Landeklappen auf 3-Stufen Schalter mc-32

Mefra

User
Hallo zusammen,

Ich möchte bei meinem Modell die Landeklappen auf einem 3-Stufen Schalter so legen, dass die Landeklappen in neutralstellung des Schalters eingefahren, nach vorne auf Startstellung und hinten auf Landestellung fahren.

Ich setze eine mc- 32 ein.

Mir ist dies nur mittels Flugphasen gelungen, nur leider fährt das Servo nur von der Mittelstellung ausgehend jeweils nur 100% nach unten. Ich möchte gerne den ganzen Servoweg 100%+ und 100%- nutzen also vollen Servoweg 200 %.

Ich hatte dies schon einmal in ähnlicher Form geschafft, weiß aber leider nicht mehr, wie ich das geschafft habe....
Ggf. Könnt ihr mir eine Lösung geben.

Vielen Dank :)

Schöne Grüße
 

Papa14

User
nur leider fährt das Servo nur von der Mittelstellung ausgehend jeweils nur 100% nach unten. Ich möchte gerne den ganzen Servoweg 100%+ und 100%- nutzen also vollen Servoweg 200 %.
Wenn ich das richtig verstanden habe, willst du 200% nach unten haben, richtig? Naja, das geht schon, aber dann hast du nix mehr für den Servoweg nach oben - sonst wäre das ja mehr als 200% insgesamt, und der maximale Weg ist +50% in beide Richtungen (also jeweils 150%).

Du verschweigst aber, was du unter "nach vorne auf Startstellung " verstehst - ist das Wölbklappen nach oben oder WK/LK nach unten? Man kann sich das schwer vorstellen, wenn du nicht einmal den Flugzeugtyp dazuschreibst, bei einer Motormaschine ist das anders als bei einem Segler. Bei einem Segler kommst du damit nur mit Flugphasen klar, bei einer Motormaschine verstehe ich aber nicht, warum die Neutralstellung unbedingt die Schalter-Mittelstellung sein muss. Im Falle einer Motormaschine ist der SD1 oder SD2 der wesentlich bessere Geber für die Klappen - den haut man in die Endstellung und die Klappen stehen auf neutral.

So oder so sollte man aber mit dem Ruderweg auskommen, den die Servos anbieten. Bei Wölbklappen kann man schon mal viel Ruderweg für Butterfly brauchen, aber wenn man mehr als 200% braucht, sind die Ruderhörner suboptimal dimensioniert.


LG Peter
 

Mefra

User
Hallo zusammen,

ja, daran habe ich gar nicht gedacht: ;)

Es handelt sich bei einem Motormodell um Landeklappen, keine WK (also auch kein Butterfly)

Ich habe es mir so vorgestellt, dass die Landeklappen bei Mittelstellung des 3-Stufen Schalter eingefahren sind.

Bei Lage "vorne" sollen die Landeklappen auf 20° und bei Schalterstellung "hinten" auf 50° ausfahren.

Das Problem ist nun, dass ich nur jeweils 100 % nach "unten" und in der anderen Schalterstellung 100% (durch Umkehrung) auch nach unten habe , verkleinere dies dann auf die o.a. 20°.

Ideal wäre:

Schalter nach unten: -100% (eingefahren) bis +100% (voll ausgefahren)
Schalter nach ober : -100% bis +20% (teilweise ausgefahren)

Vielen Dank.

PS:
Manchmal ist es schwer ein Problem zu beschreiben. ;)
 

Papa14

User
Ich habe es mir so vorgestellt, dass die Landeklappen bei Mittelstellung des 3-Stufen Schalter eingefahren sind.
Das ist aber eine verquere Logik. Die Stellungen sollten imho in einer Richtung in Serie durchgeschalten werden, das würde auch der Denkweise entsprechen. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was du dir davon erhoffst.

Aber wenn du das unbedingt so haben willst, dann kannst du das ganz easy proggen. Du musst nur zuerst im Modelltyp 2QR/2WK anwählen, dann kannst du im Flächenmischer / Klappeneinstellung die Nullstellung für die WK (= deine Landeklappen) und den Ausschlag je Flugphase einstellen. Die HR Kompensation mit Kurve kannst du dann auch gleich dazu mischen.


LG Peter
 
Landeklappen MC 20 , Modell Benzin

Landeklappen MC 20 , Modell Benzin

Servus,

bin derzeit auch mit Landeklappenprogg beschäftigt, das Handbuch gibt ja für Motorflieger nicht viel her. Die F3a progg hilft da auch nicht.

Empfänger GR32 Duo
2QR/2WK
LK an K6/7
SW5/6
3 Phasen
ich möchte von vorne nach hinten durchschalten normal-Start-Landung, wie die Großen.
In dem Handbuch steht aber immer, dass von der Mitte aus zu progg ist, d.h. Mitte-normal, vorne-Landung, hinten-Start. Das ist aber für mich unlogisch.

SD1/2 habe ich noch nicht ausprobiert, wie progg ich das damit die Servowege immer gleich sind?

Grüße Peter
 

UweHD

User
Du gehst in das Gebermenü. Dort dann bei G6 von der Mittelstellung aus erst den Schalter nach oben definieren, dann links daneben im gleichen Menü den Schalter nach unten. Fertig.

Wenn du auf einem Geber bereits einen Schalter (und keinen Proportionalgeber) definierst, dann verändert sich das entsprechende GeberMenü derart, dass du einen zweiten Schalter dazu definieren kannst. Einfach ausprobieren, ist total einfach!

Die Klappen gehen dann standardmäßig von +100% bei Schalter oben auf 0 bei Mitte und -100 bei Schalter unten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten