Eine F3K-Baureihe mit Jan-Henning

Hallo Norbert

Da bin ich ja mal gespannt was da kommt.

Macht wirklich Spass Eure Videos zu schauen. Auch wenn ich wohl nie einen F3K Flieger selber bauen werde, ist es schon sehr interessant zu sehen wie es gemacht wird.

Gruß Carsten
 
Hallo Norbert,
hallo Jan,

danke für die klasse Videoreihe. 👍
Viele der kleinen Tips am Rande sind echt Gold wert....gerne mehr.
Bin schon auf die Hochzeit der Rumpfhälften gespant.

Viele Grüße in den Norden

Andreas
 

Wandsi

User
Hallo ,vielen Dank für die Fortsetzung eurer Videoreihe. Es gibt bei jedem Film etwas zu lernen und es tauchen neue Fragen auf.
Gibt es noch eine Reihe über Formenbau und wie stellst du Polymerbeton her? Oder ist das was käufliches? Bleibt der Kompressor die ganze Zeit angeschlossen? Die Zwirnmethode find ich auch genial.
Beste Grüße Holger
 
Hallo Jan.
Top Step by Step produziert Ihr hier.

Bis auf den Ballondruck habe ich bisher auch meine Rümpfe so gemacht. Naja waren bisher nur 3-4. Ich habe mich aber nur bis 2 Bar getraut. Auch mit 2 Luftballonen. Wenns mal wieder so weit ist werde ich mal mutig hochdrehen.

Zum Polymerbeton. Wir haben Harz mit Split gemischt. Wird sehr steif aber auch sehr schwer. Für ne F3k Rumpfform noch ok. Bei der 230cm Pitts wurde einfach ausreichend stark Gewebe eingelegt, die Form mit Polymerbeton hebt keiner.


Gruß

Ben
 

oliverz

User

Jan Henning

User †
Moin
Tolle Doku
Hier noch ein Paar Bilder
Gruß Jan Henning
 

Anhänge

  • comp_P1050643.jpg
    comp_P1050643.jpg
    184,2 KB · Aufrufe: 112
  • comp_P1050644.jpg
    comp_P1050644.jpg
    187 KB · Aufrufe: 117
  • comp_P1050645.jpg
    comp_P1050645.jpg
    186,1 KB · Aufrufe: 104
  • comp_P1050646.jpg
    comp_P1050646.jpg
    194,2 KB · Aufrufe: 93
  • comp_P1050649.jpg
    comp_P1050649.jpg
    193,9 KB · Aufrufe: 92
  • comp_P1050651.jpg
    comp_P1050651.jpg
    175,1 KB · Aufrufe: 114

whity

User
Super Anleitung

Super Anleitung

Hallo Jan Henning und Norbert,

schön, daß es mit den Videos weiter geht, macht Ihr echt toll!

In meiner Rumpfform sind oben 6 Gewindebuchsen M6 integriert, da kann ich zum Entformen einfach Schrauben eindrehen und so gewaltfrei und gleichmäßig die Formenhälften trennen. (als Anregung, falls jemand einen Formenbau plant...)

Grüße aus Seevetal,
Dirk
 

oliverz

User
Schwarze Glasfaser?

Schwarze Glasfaser?

Hallo Jan-Henning,

Mir ist da noch eine Frage eingefallen. Wie macht man so schwarzes Glasgewebe?

Mir würde spontan schwarz eingefärbtes Epoxy Harz einfallen, aber in dem Video hast du erwähnt, dass das Gewebe schon eingefärbt ist. Ist das spezielles Zeug, oder gibt es einen Trick die Farbe zu erzeugen?

Besten Dank für euer Feedback.

Mit den besten Speedergrüßen

Oliver
 

foobar

User

STM2015

User
DANKE FÜR DIE VIELEN TIPS

DANKE FÜR DIE VIELEN TIPS

Zunächst einmal Danke für die vielen Tips - und die Bilder/Filme sagen mehr als 1000 Worte :)

Da habt Ihr Euch ein schönes Gewinnspiel ausgedacht - sieht man doch auf diese Art was die Anderen so bauen und aus den Tips machen... Klasse: das ist mehr wert als der eigentliche Gewinn. Da mache ich doch gerne mit und stelle meine Projekte ein; wer Fragen hat - nur zu...

Gruß vom Klaus (STM2015)



...so ihr Lieben - bevor am Wochenende die beiden letzten Rumpfbauvideos kommen, hier schonmal die Details zum Gewinnspiel.

Macht doch bitte mit und schickt uns eure Fotos von euren Selbstbauprojekten. Es gibt tolle Preise zu gewinnen!
Hier sammeln wir eure Einreichungen...

Ran an die Fische!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten