neues Regularium F1.2m statt Mini40 der richtige Weg?

@ Modellskipper: Endlich hat jemand die Intension hinter der 1.2m verstanden, es spricht ja auch nix dagegen Sie mini 40Evo zu nennen!
Alle Gründe die du aufführst treffen zu.

Ganz ehrlich fallen mir auf die Schnelle in Deutschland nur 2-3 Mini 40 mit Klassenkonformen Segel ein! International sieht es da auch nicht viel besser aus!
Was soll die elende geführte Diskussion das wir auf einmal Schiffe mit Monster Rigg´s haben!?
Wir wissen doch alle das mehr wie 0,9 m² wenig sinn machen und wer von Euch würde ein Rigg bauen wollen das nur bei Wind eingesetzt werden kann bei dem wir eh nicht segeln.

Ich zitieren nun mal Multihull40 vom 31.05.2012 Beitrag „Kopfbrett bei Mini40"; Seite 3; Post #41
„Ich halte Deinen Vorschlag für konsenzfähig, jedoch in den Auswirkungen eher akademisch. Wer segelt regattafähig mit max. zulässiger Segelfläche ?
Persönlich halte ich bei 1,22m zul. Gesamtlänge, Breite und den angewendeten Auftriebsvolumen 0,9m2 Segelfläche für übertakelt, um sicher über einen Dreieckskurs bei den üblichen schwankenden und drehenden Windbedingungen zu kommen.
Bei Windstärke 0-1 ist wohl Multihullsegeln generell relativ uninteressant...Falls es mal bei einer Regatta vorkommt, die rechenbaren Unterschiede in der Segelfläche und Vortrieb sind vernachlässigbar.

Gruß

Multihull40
GER 530

Rene

Hmm wie ich sagte des Monster Rigg macht keinen Sinn, wozu dann dieses Dikussion?

Auch wenn ich mich wiederhole die 1.2m haben wir für unser Event gewählt

a) um Disskusionen zu vermeiden z.B. Kopfbrett beim Fathead usw.
b) neue entwicklungen zu sehen
c) seid ihr alle in der Modelsegel KV und habt dort eine Segelnummer?
wir haben Leute dabei die segeln das eine Event und wollen sich nunmal die 30€ sparen
1.2m ist nun mal nicht im DSV vertreten.
d) wir wollen endlich den Foiler sehen der den kompletten Kurs fliegt!

Und auch mal in den folgenden Dingen realistisch bleiben, es gibt werden, national noch international eine offizielle KV,
geschweige denn hat die Word Sailing noch ISRA was mit den Mini40 zu tun.
Jegliche Anmaßungen über die Existenz von R/C Multihull Verbänden existieren nur in den Köpfen vereinzelnder älterer Herren.

Und noch so ganz neben bei die Franzosen sind uns da schon vorraus! Sie verwenden ebenfalls ihre überarbeitet Mini40 Klassenregel version.
http://www.ffvoile.fr/ffv/web/services/arbitrage/documents/regles_classes/mini40_FRA.PDF
und die Engländer ebenfalls!
http://www.rcsails.com/download/mini40-1996.pdf

Sind französische oder englische Mini40 dann in GER verboten!?
Rene ich dachte das wäre international alles geregelt?
 
Hallo,
ich versuche mal aus meiner (sicherlich nicht maßgebenden) Sicht auf die Fragen direkt im Zitat zu antworten.

Wird langsam Grotesk! Finde ich von meiner Seite nicht! Sag hast Du die Diskussion verfolgt?Ja! Mitgelesen Ja! und verstanden Das war zeitweise schwierig! ?

Ich versuche es mal mit Fragen:

- Wen soll man Deiner Meinung nach Fragen, wenn man Mini40 ändern will? Die Mini40-Segler, die sich in Deutschland, Östereich, England, USA, Australien gruppiert haben.
- Es gibt wie unser Rene ja festgestellt hat ne ganze Menge anderer Segler-Gruppen die Mini40 benutzen. Wie groß denkst Du steht die Chance hier Veränderungen durchzusetzen? Durchsetzen ist m.E. nicht das richtige Wort. Man kann Änderungsvorschläge machen und in den Gruppen abstimmen lassen. Dann hat man schonmal ein Stimmungsbild.
- Wer will Mini40 Verändern? Kann ich nicht beurteilen, allerdings habe ich den Eindruck, dass dem ein oder anderen Änderungen in manchen Bereichen ganz lieb wäre.
- Warum sollte Mini40 verändert werden? Das kann ich als Neuling nun schon gar nicht beurteilen
- Wem gehört Mini40? Wer hat die Verantwortung? Niemandem, allerdings gibt es national die Klasse im DSV, so dass bei DSV-Regatten die Klassenbestimmungen einzuhalten sind. International gibt es laut Nigel (und der wird es wissen) nicht einmal eine ICA, so dass jeder Aktive selbst verantwortlich ist, ob er innerhalb der Klassenregeln bauen will oder nicht.
- Wie viele vermessene, und damit auch nicht 100% Mini40 konforme Boote gibt es? Den Satz verstehe ich nicht so ganz. Tippe aber mal, dass es keine DSV-vermessenen Boote gibt.
- Wer baut ein Boot für die 1.2m spezifikation und erweckt diese dann mal Formal als Klasse zum leben? Vielleicht die, die schon ein nicht Mini 40 konformes Boot haben. Oder ich mache den Bumper bei mir 1 cm länger und Gründe dann die 1230mm-Klasse oder doch lieber den einen Zentimeter kürzer und bin Mini40-konform.
- Wie würde sich so ein Boot von Mini40 unterscheiden? z.B. 25 cm ausgestelltes Groß mit perfektem Twist und 1 qm- Segelfläche
- Wäre so ein Boot schneller? Warum? Bei den richtigen Bedingungen wäre es schneller, weil mehr Segelfläche mehr Vortrieb produziert und der perfekte Twist zu einen größeren Einsatzbereich führt. Und wenn der Pilot dann noch segeln kann, gewinnt er auch, wenn nicht, dann allerdings nicht...
- Würdest Du so ein Boot einem reinen Mini40 vorziehen? Nein, weil dann eine Regatta nicht mehr gleichwertig und fair wäre und die Mini 40-Regeln m.E. ausreichend Spielraum lassen.
- Wie oft bist Du zu Regatten im Ausland? Wo? Bisher nicht, aber ich wäre bei der letzten IOM-WM in den USA startberechtigt gewesen, aber ich übe und lerne lieber noch ein wenig, bevor ich mich zu einem grossen Event bewege. Daher fahre ich nur in Deutschland umher.
- Warst Du schon mal in Australien zu einer Mini40 Regatta? Nein, aber falls jemand Sponsor sein will...
- Wie würdest Du Dich verhalten wenn bei der nächsten Regatta, auf der Toleranz geübt wird, ein Boot überlegen gewinnt, das offensichtlich nicht den Mini40 Regeln entspricht (Beispiel Genacker)? Bei einer RL-Regatta darf es keine Toleranz geben. Bei einer FR-Regatta ist das ziemlich egal, wobei Gennaker-Boot gegen nicht Gennaker ohne Vergütung auch mit FR-Regatta nichts zu tun hat und eher als fröhliches miteinander rumsegeln zu qualifizieren ist. Ist also die Frage, was der Veranstalter veranstalten will, ein Treffen oder eine "ernsthafte" Regatta.
- Wie würdest Du es nennen/machen wenn man bei einer Regatta Toleranz walten lassen will, die Grenzen der Tolereanz aber spezifiert? Ich würde ein Treffen veranstalten oder es Freundschaftsregatta nennen, wobei ich dann immer noch vorgeben würde, dass die Boote einem Regularium entsprechen sollten. Ich kann ja nur über IOM reden, aber da gewinnt immer der beste Segler und nicht der, dessen Boot 200 gr. zu leicht ist.
- Wie würdest Du Dich fühlen wenn gegen einen Teilnehmer der Dir sehr am herzen liegt ein Vermessungsprotest einglegt und am Ende von der Regatta ausgeschlossen wird? Wenn man sich zu einer Regatta unter bestimmten Regularien anmeldet, dann ist man selbst Schuld, wenn man sie nicht einhält und dann ausgeschlossen wird. Mitleid hätte ich da nicht gerade, zumal die DSV-Mini40-Regeln jetzt nicht so richtig kompliziert sind.

Das "Du" bei den Fragen bezieht sich hier nicht direkt nur auf Volkmar (dessen Post musste leider nur als Beipiel herhalten!) , sondern an alle Teilnehmer der Diskussion!
An alle die sich irgendwie übergangen fühlen oder Grundsätzlich gegen alles sind was Sie nicht selber vorgeschlagen haben oder die die sowieso gegen alles neue sind.

Vielleicht helfen die Fragne ja mal die wirren Gedanken mal zu ordnen. Mir nicht so wirklich...


Grüße

Jens

Ich wundere mich, dass in einer solch kleinen Gruppe derartige Differenzen bestehen. Ich verstehe ja das Bestreben von Veranstaltern, eine Veranstaltung möglichst vielen zugänglich zu machen. Dafür muss ein Veranstalter einen Rahmen vorgeben und dann muss jeder selbst entscheiden, ob er das noch Regatta nennen will und warum er dort hinfährt, also um unbedingt zu gewinnen oder einfach Spaß zu haben und mit Gleichgesinnten zusammen zu sein. Letzteres ist doch bei der aktuellen Zahl der Boote eher das, was stattfindet. Und wer glaubt, dass sich das schnell ändert, der sollte sich mal die Anzahl der vermessenen IOM´s oder M´s anschauen und mit der Zahl der Personen vergleichen, die bei Ranglistenregatten wirklich aktiv sind und das mal auf Mini40 umrechnen.

Das war es dann erstmal von meiner Seite. Viel Spass noch beim Rumdiskutieren, ich finde es ziemlich überflüssig. Ich muss jetzt meinen MOD 40 zusammenbauen und freue mich auf ein Treffen mit Gleichgesinnten, insbesondere natürlich den anderen Mod´s. Wir haben jedenfalls dank Chris und seinem Engagement bei der Vergleichbarkeit keine Probleme.
 
@ Modellskipper: Endlich hat jemand die Intension hinter der 1.2m verstanden, es spricht ja auch nix dagegen Sie mini 40Evo zu nennen!
Alle Gründe die du aufführst treffen zu.

Ganz ehrlich fallen mir auf die Schnelle in Deutschland nur 2-3 Mini 40 mit Klassenkonformen Segel ein! International sieht es da auch nicht viel besser aus!
Was soll die elende geführte Diskussion das wir auf einmal Schiffe mit Monster Rigg´s haben!?
Wir wissen doch alle das mehr wie 0,9 m² wenig sinn machen und wer von Euch würde ein Rigg bauen wollen das nur bei Wind eingesetzt werden kann bei dem wir eh nicht segeln.

Ich zitieren nun mal Multihull40 vom 31.05.2012 Beitrag „Kopfbrett bei Mini40"; Seite 3; Post #41


Hmm wie ich sagte des Monster Rigg macht keinen Sinn, wozu dann dieses Dikussion?

Auch wenn ich mich wiederhole die 1.2m haben wir für unser Event gewählt

a) um Disskusionen zu vermeiden z.B. Kopfbrett beim Fathead usw.
b) neue entwicklungen zu sehen
c) seid ihr alle in der Modelsegel KV und habt dort eine Segelnummer?
wir haben Leute dabei die segeln das eine Event und wollen sich nunmal die 30€ sparen
1.2m ist nun mal nicht im DSV vertreten.
d) wir wollen endlich den Foiler sehen der den kompletten Kurs fliegt!

Und auch mal in den folgenden Dingen realistisch bleiben, es gibt werden, national noch international eine offizielle KV,
geschweige denn hat die Word Sailing noch ISRA was mit den Mini40 zu tun.
Jegliche Anmaßungen über die Existenz von R/C Multihull Verbänden existieren nur in den Köpfen vereinzelnder älterer Herren.

Und noch so ganz neben bei die Franzosen sind uns da schon vorraus! Sie verwenden ebenfalls ihre überarbeitet Mini40 Klassenregel version.
http://www.ffvoile.fr/ffv/web/services/arbitrage/documents/regles_classes/mini40_FRA.PDF
und die Engländer ebenfalls!
http://www.rcsails.com/download/mini40-1996.pdf

Sind französische oder englische Mini40 dann in GER verboten!?
Rene ich dachte das wäre international alles geregelt?

Warum stimmt Ihr mit denen nicht ab in GB und F? Bin seit 2006 im Vdmys?

Gruß

Rene
GER530
 
Hi Volkmar.

sorry daß Dich das los traf. Wie Du sagst ist die Diskussion ziemlich sinnbefreit. Habe Versucht zum Nachdenken anzuregen. Man sollte seinen difusen Ängsten eben nicht bedingslos folgen...


Grüße

Jens



Hallo,
ich versuche mal aus meiner (sicherlich nicht maßgebenden) Sicht auf die Fragen direkt im Zitat zu antworten.

Ich wundere mich, dass in einer solch kleinen Gruppe derartige Differenzen bestehen. Ich verstehe ja das Bestreben von Veranstaltern, eine Veranstaltung möglichst vielen zugänglich zu machen. Dafür muss ein Veranstalter einen Rahmen vorgeben und dann muss jeder selbst entscheiden, ob er das noch Regatta nennen will und warum er dort hinfährt, also um unbedingt zu gewinnen oder einfach Spaß zu haben und mit Gleichgesinnten zusammen zu sein. Letzteres ist doch bei der aktuellen Zahl der Boote eher das, was stattfindet. Und wer glaubt, dass sich das schnell ändert, der sollte sich mal die Anzahl der vermessenen IOM´s oder M´s anschauen und mit der Zahl der Personen vergleichen, die bei Ranglistenregatten wirklich aktiv sind und das mal auf Mini40 umrechnen.

Das war es dann erstmal von meiner Seite. Viel Spass noch beim Rumdiskutieren, ich finde es ziemlich überflüssig. Ich muss jetzt meinen MOD 40 zusammenbauen und freue mich auf ein Treffen mit Gleichgesinnten, insbesondere natürlich den anderen Mod´s. Wir haben jedenfalls dank Chris und seinem Engagement bei der Vergleichbarkeit keine Probleme.
 
Hi Volkmar.

sorry daß Dich das los traf. Wie Du sagst ist die Diskussion ziemlich sinnbefreit. Habe Versucht zum Nachdenken anzuregen. Man sollte seinen difusen Ängsten eben nicht bedingslos folgen...


Grüße

Jens
Man kann wohl erwarten, dass professionell gearbeitet wird...
Über den Tellerand schaut, sich informiert was ist Status und bereits themenmässig erledigt in einer internationalen Mini40 Gemeinschaft? Oder?

Bevor ich irgendwas aus dem Boden stampfe, was überhaupt kein Thema mehr ist.

Bereite mich langsam auf das Weihnachtsfest vor... Noch 2.5 Wochentage..

Wünsche Euch eine gute Zeit.

Gruß

Rene
GER530
 
Zwei Tage hier nicht reingeschaut und - man was geht hier denn ab.
biggrin.gif
In zwei Tagen 4 neue Internetseiten.

Hallo Ralf,

in meinen Augen ist das die Konstruktionsklasse schlechthin. Außer mehr oder weniger Länge x Breite und der Segelfläche gibt das doch keine anderen Vorgaben. Warum man sich hier jetzt wegen dem Kopfbrett so auslassen kann, kann ich verstehen. Wenn man sich die Bilder von den Briten oder den Aussies anschaut, sieht man, dass die sich darum nicht kümmern und deswegen auch keine neue Klasse erfinden haben.

Leider wird hier konstruktionstechnisch außer den Versuchen von Andreas nicht viel gemacht. Den Kat fahre ich schon so lange und bin mit dem so zufrieden, dass ich eigentlich nicht Neues bauen will. Schaun wir mal.
smile.gif
 
@Michael schau z.B. auf Ian und Australien ,
die haben innerhalb der Mini40 ohne jede Tricks und Ausstieg aus der Mini 40 schon verdammt viel erreicht...
Die fliegen konstant. Die Höhe ja , da brauchst Du Gegenballast,um das zu verbessern. Allerdings bei den AC Konzepten erst recht, um auf einem Bein mit geringerem Widerstand mit besserer Höhe zu laufen...Na klar hat Andreas viel mit Foilern und Flügel gemacht. Auch innerhalb der Mini40 Regel....
Ohne den ganzen Quatsch Kopfbrett und sonstwas.
War kein Thema bei uns Segler, war von aussen eingebracht worden und ist kein Thema in der Mini 40, weil geklärt...

Michael, aber heisst:
wenn man sich nicht informiert und mit denen kommuniziert und versucht dies in einer "regional affair" zu klären, anstatt erstmal zu prüfen, was ist Stand der Mini40 und mit den Regionen zu kommunizieren, wo kann man es verbessern ???
Dann....

Gruß

Rene
GER530
 
Moin Zusammen,

Ich habe mich mal ein paar Tage zurück gezogen, das tat ganz gut.

@Ralf: ich stimme dir zu 100% zu.
Sowohl ältere Konstuktionen werden wieder konkurenzfähig durch größere Riggs und neue Konstuktionen kommen auf.

Warum hat Andreas beim Flevo sein aktuelles Flügelrigg nicht gezeigt ?
Ich denke das hätte ihm einige Vorteile gebracht, aber leider hätten seine anderen Rigg nicht in die Umrisse gepasst.
Ich hätte es gerne gesehen, auch wenn das meine Platzierung gekostet hätte.

Meine Nightmare fahre ich mit einem A+ Rigg das 2,2m Segelhöhe hat und über 0,9m" liegt bis 15kn Windgeschwindigkeit ohne Probleme oder das das Boot zickig wird.

Ich fände es gut wenn Wir ein bisschen über den Tellerrand hinaus schauen und an neuen Riggs o. Foils arbeiten können ohne das wir mit dem Reglement in Konflikt kommen.
Da ist meiner Meinung nach F1.2m ein guter Weg.
 
Nico,dem steht absolut nichts entgegen, wenn man professionell die Unterschiedlichen Bootsmeldungen in 2 Wertungsebenen fährt. So wie es üblich ist. Gesamtwertung,Mini40 Wertung, Mini40Evo-Wertung.
Wenn man allerdings vom Internationalem Regelwerk aussteigt ohne die Veränderungen in den Interpretationen anzuschauen und kommuniziert mit den Nachbar Verbänden. Dann verlierst Du die internationale Anerkennung der Regatta als Mini40.Die Kollegen aus England haben schon interveniert und sind sauer über diese Eigenmächtigkeit. Denke mit Recht.
Darüber muss man sich im Klaren sein...Und ich habe ehrlich den Eindruck hier wird viel an Protestpotential reingebracht,was überhaupt in den Regatten kein Thema war,bzw.in den Nachbar Verbänden schon lange in der Interpretation geklärt war.....Ist man hier in der Betrachtung vor 3-4 Jahren stehen geblieben? In USA gibt es eine Foiler klasse. Die haben auch drei Klassen 1m,Mini40&2m. Das Andere wird professionell mit Anhängen geregelt...
Zum guten Schluß,glaube nicht das Du das Boot mit 1.2m Historie besser verkaufen kannst. Dafür ist die Nische Europaweit zu klein...
Denke da wäre die Weiterentwicklung als Mini40 V-Foiler sinnvoller.
Gruß

Rene
GER530
 
Gegendarstellung


Mini40 wird und wurde in keiner weise angetastet! Damit ist auch keine internationale Koordination notwendig.
1.2m ist und wurde nicht als Ersatz für Mini40 erstellt. Das regelwerk schreibt lediglich einen Toleranzrahmen um Mini40 für die Regatta am Brombachsee fest!
Sollten die Segler Entscheiden zukünftig diese Regel bevorzugt zu verwenden und andere Veranstalter diese Regel zur Durchführung von Regatten verwenden, so ist das allein deren Sache und bedarf keinerlei Koordination mit anderen Seglern Weltweit! Das damit Internationale Vergleichbarkeit verloren geht ist unbestritten, ist dann aber Sache der Segler.

Es obliegt alleine dem Veranstalter festzulegen nach welchen Klassenregularien gesegelt wird solange es sich um Freundschaftsregatten handelt egal ob national oder international. Nach DSV Ranglistenordnung sind derzeit in Deutschland keine Mini40 Ranglisten Regatten möglich.

Anderslautende Behauptungen eines Rene Kummer (aka Multihull40) sind schlicht und ergreifend falsch und verläumderisch. Sie entstammen einzig seiner blühenden Fantasie.

Sollte Rene Kummer weiterhin, falsche, verläumderische Aussagen publizieren, behalten wir uns vor juristische Schritte einzuleiten.

Wir bitten die Moderation entsprechende Falshaussagen konsequent zu unterbinden.






Nico,dem steht absolut nichts entgegen, wenn man professionell die Unterschiedlichen Bootsmeldungen in 2 Wertungsebenen fährt. So wie es üblich ist. Gesamtwertung,Mini40 Wertung, Mini40Evo-Wertung.
Wenn man allerdings vom Internationalem Regelwerk aussteigt ohne die Veränderungen in den Interpretationen anzuschauen und kommuniziert mit den Nachbar Verbänden. Dann verlierst Du die internationale Anerkennung der Regatta als Mini40.Die Kollegen aus England haben schon interveniert und sind sauer über diese Eigenmächtigkeit. Denke mit Recht.
Darüber muss man sich im Klaren sein...Und ich habe ehrlich den Eindruck hier wird viel an Protestpotential reingebracht,was überhaupt in den Regatten kein Thema war,bzw.in den Nachbar Verbänden schon lange in der Interpretation geklärt war.....Ist man hier in der Betrachtung vor 3-4 Jahren stehen geblieben? In USA gibt es eine Foiler klasse. Die haben auch drei Klassen 1m,Mini40&2m. Das Andere wird professionell mit Anhängen geregelt...
Zum guten Schluß,glaube nicht das Du das Boot mit 1.2m Historie besser verkaufen kannst. Dafür ist die Nische Europaweit zu klein...
Denke da wäre die Weiterentwicklung als Mini40 V-Foiler sinnvoller.
Gruß

Rene
GER530
 
Jens, Androhungen rechtlicher Schritte werden erst ab Schriftgrösse 36 ernst genommen.... Was für ein Quatsch!

Hört doch mal auf allesamt! Gerade habe ich mir noch überlegt, dass diese Diskussion wenigstens ein Interesse an der Klasse zeigt aber weit gefehlt. Was für eine Banalität, dieses Thema. Wenn Jens die Regeln so festlegt, ist das nunmal so. Schluss Punkt. Alle haben alles dazu gesagt. Lasst uns doch bitte wieder zu den Booten und der Segelei zurückkehren.

Mann ey!

Chris
 
Gegendarstellung


Mini40 wird und wurde in keiner weise angetastet! Damit ist auch keine internationale Koordination notwendig.
1.2m ist und wurde nicht als Ersatz für Mini40 erstellt. Das regelwerk schreibt lediglich einen Toleranzrahmen um Mini40 für die Regatta am Brombachsee fest!
Sollten die Segler Entscheiden zukünftig diese Regel bevorzugt zu verwenden und andere Veranstalter diese Regel zur Durchführung von Regatten verwenden, so ist das allein deren Sache und bedarf keinerlei Koordination mit anderen Seglern Weltweit! Das damit Internationale Mini40 Vergleichbarkeit verloren geht ist unbestritten, ist dann aber Sache der Segler.

Es obliegt alleine dem Veranstalter festzulegen nach welchen Klassenregularien gesegelt wird solange es sich um Freundschaftsregatten handelt egal ob national oder international. Nach DSV Ranglistenordnung sind derzeit in Deutschland keine Mini40 Ranglisten Regatten möglich.

Anderslautende Behauptungen eines Rene Kummer (aka Multihull40) sind schlicht und ergreifend falsch und verläumderisch. Sie entstammen einzig seiner blühenden Fantasie.?

Sollte Rene Kummer weiterhin, falsche, verläumderische Aussagen publizieren, behalten wir uns vor juristische Schritte einzuleiten.

Wir bitten die Moderation entsprechende Falshaussagen konsequent zu unterbinden.

Lieber Jens auf mehr hatte auch nicht hingewiesen D.h. wir sind uns in dem Punkt einig...

Gruß

Rene
 
Ihr streitet hier über Klassenregeln und einer redet sogar von Protesten. Wieviele der in D gebauten und gesegelten Multis haben aber je einen Vermesser gesehen?

Mini 40 erlaubt max 0.9m². Wenn ich bei einer Regatta mit .095m² oder 1m² erscheinen würde, kann keiner das ohne detailierte Vermessung überhaupt beurteilen.

Die Notwendigkeit für die F1.2 Regel sehe ich aber auch nicht. Solange das Schiff nicht länger und breiter als 1,22m und max 0.9m² Segelfläche hat ist alles erlaubt. Foils, Wing Rigs etc sind alle nicht untersagt.
 
@Nigel, ich bin mit Jens in dem von Ihm bestätigten Punkt im Auswirkung seines Regelments völlig einig.
Keine internationale Mini40 Wertung aufgrund des Mantelkonstrukt mehr möglich.
Alles andere waren nur geschilderte Alternativen keine Verpflichtungen,wie man exakt dies im Sinne von Mini40 hätte verhindern können.
Nun sind es die Teilnehmer mit Ihrer Meldung selbst Schuld?:eek:
Nigel, aber sorry nicht mein Problem...und nicht meine Entscheidung.

Und auch keine Lust mich ewig damit zu beschäftigen
Sehe die Erfordernis von vorne bis hinten nicht...
Wünsche Dir paar gute Tage bis Weihnachten.:)

Gruß
Rene
GER530
 
Hallo,

ich denke es wurde nun alles gesagt, die ganze Diskusion ist in meinen Augen für den A...h und bringt die Klasse nicht voran, sondern heizt nur die Gemüter unnötig auf.

Mir jedenfalls geht es so und wünsche mir nun aus tiefstem Herzen, dass diese Diskusion endlich mal ein Ende findet, es wäre sehr wünschenswert, wenn wir uns wieder darauf besinnen könnten, worauf es bei unserem Hobby Modellbau ankommt.

Egel nach welchem Regelwerk nun am Brombachsee gesegelt wird (dies obliegt allein dem Veranstallter), ich freue mich schon riesig darauf, es sei denn mir wird die Lust durch solche sinnlosen Diskusionen weiter verdorben.

Und da wir ja alle wissen, dass es hier Leute gibt, die unbedingt das letzte Wort haben müssen, bitte ich nun diese, ihr Schlusswort zum Besten zu geben.

Wünsche allen ein schönes und besinnliches Weihnachtfest.

Liebe Grüße
Ralf
 
Ich habe richtig einen Schrecken bekommen als ich diese Diskussion heute gesehen habe.

Irgendwie entspricht das nicht meinen Erfahrungen, wenn ich mit Euch segle. Da ist doch alles total harmonisch !
Verschreckt die wenigen Enthusiasten nicht.

Ich wünsche Euch ein frohes Weihnachtsfest.

Grüße
Gerd
GER 1
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten