X-RES (Zeller Modellbau/Alois Janowetz - Serien-No. 1): Präsentation!

Das Rohr klebst Du an den Spanten fest. Den Ballast schiebst Du bei Bedarf ins Rohr, und zwar so, dass der SP sich nicht verändert. Also bei Teilballastierung z. B. mit Holz-dummies vor und hinter dem eigentlichen Ballast.
 
Ich hatte vor meiner Antwort die Beiträge davor nicht gelesen. Offensichtlich gibt es auch die Möglichkeit, das Ballastrohhr mittels einer Art Bajonettverschluss entnehmbar zu machen. Ist wohl für Gewichtsfetischisten, denen die paar Gramm eines leeren Ballastrohres ein Dorn im Auge sind. Oder, damit der Hochstarthaken zugänglich bleibt. Weiß nicht, ob das notwendig ist. Die Verstellschraube geht ja nach außen.
Das Bajonett realisierst Du über ein auf das Rohr aufgeklebtes Holzstückchen als Verriegelungsnase, die durch die Ausnehmung in den Spanten passt.
 

wb53

User
X-RES Ballast

X-RES Ballast

Erkennen kann ich nun wirklich nicht, worin der Vorteil eines fest eingeklebten Ballastrohres gegenüber der im Bauplan vorgesehenen doch nun wirklich gut durchdachten Lösung liegt. Zugegeben: ich habe sie beim erstem Lesen auch nicht direkt verstanden; sie bietet aber nun mal folgende Vorteile:

- man kann ein fertiges 11mm- Messingrohr mit 10 mm Messing Rundmaterial als Ballast verwenden
- Hochstarthaken und Anlenkungen bleiben ungehindert zugänglich, ebenfalls die Rumpfzelle für ggfls. anfallende Reparaturen
- Unballastiert fliegt kein Leerrohr mit, auch wenn es nur 5 -10 gr. sind; warum soll ich die mitnehmen, wenn sie mir keinen sonstigen Vorteil verschaffen
- ich bleibe flexibel für Änderungen jeglicher Art; die hatte ich beim Ausprobieren verschiedener Schwerpunkte, da ich auch noch eine Eigenbaufläche mit dem gleichen Rumpf fliege.

Und dann auch noch weniger Arbeit !



.
 

Anhänge

  • 20190504_110018[1].jpg
    20190504_110018[1].jpg
    350,2 KB · Aufrufe: 357
  • 20190504_111254[1].jpg
    20190504_111254[1].jpg
    225,1 KB · Aufrufe: 369

jafo1

User
EWD bei Kreuzleitwerk (kein Pendel

EWD bei Kreuzleitwerk (kein Pendel

Hallo,

eine Frage an diejenigen, die den X-RES mit modifizierten Rümpfen (Rohr) fliegen und ein Kreuzleitwerk nutzen. Welche EWD wäre denn ratsam?

Gruß, Karsten
 
Hallo Karsten,

hab mal nachgemessen. Mein RES-Segler mit X-RES-Flügel hat bei der höchsten Trimmstellung eine EWD von 0,9 Grad bei einem Schwerpunkt von 81 mm

Gruß Hans
 
Hallo Karsten,

EWD ist ja das Verhältnis Profilsehne Flügel (Linie vorderster Punkt Nasenleiste zur Mitte derEndleiste) zur Profilsehne des Höhenleitwerks. Deshalb ist die größte EWD bei hohem Trimm. In Fall des X-Res liegst Du richtig,wenn die Dämpfungsfläche (der feststehende Teil des Leitwerks) mit etwa 0,1 Grad unter den erwähnten 0,9 Grad montiert wird. Ich mach das Höhenleitwerk immer schraubbar. So kann ich später noch anpassen. Der X-RES hat einen recht großen Geschwindigkeitsbereich (der Bereich zwischen Pumpen und Umterschneiden).
Vielleicht magst Du den X-RES aber auch mit einem weiter vorn liegenden Schwerpunkt fliegen. Eine EWD von ca. 1,2 Grad ist dann ein guter Startwert.

Gruß Hans
 

jafo1

User
EWD

EWD

Hallo Hans,

Danke, das hört sich gut an. Ich werde es mal mit den 1,2° angehen. Es besteht noch eine Minimalchance, dass ich den originalen GFK Leitwerksträger an das Rohr "niete" und mich doch für das Pendel HWL entscheide. Dann hätte es sich eh erledigt! Aber so kann ich in Ruhe überlegen.

Gruß, Karsten
 

sfluck

User
Evtl. eine dumme Frage, aber mit wie vielen Metern Oralight muss ich da etwa rechnen? Rumpf einfarbig, Flächen zweifarbig, simpel halt.
Gruss
Stefan
 

Lyck

User
Ich hatte 4m gekauft, Rumpf schwarz, Leitwerken weiß, flugel weiß/schwarz.
Beide oralight.
 

Anhänge

  • 7969D878-3202-4EE4-BAC2-E9D785F6C5A5.jpeg
    7969D878-3202-4EE4-BAC2-E9D785F6C5A5.jpeg
    333,1 KB · Aufrufe: 295

sfluck

User
Danke für die Info! Genau so hab ichs auch vor, aber anstatt weiss nehme ich vermutlich oralight chrom - was komischerweise mit 36g/m2 anstatt 43g/m2 ein gutes Stück leichter ist.
LG Stefan
 

stobi

User
hallo,

wir hatten auch schon nen schwarzen Rumpf. Der war dann nach 15 min nicht mehr fliegbar.
Ewd hat sich durch Sonne in der Luft verstellt. Verzug....
Hat ne weile gedauert bis wir das gespannt hatten.:D:D:D
 
hallo,

könnte mal jemand den Abstand zwischen Hinterkante Fläche und Vorderkante Höhenleitwerk des X-RES für mich messen?

Vielen Dank und viele Grüße

Uli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten