Massive Empfangsstörungen

Everything that flies

Vereinsmitglied
Gestern hatte ich zum ersten Mal so richtig hammerharte Störungen bei meinem Elektrosegler Thermik Sport. Das erste Mal dachte ich noch, Mann, da gehts aber runter, weil ich daneben in einer dezenten Thermikblase vorher ganz ordentlich gekurbelt hatte. Nun dachte ich, hast die Blase "verloren" und bist in das Abwindfeld gerutscht. War aber einfach anders als sonst.
Ich merkte auch plötzlich, daß der Flieger nicht mehr auf meine Kommandos reagierte, stattdessen voll Tiefe und dann auch ganz kurz mal Höhe bekommen hat und das richtig hammerhart. Ich sah den Flieger schon im Wald einschlagen. Empfänger hab ich nen C 19 von Graupner, Regler den Power V 60 BEC, und als Motor noch den alten Speed Gear 700 Turbo Neodym, gut entstört. Es war bisher noch nie irgend etwas. Und die Störungen traten außerhalb der Motorlaufzeit auf. 4 mm Goldkontaktstecker von Regler zum Akku.
Zum Glück konnte ich dann den Flieger wenig später wieder steuern und flog
weiter. Dann hatte ich so richtig gut Höhe gemacht mittels Motor und Sanyo, als das ganze nach einigen Minuten nochmals genau gleich passierte, voll eine auf Tiefe erwischt und nicht mehr steuerbar und das aber schon einige Sekunden lang. Auch hier dachte ich, der Flieger ist verloren.
Danach sofort Landung eingeleitet, flotter Abstieg, einkurven und runter. Puuh, ging nochmal gut.
Was mich jetzt aber total verunsichert, ist, wo jetzt die Ursache suchen.
Im Flugverein hatte zum Glück einer nen Frequenzscanner dabei, mein Kanal war aber nicht belegt, nur der Nachbarkanal, aber nicht auf unserem Flugplatz.
(wir haben ja z.Zt. auch das "Wildfliegerproblem").
Also erhielt ich die verschiedensten Tipps an was es eventuell beim Flieger liegen könnte. Von defektem Servo angefangen war vieles dabei. Das Servo ist aber astrein in Ordnung. Ein Reichweitentest am Boden nach den Aussetzern ergab in 50 Metern Entfernung bei eingeschobener Antenne null Problem, kein zucken, nichts.
Jemand meinte, es könne auch manchmal durch diffuse Wetterlagen zu Störungen kommen. Nur, warum ausgerechnet nur bei mir. Es flogen an diesem Nachmittag noch viele andere Kollegen und hatten null Probleme.
Auch daß ich über einem Wald flog, kann doch nicht die Ursache sein? Dort fliegen wir auch sonst und null Problem. Das einzige was anders ist, ein Schäfer hat gerade in unmittelbarer Nähe seine Herde und einen (Elektro) Zaun angebracht. aber das darf ja nix ausmachen.
Verständlicherweise scheue ich mich nun, meine etwas teueren Modelle zum fliegen mitzunehmen, solange ich bei der Ursache nicht weiter gekommen
bin. Ich bin nun total verunsichert.
Könnt Ihr mir eventuell auch noch einige Tipps geben, was ich am eigenen
Equipment überprüfen müsste/sollte. Danke!!!
Gruß
Dieter
 

fb0816

User
Hallo "Fliegerdidi",

ich denke, es könnte an vielem liegen, u.A. insbesondere auch an

-Sender
-Quarz(en)
-Antenne(n)

PS: Also am besten, wenn man nicht mehr weiterkommt, den "Herstellerservice" bemühen.
 
Komisch !

Komisch !

Hallo zusammen,
schon seltsam, gestern hatte einige Fliegerkollegen hier unten im Rheintal ebenfalls heftige Störungen auf ihren Modellen, einer ist sogar deswegen abgestürzt. Könnte auch wieder ein Überreichweitenproblem aufgrund der Wetterlage sein oder es war doch wieder ein französicher Trucker, der seine Quake auf 35 MHz betreibt !!
Ursachen gibt es in der Tat unendlich viele.
Gruß Otto
 
Hi Dieter !

Ich kenne Deinen Regler nicht. Aber eine Möglichkeit besteht darin, daß das BEC überlastet ist. In dem Fall, also wenn z.B. das BEC überhitzt ist, schaltet das BEC ab und Du hast keinen Strom am Empfänger, bzw. keinen Empfang mehr. Wenn Das BEC sich erholt, stellt es wieder durch, solange bis es wieder überhitzt und das Spiel von vorne beginnt.
Überprüfe die Belastbarkeit des BEC, die Anzahl der Servos und deren Stromaufnahme.
Vielleicht hat es damit nicht zu tun, aber es ist eine Möglichkeit.

Grüße, Bernhard.
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo zusammen!
Danke schon mal an alle für die bisherigen Antworten. Das mit dem Regler und dem BEC schließe ich eigentlich aus, der Regler ist eher überdimensioniert für das Fliegerle und es hat problemlos auch drei Jahre funktioniert. Was mir jetzt noch kommt ist, daß ich sogar insgesamt drei Mal die Störung hatte und zwar das zweite Mal ziemlich genau an der Stelle, wo ich es auch beim ersten Mal hatte. Bin vorher einige Zeit an einer anderen Stelle geflogen und auch deutlich höher, da war alles in Ordnung und absolut nichts zu bemerken.
Das macht mich stutzig, daß es zweimal an fast der gleichen Stelle passierte. Und das dritte Mal war wie gesagt auch in der Waldregion.
Das kann eigentlich kein Zufall sein. Ich hab in jedem Fall nun mal den Senderquarz gewechselt, einen neuen Empfänger eingebaut und die Antenne wie bei meinen anderen Seglern auch, als Schleppantenne aus dem Rumpf rausgeführt. Bisher war sie im Rumpf in einem Bowdenzug nach hinten geführt und hing dann ca. 10 cm raus. Trotzdem auch hier keine Störungen gehabt, in einem GFK Rumpf ohne Kohle denk ich ok. Auch einen neuen Akku hab ich dem Flieger spendiert. Bin nach wie vor über weitere Meinungen sehr dankbar. Wenn alles klappt werd ich morgen das Risiko eines Fluges mal auf mich nehmen. Was Otto schreibt, macht mich auch stutzig. Allerdings ist er natürlich deutlich näher an der französischen Grenze als ich.
Auf jeden Fall hat man nach so was einfach ein ungutes Gefühl!

Grüßle
Dieter
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Sodelle,
entweder hab ich die richtige Fehlerquelle tatsächlich erwischt, oder aber es waren doch Fremdstörungen. Denn....alles ging gut!

Dieter
 

VOBO

User
Hallo Fliegerdidi!

>>Denn....alles ging gut!>>>

Das muß leider nichts heißen. Du bist ja vorher auch schon 3 Jahre geflogen und alles ging gut.

Ich hatte vor ca. 1 Woche ein ähnliches Problem mit meinem guten alten Diamond. War auch ca. 3-4 Jahre im Einsatz. Es gab auch gelegentlich kurze Störungen/Wackler die man deutlich merken konnte aber nie zu einem ernsthaften Problem wurden. Diese Wackler waren auch Ortsabhängig und sicher auch Wetterabhängig.
Letzte Woche bin ich dann auch ziemlich flach über einen Wald geflogen und hatte plötzlich keine Kontrolle mehr. Der Flieger tauchte hinter die Waldkante ab (abschüssiges Gelände) und kam dann noch einmal hoch, ließ sich aber trotz aller Bemühungen nicht mehr kontrollieren. Nach dem einsammeln der Reste funktionierten alle Servos und sogar der Motor noch einwandfrei (> BEC ok.). Die eigentliche Ursache werde ich wohl nie herausfinden.

Gruß Volker
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Och Mann, Volker........
jetzt war ich schon etwas beruhigt......Nein, im Ernst, ich hoffe zwar, daß alles wieder o.k. ist, aber ausschließen kann man ja nie etwas. Ich geb auch zu.....den Wald hab ich gemieden. Falls er doch wieder magisch anziehen würde.
Ich hoffe aber, daß ich (mindestens) wieder 3 Jahre störungsfrei davonkomme.

Grüßle
Didi
 
Hallo Leute,

Auf jeden Fall hat man nach so was einfach ein ungutes Gefühl!

Da frage ich mich immer, was ist es einem Wert, das das gute Gefühl erhalten bleibt, und investiert dann doch lieber in einen Empfänger mit dem solche Probleme erst gar nicht auftreten.
zB.PCM, bereits mit einfacheren und preiswerteren Ausführungen kann man solche Probs sehr zuverlässig ausschliesen.
Lass bei deinem Antrieb ne Lötstelle an nen Entstörkondensator brechen, oder lass vermehrtes Funkenfeuer durch steigenden Verschleoß entstehen und du fällst mit den low-Kost Empfängern runter, mit PCM Systemen merkst es im Flug nicht mal. Und die Fliegerei wird angenehmer, die andauernde Korrektur der PPM Servozuckungen im Flug entfällt. Im Moment denkst du es sind Böen oder Verwirbelungen, stellst du um auf PCM fliegst du wie auf Schienen.

Gruß
Eberhard
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
RE: Früher bei Digicont

RE: Früher bei Digicont

Hallo Eberhard!

Hast du früher mal Digicont Anlagen verkauft.
Da würde auch immer behauptet man kann die Antenne um die Zündkerze
wickeln bei Benzinern da passiert nichts.
Da wurde später durch andere Erfahrungen geradegerückt.

Nichts für Ungut PCM ist kein Allheilmittel für Störungen.

By Bernd
 
lieber Bernd,
kannst du dir vorstellen, das ich mit Modellen bis 53 kg Fluggewicht oben beschriebene Probleme brauchen kann?
Siehst du, ich kanns mir auch nicht vorstellen!

Deshalb setze ich auf PCM und alle die es in meinem Umfeld tun, haben als Jet, Motor, Elektro noch sonst was Flieger ebenfalls keine Probleme mehr.
Insofern ist das für uns sehr wohl das Allheilmittel, auch wenn es dein Vorstellungsvermögen übersteigt. Insofern ist das dann auch keine Glaubens sondern eine Wissenssache.

Eberhard
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
RE: Technik und Sicherheit

RE: Technik und Sicherheit

Hallo lieber Eberhard!

Ich kann mir gut vorstellen das du bei solchen Modellen das Maximum an
Sicherheit verbaust.
Trotzdem wird es keine Sicherheit gegen Störungen geben auch mit PCM nicht.
Gerade das Übertragungsmedium Hochfrequenz ist sehr launisch .
Aus meinen letzten Erfahrungen sind die Anlagen sehr gut geworden und
standfest.
Leider geht der Empfängerbau im Hf Bereich in eine Richtung die ich nicht nachvollziehen kann bei der Signalübertragung /Auswertung geht sie schon in die richtige Richtung.
Inbesondere da die Störungen über das Medium Hochfrequenz immer mehr zunehmen.
Die Übertragung mit einem Protokoll das sich selbst überprüft (PCM) bringt
natürlich ein Stück mehr Sicherheit wird aber genauso über das Medium Hochfrequenz übertragen wie alles andere.
Und das ist der Punkt den dein PCM auch nicht verbessern kann sondern nur
kaschieren.
Wie gesagt ich bin in dem Hobby auch nicht ganz neu und habe die Entwicklung der Anlagen von der Tonfrquenzsteuerung bis heute miterlebt.
Auch die Euforie als die erste Digicont auf dem Platz war und den Einschlag
des Modells wegen Zündstörungen eine Woche später.

Das du ein Verfechter der PCM Technik bist kann man hier immer nachlesen
aber man sollte das meiner Meinung nach nicht als Allheilmittel anpreisen
sondern erst den Grund der Störung ermitteln und dann reagieren.

Vor allem wen Bruno noch dazu stößt wird es immer eine heftige Diskussion.
Wollte ansich nur mitlesen aber habe mich dann doch mal zu Wort gemeldet.

By Bernd
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hi Gerd,

ich denke fast auch, daß meine Fehlerquelle nicht im eigenen Equipment zu suchen war/ist. Gespräche mit langjährigen Modellflugkollegen des Vereins ergaben nämlich zwischenzeitlich, daß genau in der Gegend, wo mir die Störungen passiert sind, öfters solche Zuckungen bei diversen Modellen vorkommen sollen. Es hatte ein weiterer Kollege einen Tag nach mir auch die gleichen Probleme. Diese "alte Hasen"
vermuten auch irgend etwas mit Richtfunk etc. Immerhin hatten wir in unmittelbarer Nähe des Platzes früher mal einen Truppenübungsplatz der Franzosen. Wer weiß, ob da noch was irgendwo von inzwischen anderer Seite in Betrieb ist.....
Auf jeden Fall hatte ich bisher mit meinen sogenannten einfachen Empfängern von R 700 bis C 17 oder C 19 noch null komma null Störungen, und ich fliege zwischenzeitlich doch auch immerhin mit 5 verschiedenen Elektroseglern durch die Gegend.
Danke an alle aber nochmals für die sehr konstruktiven Beiträge!

Grüßle
"FliegerDidi"
 
auf vielen Plätzen gibts diese "Ecke" bei der PPM Anlagen Spinnen, nur die die sich zu PCM durchringen konnten, haben da keine Probleme mehr, und Bernd, es spricht für sich, wenn ich in seit 92 mit PCM keine Störungen mehr hatte. Auch nicht bei Wetterlagen mit überreichweiten, auch nicht auf Plätzen im Grenzbereich zu Frankreich, auch nicht bei den Eidgenossen usw.
Aber wenn das andere als unabwendbar tollerieren, es ist eure Sache.
Die sogenannten alten Hasen die solchen Käse erzählen halte ich für unverbesserlich.
 
auch nicht bei den Eidgenossen usw.
Und wenn ein Eidgenosse mit der einer der teuersten PCM-Anlage PCM-failsafe gesteuert bis in und unter den Boden fliegt, während ein PPMler nur ein bisschen wackelt,
bitte, was dann?
Eberhard, ich weiss dass du einer der 2 PCM-Heilsverkünder in den Foren bist.
Ich mache gar nicht erst den Versuch deiner einzig richtigen Meinung zu widersprechen.
Ich möchte nur für andere zum Ausdruck bringen, dass es auch andere Möglichkeiten gibt.
Gruss Jürgen (Eidgenosse, seit 30 Jahren problemlos PPM fliegend aber auch andere Meinungen respektierend)
 

I-Lexx

User
Modell mit Eigenleben, A-Band hat Urlaub?

Modell mit Eigenleben, A-Band hat Urlaub?

Hi zusammen!

Ich habe am Dienstag dieser Woche meinen E-Master verloren. Im Gegenanflug ging plötzlich Höhe auf Vollausschlag und die linke Wölbklappe kam gut sichtbar voll nach unten. Der Kampf dauerte ca. 4 Sekunden. Danach Einschlag und Totalschaden. Keine, nicht die geringste sichtbare Reaktion auf Steuerbefehle war in der Zeitspanne ersichtlich.

Unsere Flugwiese bei Ilsfeld (Nähe HN) zeichnet sich durch das Fehlen von Störungen nahazu aus. In den letzten 24 Monaten kam es zu keinem spürbaren Wackler o.ä. Mangels anderer Modellflieger und dank der sehr guten Übersichtlichkeit kämpfen wir ("wir" sind zu dritt) auch nicht mit Doppelbelegungen.

Mein Empfänger, ein MPX DS-9 Synth, ging auch nicht ins Failsafe/Hold. Das Modell hatte ca. 150 störungsfrei Flüge hinter sich, alle Komponenten werden (bei all meinen Modellen) einmal pro Jahr extern gewartet, die Empfänger zum Service eingeschickt. Rudercheck vor jedem Flug. Reichweitentest nach jeder baulichen Veränderung.

Das Kuriose bei der Sache: an dem Tag war nicht nur mein Kanal 75 "fremdgesteuert", es war vielmehr unmöglich auf den Kanälen 63, 66, 72 und 77 vernünftig den Reichweitencheck zu absolvieren. Leider haben wir die Tests erst nach dem Unglück gemacht und zwar aus folgendem Grund:

Die Trümmer (jetzt kenne ich Tangent-Flächen wenigstens von innen) hatten noch "Restleben", sprich: Der Empfänger und die HR/SR Servos waren noch sauber ansprechbar. Da steckte nun mein E-Ma mit der Nase im Acker und ich konnte per Steuerung noch locker mit den beiden Rudern wackeln. :-)

Aber: nachdem ich die Anlage (MC4000) ausschaltete um in den Scanner zu kommen (mein Verdacht war anfangs ein Wildflieger mit Spielzeug aus *bay), sah ich wie sich die Ruder knackig und zackig weiter bewegten. Ich hatte allerdings weit und breit keinen anderen Kanal auf dem Scanner ausmachen können. Nur ab und zu gab es einen sporadischen Peak auf irgendeinem (sic!) der Kanäle im A-Band.

Kurze Zeit später trafen die Freunde mit ihren Modellen ein. Nachdem ich mein Erlebnis erzählte und wir um die zuckende E-Ma Leiche standen, fiel der Verdacht auf den Empfänger. Also: an der Alpina vom Kollegen den Empfänger angeschalten (Kanal 77, Graupner DS-Empfänger) und siehe da - nach ein paar Sekunden das gleiche Bild.

Im 40MHz-Band herrschte derweil Ruhe und es waren keine Störungen zu beobachten.

Ein solches Verhalten hatten wir noch nie beobachten können. Der Effekt war jedenfalls am Donnerstag dieser Woche verschwunden. Der Test-Easy-Glider zog auf fast allen A-Band Kanälen problemlos seine Runden. Mein Empfänger (der war im Easy-Glider) erfreute sich offensichtlich bester Gesundheit.

Ich kann mir dieses Verhalten nicht erklären, zudem fehlt mir dazu auch der technische Background. Tatsache war/ist: fast das komplette A-Band war an diesem Dienstag nicht zu benutzen - und zwar reproduzierbar.

Kennt jemand von Euch ähnliches? Es macht zwar den Flieger nicht mehr heile, aber ich würde schon gerne eine Ahnung davon haben, was da passierte.

Und bitte: kein "mit PCM wäre das nicht passiert". Wenn ich missioniert werden will, gehe ich in die Kirche. :p


Gruß,

Jens
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Re: Alte Hasen

Re: Alte Hasen

Nochmals Eberhard!

Mit :" sogenannten alten Hasen die solchen Käse erzählen halte ich für unverbesserlich."
hast du wahrscheinlich mich gemeint.
Auch ich habe 1992 schon eine PCM-Anlage in meinem Besitz gehabt
(Royal MC) und bin damit gepflogen.
Ich habe auch nie behauptet das PCM schlecht ist. Aber PCM ist kein ALLheilmittel.

Ich kann dir auf meinem Meßplatz genau zeigen wie bei Kanaldoppelbelegung der Empfänger vom stärkeren Sender zugefahren wird und aussteigt trotz PCM IPD oder sonstetwas.
Wie Beschrieben das Medium HF ist dazwischen und da hilft auch nicht immer PCM.
Das PCM nicht bei jeder Störung sofort Probleme zeigt meinte ich mit
kaschieren .

Um nochmal auf den Punkt zum Anfang zurück zukommen ich bin nicht
unverbesserlich !! ich bin nicht deiner Meinung .

By Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten