Bauplan Bellanca Super Decathlon

QSmurf

User
Hallo Kai,

ich habe die Bella auch ins Fusion gebracht.
Und ja das ist ein problem mit den gebogenen Teilen. ich kann dir ja mal meine Komponente zum Vergleich zur Verfügung stellen.
Gruß
Jörg
 

Kailee

User
Schwerpunkt abschätzen wäre prinzipiell möglich, aber schon bei der Bespannung wird die Schätzung so ungenau dass das wenig Zweck macht.

@QSmurf - dass da mehrere gleichzeitig sich die Arbeit machen war ja zu erwarten. Wie gesagt, ich bin grösstenteils durch, die Sketches für Leitwerk und Rippen sind auch schon gemacht, werde es demnächst zusammenbauen um zu schauen was es da noch an Anpassungen/Ergänzungen geben wird.

Ich brauche aber unbedingt noch eine Liste mit Komponenten für den Antrieb (Zündung, Akku, Tank etc etc)... Kann da jemand aushelfen?

Ach so und - ich nenne dies explizit nicht "meine" Bella da halt auf anderer Leut' Arbeit basiert.. . . .

Gruß,

Kai.
 
Zuletzt bearbeitet:

vivi-56

User
Hallo Kai,

Tank, zum Schleppen sollte min. 1 Liter bei einem 100er Boxer realisiert werden,
Ort, unter Instrumentenbrett!??
Wäre auch schön wenn man immer sehen könnte wieviel Sprit noch drin ist!

Zündung, nahe am Motor also auf Brandschott,

Zündakku mit elektrischem Schalter von z.B. SM Modellbau, vom Sender zu bedienen! Ist heute Standard denke ich!
im Innenbereich. Ich baue meine Akkus immer so ein, dass ich diese zum entladen ausbauen kann.
Habe auch nur wenige Akkus die ich in allen Fliegern benutze. Dann jedes Jahr je nach Zustand tauschen!
Habe ich sehr gute Erfahrungen mit gemacht!

Gasservo und Shokeservo, nahe am Motor, je nach Motor nicht immer einfach zu realisieren!

Ich benutze keinen Anlasser, aber wenn es jemand möchte ist das auch zu berücksichtigen. Ist schön bequem, aber auch Gewicht!

Auch benutze ich bei solchen Fliegern immer eine Akkuweiche, also 2 Empfängerakkus über z.B. Emcotec DPSI RV Mini 6 oder größer!

Aber bei allen Sachen hat so jeder seine eigenen Vorstellungen. Manchmal, oder meistens ergibt sich beim bauen der beste Einbauort.
Jedenfalls bei mir!

Ich hoffe das hilft und hoffe auch auf weitere Ideen!

Viele Grüße
Siggi
 

Kailee

User
Danke danke für die vielen Tips.

Frage wg dem Tank - bei Einbau unter dem Instrumentenbrett, verschiebt sich dann der Schwerpunkt nicht während des Fluges? Oder ist das vernachlässigbar?

Zündakku - was nehmt ihr da normalerweise? Lipo? LiFePo? Oder NiMH? Kapa?

Anlasser kommt bei mir bestimmt nicht rein, will erstmal auf simpel und einfach bauen - macht den Flieger dann auch etwas leichter.

Und - gleich ein Frage wg dem Motor. Ich hatte wie gesagt an ca. 100ccm gedacht, und auf jeden Fall Boxer wg Laufruhe. Ich habe da aber grad den NGH GTT70 gefunden - der würde bedeutend weniger kosten wie die einschlägigen ~100cc Boxer die so am Markt sind (hatte eigentlich einen DLE111 auf dem Auge). Reichen 70cc / 8ps? Ich werde am Anfang bestimmt nicht die grossen Pötte schleppen... (Schleppe gegenwärtig mit 'ner kleinen 2.2m Elektro Cub).

Besten Dank nochmals für sämtliche Vorschläge.


Kai.
 

QSmurf

User
@Siggi:Kai
Zündung, Akku, Zündschalter, Gas/Choke Servos sollten gut überlegt werden wo und wie sie platziert werden.
Wir hatten in der Vergabgenheit mit den DA Zündungen massive EMV Probleme, die dann über die Servokabel bis an die Empfänger gingen.inklusive Störung bei 2,4gHz Systemen.
Zündung und Servos lagen zunahe beieinander.

Der Zündschalter von PowerBox ist super, gibt es jetzt auch mit Telemetrie.

Akkuweiche gibt es von Powerbox, Emcotec und weitere. Wobei die Powerbox mit Kreisel grade fürs Schleppen mit untermotorisierung einnwirklichen Mehrgewinn gibt.

Tank unterm Instrumentenbrett ist kein Thema. Das ist vernachlässigbar, zumal du den schwerpunkt im trockenen Zustand ermittelst. Das bisschen kopflastig mehr macht den Bock nicht fett.

Gruß
Jörg
 

Kailee

User
Noch 'ne kleine Frage. Macht's nicht Sinn das Seitenruderservo auch hinten in den Rumpf zu den Höhenruderservos zu packen? Bei der Grösse des Fliegers bestimmt keine grossen Schwerpunktprobleme, oder?

Spricht etwas dagegen die Seitenruderanlenkung wie bei kleineren Modellen per Gestänge auszulegen vs Drahtseilanlenkung?

Besten Dank im Voraus,


Kai.
 

QSmurf

User
Guten Morgen Kai,

ja ich würde das Seitenruder Servo nach hinten legen. Die ca. 55g für das Servo sollten bei der grösse von Flieger und dem Motor (sollte es ein DLE111 werden) vernachlässigbar sein, evtl. sogar hilfreich sein.

Gruß Jörg
 

VOX

User
Hallo!

Ich habe fast ein neues Modell mit einer Spannweite von 3600mm, viele Teile sind aus GFK.
20211231_144520.jpg
20211221_081649.jpg
20211207_123546.jpg
 

Kailee

User
Wow Albert - sehr cool dass da noch eine entsteht.

Hier mein Fortschritt wg Seitenruderservo hinten:

K.png


L.png


Die Servohörner hab' ich mir schnell von was anderem gegrabscht - wie bei den Servos sind das nur Platzhalter - ich hab' grade keine Lust die Teile auch noch neu zu malen.

Gruß,

Kai.
 

QSmurf

User
Wow Albert - sehr cool dass da noch eine entsteht.

Hier mein Fortschritt wg Seitenruderservo hinten:


Die Servohörner hab' ich mir schnell von was anderem gegrabscht - wie bei den Servos sind das nur Platzhalter - ich hab' grade keine Lust die Teile auch noch neu zu malen.

Gruß,

Kai.
Hallo Kai

interessanter Ansatz, bin aber gerade ein wenige überrascht, dass drei Standard Servos nebeneinander Platz haben.

bei mir passen in der XXL EMHW nur 2 nebeneinander. ich hab aber in mein Fusion modell von dieser hier noch nicht geschaut wie es dort aussieht.

BTW ich habe mir ein 3d Druckteil gemacht in dem ich M2.5 Stoppmuttern verbaut habe welches von unten an das Servobrett geklebt wird. dadurch braucht man nicht diese Holzschrauben/Servoschrauben verwenden und hat eine saubere Lösung.das Ganze hatte ein Mehrgewicht von 5g :-)

Dann noch ein Tipp, mache den Deckel an der Seite zum Verschrauben, dann wird es richtig gut wartbar.

Gruß
Jörg
 

Anhänge

  • IMG_20220111_153126~2.jpg
    IMG_20220111_153126~2.jpg
    513 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_20220111_153133~2.jpg
    IMG_20220111_153133~2.jpg
    336,2 KB · Aufrufe: 67

VOX

User
####

Hust!

Wir sind hier nicht auf dem Jahrmarkt!

Andreas Maier
Moderator

#######



20211219_113603.jpg
20211220_104706.jpg
20211220_110508.jpg
20211218_134943.jpg


Ich werde demnächst ein weiteres beliebtes Flugzeug zeigen....
20210915_082752.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kailee

User
Hallo Kai

interessanter Ansatz, bin aber gerade ein wenige überrascht, dass drei Standard Servos nebeneinander Platz haben.

bei mir passen in der XXL EMHW nur 2 nebeneinander. ich hab aber in mein Fusion modell von dieser hier noch nicht geschaut wie es dort aussieht.

BTW ich habe mir ein 3d Druckteil gemacht in dem ich M2.5 Stoppmuttern verbaut habe welches von unten an das Servobrett geklebt wird. dadurch braucht man nicht diese Holzschrauben/Servoschrauben verwenden und hat eine saubere Lösung.das Ganze hatte ein Mehrgewicht von 5g :-)

Dann noch ein Tipp, mache den Deckel an der Seite zum Verschrauben, dann wird es richtig gut wartbar.

Gruß
Jörg
Hi Joerg,

klasse Idee mit dem gedruckten Teil. Ich war bisher eigentlich auf dem ausschliesslichen "Holzdampfer" aber Du hast absolut recht, fuer so kleine Teile sind 3D Drucke natuerlich ideal. Ich ueberlege grade die komplette Platte die das SR Servo haelt als Druckteil auszulegen, aber bin mir nicht sicher ob das wirklich besser ist; schliesslich ist PLA recht sproede, waere ungut wenn die Platte zerspringt... Aber fuer Zwischenstuecke/Mutterhalter etc natuerlich absolut brauchbar.

Fuer die Verschraubungen der Servos an die Platten hatte ich eigentlich an Einschlag-/Eindrehmuttern gedacht... Aber die Loesung mit dem Druckteil hat schon einen Charm, erst recht da ich noch 7mm Platz zwischen den beiden Holzplatten auffuellen muss. Werde da also auch ein Druckteil dazwischen setzen, und sowas fuer die Schrauben hineinschmelzen. Danke fuer den Tip!

Den Deckel hatte ich auch schon als Schraubloesung geplant, die gesamte Einheit mit den 3 Servos kann dann seitlich entnommen werden, falls mal "der Fall" entritt.

M.png


... Hier waere das mal als Druckteil... Was meint ihr?

Nochmals besten Dank,


Kai.
 
Zuletzt bearbeitet:

QSmurf

User
Hi Kai,

daumen hoch!
noch ein paar Anmerkungen
1. nimm PETG dass ist UV stabil und witterungsbeständiger (Feuchte + Temperatur PLA wird schon bei 50-60 grad weich!)
2 . an diese einpresshülsen hatte ich auch anfangs gedacht, bin aber davon abgekommen, da die Vibrationen auch beim Boxer nicht zu unterschätzen sind. Du musst dann wieder mit Schraubensicherungslack arbeiten. Das wollte ich vermeiden und habe gleich Stoppmuttern verwendet.
 

Kailee

User
Kurze Frage. Der Motorträger ist in den Daten mit 2 Grad Sturz aber 0 Grad Zug konstruiert. Fliegen Schlepper dieser Größe immer ohne Seitenzug oder wird erwartet dass man das später den Rechtszug unterlegt nach den ersten Flügen?

Besten Dank für sachdienliche Hinweise ;-)

Gruß



Kai.
 

Marc25

User
Hallo Kai,
ich hab jetzt mal in verschiedenen Dokumenten geschaut:
Bei der Weierhäuser XXL mit 3,38m Spannweite wird 2° nach rechts angegeben.
Eine 4,00 m Maschine von Fliegerlandshop hat 3° Seitenzug. Pilot RC gibt bei ihrer 2,50m Maschine einen Seitenzug von 2° an.

Ich würde, wie Heinz schon geschrieben hat, auf 2° gehen.
Gruß
Marc
 

Kailee

User
1642427909967.png


Aktueller Stand...

Ok naechste Frage - hat jemand eine aktuelle RCEXL CDI Zuendung? Ich habe ueberall gesucht nach der Groesse des Kaestchens aber nichts gefunden... Mein aktuell geplanter Antrieb (NGH GTT70) wird wohl mit der Zuendung geliefert...

Besten Dank im Voraus,


Kai.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten