Bauplan Bellanca Super Decathlon

Ich denke mit den Daten kann man arbeiten. Ich bin ja noch am bauen aber ich verbessere auch hin und wieder noch Sachen wenn Sie mir nicht gefallen.
Aber man bekommt die Bella auf jedenfall zusammen. Eventuell muss man sich halt ein paar Teile selber noch zeichnen/korrigieren.
 
Pläne für "Die Große"

Pläne für "Die Große"

Hallo,

Nachdem ich den Thread mehrmals gelesen habe, ist die Entscheidung schon fast gefallen - vermutlich wird es die Große werden. Es scheiter nur noch an den Plänen. Daher mal die Frage: Hat jemand die Pläne für die 100cc Variante, im Optimalfall die überarbeiteten? Ich würde mich sehr freuen, von Albert ist ja leider keine Antwort auf die Anfrage gekommen.
Hat eigentlich jemand Erfahrungen bzgl. Flugverhalten etc. , die er/sie gerne mit uns Teilen möchte?

Viele Grüße,
Simon
 

Beldo

User
Die Kleine Bella Seitenzug / Schwerpunkt

Die Kleine Bella Seitenzug / Schwerpunkt

Hallo Zusammen,

Bin am überlegen mir die kleine Bella zu lasern und wollte fragen, wieviel Seitenzug und Sturz die jenigem die die gebaut haben verwendet haben. So wie bei EMHW 3 und 1°? Wo liegt dann der Schwerpunkt (CG)

Danke und Grüße,
Beldo
 

9-z

User
Bellanca in 1:2,5

Bellanca in 1:2,5

Fliege seid 5 Jahren die Bella XXL von EMWH.

Würde nun gerne eine in 1:2,5 bauen.

Hat hier jemand schon einen geeigneten Datensatz und GFK Teile.

Bzw. besteht Interesse an so einen Projekt?

Gruß

Siegi
 
Hi, 1:2,5 ist dann doch die Größe der Fliegerland oder der Emhw Triple XL die ich schon Jahre fliege und einfach den Hammer finde! Geile Grösse👍
Der Themen Starter hatte doch auch mal angefangen eine noch größere zu konstruieren und Formen zu erstellen! Weiß aber leider nicht was aus dem Projekt entstanden ist!

Gruß Timo
 
Hi Siegi,
An so nem Projekt besteht doch immer Interesse!
Wirst du sie auch selber konstruieren?
Soweit ich weiß gibts ja keine Pläne für diese Größe
Unbedingt berichten!
Grüße Simon
 
Huhu ...habe jetzt auch lange überlegt ,und würde sehr gerne die 100cc Version bauen . Hat eventuell jemand die dxf Daten von einer oder der überarbeiteten Version? Lg
 
Hallo zusammen,
nach sehr langer Überlegungsfase habe ich mich auch entschlossen die 100 ccm Version zu bauen.
Ich bin im Besitz der dxf Dateien und habe mir sogar schon die Formen für die GFK-Teile besorgt.
Werde in den nächsten Wochen die Pläne eventuell nacharbeiten und Fräsen.
Sobald es erste Teile gibt werde ich berichten.
Falls Interesse besteht, das Thema ist ja schon älter.

Gruß Axel
 
Die kleine Bella ist fertig

Die kleine Bella ist fertig

Hallo,

ich habe die kleine Bella so weit fertig.
Es müsste alles angepasst sein.

Ich habe beide "Schleppkupplungsversionen" verwendet - bleibt jedem selbst überlassen wie er es macht.
Es sind also 2 Rumpfspanten doppelt, bzw. leicht unterschiedlich.

Die Tür besteht nur aus 2x 3mm Material und hat einen knick.
1x Türunterteil mit Fensterrahmen
1x Balsa Aufdoppler unten und noch ein Fensterrahmen.
Daher kann man das "ganze" Türteil eigentlich nicht nutzen.

Ich habe noch die Höhenruder Servohalterung hinzugefügt.
Ebenso die vertikale Seitenruderauflage geändert damit Höhenruder Servohalterung und Seitenflossenkeil passen.
Für den Seitenflossenkeil gab es keine Verzapfung.

Die Motorservohalter (Gas und Chokeservo) habe ich einmal mit 3 einmal mit 5 mm Verzapfung gemacht, da die Spanten unterschiedlich dick sind.

Anhang anzeigen 8898189

Flügel: Rippen optimiert, nur noch 2 Rippen für Servos, vordere und hintere Verkastung angepasst
Anhang anzeigen 8898186

Querruder und Landeklappen sind nochmal etwas geändert, damit die Teile zum Bauthread von Albert passen.
Anlenkungsrippen aus 4 bzw. 5 mm Material (damit die Kugelköpfe dazwischen passen) usw.
Einzig die GFK Teile der Landeklappenscharniere an der Fläche passen noch nicht.
Ich habe diese original übernommen - diese müssen noch angepasst werden (siehe Baubericht von Albert - er hat es auch angepasst)

Landeklappe: 3 - 5 - 3 - 4 - 5 - 3 -5 - 3 mm Rippen
Anhang anzeigen 8898187

Querruder: 3 - 3 - 3 - 3 - 4 - 3 - 3 - 3 mm Material
Anhang anzeigen 8898188

Hier die Zeichnungsübersicht - alle Teile die man benötigt.
Sortiert nach Materialdicke.
(Die Teile ausserhalb der einzelnen "Platten" sind zu viel.)
Anhang anzeigen 8898190

Anhang anzeigen 8898191

Ich habe übrigens auch Teile bei Albert bestellt.
Mal sehen was da so kommt.
Vor allem die Motorhaube und die Radschuhe sind interessant.

Gruß Toby

Leider sind kein Downloads mehr aktiv. Ich würde mir auch gerne so eine Bellanca aufbauen und bin in Sachen Formenbau recht fit.

Besteht die Möglichkeit das mir jemand die bereinigten und überarbeiteten CAD und 3D Daten zukommen lassen möchte.

Toby ich habe dir eine Nachricht geschickt - weiß aber nicht ob das in dem neuen Forum geklappt hat

Gruß
Christian
 
Uiii da ich das Thema seit Anbeginn verfolge und sehnsüchtig auf die 100ccm Version warte ... bin ich natürlich glücklich das es wieder auflegt!

Ich wollte heute anfangen die 50ccm Teile zu lasern aber ich hoffe einfach mal auf Erhalt der 100er Version:)
 
Hallo zusammen.
In den letzten Tagen wurde ich mehrfach angesprochen, ob es mit dem Projekt Bellanca Super Decathlon 100 ccm weiter geht.
Ja es geht weiter.
Ich habe von Themenstarter Albert (VOX) alle Unterlagen und die Formen für die GFK-Teile von der Bellanca bekommen.
Nach dem ich mir die Zeichnungen angeschaut habe, war mir sofort klar, dass ich mit meiner Fräse nicht weit komme.
Auf ein Puzzle von Kleinteilen hatte ich keine Lust. Den Gedanken meine vorhandene Fräse von der Firma ISEL (Baujahr 1988) zu vergrößern hatte ich schon lange.
Und das war der Zeitpunkt die Idee auch umzusetzen. Schnell waren Teile bestellt und eine Achse um das dreifache verlängert.
Jetzt habe ich eine anständige Bearbeitungsfläche von 1200x520mm.
Parallel dazu habe ich auch die Zeichnungen gesichtet, geprüft und für meine Maschinengröße neu geordnet.
Momentan bin ich dabei erste Teile zu fertigen.
Sobald erste Platten gefräst sind werde ich auch mit Bildern berichten.

Gruß Axel
 
So,
erste Platten sind gefräst.
Werde die jetzt rausnehmen und die Verbindungsstege nacharbeiten.

3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
7.jpg
8.jpg
9.jpg
10.jpg
11.jpg
12.jpg
13.jpg
14.jpg
 
Hallo Torsten,
selbstverständlich gibt es schon etliche Modelle, die in der Luft waren.
Wenn man sorgfältig mit dem Kleber, Harz und Spachtel umgeht, kann ein Gewicht vollbetankt von unter 15 kg erzielt werden.

Wenn du dieses
und dieses
Tema durch schaust, findest du viele Fotos und Rückmeldungen.
Videos muss ich erst mal suchen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten