Servo - Spiel im oberen Kugellager

Ich hab einige teure Servos, bei denen man nach kurzer Betriebszeit ein deutlichs Spiel im Sitz des oberen Kugellagers bildet.
Also das Lager wackelt im Kunststoffdeckel, so gefühlte 2-3 zehntel mm.

Hat jemand so was schon mal geklebt oder anders behandelt?

Sigi
 
Ich würde mich mal mit dem Hersteller in Verbindung setzen...noch immer gib es die Gewährleistung. Und u.U. wäre der Hersteller froh zu erfahren, dass es
Probleme geben kann. Sonst bleibt nichts anders übrig als neue Oberteile zu kaufen
Gruß
Jonathan
 
meine teuren servos haben noch kein spiel.

meine teuren servos haben noch kein spiel.

also ich hab auch einige teure servos, teilweise eingebaut aber noch nicht im einsatz. bisher kein spiel. kann mir einer sagen, ob die noch spiel bekommen können im oberen lager?:D

späßle beiseite. könnt ihr nicht einfach roß und reiter nennen, damit man es bei evtl. den gleichen servos im eigenen besitz mal prüfen bzw. überwachen kann???
immer wieder werden hier und in anderen rubriken "probleme" benannt, ohne die bauteile bzw. komponenten/motoren/triebwerke etc. beim namen zu nennen. da kann man weder helfen noch für sich selbst ne brauchbare info draus ziehen.
und nein, roß und reiter nennen und fragen dazu stellen bei festgestellten mängeln/problemen/unklarheiten ist noch lange kein herstellerbashing!
 

Auftrieb

User
Schrumpfung und Verwindung habe ich an der Stelle auch schon gehabt, bei den älteren Graupner/JR Servos der 3er Serie, allerdings lange nach der Garantiezeit.
Ist wohl ein Materialfehler. Ich habe die Deckel ersetzt. Die stammten wohl aus einem anderen Fertigungslos, denn bei denen trat es nicht mehr auf.

Ja, ich wäre auch dafür, den Typ/Hersteller zu benennen.
 
Der Hersteller, bzw. Vertreiber

Der Hersteller, bzw. Vertreiber

Eigentlich geht es mir ja um Reparaturmöglichkeiten, da ist der Hersteller dann eigentlich egal.
Ansonsten hab ich auch den Eindruck, dass man beim nennen von Herstellern in Verbindung mit einem Mangel hier schnell mal zu ist, womit dann auch Reparaturtips auf der Strecke bleiben.

Es handelt sich um die erste Serie der ACT XT12 Potles, also eine der ersten Servoserien ohne Poti.
Ich habe die Servos 2011 gekauft, 16 Stück zum Mengenrabattsonderpreis für 900 Eu.
Also Garantie oder neue Deckel war gestern.

Das Spiel hab ich erstmalig nach 2 Jahren (ca. 10 Betriebsstunden) bemerkt.
Aktuell hab ich 6 Servos aus einem Totalschaden ausgebaut und würde diese vor dem Neueinbau gerne nacharbeiten.

Sigi
 

Auftrieb

User
Ich würde sie einfach mit einem entsprechenden Begleitschreiben einsenden und Nachbesserung auf Kulanz verlangen. Muß man ja wohl bei solchen Servos nicht einfach so hinnehmen.
 
ich würd mich dann auch erstmal an den hersteller wenden, ob er ne lösung parat hat.
inwieweit man, falls keine herstellerseitige technische lösung mit vertretbarem aufwand angeboten werden kann, das selbst durch eine art verklebende fixierung richten könnte, solltest du auch gewissenstechnisch genau prüfen;). immerhin hängt an so nem servo nen ganzer flieger dran.
gruß thomas.
 
Also Weste hatte "damals" angeboten die Lager einzukleben. Da hatte er noch den Techniker in der Werkstatt.
Neue Servos oder Deckel gab es nicht mehr. Ansonsten arbeiten die Servos sehr gut und Präzise.
Standardmaße der 15 mm dicken Servos, 25g schwer und 80 N//mm Drehmoment, für 4,8 - 8,4 V und mit Titangetrieb und Hallsensoren, also gebaut für ein langes ervoleben.

Aber das ist jetzt kein jammern über Hersteller von mir, aber ihr wolltet es halt wissen und Reklamieren.
Ich will immer noch Reparieren, das sollte der Inhalt hier sein.

Warten wir noch etwas, nicht jeder liest hier jede Woche.

Sigi
 
Hi, wenn es keine Deckel gibt und die Servos ausserhalb der Garantie sind, wird der Hersteller auch wenig tun können/wollen. Fragen kostet natürlich nix, aber ich würde mir die Teile selbst zur Brust nehmen. Deckel gründlich reinigen und entfetten, Lagersitz anrauhen und Lager einkleben.
Bleibt nur die Frage mit was klebt man ein? Möchte man die Lager nochmal entfernen können, so darf es ja nichts gewaltiges sein. Ansonsten Endfest ran und fertig.

Da gibts wohl mehrere Möglichkeiten.

Gruß Cru
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten