Geeigneter Antrieb für einen Quadrocopter?

thdany

User
Mahlzeit!

Ich spiele derzeit mir dem Gedanken mir einen eigenen Quadcopter zu bauen. Dieser soll elektrisch angetrieben werden und soll ein absoluter Eigenbau werden. Nennen wir es Projekt für den Winter.

Jetzt habe ich da so ein Problem. Ich habe in den Nachrichten gehört das es da mittlerweile Beschränkungen geben soll. Sind die schon in Kraft?

Da ich bislang noch nie einen Quad geflogen habe will ich da auch erst einmal klein anfangen.

Nun also meine Frage. Derzeit schwebt mir ein Gerät bis etwa 1 Kg vor. So um mal erste Erfahrungen zu sammeln. Falls man so etwas noch problemlos fliegen können darf würde mich natürlich interessieren welcher Antrieb dafür in Frage kommt. Der Quad muss nicht unbedingt schnell oder wendig werden. Es muss also kein sündhaft teurer Antrieb werden. Es reicht wenn er das angestrebte Gewicht sicher heben und damit auch fliegen kann. Welche Motoren mit welchen Schrauben wären dafür geeignet?
 
Bis so ein Buch gedruckt ist, ist es eigentlich schon veraltet. Gerade was die schnelle Entwicklung der Microcontroller angeht. Mir würden jetzt spontan allein schon 3Autopiloten einfallen, die erst die letzten Monate auf den Markt gekommen sind. Da ist das Internet eine bessere Quelle.
Schreib einfach genauer, was dir vorschwebt und dann können wir dir helfen. Was hast du für Vorkenntnisse?
Standard in der Klasse knapp über 1kg wäre zB. ein Motor der Größe 2212 1000kV an 3S mit 10“Props aber da gibt es schier endlose Kombinationsmöglichkeiten. So was fliege ich bis 1,5kg danach macht es keinen Spaß mehr
 
Hallo Gewitterflieger,

natürlich ist das Internet schneller , was Aktualisierungen angeht.
Auch bietet das Internet neue Programmier-Tools und Firmware-Updates, die ein Buch nie liefern kann.
Ebenso finden sich dort Tabellen und andere technische Daten, die gedruckt ganze Aktenschränke füllen würden.

Aber jemand, der erst mit dem Selbstbau anfängt (wie thdany und ich) muss erstmal mit den Grundlagen anfangen, und sich "von Null bis zum aktuellen Stand" erstmal alles aufarbeiten.

Vorkenntnisse schätze ich mal, sind bei thdany (wie auch bei mir) im Bereich Selbstbau noch keine Vorhanden.
Zumindest liest sich der erste Satz bei ihm so.

Es bringt also nix, wenn er sich über aktuelle Autopiloten und Regler informiert, dabei aber noch das grundlegende Wissen "wieso fliegt das Ding überhaupt ? ... Was brauche ich überhaupt für Teile ? .... Was ist der unterschied zwischen Bürsten- und Brushless-Motor ?" und so weiter fehlt.

Da ist so ein Buch schon Gold wert.

Ich persönlich gehöre auch zu denjenigen, die noch lieber Papier in der Hand haben, als nur vorm PC zu hocken und eine PDF durch zu scrollen.

Aber genau das Macht uns Modellbauer doch aus, daß wir eben "machen", und nicht nur PC-daddeln.

Gruß
Alexander
 
Zu den Beschränkungen ..

Zu den Beschränkungen ..

Ich hab da eben zum angesprochenen Thema der Beschränkungen noch was gefunden:
(zumindest für NRW)

http://www.brd.nrw.de/verkehr/flugplaetze_flugbetrieb/UAV-Aufstieg.html

hier heisst es unter anderem:
"Erlaubnisfrei ist dabei die Nutzung von Drohnen (bis zu 5 kg Gesamtmasse ohne Verbrennungsmotor) zur reinen Sport- oder Freizeitnutzung."

Hört sich doch gut an....


Auch beim DMFV (Deutscher Modell-Flieger Verband) finden sich in der Presse-Ecke immer wieder Nachrichten hierzu:
https://www.dmfv.aero/category/presse/presse-meldungen/
 
Absoluter eigenbau ?
Als anfänger nicht echt geeignet.

Kauf dir ein DJI f-450 kit mit naza lite und GPS.
Mit der aufbau als anfänger reicht es dan bestimmt.

Und wenn du die dan beherzt kannst du nach ein anderes frame umschau halten und eventuel alles umsetzen.

hast du schon sender/flugerfahrung ?

Für der regels kannst du hier im WIKI schauen unter luftrecht .
Ist besser als ein buch kaufen .
Und es gibt ein grosses kopterforum , da geht es nur um kopter,s

Mfg Johan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten