Eine F3K-Baureihe mit Jan-Henning

Wahrscheinlich eine blöde Frage, aber worin besteht der Unterschied zwischen dem 0,4mm und dem 0,5mm Draht. Da es verschiedene Dicken gibt, muss es ja einen Unterschied geben...
 

uija

User
*hust* ... er ist 0.1mm dünner ;-) s.c.n.r.

Unterschiedliche Dicken bedeutet, unterschiedliche Widerstände, dadurch andere ströme usw.
 

foobar

User
Guten Morgen,

am vierten Advent nun also der 9 und letzte Teil der Baureihe. Eigentlich hatten wir schon abgeschlossen und waren dabei einzupacken als Jan-Henning noch nachlegte:



Jan erzaehlt was mit der Positivbauweise noch baubar ist (am Beispiel eines Flügels fuer einen Hangsegler) und erzaehlt noch, wie er "richtige" Holme in sehr duenne Profile einarbeitet.

Viel Spass mit der Jever-Edition ;) wuenschen Jan-Henning und Norbert
 

Wattsi

User
Schneidedrht

Schneidedrht

Wahrscheinlich eine blöde Frage, aber worin besteht der Unterschied zwischen dem 0,4mm und dem 0,5mm Draht. Da es verschiedene Dicken gibt, muss es ja einen Unterschied geben...

Ich würde die Frage anders herum stellen:
Wie dünn darf MEIN Schneidedraht sein?
Generll würde ich den Draht so dünn wie möglich wählen, denn je dünner der Draht, umso weniger Styro muss weggeschmolzen werden, ums weniger Zugkraft ist beim Schneiden erforderlich, gib auch weniger Schmelzhaare.
Wie bei einem Mosaik kann man sich vorstellen: Je kleiner die Mosaiksteinchen umso feinere Strukturen könne abgebildet werden.
Besonders für kleine Teile(HLG) zu empfehlen. 0,3mm ist schon mal dazu brauchbar. Ich habe 0,2mm.
Für große Teile ist natürlich die Länge des Schneidedrahtes entsprechend länger, also ist eine höhere Spannung nötig. Aus Sicherheitsgründen ist die jedoch begrenzt. Dann hilft nur dickerer Daht um die nötige Heizleistung zu erzeugen. Außerdem verträgt der dicker Draht auch höhere Spannkräfte.
Stromversorgung: Am besten mit einstelbaren Konstantstrom

Wolfgang
 

Fly 3

User
.... Bitte mehr davon ....

.... Bitte mehr davon ....

... da muss ich meinem Vorredner recht geben.

Bitte, bitte nicht aufhören :eek::eek:

LG

Eugen
 
....letzer Teil?!

....letzer Teil?!

...ihr macht doch nur Pause, oder?:confused::cry::cry:

Das wäre ja, wie einem Hund mit dem Kotlett wedeln und dann nicht weiterspielen.:mad::mad:

Aber euch und allen erst einmal einen schönen 4. Advent und eine entsprechende Weihnachtszeit.

LG
Olli
 
Da muss ich meinen Vorrednern auch recht geben. Ich finde die Videos, wie schon gesagt, einfach super gelungen.

Es gibt noch so viele schöne dinge die man erklären könnte und das geht mit bild + ton auch deutlich besser als in einem Forum!
Auch der eigentlich bau eines solchen F3k Modells mit erklärungen würde alle Anfänger fragen beantworten.

Vielleicht findet ihr ja doch noch einmal die Zeit und Lust weiter zu machen wir fänden es gut!
 

whity

User
Hallo Jan-Henning und Norbert,

auch von mir beide Daumen hoch zu der Videoreihe, habt Ihr super gemacht.
Da sehen wir in der nächsten Saison sicher noch weitere Eigenbauten.
Als Selbermacher weiß ich, wie lange man für manche Lösungen tüftelt und wie viel dabei in den gelben Sack wandert.

Schön, daß Ihr es für die Selbstbauer so gut aufarbeitet, da ist der Erfolg garantiert.

Wenn Ihr doch über die Festtage lange Weile bekommt, könntet Ihr ja vielleicht noch ein Video zum richtigen montieren der Leitwerke am Rumpf erstellen.
Wenn man so liest, wie oft es Probleme z.B. mit der EWD und dem richtigen Winkel vom SLW gibt, wird das sicherlich so einige Klicks bringen...

Weiterhin viel Spass im Keller und bis zur nächsten Saison,

Grüße
Dirk
 

uija

User
Hey!

Danke für die tollen Videos! Ich bin auch sehr traurig, dass die Serie schon vorbei sein soll. Nicht, dass ich mich in der Lage fühle, so was selbst zu bauen, aber Jan-Henning zuhören und zuschauen macht unglaublich Spaß und man lernt eine Menge!
Ich fänd auch alle Schritte nach dem "Rohbau" sehr spannend, hab ich doch gerade einen ungebauten Whirli6 aus dem "Basar" erstanden. Einige Dinge kann man gut aus Bauthreads entnehmen, aber es ist mein erster F3Kler. Ich hab noch überhaupt keine Ahnung von Anlenkungen, den Federn, Wie macht man ein abnehmbares Höhrenruder, wie ist das mit dem Zusammenkleben genau... Letztendlich wird alles in einem Video deutlich klarer, als wenn man Fotos von fertigen Bauschritten sieht. Dass das Querruder "ab" muss, weiss ich selbst. Dass das Gelenkband schon drin ist, hab ich auch verstanden, aber die fertigen Fotos helfen nur so halb dabei zu verstehen, was da genau gemacht wurde. Oft sind es die kleinen Dinge, die sehr helfen, an die der Berichtende aber gar nicht auf dem Zettel hat.

Darum wünsch ich mir zu Weihnachten eine Season 2, mit dem Weiterbau!

Liebe Grüße und eine restliche schöne Weihnachtszeit,

Jens
 
Toll, Toll,einfachl Toll !!!!!

Toll, Toll,einfachl Toll !!!!!

Ich kann Jan nur zustimmen! Hab bei der Bauserie von Jan Henning unheimlich viel gelernt.
Jetzt hab ich die ersten eigenen Leitwerke hergestellt und bin Überracht das ich es so
gut hinbekommen habe. Aber das ist nach der Tollen Anleitungs Videos kein allzugroßes Problem,
wenn man sich einwenig an Jan´s Anleitung hällt.
Hoffe natürlich auch des es Weitergeht, desgleichen kann ich mir vorstellen das es
ja doch eine menge Arbeit macht. Nobert hat ja auch jedemenge mit den Video´s ( Zuschnitt und Vertonen ) zu tun.
Es muss halt auch die Zeit für solche Video´s da sein.
Aber nochmal Danke an Jan Henning und Nobert !!!!!!
War toll euch zuzuschaun.

Lg Willi http://img.rc-network.eu/images/rc_network/icons/icon9.gif
 

Hans J

Vereinsmitglied
Moin Jan
Moin Norbert,

vielen Dank für die informativen Videos!
Auch wenn ich mich in einer anderen Klasse betätige (F3A), bin ich immer von Selbermachern begeistert.
Man liest soviel über diese oder jene ARF-Flieger, Selbermacher werden immer rarer. Umso erfreulicher, wenn jemand sein Wissen weitergibt. Ich lerne immer noch dazu.

Bitte, bitte nicht aufhören
Tja, und das ist dann der Fluch der guten Tat. ... gebt mir mehr davon ... ;)
 

foobar

User
Jan-Henning war zu Besuch...

Jan-Henning war zu Besuch...

IMG_20151223_002524-620x411.jpg
 
DAAANKE

DAAANKE

Vielen Dank Jungs...das ist ja der Hammer..:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:cool::cool::cool::cool::cool:...wo mein Leitwerk gerade an Alterserscheinungen leidet. Ich danke Euch....wünsche ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch.......Ich kann das nächste Frühjahr kaum erwarten.

LG
Olli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten