Tragfläche in naß in naß Vefahren herstellen???

behsad

User
Hallo Ihr Lieben ,
Ich brauche einbischen Hilfe:D
Habe mir am Wochenende ein Formensatz für ein F3B Segler gekauft . Ich möchte mir aber daraus ein normalen Elektrosegler bauen . also der muß nicht diese enorme Kräfte wie beim F3B fliegen aushalten .
Den Rumpf werde ich in Naß in Naß Verfahren herstellen .meine Frage ist ; kann man grundsätzlich auch die Tragflächen in naß in naß Verfahren herstellen ? also keine Sandwichbauweise und Vakuum ! .entstatt dessen ein paar Holzrippen einsetzen . Ich dachte ich nehme 2-3 x 80er Glasgewebe , dann ein paar Holzrippen einsetzen und die Unterschalle auch 2-3 x80g Glasgewebe und anschließend die beiden Hälften mit Microballon-harzgemisch zusammensetzen !?:confused: und wie sieht es aus mit dem Höhenleitwerk ? kann man diese auch auf dieserweise herstellen?
weil ich kann mir zur Zeit keine Vakuumpumpe leisten und habe auch kein Platz wo ich das Vakuum einsetzen kann .
ist die Methode die ich oben beschrieben habe zufällig die so genannte Schalenbauweise ?
Achso ;! wenn diese bauweise möglich ist , brauche ich noch ein Holm für die Flächen .
wie ihr vielleicht schon gemerkt habt , bin ich ein Anfänger . deswegen freue ich mich über jeden Tipp von euch .:)
schönen Dank im Vorraus für eure Hilfe
Grüße
Behsad
 

Peer

User
Uuh, ooh, das klingt nicht gut !!!

Da wirst Du einen schön labbrigen GfK-Käse aus der
Flächenform holen. Wenn zwischen den Glaslagen kein
Stützstoff (Balsa 1 mm oder Herex, o.ä) liegt bleibt die
Schale echt schlaff. Kannst ja mal 3 Lagen 80er auf dem
Tisch laminieren und anschließend ein wenig daran
herumbiegen - geht gar nicht !

Schalenflügel ohne Stützstoff machen m.E. nur mit Kohle-
fasergewebe Sinn, weil das in sich ein steiferes Laminat
ergibt.

Die verschiedenen Bauweisen wurde in verschiedenen
anderen Themen bereits erläutert, ansonsten
R+G-Handbuch lesen

Peer
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Behsad

Eine Vakuumpumpe kann man aus einem Kühlschrankkompressor selber bauen. Es gibt nur eine Herausforderung, die fachgerechte Entsorgung des Kühlmittels.

Platz braucht man beim vakuumieren nicht mehr als für die Form selber.

Eine Fläche ohne Sandwich aus Balsa, Herex oder ähnlichem zu bauen ist theoretisch möglich, wenn man eine Schicht aus gefülltem EP-Harz in die Form einbringt und mit CFK als Ober- und Unterbewehrung arbeitet. Das ist aber absolut nichts für Anfänger, da alle Komponenten aufeinander abgestimmt sein müssen.

Aus Kostensicht ist Balsa der vernüftigste Stützstoff. Da es beim Händler vor Ort oder manchmal im Baumarkt um die Ecke erhältlich ist.

Rippen als Verstärkung sind bei einem Schalenflügel eigentlich unüblich. Der Aufbau des Holmes ist das A und O eines Flügels. Alles andere ist im Prinzip nur "profil- und auftriebgebende Schale", damit der Holm und der Rumpf fliegt. Um es mal übertrieben auszudrücken ;)

Wenn Du wenig Geld in das Projekt stecken willst, dann arbeite Dich mit der Suchmaschine durch die Threads hier in der Rubrik. Da stecken viele gute Tipps drin.

Ein Hinweis vielleicht noch, bevor Du mit dem Bau beginnst. Mache Dir eine Checkliste über den Arbeitsablauf, wenn es sein muss für jeden Handgriff. Anhand der verwendeten Gewebe kannst Du sogar vorher die Harzmenge berechnen und notieren. Je umfangreicher, exakter und überprüft die Checkliste ist, um so mehr Sicherheit gibt sie Dir beim ersten Bau. Und beginne mit kleinen Bauteilen.

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, aber schon einige selbstgebaute GFK-Flieger ;)
 
Hallo Claus,

es gehört zwar nicht direkt in diesen Beitrag, aber wie baut macht man das genau mit dem Kühlschrankkompressor. Weil ich hab mir mal einen besorgt als ich sowas mal auf nem photo gesehen hab. ein kleinen manometer ( bis -1,2bar) hab ich auch noch.
Was braucht man sonst noch?????

Danke Frank
 

FamZim

User
Hi Behsad

So wie Du es beschrieben hast habe ich mir Scaleprops laminiert.
Blattlänge etwa 23 cm und Blattiefe 6 cm.
Er sieht mehr wie eine Holländische Windmühle aus. Ist ein 4 Blatt!
Es wurde eine 80 G und eine 160 G Gewebelage genommen, das reicht für 60mm Blattiefe aus.
Probleme gibt es mit der Holmdicke (anpassen) und an der Nase vorne mit der Mumpe.
Ich habe die beiden Schalen gut anhärten lassen und dann auf der Nase stehend verklebt, damit das Harz Mikroballongemisch auch in der Nase bleibt.
Bei den kleinen Teilen ist die Festigkeit ausreichend, bei Tragflächen ohne Stützen wohl kaum.

Zum Kühlschrankkompressor noch was!
Der E Anschluss ist für den Motor und die beiden "dünnen" Röhrchen gehen zum Kompressor.
Eines saugt und das andere blässt.
Man braucht nur passende Schläuche. Aquariumbedarf.

Gruß Aloys.
 

plinse

User
Fräänk schrieb:
...

ein kleinen manometer ( bis -1,2bar) hab ich auch noch.

...

Gnihihi ;) der ist gut ;) - immer wieder :D ...

Also zur Stützstofflosen Bauweise: Billiger als 2 Lagen 80er Glas außen, etwas Balsa dazwischen und eine 80er Lage Glas innen + Holmgurt, Holmsteg, Flächenabschlussteg und Klappenstege (die sind alle Muß) , ist sie sicher nicht. Damit sie was wird, sollte entweder Kohle im Spiel sein oder das Verfahren, wie es aerosport Becker in der Hartschale verwendet. Echte, gesicherte Details sind dazu nicht bekannt und gut gehütet ;) Guess why ;) .

Stützstofflose Bauweise mit Kohlefaser machen wir seit Jahren bei Hangfliegern. Diese erreichen teilweise extreme Festigkeiten, bis hin zu DS-fest und sind sehr alltagstauglich ;). Du kannste mit solchen Fliegern so einige Schweinereien anstellen, ...

feile_s.jpg


Um eine EPP-Wolke braucht man am Hang nicht mehr wirklich einen Bogen fliegen ;) .

Haken an der Geschichte ist das Gewicht! Bei Hangfliegern, die man sonst eher ballastiert, spielt dies eine untergeordnete Rolle, da ist es eher wichtig, dass sie in der Landung einen Busch durchschlagen können und nicht anders herum ;) . Bei Elektrofliegern kommt aber das Gewicht durch den Akku und der Flieger muss eigentlich bewusst leicht gebaut werden.

Schieß dir mit etwas Gedult bei ebay eine günstige Pumpe oder bau dir zur Not aus einem Kühlschrankkompressor was. Die von dir oben beschriebene Methode bringt dich aber nicht weiter. Ganz im Gegenteil und wenn du stützstofflos bauen willst, ersetzt du eher die Materialstärke des Stützstoffes durch mehr Gewebe/Gelege, Harz und mehr Stege, damit eine gewisse Beulsteifigkeit erhalten bleibt.

fl_offen.jpg


Du siehst die reichlich platzierten Stege, außerdem ist mittig noch einer zwischen den WK-Servos, wo die Beulgefahr am größten ist. Ansonsten liegt reichlich UD-Gelege als Gurt in der Schale. Und das ist "nur" ein Flieger mit 2,1m Spannweite. Um das Gewicht in Grenzen zu halten, habe ich den aber trotzdem abgesaugt ;) .
 

behsad

User
Euch allen einen herzlichen Dank für eure zahlreiche Antworten :-)
Kann mir einer von euch genau beschreiben wie so eine Vakuumpumpe aus dem Kühlschrankkompressor gebaut wird !? besonders wichtig ist mir dabei wie und wo der Manometer angeschlossen wird . vielleicht hat ja jemand ein Aussagekräftiges Bild !?
Das ist eben mein erster Flieger und ich muß noch viel lernen und euch das eine oder andere mal noch mit meine Fragen nerven ;-)
schönen Dank nochmal für eure Geduld und viele Grüße
Behsad
 

behsad

User
Ps : Noch etwas vergessen ,
Eike , hast du das Bild auch größer . habe versucht es vergrössern um die Einbauten besser sehen zu können . war leider nicht möglich . zuwenig pixel.das Bild wird undeutlich ! oder hat jemand ein ähnliches Bild . so daß man die einbauten besser sehen kann . besonder die Platzierung der Holmsteg .wäre toll wenn ich das sehen könnte ,
Grüße
Behsad
 

FamZim

User
Moin

Das Manometer kommt mit an die Saugleitung über ein "T" oder "Y" anschlußstück.
Es zeigt dann wenn die Luft abgesaugt ist, die steigende Druckdiferenz an.

Gruß Aloys.
 

Peer

User
@Behsad:

besorg' Dir mal so eine Pumpe aus einem alten Kühlschrank
und schließ sie an das Stromnetz an. Das ganze würde ich
draussen machen.....

Dann siehst Du ganz schnell, wo welche Schläuche ran
müssen.

Alte Kühlschränke gibt's massenhaft bei den Verwertern,
die kann man da nämlich kostenlos abgeben.

Mit dem Bau einer Vakuumpumpe kommst Du mit kleinen
Schritten an die große Aufgabe ran - und kannst viel Geld sparen.
Peer
 
Wo der Holmsteg platziert wird, hängt vom verwendeten Profil ab. Generell versucht man den Holmsteg dort einzubauen, wo die Profildicke am größten ist. Dort steht nämlich die größte Bauhöhe zur Verfügung, und die erleichtert es Dir, steif und fest zu bauen.
Du hast geschrieben Du hast diesen Formensatz gekauft. Kann Dir beim Flügelaufbau nicht der Vorbesitzer Tips geben? Der müsste doch wissen, wo wieviele Rovings Sinn machen und welches Gewebe wo hingehört...

Ich will Dir das Ganze nicht ausreden, aber es scheinen doch so einige Dinge zusammenzukommen, in die Du Dich erst einarbeiten musst. Wäre es nicht sinnvoll, nach Gleichgesinnten in Deiner Umgebung zu suchen die Dir den ganzen Kram beibringen können? Dann müsstest Du nicht dauernd das Rad neu erfinden und könntest Dir einige arbeitsintensive Fehler ersparen. Und davon gibts beim Formenbauen einige...
 

behsad

User
michel21 schrieb:
Wo der Holmsteg platziert wird, hängt vom verwendeten Profil ab. Generell versucht man den Holmsteg dort einzubauen, wo die Profildicke am größten ist. Dort steht nämlich die größte Bauhöhe zur Verfügung, und die erleichtert es Dir, steif und fest zu bauen.
Du hast geschrieben Du hast diesen Formensatz gekauft. Kann Dir beim Flügelaufbau nicht der Vorbesitzer Tips geben? Der müsste doch wissen, wo wieviele Rovings Sinn machen und welches Gewebe wo hingehört...

Ich will Dir das Ganze nicht ausreden, aber es scheinen doch so einige Dinge zusammenzukommen, in die Du Dich erst einarbeiten musst. Wäre es nicht sinnvoll, nach Gleichgesinnten in Deiner Umgebung zu suchen die Dir den ganzen Kram beibringen können? Dann müsstest Du nicht dauernd das Rad neu erfinden und könntest Dir einige arbeitsintensive Fehler ersparen. Und davon gibts beim Formenbauen einige...



Der Vorbesitzer ist zur Zeit leider im Krankenhaus . so ganz ahnungslos bin ich eigentlich auch nicht . Ich habe vor ca 8 Monaten ein Seminar bei Martin Weberschock besucht . so schwer war die Herstellung der Tragfläche eigentlich nicht .
Nur wußte ich damals nicht daß ich genau dieses Modell nachbauen werde . Ich habe mir dann eine Form fürein GFK Boot gebaut und davon auch welche produziert .außerdem ist mein Formensatz für den F3B Flieger über 10 jahre alt und sieht ganz anders aus , wie die Formen die ich bei dem Seminar gesehen habe . Das hat mich erst einbischen durcheinander gebracht . Das und die vielen Modellbau Ausdrücke und Abkürzungen und da hat ja jeder mehr oder weniger seine eigene Ausdrücke und Abkürzungen und als Anfänger kommt man da ziemlich durcheinander .
z.b kenne ich den Holmgurt,den Holm,Flächenabschlußsteg,Rudersteg, aber der Ausdruck Holmsteg sagt mir jetzt nichts .
Kann das sein daß mit dem Ausdruck Holmsteg der Holm selber gemeint ist ?:confused: oder sind es doch zwei verschiedene Sachen .?
Du hast recht . wenn ich das mit jemand zusammen in meiner Nähe machen würde wäre es ziemlicher einfacher . Problem ist nur jemand zufinden der die Zeit hat .werde in Forum eine Suche starten . vielleicht meldet sich ja jemand .
das Mit dem Kühlschrankkompressor habe ich so verstanden . nur muß man da Öl nachfüllen . ist die Stelle Sichtbar wo man das Öl eingießen muß ?
Gruß
Behsad
 

Martin Petrich

Moderator
Teammitglied
Hi,
der Holmsteg ist das Material zwischen den Holmgurten (kann z.B. senkrecht stehendes Balsa sein) und stellt somit eine Verbindung zwischen Ober- und Unterschale dar. Ich würd sagen du bezeichnest das als Holm, als Holm würde ich aber Holmsteg+Gurte auffassen...

Das Öl für die Pumpe kommt denke ich einfach in den Ansaugschlauch für die Nebenluft.
 

CHP

User
Also bzgl. Vakuumpumpe kannst du auch mal bei E-Bay schauen.

Ich habe vor längerer Zeit dort eine gebrauchte Rietschle Drehschieberpumpe ersteigern können und das für einen Preis, den man hier am besten gar nicht veröffentlicht...

Die Pumpe ist ein Trockenläufer, so dass man hier keine Probleme mit dem Öl hat!
 

behsad

User
Danke Martin und Christian ,
was den Holm betrifft , glaube ich daß du recht hast . wir meinen Das selbe . Ich kannte es nur als Holm. nicht als Holmsteg . ist aber wahrscheinlich das gleiche . dank dir habe ich was neues gelernt :-)
christian wegen ebay ist es eine gute Idee . da bin ich auch zur Zeit am schauen . ist aber eine Glücksache was günstiges zufinden . das kann manchmal auch lange dauern . momentan ist dort nix günstiges zuholen :-(
werde die Augen weiter offen halten oder schaue tatsächlich wegen ein Kühlschrankkompressor . mal sehen ob ich es als Vakuumpumpe umbauen kann.
mfg
Behsad
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten