Baubericht Schleppmaschine Big Lift Elektro nach Bauplan Spw. 2,22M gewichtsoptimiert

Hallo Thomas,

vielen Dank für deinen Beitrag hierzu. Denke der Rotomax ist zu schwer für deinen Big Lift ! Und die Leistung brauchst du auch nicht, hatte meinen letzten BL mit einem SK3 5065 mit 8S geflogen und auch bis 7KG damit geschleppt....ging sehr gut.

Schau dir mal die ehemalige Anzeige an:

http://www.rc-network.de/forum/show...ine-MPX-Big-Lift-Spw-2-22m-Elektro-flugbereit

Dieser BL fliegt jetzt in Bayern, nur mal als Info zum Setup.

Kabinenhaube habe ich nicht, im Plan ist eine Zeichnung davon. Danach Material ausschneiden und mit Fön entsprechend biegen.

Mittlerweile habe ich auch an diesem Projekt weiter gemacht, Rumpf und Leitwerke sind bereits mit Koverall bespannt. Die Flächen liegen bereit zum bespannen, muss aber erst wieder neues Koverall bestellen. In absehbarer Zeit werde ich also auch dieses Projekt fertigstellen.

Werde dann auch weiter berichten da es doch wohl so einige unter euch interessiert.


VG Udo
 

Thom55

User
Big Lift Leichtbau

Big Lift Leichtbau

Hallo, gibt es schon weitere Bilder von "leichteren" BL. Bitte noch nicht verkaufen. Bin hart am überlegen :rolleyes::rolleyes::confused: vielleicht verkaufe ich ja meinen. Mein Antrieb mit dem Rotomax 1.20 funktionierte nicht , der Verkäufer hat ihn zurückgenommen:) habe jetzt bei Staufenbiel dymond gtx 6369 mit HV Regler bestellt. Wird wahrscheinlich auch zu stark, oder.? Bin schon gespannt wie er fliegt. Habe von Pichler eine PC 6 mit 2,15 m, bin enttäuscht, ist anstrengend zu fliegen. Bin scheinbar noch nicht gut genug beim steuern? Mein calmato Sports 60 dagegen fliegt super.:) l.g. Thomas freu mich auf die Bilder
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Moin ,
ein Bekannter fliegt in seinem Big Lift , Eigengewicht ca 7 kg , einen Axi 5345/18 mit 12 s 5800 SLS , Luftschraube z.Zt. noch eine 22/12 Graupner Sonic , ca 12,7 kg Standschub bei 6700 u/min , im Schlepp mit meinem Discus ( 1:2 ; 7,5 m ; 23,6 Kg ) geht es mit 2,5 m/sec aufwärts ;) und Strom wegnehmen geht immer :)
 
@sebastian
dieses Setup ist aber echt heftig ! Denke die Holzkonstuktion kommt mit der Festigkeit damit mindestens an ihre Grenze....oder schon drüber !!!

@Thom55
warum hat es mit dem Rotomax nicht funktioniert ? Der Dymond ist auch recht stark und schwer, was willst du denn damit schleppen ? Wie schon oben beschrieben, ich habe den BL mit SK3 5065 an 8S betrieben und dieses Setup lief unglaublich gut.
Neue Bilder habe ich noch nicht, auch weitergemacht habe ich noch nicht an diesem Projekt. Rumpf und Leitwerke sind mit Koverall bespannt, die Flächen sind rohbaufertig und warten auch nur auf die Bespannung.
Dieser besonders leichter BL sollte deutlich unter 5Kg bleiben, daher reicht der SK3 5065 locker dafür....eventuell dann noch SK 6374, dann hast du aber Power ohne Ende !
Wenn du also Interesse an diesem Big Lift hast.....lass uns reden !

VG Udo
 

SirToby

User
Ich baue auch gerade einen 6-S-unter-5-kg-BigLift :)

Hat jemand von euch zuuufällig eine Zeichnung (PDF wäre super) von dem Huckepackaufsatz?

Grüße
Tobias
 

SirToby

User
Danke Uli,
Aber der ist mir nicht oginoool genug ;)

Was ist eigentlich mit dem BigLift des Themenstarters? Läuft der Bau noch? Fliegt er schon?
 
Was ist eigentlich mit dem BigLift des Themenstarters? Läuft der Bau noch? Fliegt er schon?

Hallo Tobias und alle anderen,

nein der fliegt noch nicht, liegt noch immer fast fertig hier rum. Andere Projekte hindern mich daran weiter zu bauen.

VG Udo

PS: sollte jemand Interesse haben diesen Big Lift fertig zu bauen, unter Umständen würde ich diesen abgeben.
 
hier mal ein paar Bilder des aktuellen Bauzustandes:

IMG_20170109_165440.jpgIMG_20170109_165445.jpgIMG_20170109_165451.jpgIMG_20170109_165458.jpgIMG_20170109_165505.jpgIMG_20170109_165511.jpgIMG_20170109_165556.jpgIMG_20170109_165657.jpgIMG_20170109_165706.jpg

VG Udo
 
Hallo

Darf ich bitte fragen ob jehmand zuverlicherweise die Rippen in der elektornischer Form hat (*dfx*cdr* *dwg - Massstab egal) ?


Danke

Martin
CZ
 
Halloerst mal.
Ich hab so eine Big Lift mit Spannweite von 220 cm geschenkt bekommen. Ich möchte diese gern umbauen und als Schleppmaschine nutzen. Jetzt bin ich beim umstellen auf Elektro. Ich brauche aber brauchbare Komponenten für die Elektrofizierung. Empfehlung von Vereinskollegen war einen Motor zu suchen der wenigstens 1500 W hat. Es sollte dann auch noch preiswert bleiben. Hat jemand eine gute Lösung für mich? Jetzt ist ein 15 ccm Verbrenner drin und das Modell wiegt 6,2 kg. Kann natürlich gerade im hinteren Bereich noch einiges rausnehmen damit ich mit dem Schwerpunkt hinkomme.
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
 

Guenni52

User
Hallo goldlocke,

bei meinem Big Lift, Abfluggewicht: 5,3kg, der Erstflug steht aber noch an,
habe ich diesen Motor verbaut: Dymond GTX 5062 V2, 305Kv, 1600W an 6S,
gemessener Standschub ca. 5 Kg.

BigLift_128.JPG

Gruß
Günter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten