieses Profil drunter legen als Vorlage.
Unten dann eben ein etwas dünneres dies hat dann den engeren Radius.

Damit hätten wir doch das gewünschte... :D

Gruß
Eberhard
 
Alfa 0° und Profilsehne

Alfa 0° und Profilsehne

An dieser Stelle erst einmal ein ganz dickes Dankeschön an Frank & Eberhard für eure unermüdliche Arbeit mit dem Editor und dem Versuch mir bzw. uns als "halbwissende Laien" die Theorie schmackhaft zu machen. :)

Eine Verständnisfrage: Bezieht sich im Profileeditor ein Alfa von 0[°] auf die Profilsehne eines x-beliebigen Profils die mit 0[°] angeströmt wird?

Oder noch profaner nachgefragt: Wird bei Alfa 0[°] das Profil genau von vorne und parallel zu seiner Profilsehne angeströmt? Was dann bedeuten würde, dass ich für dieses Profil bei einem (geometrischen) Anstellwinkel von 2[°] einen Wert von 2[°] in das entsprechende Kästchen eintragen müsste?

Robert
 
Wie realistisch sind die berechneten Werte?

Wie realistisch sind die berechneten Werte?

Probeweise habe ich bei verschiedenen Anstellwinkeln einige Profilkoordinaten eines willkürlich ausgesuchten Profils verschoben und mir dann die sich verändernden Umschlagkurven angesehen. Mein Ziel war einen harmonischen Verlauf der berechneten Kurve herzustellen.

Wie realistisch sind die neu berechneten Werte des Profils? Lässt sich hier eine Größenordnung der prozentuale Abweichung (im Sinne eines Fehlers) der im Programm errechneten Werte zu denen der Realität angeben?

Robert
 
Danke für den Hinweis auf die interessante Veröffentlichung von M. Selig et al. Da werde ich ein wenig Zeit brauchen um das gesamte Werk zu lesen - ideal für den Sommerurlaub :)

Aber, gibt es als Essenz eine geschätzte Größenordnung der Abweichung der berechneten zu den gemessenen Werten? Könnte man beispielsweise sagen, dass der Fehler nicht größer als 3% ist?

Robert
 

Merlin

User
Ich sag mal so: Wenn man nicht in CNC Formen baut, gibt es Bauungenauigkeiten. Aber: die Charakteristik des Profils bleibt nach meiner Erfahrung erhalten, auch im Vergleich zu anderen Profilen.
Also ein MH32 in Styro-Abachi geht anders als ein AG25 oder ein RG15. Und nach meiner Erfahrung entsprechen die Unterschiede dem, was man theoretisch simulieren kann.

/Bernd
 
Hallo,
ein nicht ganz einfaches Thema, letztlich kann man keine % Angaben dieser Art machen, ich versuche es daher mal anders run
Ich konstruiere jetzt seit gut 45 Jahren Flugmodelle bis es Xfoil gab nach den Eppler Polaren und hatte seit ich rechne das sind 43 Jahre
nie einen Ausfall mit einer Fehlkonstruktion oder auch nur schlechten Konstruktion.
Die Ergebnisse stimmten immer eine Korrektur zB einer Form oder auch nur eines Anstellwinkels am HLW oder Flügel war nie notwendig.
Ich kann dir daher nur versichern, die Ergebnisse stimmen,
Aerodynamik ist eine sehr exakte Wissenschaft.

Dennoch muss man bestimmte Dinge Interpretieren lernen und gibt es Unterschiede in den Berechnungen zB des max cl.
XFOIL und dessen Derivate XFLR5 und Profili berechnen zB zu hohe cl ebnso das frühere Wichers Winprofile.
Mit den max cl der Eppler Polaren kann man wiederum bedenkenlos den V min mit dem da errechneten max cl aus den Polaren berechnen.
Das stimmt dann perfekt.

Wiederum geht Eppler mit Profilen durch reibungsfreie Berechnung so sehr ins Gericht, dass die Polarenverläufe nicht so stimmig/Realitätsnah sind wie mit XFOIL
Eine Blasenwarnung ist dann im Eppler auch nicht unbedingt die reale Situation. Zudem führen bestimmte Fehler am Profil zur nicht Berechnung im Eppler.
Andererseits sind bei einem Profil die Eppler Polaren Fehlerfrei, dann gibt dies auch in XFOIL IMMER gscheite Polaren.
Umgekehrt ist dies nicht zwingend der Fall.

Also du kannst gedrost davon ausgehen, dass Aerodynamik eine exakte Wissenschaft ist. Der Rest liegt am Gesamtdesign und deinen Fähigkeiten aus den Rohdaten eine
gscheite Auslegung zu zaubern.
Aber auch dazu gibt es ja geeignete Software.
Wenn es dann nicht gerade um eine Segleroptimierung geht, dann kann man das sogar auf einigen Blatt Papier und mit dem Taschenrechner machen.

Gruß
Eberhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten