Eine F3K-Baureihe mit Jan-Henning

Jan Henning

User †
Moin Lukas
Ganz ehrlich ich weiß es nicht,meinen Trafo hab ich mal geschenkt bekommen hat 5 Schaltstufen ich Regel die Stärke über das anklemmen der Krokodilklemmen .Und gemessen hab ich noch nie.
Vielleicht kann ein anderer Leser was dazu sagen.
Gruß Jan Henning
 
Moin Lukas
Ganz ehrlich ich weiß es nicht,meinen Trafo hab ich mal geschenkt bekommen hat 5 Schaltstufen ich Regel die Stärke über das anklemmen der Krokodilklemmen .Und gemessen hab ich noch nie.
Vielleicht kann ein anderer Leser was dazu sagen.
Gruß Jan Henning

Jan, könntest Du vielleicht trotzdem mal schauen, ob Du etwas zum Strom sagen kannst? Und hast Du einen Link für den Schneidedraht?
 

Markus-M

User
großartig!

großartig!

Hallo Jan und Norbert

Danke für die Arbeit die Ihr Euch macht!
Sehr interessant die Videos!

Bauen beschränkt sich bei mir auf Servos einbauen und so, da schaue ich mir gerne solche Videos an.
Da bekommt man richtig Lust selbst mal "richtig" zu bauen..

grüße
Markus
 

foobar

User
Stromstaerke: Die liegt beim kurzen Bogen zwischen 2,7 und 3,2 Ampere. Ist aber sehr stark von Schaum, Draht und anderen "Umstaenden" abhaengig. Wer das zum ersten mal macht, dem bleibt tatsaechlich nur das probieren und produzieren von "Schaumtestbergen".

Je nach Talent hat man aber sehr schnell gute Ergebnisse:

DSC02494-446x334.jpg


Man braucht uebrigens keinen extra Schneidetrafo. Prueft mal, ob euer Ladegeraet einen Modus fuer das Schaumschneiden hat. Die Junsis z.B. haben das und sind sehr "elegant" in dieser Hinsicht.
 

uija

User
Danke! Ich freue mich schon auf die weiteren Folgen!
 

Thomas_V

User
Stromstärke

Stromstärke

Moin Zusammen,

als hilfestellung: ich nehme eine dünne Gitarrenseite ( E ?) als Draht und für XPS (Austrotherm) dann 1.6 A und für Baumarktstyro 1.5A
Mein Junsi 1010+ hat ein Zusatzmodus zum Styro schneiden.

gruß
thomas
 
Moin zusammen,

fuer viele uebt der F3K-Selbstbau in CFK/GFK eine ungebrochene Faszination aus. Jan merkt das persoenlich an den "Nachrichten in seiner Mailbox", aber auch die einschlaegigen Threads in diesem Forum und der RCN09 laufen nicht aus...
Viel Spass beim Schauen wuenschen Jan-Henning und Norbert!

Erstmal ein grosses Lob auch von meiner Seite.
Ich fürchte ein Grossteil der "persönlichen Nachrichten in Jan's Mailbox" sind wohl auch von mir...

Vor 5 Wochen hab ich mich hier ein wenig eingelesen und beschlossen selbst ein Bauprojekt zu starten.
Als Helipilot seit 2012 bin ich absoluter Quereinsteiger was Flächenflieger angeht und blutiger Anfänger in Sachen Bau.
Dank Jan, Wattsi, Christian, André und vielen Forumsmitgliedern konnte ich meine "Gerätschaften" erfolgreich aufbauen und bereits mit dem Bau des DLGs loslegen.

Ich freue mich auf die nächsten Videos...


Mein erster Versuch zu laminieren war ebenfalls sehr erfolgreich und kam vor wenigen Minuten aus dem Vakuumsack ... noch unverputz und mit 5mm Überstand an der EL


IMG_6826.jpgIMG_6823.jpgIMG_6825.jpgIMG_6824.jpg


Grüsse Dom
 

Jan Henning

User †
Moin
Domi das sieht super aus.
Es wird diese Woche noch einen Baufilm geben,dann müssen wir neu drehen vorraussichtlich Ende nächster Woche.
Danke an Norbert.
Gruß Jan Henning
 
Moin
Domi das sieht super aus.
Es wird diese Woche noch einen Baufilm geben,dann müssen wir neu drehen vorraussichtlich Ende nächster Woche.
Danke an Norbert.
Gruß Jan Henning

Wär auch schlimm wenns nichts geworden wäre - soviele Fragen wie ich dir gestellt hab und du blitzschnell beantwortet hast.
Nochmal Danke - ist nicht selbstverständlich.

Und natürlich Danke für deine lobenden Worte - find mein erstes HLW auch echt "sexy" *stolz bin*
 

STM2015

User
Stromstärke beim Schneiden

Stromstärke beim Schneiden

Hallo Jan, hallo Norbert,

ganz großes Lob für Eure Initiative und Euere Bereitschaft das Wissen auch weiterzugeben!! ...bitte weitermachen...!!
(das mit dem Wissen weitergeben gilt nicht nur für die hier gezeigten Filme, sondern auch für die vielen Tipps in früheren Beiträgen).

Zur Frage der Stromstärke beim Schneiden des Schaums: ich verwende für den "grünen BASF-Schaum" (Styrodur 2500C) beim 1m- Bogen ca. 2 A und beim kurzen 35cm- Bogen 1,5 A (bis 1,7A). Die (Fein-)-Einstellung der Stromstärke mache ich über einen Dimmer (wie er für's Deckenlicht verwendet wird). Einfach auf der 230V- Primärseite dem Trafo vorgeschaltet.

Gruß vom STM
 
Stromstärke Schneidedraht

Stromstärke Schneidedraht

Wie auch Jan schon erwähnt hatte, ist die richtige Stromstärke von mehren Faktoren abhängig:

> Gleichstrom oder Wechselstrom / (AC/DC)
> Draht Material
> Draht Stärke
> Schaum Material

Ich schneide zum Beispiel mit 1.55A / DC - 0.30mm Federstahldraht, BASF XPS 2800C.

Am Besten lässt sich die Stromstärke mittels "Klötzchentest" ermitteln (Danke an Wattsi für den Tip).

Ein 10cm XPS auf den Draht legen (Möglichst im Gleichgewicht) und für 10Sek. den Draht befeuern - Hier solltet ihr dann auf eine Schnittgeschwindigkeit von etwa. 5mm/Sekunde kommen.
Sprich nach 10 Sekunden sollte der Draht 5cm eingeschnitten haben.

Schnittgeschw.1.jpg
 
Wenn der Klotz im Gleichgewicht ist, dann sollte der Draht sich gar nicht ins Material schneiden oder verstehe ich dich falsch?

"Möglichst im Gleichgewicht" - das er minimal gegen den Draht wegkippen sollte, wäre kein Draht vorhanden versteht sich natürlich von selbst.
Sorry falls ich mich hier zu unpräzise ausgedrückt habe ;o)
Ziel soll sein: möglichst ohne "grossen" Druck zu schneiden um das Ergebnis nicht zu verfälschen.


@Wattsi - hoff es war i.O dein Bild zu verwenden. DANKE nochmal für deine vielen Tips.
 
Ich Depp...

Ich Depp...

Habe Deinen Whirli an meinen Cousin weitergegeben, wollte ihn mit dem F3K Virus infizieren ( hat geklappt :-))) ).
Habe mir jetzt schon etliche F3K Modelle zugelegt (siehe Signatur), aber es war noch KEIN Modell dabei das den Whirli in Preis-Leistung schlagen konnte.
Ich muß dazu sagen, das bei mir Rumpf und Flächen von der Post geknickt worden waren und ich das Modell mit meinen Mitteln wieder aufgebaut habe.
Ich würde JEDERZEIT wieder einen Whirli kaufen.
Vielen Dank nochmal an Jan für das Entgegenkommen nach dem Prob. mit der Post !!!!

Viele Grüße : Jörg

( Jan, darf ich nochmal bestellen? )
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten