Eine F3K-Baureihe mit Jan-Henning

Vielleicht hat Jan auch noch die "alte Farbpasten" -->

http://www.swiss-composite.ch/pdf/i-Farbpasten-Hinweis.pdf
Auszug PDF:
Bisherige EP-Farbpasten
Diese bisherigen Farbpaste enthalten als Bindemittel
ein Epoxydharz, die Zugabe erfolgt
daher zur einzufärbenden Harzkomponente
(Beispiel: 95 g Epoxyharz + 5 g Farbpaste =
Gesamt-Harzmenge 100 g, darauf wird der
Härter entsprechend dem Mischungsverhältnis
dosiert).

Diese neuen Farbpasten enthalten als Bindemittel
ein Poletherpolyol, die Zugabe erfolgt
daher in die fertige Harz/Härter-Mischung.
Das Mischverhältnis Harz/Härter wird mit den
neuen Farbpasten nicht mehr beeinflusst.
 

Jan Henning

User †
Moin
Der Farbtropfen hat ca. 0.5 Gramm und ich mach 0,1gr mehr Härter dazu,da die Farbpaste nicht auf Epoxypasis ist verändert sich auch dementsprechend einwenig das Aushärteverhalten ,Es gibt auch Harze bei denen sich die Topfzeit sehr stark verändert und man kann keine oder knapp 4 Leitwerke mit einer angemischten Menge Harz laminieren .Beim 385 geht das aber.
Ich denke das hier jeder seine Erfahrung machen muss.Die Letwerke halten auf alle Fälle die Wurf und Flugbelastung aus,und das ist ja wichtig.
Die Filmchenserie soll auch keine Bibel der mann 100% folgt darstellen,sonder ein Abriss von dem wie mann es machen kann.Aber auch ein bischen die Angst vor der schneide,schleif und Harzpanscherei nehmen.

Nochmal einen Dank an Norbert der mit der aufbereitung der Filmchen wesentlich mehr Arbeit hat als ich.
Gruß Jan Henning
 

Anhänge

  • comp_P1060045.jpg
    comp_P1060045.jpg
    189,1 KB · Aufrufe: 229
  • comp_P1070816.jpg
    comp_P1070816.jpg
    162,2 KB · Aufrufe: 211
  • comp_P1080785.jpg
    comp_P1080785.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 209
  • comp_P1110093.jpg
    comp_P1110093.jpg
    176,8 KB · Aufrufe: 188
Das Norbert hier Arbeit und Herzblut reinsteckt sieht man in jedem der bisherigen 7 Teile.
Ich kenn kaum Bauvideos wo es so gut gelungen ist, die Aufnahmewinkel so gut hinzubekomnmen, das man auch sieht was gebaut wird.
Ton, Bildqualität ist wirklich sensationell... das Rohmaterial wird wohl den 1TB Rahmen schnell sprengen.

Spätestens in Teil 10 solltest du mal Norbert ausführlich vorstellen ;)
 

lkas2205

User
Nabend Jan,
super Filmchen kann man nicht oft genug sagen. Danke euch dafür!
Eine Frage hat sich mir aber gestellt. Wie bekommst du die Optimale Flächengröße des Gewebes raus? Berechnest du das über ein PC Programm. Weil du ja ne runde Nasenleiste hast und du ja hinterher dort nicht zu viel Gewebe haben möchtest was überlappt, oder sehe ich das falsch?
Gruß
Lukas
 

Jan Henning

User †
Moin Lukas
Das Mylar/PET wird in der Draufsicht der Leitwerke/Flächen und mit einem hinteren Überstand von 10mm zugeschnitten unten dann beim auflegen der Kerne mit dem Nasenradius von Oben gesehen bündig die obere Folie mit Laminat wird so gelegt des sie optisch ein kleines Stück übersteht.Wenn alles fertig ist wird der Überstand geschliffen da wir vorher einen Nasegewebe aufgeklebt haben bildet das nach dem schleifen die Nase.
Gruß Jan Henning
 

foobar

User
Frage: Wie fest ist die Verbindung Laminat zu Kern? Der Kern wurde in dem Video nicht mit der Harzrolle abgerollt und auch die Gewebe waren relativ trocken. Bei unseren Speed Flächen schauen wir nicht auf das letzte Gramm Gewicht, da wird der Stützstoff vor dem Verkleben immer abgerollt. Da mag sich Airex und XPS unterscheiden.

gut aufgepasst! Normalerweise rollt Jan den Kern nochmal mit der relativ trockenen Rolle ab. Vor allem, um den letzten Schleifstaub zu nehmen. Das hat er hier einfach vergessen :)


Nochmal einen Dank an Norbert der mit der aufbereitung der Filmchen wesentlich mehr Arbeit hat als ich.

Wenn der Film erstmal gedreht ist, entsteht pro Minute etwa 5 Minuten Arbeit. Das Rendern mal nicht mitgerechnet. Da ich hier zum ersten mal den Ton extern aufgenommen habe, war es beim ersten Video etwas mehr Aufwand. Das lag aber an meinem Unverstaendnis der entsprechenden Programmfunktion in kdenlive.

das Rohmaterial wird wohl den 1TB Rahmen schnell sprengen.

Spätestens in Teil 10 solltest du mal Norbert ausführlich vorstellen ;)

Code:
njw@norbertwigbels:/media/njw/norbert/VIDEO$ du -csh Jan-Henning_Bau2/ Jan-Henning_Interview_Bau1/
18G	Jan-Henning_Bau2/
23G	Jan-Henning_Interview_Bau1/
41G	total

Ich habe hier noch zwei fertige Teile auf der Platte liegen; damit waere wir bei 9 und der Vorstellungsteil von Norbert faellt aus - Ich habe mich doch bereits komplett ins Netz hochgeladen :D

Jetzt mal ernsthaft das "warum":
# ich habe mir zu Beginn des Jahres (nochmal) eine richtige Kamera (ungleich Smartphone) gekauft und will sie auch nutzen
# youtube.com als Medium ist hochinteressant. Mit richtigen Inhalten erst recht.
# Ich finde, dass Jan einfach gut baut und kommentiert. Das wollte ich mal festhalten.
# Ich war scharf auf den Jan-Henning-Knick in meiner youtube-Statistik:

IMG_20151215_211250-620x465.jpg


(Wir sehen den zeitlichen Verlauf des Videokanals ueber die letzten 365 Tage...)
 
Danke für die super Videos und uns zu motivieren es mal selbst zu versuchen zu bauen. Leider hat nicht jeder die Räumlichkeiten dazu.
Also eine Frage, die wohl auch andere interessiert. Was kostet denn so ein Whirli wenn man über dich, Jan, bezieht?
 

Peer

User
Da alle Whirlis geheime, nicht kommerzielle Forschungsprojekte der NDSA (NordDeutscheSchleuderseglerArbeitsgemeinschaft) sind,
bitte per PN mit JanHenning aufnehmen....

Gruß
Peer
 
Nun ja, ein illustrer Kreis, diese NDSA !!!:D
 

Anhänge

  • NDSA Ausweis.jpg
    NDSA Ausweis.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 138
Och man ey, müssen die Videos immer so kurz sein? Ich könnte damit ganze Abende verbringen... Mega-interessant, wirklich gut gemacht und Jan hat eine super beruhigende Art...

Jan, was bringt Dich aus der Fassung?
 
Lieber Jan Henning und lieber Norbert!
Nun auch von mir ein bewunderndes Ah und Oh! Ich bin einfach bass erstaunt, was für ein Batzen fröhliges Schaffen in so einem Flieger steckt, da werd ich den nächsten Whirli wieder etwas anders in den Händen halten.
Alles Gute Euch beiden in der guten Stube!
Mit herzlichen Grüssen,
Johannes
 
Hallo Jan

Hoffe alles gut soweit?!
Mir ist aufgefallen, dass deine Wage sich nicht nach wenigen Sekunden ausschaltet und wenn ich mich nicht irre, hab ich die Baugleiche (von R&G). Meine und auch die der Kollegen schaltet sich nach einigen Sekunden aus, meist schafft man es nicht Harz und Härte abzuwiegen.

Hast du deine Waage irgendwie modifiziert?
Bekomm nämlich ab und an einen Anfall wenn man beim mischen plötzlich auf ein dunkles Display schaut 😬
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten