Suche Hotliner/Warmliner zum Einstieg

Dlight

User
Hi Leute,

ich hoffe ich bin hier richtig in der rubrik.

Ich bin auf der suche nach einem Warm- bzw. Hotliner. Warum? Ich bin letztes Jahr mit meinem Uralt E-Segler ein wenig Rumgeflogen und der war mir absolut zu LAHM :D Beim anstechen vernichtet der so massiv Energie das man beim Vorbeiflug schon fast wieder den motor einschalten muss :cool:

Also bin ich auf der suche nach was schicken zum Rumsauen, nichts extremes. Angesehen hab ich mir den Staufenbiel Vegas, dann bin ich auf den Ion Neo gekommen. Nur weis ich nicht was nun das richtige für mich wäre. Der Ion hätte den Vorteil der Wölbklappen, macht das Landen einfacher bzw. ermöglicht ggf. ein wenig Thermik/Hangfliegen (wenn einem danach ist ;)) Was gäbe es denn für alternativen, welche sich auch preislich in dieser Region ansiedeln?
Beim Antrieb muss es nichts sein was dir den Schweiß auf die Stirn treibt. Also ne Peggy mit 1kW muss nicht sein. Ggf. später mal. Ich denke da eher an einen potenten Motor mit direktantrieb. Sollte schon senkrecht gehen, ich brauch aber auch keine 44m/s ;)

Hat jemand einen Tip/Idee, bin ratlos.

Ach ja, das wäre ein Projekt fürs Frühjahr ;)
 
Hi Leute,

ich hoffe ich bin hier richtig in der rubrik.

Ich bin auf der suche nach einem Warm- bzw. Hotliner. Warum? Ich bin letztes Jahr mit meinem Uralt E-Segler ein wenig Rumgeflogen und der war mir absolut zu LAHM :D Beim anstechen vernichtet der so massiv Energie das man beim Vorbeiflug schon fast wieder den motor einschalten muss :cool:

Also bin ich auf der suche nach was schicken zum Rumsauen, nichts extremes. Angesehen hab ich mir den Staufenbiel Vegas, dann bin ich auf den Ion Neo gekommen. Nur weis ich nicht was nun das richtige für mich wäre. Der Ion hätte den Vorteil der Wölbklappen, macht das Landen einfacher bzw. ermöglicht ggf. ein wenig Thermik/Hangfliegen (wenn einem danach ist ;)) Was gäbe es denn für alternativen, welche sich auch preislich in dieser Region ansiedeln?
Beim Antrieb muss es nichts sein was dir den Schweiß auf die Stirn treibt. Also ne Peggy mit 1kW muss nicht sein. Ggf. später mal. Ich denke da eher an einen potenten Motor mit direktantrieb. Sollte schon senkrecht gehen, ich brauch aber auch keine 44m/s ;)

Hat jemand einen Tip/Idee, bin ratlos.

Ach ja, das wäre ein Projekt fürs Frühjahr ;)

Kann Dir den Zulu von Staufenbiel empfehlen....hat Klappen...Hand Zahm beim Landen....
Fliegt aus der Schachtel wie auf Schienen ;-)
Kann man auch anstechen der hält.
Meiner geht mit 3S und einem Aussenläufer Motor 32m/s in die Höhe

________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Anm. d. Moderators:

Es ist nicht nur überflüssig, es ist auch lästig und beim Lesen hinderlich, wenn der Inhalt von Postings komplett zitiert wird. Speziell dann, wenn es sich um das unmittelbar zuvor gepostete Posting handelt, ist es besonders unsinnig.

Das Zitieren ist nur in zwei Fällen wirklich angebracht:
  • Wenn nur auf eine einzelne Aussage eines umfangreichen Postings geantwortet werden soll oder
  • wenn das Posting, auf das sich bezogen wird, schon weiter zurück liegt (doch auch dann ist das vollständige Zitieren unnötig).

Deshalb bitte ich mehr als dringend darum, erst mal über eine intelligente Verwendung nachzudenken, bevor reflexartig und gedankenlos die Zitierfunktion bemüht wird!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

einen Thread zum "Einstieg in den Speed-Flug, Erfahrungsaustausch" und "Hotliner = F5...?" gibt es nebenan. Da werden viele mögliche Alternativen besprochen und bewertet.

Mir war zum Anfang nicht ganz klar, was ich eigentlich wollte, Pylon, Hotliner, schneller Allround-Segler ...

Gruß, Holger
 
Mini Ion

Mini Ion

Hallo,

ich hätte da noch einen Mini Ion mit PolyTec 1800W Antrieb und Freudenthaler Kohleprop. mit versetztem Mitnehmer und Spinner. Der Flieger ist flugfertig ohne Empfänger und hat keinerlei Beschädigungen oder Vorschäden.
Bei Interesse bitte PN.
Gruß
Heiko
 

Dlight

User
Sodele,
erstmal danke für die Antworten und Angebote!
Mir ist tatsächlich der Ion Neo ans Herz gewachsen :)

Ich muss mich anscheinend doch noch ein wenig mehr einlesen bevor ich zuschlage! Ich hab z.B. Keinen Plan was ein versetzter Mitnehmer ist. Egal, derzeit flieg ich nur ne modifizierte Schaumwaffel, alias FW190 von PKZ, und halt meinen uralt Segler.
Da ich mit meinem kollegen zusammen einen Flieger suche, werde ich keine Verkaufsangebote entgegen nehmen. Danke dennoch! Wenn, dann werden es quasi 2 Ion Neo werden die wir parallell aufbauen werden ;) Wir wohnen Berufsbedingt zeitweise zusammen, und da gehen wir auch immer mit noch 3 anderen Kollegen auf der Grünen Wiese fliegen. Nur mal so zur Erläuterung am Rande.

Gibt es jemanden hier im Thread der den Ion Neo hat, und mir ggf. ein pasr fragen beantworten kann? Ich hab mir die anderen athreads zum Neo schon durchgelesen, dennoch sind ein paar sachen unschlüssig.

Bis dahin

Liebe Grüße


Christian, der jetzt erstmal mit Sohneman auf den Weihnachtsmarkt geht
 

flymaik

User
! Ich hab z.B. Keinen Plan was ein versetzter Mitnehmer ist.

Dir kann geholfen werden.;)

Spinner gekröpft (3).jpg
 

Dlight

User
Oh cool danke! Also derzeit tendiere ich ja wirklich zum Neo! Frag mich nur ob ich das fehlende SR vermissen werde?! Hab mit grad mal den Aquila von Staufenbiel angesehen, voll GfK mit WK, QR, ST und HR klingt ja echt interessant! Aber ich denke das MH32 Profil ist zu sehr zum segeln gedacht als zum "ablassen"^^
Als antrieb dachte ich an eine Peggy Pepper HK-2524 mit Micro Edition 5:1N 4plus-Inject/T 3350KV an nem 3S mit ner 16x10er zum eingewöhnen :D
 
zum Beispiel den RCRCM Typhoon, auch erhältlich bei EMC-Vega, als GfK oder CFK-Version.
Hat einen 4Klappen-Flügel, ist flott unterwegs, sehr wendig und trotzdem mit gesetzten Wölbklappen thermikempfindlich und gutmütig.
Was gäbe es denn in der 2m klasse für Voll GfK Warmliner/Hotliner?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten