Eine F3K-Baureihe mit Jan-Henning

foobar

User
So, weiter geht es mit dem Zusammenbau von Jans neuem Flieger. Die Flächenhaelften werden verklebt, in die V-Form gebracht und die Naht anschliessend verstärkt:


(Ein Video ist noch im Schnitt und einmal werden wir noch drehen. Jan will den Flieger noch vor dem 10ten Stader Schleudercup fertig haben. Anmelden und angucken...)
 
Kompliment zu der Reihe. wieder was dazugelernt!!!

jan presst das höhenruder ohne negativ? hab ich das richtig gesehen?
mich würde dann interessieren, wie er die Fläche baut.

lg martin
 
Ganz nicht
Das Negativ liegt bei den Leitwerken nur oben
Bei den Flächen oben und unten
Gruß Jan Henning

moin Jan Henning
du presst aber nicht mit den Negativen, sondern legst die nachher auf den vakuumierten Sack nur drauf, bzw. drauf und drunter, oder?
Ich hab immer das Problem, dass die dünne mylarfolie vorne an der Nasenleiste verrutscht. Versuche mit vorher verkleben mit Tesa mit ca. 3mm spalt der Mylarfolien an der NL funzt leider auch nicht so toll. Es verrutscht immer. Vielleicht kann man das noch mal detailiert zeigen/beschreiben.
Denkbar ist noch die ober und UNterseite getrennt zu kleben, dann hat man allerdings keine nass in nass mehr und gerade bei der Endleist ist das auch blöd.

lg Martin

PS: nochmal: ich zieh ganz tief den Hut, dass du deine ganzen Tricks so dokumentierst; da kenn ich ganz andere "Kollegen"...
 
Sein Workshop war total klasse. Schade das du nicht dabei warst.
Wenn Jan Henning nochmal einen anbieten würde, wäre ich wieder sofort dabei.

Liebe Grüße,
Tobias
 

Jan Henning

User †
Moin
Erstmal zu den Mylars
Untere mit der außenkante Nasenleiste abschließen lassen obere ca 1mm darüber raus dann 3 oder 4 mal mit Klebeband fixieren hinten ist das Maylar ca 10mm länger auch hier fixieren.
Wenn das Maylar etwas verrutscht geht die Welt auch nicht unter die Nase muss eh geschliffen werden.

Zu den Workschops diese Jahr wird es keinen geben , der Zuspruch letztes Jahr war dürftig nur 2 Teilnehmer war aber ein schöner Samstag.
Im nächsten Winter werde ich nochmal einen anlauf waagen.
Danke für die Positiven zuschriften
Gruß Jan Henning
 
Dann würde ich mich hiermit schon für deinen Winterkurs anmelden :D
Komme dann wieder mit dem Womo und jeder Menge Rotwein :)

Liebe Grüße,
Tobias
 
Whirli

Whirli

Hallo,

hat denn evtl. einer einen Whirli abzugebenoder kennt jemanden der einen kennt?
Wollte letztes Jahr schon einen erwerben und bauen, was dann leider doch nicht möglich war.
Evtl auch flugfrertig.
Danke schonmal.

Bitte alle Gesund bleiben!

Grüsse
Dennis
 
Was? Einen Whirli verkaufen? NäÄ :D

Ernsthaft warte doch die paar Wochen bis er fertig ist. Ich verspreche dir, es lohnt sich!

Ich habe meinen Whirli 6 richtig lieb gewonnen. Hab ihm vor 3 Tagen Snapflap verpasst und nun hab ich schon wieder ein völlig neues Modell!

Ehrlich ich glaube er heißt Whirli weil er das gerade am besten kann. Nämlich im Kreis wirbeln wenn alle anderen schon längst wieder unten sind! Total bekloppt :D

Gestern war es dazu auch noch völlig unberechenbar. Erst Wind, dann Windstill, plötzlich Böen...knallst einfach 20-30Gramm Blei rein und der fliegt durch alles durch. Jetzt weiß ich auch, was alle anderen damit meinten, dass Blei ihm nicht schlecht tut (wasn deutsch ich bin Kölner).
Heute war es dagegen völlig Windstill und die Sonne hat geknallt. Also nur das 10er Blei reingemacht und der Kleine Kurbelt sich bis zur Sichtgrenze.

Wie es an solchen Tagen ist, man wird übermütig... hab nochmal mit richtig schmackes geworfen und der Zeigefinger wollte sich nicht vom Wurfpeg lösen. Mein Whirli ging wie ein Speer geradeaus! Ein Glück! Denn für Korrekturen war ich nicht schnell genug am Knüppel so hat er ein Rad geschlagen und der Schaden ist nur minimal. Er liegt schon im Keller zum härten.

Jan Henning an deine Baukünste reich ich nicht ran und das will ich auch gar nicht. Dein Whirli fliegt scheiße gut (entschuldigt das Neudeutsch!) :D

Bei dem ganzen Corona Gedöhns hat mir das endlich mal wieder ein Lächeln auf die Lippen gezaubert :)

liebe Grüße und bleibt gesund!
der Tobi :)
 

Anhänge

  • 20200319_142609.jpg
    20200319_142609.jpg
    231,6 KB · Aufrufe: 141
  • whirli4.jpg
    whirli4.jpg
    533,1 KB · Aufrufe: 167
  • whirli3.jpg
    whirli3.jpg
    524,2 KB · Aufrufe: 184
  • whirli2.jpg
    whirli2.jpg
    556 KB · Aufrufe: 203
  • whirli1.jpg
    whirli1.jpg
    539,4 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
Mit Snapflap habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich meine, ich habe im Moment 10% eingestellt, habe aber noch nicht sehr viel Energie rein gesteckt, den Wert zu optimieren. Ich habe vor allem das Gefühl, dass der Whirli mit Snapflap deutlich weniger Höhe in der Kurve verliert und sich enger kreisen lässt. Auch beim Nachdrücken nach dem Start hilft Snapflap sehr. Der Whirli rotiert merklich schneller und mit wengiger Energieverlust in Normalfluglage.

LG Patrik
 
Hallo Patrick,

mir ging es genauso! Wobei ich für mich mit 5% das Optimum eingestellt habe. Mit mehr Zumischung hatte ich das Gefühl er bäumt sich zu sehr auf. Aber das ist bei jedem anders.
Wenn ich ganz eng einkreisen muss und es nur recht schwach nach Oben geht, nehm ich einfach das Gas etwas raus und mische mir die Klappen nach Gefühl wie ich es brauche :)
Hoffen wir nur, dass uns die Saison nicht durch dieses Corona Virus verhagelt wird.

Wobei ich jetzt eh noch auf ein Ersatzteil von Jan Henning warten muss.

liebe Grüße,
Tobi
 
Hallo Tobi,
danke für den Tipp. Dann werde ich beim nächsten Fliegen (Ich hoffe, dass ist nicht all zu weit in der Zukunft) mal etwas beim Snapflap rumprobieren. Ich muss aber sagen, dass ich kein Problem mit Aufbäumen habe. Das kann aber bestimmt auch am Schwerpunkt und Ruderausschlägen liegen. Er reagiert aber schon deutlich zackiger auf Höhenrudereingaben. Beim Whirli 8 ist mir Snapflap ebenfalls positiv aufgefallen, da habe ich aber noch nicht genug Flugzeit, um genaueres sagen zu können.
LG Patrik
 
Ich stöber gerade im Bauthread zum Whirli 8.
Bin schon sehr gespannt. Bisher weiß ich nur, dass das Flächenprofil dünner geworden ist. Ich hoffe trotzdem, dass der Bau so gut von der Hand geht wie beim Whirli 6.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten