Blei Akkus Laden

Hallo,

habe zuhause eine Bleiakku oder nen BleiGel und weiß nicht genau wieich den Laden soll.
Der Akku ist von Fiamm und hat die bezeichnung FG20721 mit 12 V und 7,2Ah.
Als Ladegerät habe ich ein PowerCube oder ein Akkumatik zur auswahl.

Kann mir da jemand helfen? Vorallem bei der Ladeschlussspannung?
 

FamZim

User
Hi

Um einen 12V Akku zuladen benötigt man ein Netzgerät mit 13,8 bis 14,5V.
Dazu eine Stombegrenzung. Ist sie nicht im Netzgerät reicht eine Glübirne in einem Zuleitungskabel auch schon.
Ist der Akku vollgeladen sinkt der Ladestrom automatisch wie bei Lipos auch, und Er wird nicht Überladen.
Eine andere Möglichkeit ist, sich ein Ladegerät zum Akkuüberwintern zu kaufen.
Da klemmt man ihn nach Gebrauch wieder drann und fertig.
Ein Tag sollte aber auch reichen für 7,2 AH. Kommt nur auf den Ladestrom an, der ist meist gering!

Gruß Aloys.
 

matt

User
Dein Akku ist ein Bleigel-Akku. Lade ihn einfach mit der Akkumatik oder dem Power Cube im entsprechenden Programm. Die Ladeschlusspannung bei Bleigel-Zellen beträgt 13,8V.
 

FamZim

User
Hi

Gehlakkus können einiges ab.
Lade mal mit 100 mA, Spannung erstmal EGAL.
Wenn Sie dann langsam wieder auf 12 bis 14 V geht kannste ihn noch retten.
Ich hatte mal einen Satz dieser Rundzellen die waren falsch bezeichnet, also + und - waren - und +, (Produktionsfehler) und auch falsch angeschlossen gewesen.
Nach laden in die andere Richtung mit geringem Strom hatten sie immerhin 80 % der Kapazität. Sie dienten mir Jahrelang als Stromquelle für ein Autoradio bei mir im Bastelkeller.
Wenn der Akku allerdings bei normalem Ladestrom warm wird und trotzdem die Spannung dann nicht hält -- i s t -- e r -- h i n n !!!

Gruß Aloys.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten