Baubericht Boeing 306b

Hallo zusammen,

ich baue eine Boeing306b und mache dazu ein Baubericht.
Technische Daten:
Spannweite:930 mm
Länge:485 mm
Fluggewicht:~490g
Antrieb:Hacker A20 26 m
Lipo:3s

Der Rumpf besteht aus 3mm Sperholz Spanten und ist mit Balsagurten beplankt,darüber kommt dann Papier.
Mit dem Rumpf bin ich bereits fertig.
Hier sind ein paar Bilder: IMG_0046.jpgIMG_0052.jpgIMG_0051.jpgIMG_0049.jpg

In ein paar Tagen kommt dann der nächste Teil.

LG Julian
 
Hallo,
nach einer langen Pause habe ich endlich weitergebaut.
Die Rippen für die TragflächeIMG_0064.jpg

Die Tragfläche wurde auf den Bauplan gelegt und mit Nadeln festgesteckt.Anschließend habe ich den Kiefer Holm eingeklebt sowie das Servo Bretchen.Dann habe ich die ersten 2 Rippen der rechten Tragfläche draufgeklebt.IMG_0272.jpgIMG_0273.jpgIMG_0274.jpg

Dannach wurden noch mehr Rippen draufgeklebt.IMG_0313.jpgIMG_0314.jpgIMG_0315.jpg

Würde mich über Tipps und Tricks Freuen.
LG Julian
 
Hallo
Nachdem ich alle Rippen der Rechten Tragfläche aufgeklebt habe, habe ich die Tragfläche vom Baubrett genommen:
IMG_0379.jpgIMG_0380.jpgIMG_0381.jpg
Die abgenommene Tragfläche:IMG_0417.jpgIMG_0418.jpg
Danach habe ich die linke Tragfläche aufs Baubrett gelegt:IMG_0383.jpgIMG_0387.jpgIMG_0420.jpg
Dann wurden alle Rippen eingeklebt:IMG_0422.jpgIMG_0426.jpgIMG_0424.jpg
Nun bin ich soweit das ich auch die linke Tragfläche abnehmen kann.

LG Julian
 
Hallo,
nachdem ich die Tragflächen grob miteinander verbunden habe,wurde ein weiterer 3x5mm Kiefer Holm eingeklebt.
IMG_0492.jpgIMG_0493.jpg
Danach wurde die Flächenmittelbeplankung aus Balsaholz mit 1,5cm Stärke eingeklebt.
IMG_0496.jpg
Würde mich über Tipps und Tricks freuen

LG Julian
 
Hallo,
die Flächenmittelbeplanckung erhielt noch in den ecken Dreieckige Verstärkungen aus 1,5mm balsa holz.

image.jpg

image.jpg

Unter die Beplankung habe ich ein tesa streifen geklebt.Wer genau hinschaut kann vielleicht vor der Verstärckung eine Linie sehen, das ist der tesa Streifen.
Die Verstärckung wurde vom tesa Streifen fixiert bis der kleber trocken ist.

LG Julian
 
Hallo,
ich habe die Flächenverschraubung nun fertig und auf die Tragfläche geklebt, die Flächenverschraubung ist aus 3mm pappelsperholz und wurde auf eine Abstützung aus 3mm Balsa und der Mittelrippe RO aus 4mm Balsa geklebt.
Die Mittelrippe RO musste ich einmal neu machen das sie nicht ganz passte.
Leider kann man auf den Bildern die Abstützung nicht sehen.

IMG_1467[1].jpg

IMG_1465[1].jpg

Würde mich über Tipps und Tricks freuen.

LG Julian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
nachdem ich die Abstützung fertig habe, habe ich den ersten oberen Kieferholm eingeklebt. Diesen habe ich dann auch Verkastet. Leider mit der falschen Masserung. Die Verkastung besteht aus 1,5mm Balsa.
Nun ein paar Bilder.

IMG_1537[1].jpg

LG Julian
 

Anhänge

  • IMG_1538[1].jpg
    IMG_1538[1].jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_1536[1].jpg
    IMG_1536[1].jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 46
Hallo,
es ist lange her das ich berichtet habe und dem entsprechend bin ich auch weit,jedoch habe ich keine Fotos von den letzten Wochen. Da muss ich erst neue machen.
Fange ich mal an.
Die beiden Hauptholme aus 3x5 Kiefer habe ich jetzt komplett mit 1,5mm Balsa verkastet.
Vom Plan war eigentlich vorgesehen nur die ersten 2 Rippen zu verkasten.
Aber das hat vielmehr Stabilität gebracht.
Die Servokabel habe ich auch schon verlegt und diese durch jeweils 2 Strohhalme geführt.
Die Strohhalme habe ich mit Weissleim festgeklebt was sich nicht als optimal herausgestellt hat.
Dort habe ich dann noch ein bisschen UHU Por drangemacht.
Mit den Fotos klappt das auf dem Handy noch nicht so ganz.
Die Fotos werden folgen.

LG Julian
 
Hallo,
ich habe an der Boeing weitergearbeitet und vielleicht ist der Erstflug sogar noch dieses Jahr, jedoch bin ich mir nicht sicher.

image.jpg

image.jpg

MfG Julian
 

elo

User
Schau das er fertig wird:cool:, zum fliegen geht er super.
Ganz langsam oder mit power, er macht Spaß bei geringen kosten.

Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten