Bau- und Kaufberatung für einen Quadroneuling

Hallo liebe Commnity,

erstmal kurz zu mir:
Bin bald knackige 22 Jahre und möchte in den RC Sport einsteigen (sowohl mit einer FPV Drohne, als auch einer Drohne um Bilder/Filme zu machen).

Was ich suche:
1) Bräuchte ich eine Fernbedienung, die für beide zwecke geeignet ist. Daher meine erste Frage: Wie viele Kanäle brauche ich bei so einer Fernbedienung und auf was sollte ich noch achten?

2) Möchte ich mir erstmal eine FPV Drohne (bevorzugt H form) zulegen, da wäre mal die Frage ob Eigenbau (wenig bis keine Erfahrung ) Sinn macht, bzw ob es Preiswerte Systeme gibt, die für einen Anfänger genügen?

3) Welches Kamerasystem würdet ihr für eine FPV empfehlen?

4) Bei der Kameradrohne, welche funktionierten und guten Kamerasysteme gibt es da und kann man solche Systeme dann auch passend schwenken usw? Stelle mir vor eine Drohne zu basteln, die über GPS oder ähnliche eigenständig in der Luft bleibt.

Ich hoffe ich stoße hier nicht zu vielen an den Kopf mit den ganzen Fragen, allerdings verzweifel ich mittlerweile an den ganzen verschiedenen Seiten an informationen über Drohnen.

Würde es super finden, wenn ihr mir auch mögliche Teile vorschlagen könntet.

mit ganz lieben Grüßen
Arnold
 
Wenn du einsteigen möchtest wurde ich ein DJI promo kit empfehlen mit naza V2 , eventuel gleich mit der zenmuse (gimbal)

Sender nicht unter 8kanäle , fliege selber Graupner da er telemetrie hat.
Da man auch lipo,s , lader usw braucht reicht es für der anfang denke ich mal.

Für der FPV flieger braucht mann schon flugerfahrung die man mit der 450/550 erstmal machen kan.

Mfg Johan
 
Erstmal danke für die schnelle rückmeldung.

Habe mal kurz gegooglet:

-die graupner fernsteuerung find ich mit 8 kanäle ab 230 euro ca...meinst du diese?

-für dass dji set dass du mir vorgeschlagen hast...ist dies dann noch zum zusammenbauen, und wo kann ich so etwas finden? (Vl hast du einen link für mich)

Mich schrecken im moment die preise der komponenten die du mir vorschlägst...oder finde ich das falsche?

Lg arnold
 
Danke für die schnelle rückmeldung

Sieht ganz ordentlich aus, dieses set :)

Wenn ich dieses set bestelle, ist es dann auch noch um eine kamera erweiterbar oder nur dafür da, damit ich erst mal flugstunden sammeln kann?

Brauch ich wenn ich das set plus fernsteuerung kaufe dann noch etwas um mit dem copter in dieblüfte zu gehen oder ist dann alles enthalten?

Anleitung liegt bei oder ist die auch im netz zu finsen?

Dass der rc sport nicht billig ist ist mir bekannt :p leider ^^

Lg arnold
 
Hallo Arnold

Ausser der kit und der senderset brauchst du ein lipo(s) und ein lipolader.
Anleitung zum bau steht bei DJI auf der site.

Wenn du mit ein gopro später filmen willst ist vielleicht ein F-550 besser (ruhiger in der luft) und als promokit mit gimbal in preis gunstiger als einzel kauf.
Das liegt naturlich auch an der budget.

Fliegen lernen ist immer ohne gimbal wichtig , kan er auch nicht kaput gehen bei einer harte landung.
Kopter selber kan viel ab.

Beim programmieren kan ich dir helfen wenn du ein Graupner nimmst , das ist in ein halbe stunde durch.

Mfg Johan
 

maddyn

User
hi

du kannst dir nen kopter für um die 100€ selber bauen
2 alu 4kant mit 10mm und ner sperholzplatte ausm baumarkt dazu noch paar schrauben
ne fc gibt es auch schon für um die 20€ dazu noch 4 motoren und regler
fertig is der kopter. mit dem du das steuern und fliegen lernen kann

oder was fertiges gebrauchtes aus der börse

ne steuerung is ne glaubensfrage,
graupmer
spectrum , ne dx6 gits schon für um die 150€
oder frsky taranis

im 2.schritt kannst dann über fpv und so nachdenken

wichtig vorher über die geltenden regeln und versicherungsplicht informieren
 

Crizz

User
Man kann vieles. Man muß nur abwägen, was man zu investieren bereit ist und welche Endergebnisse man erwartet.

Es gibt einige Ready-to-Fly oder Bind-and-fly Sets, bei letzterem braucht man i.d.R. allerdings einen Spektrum-Sender ( geht nicht mit Graupner). Das ganze ist dann bezahlbarer, siehe z.b. die diversen Blade-Multicopter mit und ohne Cam-Systeme. Das sind dann Hüpfer in der 350er Klasse, also mit 35 cm Diagonale - und nix mit H-Form sondern X.

Dazu kommt das man von den kleinen Kameras nicht das erwarten kann, was man von einer 25 MP DSLR oder Spiegellosen Systemcam erwarten kann. Man sollte nicht erwarten das die Quali einer 100.- Cam mit der einer 1000.- Cam mithalten kann.

Dazu kommt dann, das mit den Ansprüchen an die Bildqualität natürlich das Gewicht steigt - eine große Cam wiegt eben mehr. Ergo muß der Copter schon einige Nummern größer ausfallen, damit auch das Gimbal. Wenn es um Luftaufnahmen in Profiqualität geht schlag die aus dem Kopf das du unter 10´000.- fertig wirst, zumal dir wie ich das im moment vermute auch noch das gesamte Lade-Equipment und Antriebsakkus fehlen. Und die fallen bei den dicken Coptern auch entsprechend teuer aus.

Ich würde dir empfehlen, wenn dich FPV interressiert, erstmal nach einem Fast-Fertig-System aus dem Bereich FPV-Rading dich umzuschaun und damit erstmal das fliegen zu lernen. Dann überlegst du dir in aller Ruhe, ob dir ein kleiner Copter mit Action-Cam für die Lufftbildaufnahmen ausreichen wird, oder was größeres her muß - sonst wirst du so oder so unterm Strich nur Geld verbrennen.
 
Hallo Arnold

Ausser der kit und der senderset brauchst du ein lipo(s) und ein lipolader.
Anleitung zum bau steht bei DJI auf der site.

Wenn du mit ein gopro später filmen willst ist vielleicht ein F-550 besser (ruhiger in der luft) und als promokit mit gimbal in preis gunstiger als einzel kauf.
Das liegt naturlich auch an der budget.

Fliegen lernen ist immer ohne gimbal wichtig , kan er auch nicht kaput gehen bei einer harte landung.
Kopter selber kan viel ab.

Beim programmieren kan ich dir helfen wenn du ein Graupner nimmst , das ist in ein halbe stunde durch.

Mfg Johan

ich weiß leider nicht ob eine gopro dass ideale ist für kopter video etc

müsste ja am boden sehen was ich im bild habe

auf der 450er kann ich nichts mehr instalieren in richtung kamera

kann sich die 450er alleine in der luft stabiliesieren (ohne dass ich es manuell regle)?

lg arnold

PS: wäre großartig wenn du mich durchs programmieren führen könntest
 
hi

du kannst dir nen kopter für um die 100€ selber bauen
2 alu 4kant mit 10mm und ner sperholzplatte ausm baumarkt dazu noch paar schrauben
ne fc gibt es auch schon für um die 20€ dazu noch 4 motoren und regler
fertig is der kopter. mit dem du das steuern und fliegen lernen kann

oder was fertiges gebrauchtes aus der börse

ne steuerung is ne glaubensfrage,
graupmer
spectrum , ne dx6 gits schon für um die 150€
oder frsky taranis

im 2.schritt kannst dann über fpv und so nachdenken

wichtig vorher über die geltenden regeln und versicherungsplicht informieren

wenn ich ihn aus holz selber baue müsste ich zu 100% wissen was ich mache..würd ich glaub ich eher verkacken :P

danke für den versicherungshinweis
 
Man kann vieles. Man muß nur abwägen, was man zu investieren bereit ist und welche Endergebnisse man erwartet.

Es gibt einige Ready-to-Fly oder Bind-and-fly Sets, bei letzterem braucht man i.d.R. allerdings einen Spektrum-Sender ( geht nicht mit Graupner). Das ganze ist dann bezahlbarer, siehe z.b. die diversen Blade-Multicopter mit und ohne Cam-Systeme. Das sind dann Hüpfer in der 350er Klasse, also mit 35 cm Diagonale - und nix mit H-Form sondern X.

Dazu kommt das man von den kleinen Kameras nicht das erwarten kann, was man von einer 25 MP DSLR oder Spiegellosen Systemcam erwarten kann. Man sollte nicht erwarten das die Quali einer 100.- Cam mit der einer 1000.- Cam mithalten kann.

Dazu kommt dann, das mit den Ansprüchen an die Bildqualität natürlich das Gewicht steigt - eine große Cam wiegt eben mehr. Ergo muß der Copter schon einige Nummern größer ausfallen, damit auch das Gimbal. Wenn es um Luftaufnahmen in Profiqualität geht schlag die aus dem Kopf das du unter 10´000.- fertig wirst, zumal dir wie ich das im moment vermute auch noch das gesamte Lade-Equipment und Antriebsakkus fehlen. Und die fallen bei den dicken Coptern auch entsprechend teuer aus.

Ich würde dir empfehlen, wenn dich FPV interressiert, erstmal nach einem Fast-Fertig-System aus dem Bereich FPV-Rading dich umzuschaun und damit erstmal das fliegen zu lernen. Dann überlegst du dir in aller Ruhe, ob dir ein kleiner Copter mit Action-Cam für die Lufftbildaufnahmen ausreichen wird, oder was größeres her muß - sonst wirst du so oder so unterm Strich nur Geld verbrennen.

immer wenn ich nach fps systemen suche find ich als erstes die http://www.amazon.de/Walkera-Runner...TF8&qid=1450634308&sr=8-1&keywords=fpv+drohne , da steht allerdings die ist nicht für anfänger geeignet...weiß nicht was es sonst noch so empfehlenswertes gibt (für anfänger)

lg
 
Ein racer ist nichts wenn man kein flugerfahrung hat.
Und der Devo7 wurde ich auch nicht empfehlen.

Standard 450/550 um erst mal das fliegen zu lernen und mit GPS/baro ist der weg auch nicht schwierig.

Mfg Johan
 
Ein racer ist nichts wenn man kein flugerfahrung hat.
Und der Devo7 wurde ich auch nicht empfehlen.

Standard 450/550 um erst mal das fliegen zu lernen und mit GPS/baro ist der weg auch nicht schwierig.

Mfg Johan

dass heißt den 450 quadro wenn ichs lernen will
den 550 hexa (war dass glaub ich) wenn ich direkt ne cam auch mitnehmen will (oder kann ich dass aufn 450 auch?)
 

Crizz

User
FPV ist so gesehen garnix für Anfänger, und wer mit FPV anfängt behilft sich nicht selten damit, das Equipment auf ein RC-Car zu schnallen und damit erstmal die Koordination aus der ungewohnten Piloten-Sicht zu üben, bevor er dann in die Luft geht.

FPV ist auch kein billiger Spaß - eine vernünftige Brille ( Fatshark, Zeiss Cinemizer) kosten ein paar hundert Euro, und wenn man am Anfang lieber mti einem Monitor arbeiten will um auch schnell den Blick auf das Modell zu haben, muß dafür auch noch bisl was einplanen.

Bei den FPV-Racern der 180er bis 250er klasse geht auf jeden Fall nicht viel kaputt - in erster Linie Props und wenn man Pech hat mal ne Antenne (sofern man nicht mit Speed gegen nen Baum oder ne Wand ballert). Und grundsätzlich sind die Dinger auch dazu geeignet, überhaupt erstmal das Copterfliegen zu lernen.

Und wer vor dem ersten Schritt gleich nach Stabilisierung fragt, sollte es nochmal überdenken - sowas ist ein Hilfsmittel für spätere Cam-Flüge, aber ersetzt nicht die Fähigkeit den Copter selber fliegen zu können.
 
dass heißt den 450 quadro wenn ichs lernen will
den 550 hexa (war dass glaub ich) wenn ich direkt ne cam auch mitnehmen will (oder kann ich dass aufn 450 auch?)

Richtig , mit ein 450 kan man auch ein gopro/gimbal pakken .
Wil man aber später video,s machen sollte man gleich der 550 nehmen da er mehr heben kan und ruhiger in der luft ist.

Mfg Johan
 

Crizz

User
Wobei der 550er auch "nur" für Actioncams als Träger geeignet ist, also Format GoPro und ähnliche in der Größe. Für mehr reicht die maximale Payload des F550 nicht aus. Wenn es in Richtung Sony Alpha 6000 oder Panasonic GH4 gehen soll ist ein 700er Octo ( resp. x8 / y6) oder 800er Hexa angesagt.

Im Bereich der Action-Cams sollte man auch beachten das ein 3-Achs Gimbal nicht nur teurer, sondern auch schwerer ist. Ob man horizontales Paning unbedingt braucht ist ne andere Sache.

Übrigens muß es nicht unbedingt ne GoPro sein - es gibt mittlerweile sehr gute Cams identischer Größe die ein viertel einer Gopro 4 Bk. kosten und ebenfalls 2k / 4k in erstaunlich guter Quali abliefern. Dann wäre man für ne halbwegs gescheite Cam incl. 2D-GImbal unter dem Preis einer GoPro Hero 4 Black ohne jegliches Zubehör.
 

maddyn

User
HI

naja paar löcher bohren, alu und bischen holz sägen
sowie schrauben wo reindrehen sollte man schon können
und man lernt wie son kopter aufgebaut is
bei nem kopter den du dir kaufst musst auch den rahmen zusammen bauen und die fc einstellen
und wie gesagt zum probiern und üben
 
Hallo Arnold,
aus welcher Ecke kommst du denn?
Es gibt überall Kopterflieger bei denen man mal über
die Schulter schauen kann und sich vor Ort Tipps zum bauen und fliegen
einholen kann.
Alleine bei mir habe ich nun drei Gruppen wo ich mitfliege.
MFG Stefan
 
Beschreibung

verkaufe meinen Hexacopter, da ich die Drohnenfliegerei aufgebe.

Frame: Flame DJI Flame Wheel 550
Motoren: DJI 2219 (DJI Tunning-Motoren)
Regler: DJI E300 (DJI Tunning-Regler)
Steuerung:Ardupilot neuerste Version, GPS, Buzzer, LED-Signal, usw. (mehr Infos Unter http://copter.ardupilot.com)
Akku: 3s5200mAH (5 Ladungen alt)
Zusatzaustattung: LED-Beleuchtung ideal für Nachtflug
Zubehör: ein kompletter neuer Flame Wheel 550 Rahmen, FPV Sender und Empfänger

Alles zusammen ist max 5 Monate alt und hat ca 30 Flüge hinter sich.

ist so etwas auch anfängertauglich??

lg

PS: stabilisieren gehts eben dann um die cam aufnahmen etc....dass ich erstmal fliegen lernen muss ist mir klar

der vorteil einer bereits fertigen besteht darin, dass sie bereits funktionierende combi aus teilen hat
 

Crizz

User
Grundsätzlich ja, aber stell dir bitte nicht vor das du dir ne Videobrille aufsetzt und sofort FPV-fliegen kannst. ISt ein bisl was anderes als ein Simulator oder ein Video-Game. Zum fliegen lernen ist das auf jeden Fall tauglich, ein Gimbal mit ner Actioncam würdest du auch nachrüsten können, und FPV ist grundsätzlich nicht an Größe oder Geometrie des Rahmens gebunden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten