LED Blitzlicht

Merlin

User
Hallo,

habe gelesen, daß in FF LED Blitzlicht zur Erhöhung der Sichtbarkeit auf große Entfernung verwendet wird.
Hat hier schon jemand Erfahrung damit? Kann man das selbst herstellen oder gibt´s eine Quelle, wo man so etwas kaufen kann?

Gruß,
Bernd
 

hastf1b

User †
Hallo Bernd, ja kann man kaufen. Unten eine von mehren Quellen/Anbietern. Mit Lipo 2,5 Gramm.

Heinz
 

Anhänge

  • f3.jpg
    f3.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 139
  • 001.jpg
    001.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 162

hastf1b

User †
Ich finde es nach wie vor sehr unschön wenn auf eine gestellte Frage Antworten gepostet werden und dann vom Beitragsstarter nur noch das Schweigen im Walde kommt.
Macht keinen richtigen Spaß.;)

Heinz

(Vielleicht liegt der Flieger immer noch nicht im Gras und er hat keine Zeit.:))
 

Merlin

User
Hallo Heinz,

bei dem Wetter liegen weder Flieger noch Pilot im Gras ;) Danke für die Antworten. Ich werde bei Jacek mal welche bestellen und auf einem F3J probieren. Bin gespannt wie die Sichtbarkeit verbesser wird.

Danke erstmal.

/Bernd
 
Ich mache mir immer "strobo,s"
Für seglers , kopters oder als navi leuchten .

Geben ein doppelblitz , anschluss am empfänger, via sender an/aus
Mit 3W leds sehr gut sichbar auf grosse höhe

SAM_0292.JPG

Mfg Johan
 
Platinen sind von Flytron , linsen gibt es da auch.

Meine hab ich in China bestellt beim Hersteller .
Und verwende 3W leds .

Verkaufe die aufs kopterforum für der RTH fliegers;)

Mfg Johan
 

hastf1b

User †
Heinz und Johan,
was für einen Abstrahlwinkel haben die von euch vorgestellten Blitzer?
Danke und Gruß
Matthias

Kann ich dir nicht sagen. Du bist doch Freiflieger, alle unsere Modelle fliegen Kreise da ist es normal das man den Blitzer mal voll mal weniger voll und in manchen Fluglagen gar nicht sieht.
Das wäre doch nur interessant wenn das Modell in der Luft stehen würde wie bei einem Hubschrauber den gibt es aber im Freiflug (noch) nicht.;)

Heinz
 
ja Heinz, dass ist schon richtig, aber die Dinger sind ja nur interessant wenn das Modell weit weg und schlecht zu erkennen ist, da wäre der Abstrahlwinkel schon wichtig. Es ist auch wichtig das Modell bis zum bremsen zu sehen(für die Zeitnehmer) und nicht erst wieder wenn es herunter trudelt.
Gruß
Matthias
 

hastf1b

User †
Ich wiederhole mich nur ungern. Was nützt es dir wenn du den Abstrahlwinkel kennst und das Modell fliegt mit der Nase voraus von dir weg dann siehst du nichts.
Besuche doch einfach mal einen Wettbewerb, am besten einen internationalen, dann kannst du dir selbst ein Bild machen.

Heinz

(Nur F1A Modelle trudeln. F1B, F1C und F1Q gehen in den Sackflug über.)
 
ok, ich hätte gleich dazu schreiben sollen, dass ich den Blitzer mit in den Rumpfkopf bauen und nicht oben drauf schnallen wollte. Es soll nur die LED unten heraus schauen.
Ich habe gern alles geschützt im Rumpfkopf verbaut, auch wenn es langsam eng wird bei den vielen Teilen, somit macht der Elektronik auch mal Regen nix aus.
Wenn oben drauf wie auf deinem Bild ist natürlich der Abstrahlwinkel egal. Ich brauche dann auch keinen Zusatzakku, den Strom hole ich mir aus dem E-Timer so wie für die Funkbremse auch schon.

Gruß
Matthias
 
Heinz und Johan,
was für einen Abstrahlwinkel haben die von euch vorgestellten Blitzer?
Danke und Gruß
Matthias

Der led blitzt in 3 richtungen . grade runter und in der längte richtungen jeweils 60 grad.
Wird hier viel in der unterseite von seglers genomen , grade wenn ein paar zusammen fliegen ist der eigene mit strobo direkt zu erkennen.

In carbon armen setze ich jetzt die lensen ein.
Optisch eine saubere lösung und sehr gut zu erkennen in der luft.
DSCI0599.JPG DSCI0600.JPG

Mfg Johan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten