X-RES (Zeller Modellbau/Alois Janowetz - Serien-No. 1): Präsentation!

wb53

User
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo Wolfgang, hallo Carsten,

SWP ist auf 77 mm, Flugeigenschaften sind so sehr angenehm.

Hallo Peter,

„sehr angenehm“ könnte ja schon für einen weit vorne liegenden Schwerpunkt sprechen - und das muss nicht das Leistungsoptimum sein. Wie kurbelt er denn? Macht er das fast von allein oder musst Du viel mit Seitenruder arbeiten? Ich stelle den Schwerpunkt meiner Modelle immer so ein, dass sie fast ohne Seitenruderunterstützung kurbeln.

Ich würde den Schwerpunkt mal 1-2 mm nach hinten legen und sehen was passiert. Mit Haken im Schwerpunkt oder leicht dahinter sollte er bei dem Gewicht ja schon annähernd senkrecht gehen.

Gruß
Wolfgang
 

Lyck

User
Moin,

Hat jemand schon einen ballast system für die X-res gemacht?
Vielleicht mit ein paar Bildern?

Gruss, Lyckele
 

wb53

User
Ballastsystem

Ballastsystem

zur Orientierung sind andere Markierungen vorhanden.

Hab schon überlegt, ob dort ein Balsasteg zur Aussteifung eingebaut werden soll, um das Rohr möglichst leicht bauen zu können?

Gruss
Wolfgang
 
Verriegelung Ballast

Verriegelung Ballast

Hallo,

ich denke, dass du die Ausfräsungen meinst, die zur Verriegelung
des Ballastrohres dienen sollen.

Gruß
Gerhard
 

wb53

User
Ballastsystem

Ballastsystem

Hallo Gerhard,,

habe ich auch schon überlegt:

das heißt, das das Ballastsystem nicht fest eingebaut wird???

Gruß
Wolfgang
 
Verriegelung Ballast

Verriegelung Ballast

Ja,

das Ballast-Rohr wird eingeschoben und bis zu 180 Grad verdreht.

Hab leider kein Foto davon. Vllt. kann jemand mit nem Bild helfen.

Gruß
Gerhard
 

wb53

User
Ballast

Ballast

Danke Gerhard,

dann verstehe ich jetzt auch den Bauplan:

mit Rippe 2 und Rippe 4 sind die Rumpfspanten gemeint. Dann muss man auch kein leichtes Rohr herstellen, sondern ich werde ein 11mm Messingrohr benutzen, welches nur zum Ballastieren eingesetzt wird. Leer ist es die erste Ballaststufe.

Gruß
Wolfgang
 

Anhänge

  • Ballastrohr.jpg
    Ballastrohr.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 261

wb53

User
Nasenleiste verschleifen

Nasenleiste verschleifen

Hallo Leute,

das Verschleifen mit den Negativschablonen finde ich immer recht nervig.Da schleift man schnell auch mal ein wenig zuviel weg. Man bekommt die Negativschablone ja erst ganz drauf, wenn man fertig ist. Ich hatte auch schon überlegt, zusätzlich geteilte Schablonen zu verwenden.

Ich wollte es mal zumindestens für die grobe Kontur mit Schleifschablonen wie bei den Leitwerken versuchen. Und an den Außenrippen ist es mit Positivschablonen auch einfacher.

Wie macht Ihr das denn?

Gruß
Wolfgang
 

Jan Henning

User †
Moin
Das geht ziemlich gut mit Schleifklötzen die einen difinierten Winkel haben.
Such mal bei Mark Drela dort gibt es Abhandlungen mit Zeichnungen für diese Vogehensweise.
Gruß Jan Henning
 
Nasenleiste schleifen

Nasenleiste schleifen

Hi,

3D-Drucker erfreuen sich zunehmender Verbreitung. Gut, wenn man zumindest jemanden kennt, der einen hat. Man muss ja nur die Rippenschablone etwas in die Breite ziehen und schon hat man einen schönen Schleifklotz.

07 Nase2.jpg

Die Ober-und Unterseite des Schleifklotzprofiles habe ich jeweils 1 mm auseinander gezogen, so dass ich etwa Luft habe. Ich schleife also tatsächlich abwechselnd die Ober- und Unterseite. So komme ich sehr schnell nahe an die gewünschte Form ohne Gefahr zu laufen an einzelnen Stellen zu tief zu schleifen.

09 Nase 4.jpg

Den letzten Feinschliff mache ich dann aber herkömmlich mit dem normalen Schleifklotz und Schablone. Gerade bei unterschiedlicher Härte des Balsaholzes von Nasenleiste und Beplankung kann man so gezielt dort mit mehr Druck schleifen wo es nötig ist. Das geht dann aber sehr schnell, da die endgültige Form schon sehr weit angenähert ist.

Gruß Norbert
 
Hi,

leider war das in meinem Beispiel nicht das AG35, wie beim X-RES, sondern ein eigener Entwurf eines Profiles, das eine deutlich schlankere Nase hat. Damit ist es für dich nicht brauchbar.

Vielleicht ist es aber eine kleine Hilfe, wenn ich den Weg beschreibe, wie ich vorgegangen bin. Die Schablone habe ich einfach als DXF aus dem WingHelper übernommen, um die Dicke des Schleifpapieres aufgepeppt und dann Ober- und Unterseite noch 1 mm auseinander gezogen. Das selbe könnte man natürlich auch über eine von Hand geänderte Kopie machen, die man dann in ein DXF überführt.

Schablone.jpg

So sah also meine DXF aus.
Wie man daraus eine STL macht, davon habe ich leider überhaupt keine Ahnung. Der Kollege, der mir das gemacht hat, hatte mir vorher nur gesagt, dass man eine DXF sehr einfach in die Länge ziehen könne und hat mir dann das Teil ganz kurzfristig gemacht. Leider kann ich ihn im Moment nicht fragen, ob er behilflich sein kann, da er aktuell sehr viel unterwegs und zeitlich stark gebunden ist.

Gruß Norbert
 

Lyck

User
Heute der erste flug gemacht und er macht richtig spaß. War begeistert wie gut er reagiert
aud hohe und seite. Der thermiek zeigt er auch gut an, lass sich einfach laufen.





 

Lyck

User
Gerade gesehen das die bilder ein feheler hatte. So noch einmal dan.
 

Anhänge

  • C26B63C7-495B-4645-85C6-5788EBDB9A2F.jpeg
    C26B63C7-495B-4645-85C6-5788EBDB9A2F.jpeg
    35,3 KB · Aufrufe: 254
  • 92B45B22-2261-4336-9812-F814A97EB171.jpeg
    92B45B22-2261-4336-9812-F814A97EB171.jpeg
    25,7 KB · Aufrufe: 166
  • D00BD021-B124-42A3-8AE9-E8AABF3D5239.jpeg
    D00BD021-B124-42A3-8AE9-E8AABF3D5239.jpeg
    215,9 KB · Aufrufe: 270
Welche Aussage zu welchen Rippen verstehst Du nicht? Was ist Dein Problem mit dem Ballastrohr? (das angeblich nur für Wettbewerbe benötigt wird)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten