Erfahrungsbericht: X-SWIFT (3,20 m Spannw., Edi´s Modellbauparadies)

softail

User
toller baubericht. ich habe den gleichen auch noch liegen. ebenfalls mit, von schwabenflieger verbautem, jetec 90 impeller.

wirst du deinen rumpf noch lackieren lassen? ich finde bei meinem die naht recht unansehnlich.

gruß
ulli
 

P51er

User
Der Flieger bekommt nur eine Folie drauf...Martini Design...das habe inzwischen zwar schon viele, aber in meiner Gegend zum Glück noch keiner. Wenn es mir dann nicht mehr gefällt, kann ich diese ja auch noch ändern. Die Naht stört mich aber nicht...für die schönen Momente habe ich mir beim Uwe Freitag vor über einen Jahr die Kobuz mit 330cm Spannweite bestellt. Auf diese muss ich aber noch warten...
 

P51er

User
Es geht so langsam dem Ende zu...;) Ich bin echt begeistert, wie das mit der Klebefolie von PK-Foliencut geht.

IMG-20170207-WA0005.jpg
 

P51er

User
Hi

Der Flieger und der Pilot warten auf den Schlepppiloten...leider kann immer was dazwischen. Heute hätte er bestimmt Zeit, aber ich habe sie nicht. Ist aber demnächst soweit. Mein Abfluggewicht liegt knapp unter 8kg. 7980gr
 

P51er

User
Hi

Ich habe jetzt am Sonntag meinen Erstflug vollbracht. Er fliegt mit knapp 8Kg so wie ich es mir gewünscht habe. Beim Schleppen fliegt er mit leicht gesetzten Wölbklappen fast alleine hinterher. Man muss nur die Flügel gerade halten.

IMG_7862_resized.JPG

In der Luft ist er sehr direkt und auf Wunsch sehr agil. Ich habe die Werte hier aus dem Forum genommen...ich bin sehr zufrieden damit.

IMG_7923_resized(1).JPG

Und landen ist eigentlich easy, wenn man nicht steil absteigend landen muss...ist ja kein Besenstielflieger.

IMG-20170409-WA0033.jpgIMG-20170409-WA0058.jpg

Und der Sound mit dem Klasse Schub ist erstklassig....:Dj
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Das ist echt toll Rolf! Gratulation!!
 

udill

User
Hallo,

eine Frage an die Experten: Wie bekommt ihr den Ausschnitt für die Ruderanlenkung so exakt in das Seitenruder? Der Schlitz muss ja wohl halbrund sein, da kommt ein normaler Sägeschnitt wohl nicht in Frage. Danke für eure Tipps.

Gruß Udo

Gleich erst noch ein kleinen Tipp von mir...bevor ihr den oberen Schlitz in das Ruder fräst, spritz noch etwas eingedicktes Harz auf das Kunststoffrohr... vorher vorsichtig ein Loch in den Radius rein bohren und mit der Spritze...

attachment.php
 

P51er

User
Nimm eine große Trennscheibe die in etwa so breit ist wie dein GFK Scharnier, Japansäge oder gehe mal zum Zahnarzt und lass dir ein paar stumpfe schmale Fräser aus seinem Sortiment geben....:D....geht auch sehr gut
 

Robinhood

Vereinsmitglied
....oder gehe mal zum Zahnarzt und lass dir ein paar stumpfe schmale Fräser aus seinem Sortiment geben....:D....geht auch sehr gut

Ich habe tatsächlich - wie von P51 empfohlen - mit einem Kugelkopffräser vom Zahnarzt, eingespannt in eine Dremel, den Ausschnitt nach hinten ausgearbeitet.
 

udill

User
Ich habe tatsächlich - wie von P51 empfohlen - mit einem Kugelkopffräser vom Zahnarzt, eingespannt in eine Dremel, den Ausschnitt nach hinten ausgearbeitet.

Danke für die Anregungen. Muss ich doch Mal zum Zahnarzt gehen :D

Jetzt hätte ich aber noch eine andere Frage an die erfahrenen Modellbauer:

Ich habe so ein tolles Dekor für den Swift 3.2 Mache ich das auf die Flächen bevor ich die Runderanlenkungen und andere mechanische Arbeiten ausführe oder hinterher?

Gruß Udo
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Kommt drauf an. Stell Dir vor, du hast GFK-Ruderhörner in die Klappen eingeklebt und jetzt muß das Dekor genau über die Stelle. Da wäre es besser gewesen, die Ruderhörner hinterher einzukleben. Hast Du keine solche Problemstellen, spricht nichts dagegen, das Dekor auch nachträglich aufzubringen.
 

udill

User
Einstellwerte Swift 3.2 von X-Models

Einstellwerte Swift 3.2 von X-Models

Hallo Gemeinde,

wer kann mir die Original-Einstellwerte für den Swift 3.2 von X-Models geben. Bei meinen Recherchen im Internet habe ich nur "Persönliche Einstellungen" oder Hinweise auf die Originalwerte gefunden. Beim Kauf des Bausatzes waren die entsprechenden Daten leider nicht dabei.

Gruß Udo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten