Neues Hobby Kopter Race

e-yello

User
Mal ohne scheiss...

Ich hab mit dem Kopterquatsch nix am Hut...die nerven echt!!!!

Den ganzen Tag rumschweben und Energie vernichten...keine Action,kein Fun... nix...nur diskuttieren ueber Elektronikkram und Kreisel und Gimbal und Blende und was weiss ich...!!!!!!:eek:

Aber jetzt ham die am Ende noch Spass....und das ohne mich!!!!!!:eek:


Das muss ich aendern!!!!!!!;):):D


Yello
 

rubberduck

User gesperrt
Yello,
was muss sich ändern?

Das andere mit ihrem Hobby Spass haben?

Ich sitze schon seit 4 Wochen gelangweilt vor meinen Flugmodellen, weil um diese Jahreszeit keiner raus auf den Vereinsplatz kommen will. Das geht jetzt mindestens bis April so.
Alleine hab ich an F-Schlepp keinen Spass und beim Kunstflug, bei dem keiner zuschaut, ebensowenig.

Nur im Keller rumhocken, um Rippenflächen zusammen zu kleben, ist noch langweiliger.
Ausserdem stapeln sich die Modelle schon lange.


Eine Indoor Halle gibt es hier nicht.
Also bleibt nur Carrerabahn oder Märklin H0.

Mit dem Heli auf die Wiese vor,s Haus gibt Ärger mit den Nachbarn.

Und? Da trifft sich alle paar Tage eine Gruppe von Kopterfliegern mit ihren kleinen Flitzern auf einer Wiese am Stadtrand und haben ne Menge Spass.
Weisst du was? Ich hab mir auch einen gekauft und bin dabei ....


jürgen
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Die kleinen Flitzer sind schon Klasse,
wenn die Leute an den Knüppeln vorbildlich handeln !

Was mir aufstößt sind jene Szenen im Wald wo Hinz und Kunz spazieren gehen.
( Die Tierwelt mal außer Acht gelassen )
Diese abgesperrten Areale, Rennstrecken in Parks, oder alten Industriegebieten
finde ich echt gut und da bedarf es auch keiner 2. Person um eingreifen zu können.



*****

Ich sitze schon seit 4 Wochen gelangweilt vor meinen Flugmodellen, weil um diese Jahreszeit keiner raus auf den Vereinsplatz kommen will. Das geht jetzt mindestens bis April so.
Alleine hab ich an F-Schlepp keinen Spass und beim Kunstflug, bei dem keiner zuschaut, ebensowenig.


Dann sag halt was, vielleicht geht einer von uns mit. :) ;)





***********

Ach ja ist da was dran?
http://www.meinanzeiger.de/saalfeld...eringen-eine-aufstiegsgenehmigung-d56215.html




Gruß
Andreas
 

Ja, aber im positiven Sinne. Man muss halt schon richtig lesen können ;).

Für Fluggeräte bis 5kg gilt:

Die Erlaubniserteilung in Form der o g. Allgemeinverfügung erfolgt unbefristet. Eine gesonderte Antragstellung ist nicht erforderlich. Mithin fallen für den Nutzer/ Steuerer des UAS auch keine Gebühren an.

Folgende Dokumente sind beim Betrieb des UAS durch den Nutzer/ Steuerer mitzuführen und auf Verlangen der Ordnungs-, Polizei- oder Luftfahrtbehörde vorzuzeigen:
◦ein Ausdruck der Allgemeinverfügung des Thüringer Landesverwaltungsamtes zur Erteilung der Erlaubnis für den Aufstieg von unbemannten Luftfahrtsystemen im Freistaat Thüringen gemäß § 16 Absatz 1 Nummer 7 der Luftverkehrs-Ordnung (a. F.) vom 04.11.2015,
◦das nach Nebenbestimmung Nr. 2.22 der Allgemeinverfügung zu führende Flugbuch,
◦ein gültiges Ausweisdokument,
◦den Nachweis über die nach Nebenbestimmung Nr. 2.3 der Allgemeinverfügung abgeschlossene Versicherung,
◦sofern erforderlich: die schriftliche Ermächtigung des Eigentümers nach Nebenbestimmung Nr. 2.4 der Allgemeinverfügung,
◦die Erklärung zur Einhaltung der Vorschriften des Datenschutzes und die Erklärung zur Qualifikation nach der Nebenbestimmung Nr. 2.6 und 2.7 der Allgemeinverfügung,
◦ein Datenblatt des Herstellers des unbemannten Luftfahrtsystems, aus welchen das Gesamtgewicht hervorgeht,
◦sofern erforderlich: die schriftliche Einverständniserklärung der Grundstückseigentümer nach Nebenbestimmung Nr. 2.11 und 2.26 der Allgemeinverfügung.


http://www.thueringen.de/th3/tlvwa/...verkehr/unbemannte_luftfahrsysteme/index.aspx

:) Jürgen
 
...
Alleine hab ich an F-Schlepp keinen Spass und beim Kunstflug, bei dem keiner zuschaut, ebensowenig.
...

Wenn ich Kunstflug mache, dann mache ich das wegen "Fliegen aus Leidenschaft" und nicht weil jemand zuschaut. Wenn Du nur dann Kunstflug machst, wenn Du jemanden beeindrucken willst, ist die Chance wesentlich größer dass es schief geht ... Du hast es bei o.a. Voraussetzungen ja nie geübt. ;)

Ich mache übrigens das Fliegen auch nicht von der Jahreszeit abhängig, sondern eher vom Wetter. ;)

:) Jürgen
 

rubberduck

User gesperrt
Die kleinen Flitzer sind schon Klasse,
wenn die Leute an den Knüppeln vorbildlich handeln !

Was mir aufstößt sind jene Szenen im Wald wo Hinz und Kunz spazieren gehen.
( Die Tierwelt mal außer Acht gelassen )
Diese abgesperrten Areale, Rennstrecken in Parks, oder alten Industriegebieten
finde ich echt gut und da bedarf es auch keiner 2. Person um eingreifen zu können.

Ach ja ist da was dran?
http://www.meinanzeiger.de/saalfeld...eringen-eine-aufstiegsgenehmigung-d56215.html

Gruß
Andreas

Hi Andreas,
das was ich bislang gesehen habe, sind meist Teile in Parks, Wald oder Wiese, wo ohnehin nichts los ist.
Da die Jungs selten alleine fliegen, gibt es immer jemanden der auf Spaziergänger aufpasst.
Habe noch nie gehört, das es dabei Probleme gegeben hat

Ah doch, moment, auf unserem Vereinsplatz hat ein Hund in eine startende FunCub gebissen.


Jürgen

PS: Aufstiegsgenehmigung
Braucht man nur dann, wenn man fliegt um Luftbilder (Foto oder Video) von Landschaften oder Objekten zu machen.
So braucht man auch keine AE im Segler, wenn man eine Kamera da rein packt, um sein Flugerlebnis zu filmen.
 

rubberduck

User gesperrt
Wenn ich Kunstflug mache, dann mache ich das wegen "Fliegen aus Leidenschaft" und nicht weil jemand zuschaut. Wenn Du nur dann Kunstflug machst, wenn Du jemanden beeindrucken willst, ist die Chance wesentlich größer dass es schief geht ... Du hast es bei o.a. Voraussetzungen ja nie geübt. ;)

Ich mache übrigens das Fliegen auch nicht von der Jahreszeit abhängig, sondern eher vom Wetter. ;)

:) Jürgen

Auch auf Eurem Platz macht das Fliegen keinen Spass, wenn man total alleine ist, oder?


Jürgen
 

hholgi

User
Schrott

Schrott

Na wenigstens bleiben die unter 100m und fabrizieren jede Menge Schrott ...
... ideal für den Modellbauhandel:D
 

van3st

User
Ich find´s gut, dass auch bei den Coptern der Wettbewerbsgedanke Einzug gehalten hat.
Es muss nicht olympisch werden oder riesen Gewinnsummen geben, dennnoch ist das sportliche Miteinander ein klarer Gewinn für das Hobby.

Im Weg hängende Kameradrohnen ala Phantom etc. stören mich da eher, wenn ich mit meiner Fläche da im Slalom drummherumm muss und dann noch angemault werde.

Gruß Stefan
 

rubberduck

User gesperrt
Übrigens:
Ein kleiner Überblick, was noch kommen könnte in 2016:
Die Nr9 die Sony AirDrone ist schon eher ein Modellflugzeug, nettes Teil der Senkrechtstarter.
Und die Microdrohne ist schon wieder ein gutes Stück Modellbau, zwar aus dem 3D Drucker, aber immerhin.

http://youtu.be/EMPxN6WEDRo
 

Ost

User

rubberduck

User gesperrt
Was noch vor einigen Jahren Indoor in war, Slow- und 3D Flyer, wird jetzt durch die Freestyle Kopter bereichert.
So bleibt ein Hobby am Leben. darum geht,s.


jürgen
 
Was noch vor einigen Jahren Indoor in war, Slow- und 3D Flyer, wird jetzt durch die Freestyle Kopter bereichert.
So bleibt ein Hobby am Leben. darum geht,s.

jürgen

Wobei ich Copter Racing nicht unbedingt auf einem normalen Indoor Meeting in einer Sporthalle sehen wollte - zumindest nicht wenn wertvolle Modelle herumstehen und/oder Unbeteiligte/Zuschauer nicht durch Netze geschützt sind.

:) Jürgen
 

rubberduck

User gesperrt
Wobei ich Copter Racing nicht unbedingt auf einem normalen Indoor Meeting in einer Sporthalle sehen wollte - zumindest nicht wenn wertvolle Modelle herumstehen und/oder Unbeteiligte/Zuschauer nicht durch Netze geschützt sind.

:) Jürgen

Mit Netzen die Zuschauer und die Modelle etc. zu schützen ist machbar, das machen wir bei unseren Flugtagen doch auch schon immer. Das gab es sogar schon vor 15 Jahren auf der Dortmunder Modellbaumesse.

Angst hätte ich eher um den wertvollen Hallenboden.
 
Mit Netzen die Zuschauer und die Modelle etc. zu schützen ist machbar, das machen wir bei unseren Flugtagen doch auch schon immer. Das gab es sogar schon vor 15 Jahren auf der Dortmunder Modellbaumesse.

Angst hätte ich eher um den wertvollen Hallenboden.

Wenn die Racecopter Schäden am Hallenboden verursachen, sind sie nicht hallentauglich.

:) Jürgen
 

Relaxr

User
Von der fliegerischen Leistung Top. Aber wassen Streß! Ja - erinnert eher an ein "echtes" Videogame. Gelegentlich mal ein Mario Kart Rennen im Netz ist auch ok - macht auch keine Crash Kosten ;)
 
Mir macht es schon Spaß die kleinen Racer bei uns im Verein zu beobachten. Wirklich langweilig ist es nie, wenn die ihre Runden drehen. Die Crashkosten halten sich auch in Grenzen. Meist gehen nur die Props kaputt. Für mich selbst ist das aber nichts. Ich flieg lieber meine Helis und Flächen...

Gruß

Felix
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten