Tipps und Tricks zum Bau einer guten Dichtlippe

Hallo zusammen,

bei meiner DG800 steht bald der Bau von in Summe 9 Dichtlippen an. Also habe ich viele Versuche eine saubere Dichtlippe hinzu bekommen :cool:

Hier gibt es von Sigi eine sehr gute Beschreibung. Dichtlippe

Gibt es sonst noch Methoden oder Vorgehensweisen die ich bei meinen 9 Versuchen testen kann :cool:.
 

Tillux

User
Servus Thomas,

du hast doch im oben gelinkten Bericht selbst schon hervorragende Dichtlippen gemacht:):

http://www.rc-network.de/forum/show...000-in-1-3-5?p=3056481&viewfull=1#post3056481

Was willst du mehr? :confused:

-Die einzige Idee die ich habe:
Du kannst vorher auf das Band Vorgelat Weiß auftragen (angelieren lassen), dann wird die Oberfläche optisch schöner (nicht so gelblich und ohne feine Verunreinigungen).
Vorgelat nehme ich bei kleineren Teilen die ich laminiere immer damit es gleich farbig ist, oder um eine gute Basis zum Lackieren zu haben.

L.G.
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Hi,

die Anleitung ist doch ganz gut, ich benutze aber keine Microballons und meine Mumpe ist etwas dicker, jedenfalls so das sie nicht extrem läuft. Ich benutze das grüne hitzebeständige Band vom Pulverbeschichten.

Gruß,
Memo
 
Hi Memo,

ich will mich ja kontinuierlich verbessern :cool:, denn Stillstand ist Rückschritt. Genug des Bullshit Bingo :D.

Die Dichtlippen an der DG1000 sind ganz ok geworden, aber, an der QR musste ich viel weg schleifen, damit ich genügend Ausschlag nach oben bekomme.

Der Tipp mit dem Vorgelat ist sehr gut. Dies könnte ich wirklich mal probieren. Das Band habe ich schon in ausreichender Menge zuhause :D.

Ich muss mal schauen, wo ich das Vorgelat in kleinen Mengen bekomme.
 
Wenn du eh wegschleifen musst, (was sich bei positiv gebauten Flächen kaum vermeiden läßt) dann bringt das Vorgelat nix. Ich würde das Harz dunkel färben, weil einen Farbunterschied gibt es sowieso.

Gruß
Frank
 

Gast_8039

User gesperrt
an der QR musste ich viel weg schleifen, damit ich genügend Ausschlag nach oben bekomme.

Einfach Radius enger machen -> ca. 20% kleiner als Klappen-Steghöhe an der Stelle (konisch)

Der Tipp mit dem Vorgelat ist sehr gut. Dies könnte ich wirklich mal probieren. Das Band habe ich schon in ausreichender Menge zuhause :D.

Ich muss mal schauen, wo ich das Vorgelat in kleinen Mengen bekomme.
Besser: Weißpigment-Pulver (Titandioxid) in`s Harz und daraus die Mumpe mit 1/3 Microballon und 2/3 BW-Flocken mischen so dass es noch leicht fließ-/streichfähig ist. Billig, fest, einfach, nass-in-nass und super-weiß.
 

Gast_8039

User gesperrt
Ruderklappe habe ich damals extern auf ebener Fläche vorgefertigt, dann mit Silikonscharnier angesetzt. Heute mache ich Elasticflaps, da müsste man das Ruder entsprechend weit ausklappen und die Ebene mit der entsprechend eingerichteten Schwelle an der Klappe ansetzen. Vorrichtung wird nicht ganz so trivial, man müsste sich das how-to vor Ort nochmal genauer anschauen. Ggf. könnte man aber auch die Einlauflippe wie gehabt erstellen, gut angelieren lassen, etwas erwärmen bis es erweicht und dann halb aufklappen mit Mylarband als Distanzhalter zur Schale- und so aushärten. Damit dürfte sich dann ein exakt definiertes Untermaß einstellen.
 

FX2000

User
OT:

Hi Frank, ich bin Anfänger und hab das erste Mal eine Fläche mit Stegen und Kevlar Scharnier gebaut und werd bald die Ruder austrennen.

Was meinst Du damti, dass die Pos des Einschnittes oben passen muss? in welchem Verhältnis zur Scharnierlinie muss der Einschnitt erfolgen?
 
Hallo Stephan,

ich habe beim HR so ca. 2mm Versatz gemacht. Da ist die Steghöhe ca.7mm und geht auf 2mm runter. Das hat gepasst. Wenn die Steghöhe größer wird, dann so Richtung 3mm gehen. Das kann man sich auch gut mit einem Zirkel und Geodreick graphisch zeichnen.
 
Stephan,

Wenn ich deine Berichte im Thermik Board lese, bist du kein Anfänger...

Der Achim hat das Alles genau erklärt. Einfach mal suchen.

Gruß
Frank
 
Trocken Übung am HR.
tmp_8924-20151215_155214-1222957174.jpg
 

Gast_36267

User gesperrt
Hi Thomas,
sehr gut, teste mal vor ... muss da auch mal dran und das ausprobieren.

An dem Testflügel habe ich als Versuch einfach OBEN von der Hinterkannte den Schlitz ca. 1 mm weiter nach vorn versetzt.
Das ist sicher zu knapp ... und nicht empfehlenswert ... also müsste ich auch erst noch ein bisschen aufschleifen ...

Gruß Martin
 
So jetzt mit Mumpe auf dem grünen Streifen.
tmp_8924-20151215_164314105214239.jpg

Jetzt heißt es 6-8h warten und dann gefühlvoll einfädeln!
 

Gast_8039

User gesperrt
So jetzt mit Mumpe auf dem grünen Streifen.
Anhang anzeigen 1458716

Jetzt heißt es 6-8h warten und dann gefühlvoll einfädeln!
Oha! Jetzt erkenne ich das Problem! Du setzt die ja gerade an! So wird man die natürlich extrem gewaltsam einbiegen oder runterschleifen müssen. Ich hatte die Einlauflippe bereits an der voll geöffneten Klappe nach innen vorgebogen laminiert. Also über ein Tesa- Band das über eine entsprechende Leiste gebogen ist und so bereits den Radius nach innen vorgibt. Dann muss nur noch wenig oder gar nicht nachgearbeitet werden. Dünner wäre auch besser. Fürchte so wird es nachher schwierig mit dem Einfädeln.
@ Stefan: hier Infos zur Position Scharnier-/ Schnittlinie. http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/486555-Baubericht-DG800-als-Freestyle-Version?p=3819524&viewfull=1#post3819524Am besten einen Fein Multimaster o.ä. nehmen, dann hast Du superfeine Schnitte und es braucht keinerlei Nacharbeit!
 
Achim,

am Radius muss ich nichts schleifen. Ich fädle in der nächsten Stunde ein. Da ist das Harzgemisch noch zäh. Ich muss dann hoffentlich nur breite auf richtiges Maß schleifen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten