Hilfe, erhaltet uns den Luftraum für den Modellflug

Modellflug hat sich über Jahrzehnte als Wegbereiter grosser Entwicklungen der Luftfahrt bewährt. Durch seine vielfältige Art bietet er vielen ein grosses Betätigungsfeld, angefangen vom Saalflug, über die Freiflugklassen, Schmeissgeier, RES, die F3 B, J Segelflugklassen, Motorflug mit den Sparten F3A, Pylon, Scale bis hin zu den elektrischen und flammenden Jets.

Jede Klasse entwickelt sich ständig weiter und bringt / erfordert neue Techniken. Selbst die einfachsten Modelle werden ständig verbessert, stellvertretend z.B. die Klasse RES, die in nunmehr gerademal 3 Jahren sich in Ihrem engen Rahmen sehr verändert hat.

Ich möchte hier gerne Argumente zund Aktionen zur Rettung unseres Luftraums sammeln, die Abwarter, Nörgler, Langschläfer mögen sich in den anderen Threads tummeln.

Diese Rubrik habe ich bewusst gewählt, da sie sehr gerne von Kollegen aus vielen Bereichen gelesen wird.
 
Was können wir tun?:

- Bundesverkehrsministerium per mail, Fax, Brief anschreiben, ich habe das Kontaktformular benutzt und darauf nach 3 Tagen eine konkrete Antwort erhalten
- Abgeordnete des Wahlkreises informieren
- Kollegen ansprechen und zum Mitmachen motivieren
 

pazzopilota

User gesperrt
Modellflug hat sich über Jahrzehnte als Wegbereiter grosser Entwicklungen der Luftfahrt bewährt. Durch seine vielfältige Art bietet er vielen ein grosses Betätigungsfeld, angefangen vom Saalflug, über die Freiflugklassen, Schmeissgeier, RES, die F3 B, J Segelflugklassen, Motorflug mit den Sparten F3A, Pylon, Scale bis hin zu den elektrischen und flammenden Jets.

Jede Klasse entwickelt sich ständig weiter und bringt / erfordert neue Techniken. Selbst die einfachsten Modelle werden ständig verbessert, stellvertretend z.B. die Klasse RES, die in nunmehr gerademal 3 Jahren sich in Ihrem engen Rahmen sehr verändert hat.

Ich möchte hier gerne Argumente zund Aktionen zur Rettung unseres Luftraums sammeln, die Abwarter, Nörgler, Langschläfer mögen sich in den anderen Threads tummeln.

Diese Rubrik habe ich bewusst gewählt, da sie sehr gerne von Kollegen aus vielen Bereichen gelesen wird.

...erinnert mich irgendwie an die eine Szene, wo Hardy Krüger den "echten Piloten" dasselbe erklären will...:D

aber Spaß beiseite, du hast da schon mehr als Recht. Gerade bei euch, wo > als eine viertel Million Leute aktiv in diesem Segment erscheinen, sollte man sich schon wehren können, um die eine oder andere Option zu erhalten - bin da auch sehr zuversichtlich, daß es klappen wird.

Bei uns hingegen scheint dieser Zug bereits abgefahren zu sein

h & r

Andy
 
Hallo miteinander,

meiner Meinung nach wäre es gut, die internationalen Erfolge deutscher Piloten und Teams in den vielfältigen Wettbewerbsklassen der letzten Jahre zusammenzutragen.
Das kann man dann bei allen Anschreiben mit beilegen. Mit den geplanten Einschränkungen ist es dann damit vorbei.
Politiker reagieren ja oftmals, wenn es um sportliche Erfolge 'für Deutschland' geht.

Grüße
Karl-Heinz
 
Wettbewerbserfolge dt. Mannschaften als Argumentationshilfe

Wettbewerbserfolge dt. Mannschaften als Argumentationshilfe

hi Karl-Heinz, ich suche das mal zusammen, Quelle: Daec

Freiflug F1B Weltmeisterschaft : 2. Germany,
F1E Weltmeisterschaft : 3. Germany
Motorkunstflug F3A Weltmeisterschaft : Einzelwertung: Platz 8: Robin Trumpp, Junioren Platz 3: Andre Bracht
Segelflug F3B Welltmeisterschaft : Einzelwertung: Platz 1-3, 5,6,8,9,10; 1. Mannschaft
F3F Welltmeisterschaft : Einzelwertung: Platz 2,5;
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Sammelt bitte auch die früheren Erfolge. Das gehört in einer rückblickenden Betrachtung dazu.
F3B, F5D usw. Da hat es doch auch Einzel- und Teamerfolge gegeben. Auch wenn die schnellen Dreiecksflieger eher in Bodennähe rumkrebsen, das gehört zum Gesamtbild der sportlichen Erfolge.
So was kann man gut in einer Pressemappe zu einem Pressegespräch aufbereiten.
 
Schaut mal in der DMFV Verbandszeitschrift Dez/Jan 15/16 Seite 79. Der erst 17 Jährige Dennis Heskamp entspringt einer Jugendgruppe eines äußerst motivierenden Jugendleiters der durchgehend 10-12 Jugendliche betreut. Eine Regelung wie sie jetzt im Raum steht hätte diese Entwicklung im Keim erstickt. Jugendarbeit ade.

Gruß

Hans
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Schaut mal in der DMFV Verbandszeitschrift Dez/Jan 15/16 Seite 79. Der erst 17 Jährige Dennis Heskamp entspringt einer Jugendgruppe eines äußerst motivierenden Jugendleiters der durchgehend 10-12 Jugendliche betreut. Eine Regelung wie sie jetzt im Raum steht hätte diese Entwicklung im Keim erstickt. Jugendarbeit ade.

Gruß

Hans
Schön wäre, wenn es allgemeinen Zugriff auf diese Verbandszeitschrift gäbe, damit jeder weiss, von was die Rede ist. Die Abonenten, die nicht Mitglied des DMFV sind, haben ja einen Tritt in den Hintern bekommen, sind rausgeschmissen worden und sind von dieser Informationsquelle abgeschnitten.
Was stand da jetzt drin ?
 
Ja, Ok. Es steht also in groben Zügen das dieser junge Modellflieger mittlerweile zu den ganz großen gehört und das Ihm von Experten schon vor geraumer Zeit eine große Zukunft als einer der besten Nachwuchs-Piloten vorausgesagt wurde. Mittlerweile ist er so gut das er eine Einladung bekommen hat zu den "World Air Games 2015" in Dubai, eine Veranstaltung wo sich alles um den Luftsport dreht. Über Manntragend, Fallschirmspringen bis hin zu Modellflug ist dort alles vertreten. Wer auf der Messe in Friedrichshafen war konnte seine Fähigkeiten bewundern. Ich selber fliege seit 45 Jahren aber vor Ihm ziehe ich meinen Hut.

Gruß

Hans
 
Sammelt bitte auch die früheren Erfolge. Das gehört in einer rückblickenden Betrachtung dazu.
F3B, F5D usw. Da hat es doch auch Einzel- und Teamerfolge gegeben. Auch wenn die schnellen Dreiecksflieger eher in Bodennähe rumkrebsen, das gehört zum Gesamtbild der sportlichen Erfolge.
So was kann man gut in einer Pressemappe zu einem Pressegespräch aufbereiten.

Ich gebe mir Mühe, aber es ist schwierig das alles zusammen zu finden...
 
Nur zusammen sind wir stark

Nur zusammen sind wir stark

... jeder von uns sollte dem Minister eine Email schreiben oder aber twittern - nötigenfalls auch mehrmals. Auch eine vom Verband organisierte Postkartenaktion wäre denkbar.

Dieses in sachlicher Form und ohne Polemik verbunden mit der Bitte unsere Interessen zu beachten und unser über Jahrzehnte gewachsenes Hobby zu schützen. Viele von uns brauchen dieses Betätigungsfeld, letztlich als Ausgleich und Gegengewicht zum aufreibenden Berufsleben und es hilft unsere Jugendlichen von der Straße zu holen.

Unsere Verbände sollten das Gespräch mit dem Ministerium suchen, aber auch diese Diskussion in den Foren, Verbandszeitschriften und Printmedien für lange Zeit aufrecht erhalten. Der Bürger vergisst ja so schnell was gestern war. Deshalb müssen wir durchhalten - zumindest erst einmal bis zur nächsten Bundestagswahl.

Nicht unwichtig erscheint mir, dass unsere Interessensvertreter aber auch jeder einzelne von uns den Kontakt zu den politischen Gegnern des Ministers suchen sollten, denn diese können sehr effektiv das Einbringen eines Gesetzes im Bundestag verhindern.

Robert
 

boesibua

User
Unterschriftenaktion über den Fachhandel

Unterschriftenaktion über den Fachhandel

Hallo zusammen,

wie wäre es zusätzlich mit einer Unterschriftenaktion über unseren Fachhandel?

- Verband / Verbände entwerfen ein kurzes Übersichtsblatt warum man unterschreiben soll
- der geneigte Leser soll schnell umreißen um was es geht
- Stellen es dem Fachhandel mit Unterschriftenliste zum Download bereit
- Fachhandel drängt Kunde zur Unterschrift
- einsammeln durch Post / Vertreter der Modellbaufirmen

Zusätzlich

- Messen für Unterschriften nutzen

Oder

- Onlinepedition - (Geht so was überhaupt?)
- da gab's glaub mal so ein Portal......

Das wären so meine Ideen. Wenn jeder einen Brief schreibt liest den doch keiner.

MfG

Stephan
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Stephan

Die Idee ist nicht verkehrt. Das muss nur jemand organisieren.
In meinem Umfeld mache ich das so. Stammt der Gedanke von mir und ich bekomme darauf positive Resonanz, suche ich mir Unterstützung und versuche die Dinge zu realisieren. Alleine oder im Team, je nach Aufgabe.

Also, fang frohen Mutes an. :)
 
Bluesky 0579 schreibt:

Hallo Hans,

du sammelst ja bestimmt die Ergebnissse für Aktionen gegen das Flughöhenlimit. Bei den Helis könnte die Speedscene sehr interessant sein, da man da schnell mal über 100m bei einem Turn drauf hat. Leider ist die Scene noch recht neu. Aber dafür ist Deutschland ganz vorne dabei! Die besten Hersteller (Henseleit und Minicopter) kommen aus Deutschland. Dieses Jahr haben die deutschen Piloten in den USA Platz 1 (Oliver Jellen) und Platz 3 (Robert Sixt) geholt.
Leider konnte ich auf die schnelle nicht mehr finden. Werde aber noch weiter suchen und Dir ggf weitere Ergebnisse senden.

Beste Grüße und vielen Dank für Deinen Einsatz

Felix

Danke!
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Onlinepetition im Internet

Onlinepetition im Internet

Die Online Plattform

" Change.org "

bietet die Möglichkeit, eine Petion zu verfassen.
Alle Leser dieses Forums haben dann die Möglichkeit,
diese Petition zu unterschreiben.
So werden x Unterschriften gebraucht, um diese an passender
Stelle vorzutragen.
Gibt es einen Juristen unter den Usern von RC-Network,
der so eine geeignete Petition in Gesetzes-Deutsch verfassen würde ?
Das Forum mit einem eigenen Thread würde sich dafür eignen, viele tausend
Stimmen für diese Petition zu gewinnen.

Olaf
 
hi Karl-Heinz, ich suche das mal zusammen, Quelle: Daec

Freiflug F1B Weltmeisterschaft 2015: 2. Germany,
F1E Weltmeisterschaft : 3. Germany
Motorkunstflug F3A Weltmeisterschaft : Einzelwertung: Platz 8: Robin Trumpp, Junioren Platz 3: Andre Bracht
Segelflug F3B Welltmeisterschaft : Einzelwertung: Platz 1-3, 5,6,8,9,10; 1. Mannschaft
F3F Welltmeisterschaft : Einzelwertung: Platz 2,5;
Hubschrauber F3C Welltmeisterschaft : Einzelwertung: Platz 5,10,13 Mannschaft: 2. Platz
F3N Welltmeisterschaft : Einzelwertung: Platz 1,5,8,14,20 Mannschaft: 2. Platz
Speed F3? Welltmeisterschaft : Einzelwertung: Platz 1,3
Jet 20 kg F3? Welltmeisterschaft : Einzelwertung: Platz 2,3
13,5 kg F3? Welltmeisterschaft : Mannschaft 1. Platz
Pylon F5D 2006: Weltmeister: Christian Rößler (GER) Team-Weltmeister: Deutschland/GER
Europameister: Christian Rößler (GER) Team-Weltmeister: Deutschland/GER
2004: Weltmeister: Jens Bartels (GER) Team-Weltmeister: Deutschland
2002: Weltmeister: Robert Wimmer (GER) Team-Weltmeister: Deutschland
2000: Weltmeister: Robert Wimmer (GER) Team-Weltmeister: Deutschland
1998: Weltmeister: Robert Wimmer (GER) Team-Weltmeister: Deutschland
1996: Weltmeister: Stephan Merz (GER) Team-Weltmeister: Deutschland
1994: Weltmeister: Florian Schambeck (GER) Team-Weltmeister: Deutschland
 

Reinhard

User
Hallo,
einen Vorschlag/eine Anfrage wegen gemeinsamer Aktion (zusammen mit anderen Forenbetreibern) habe ich am 15.11. einem der hier tätigen Modis unterbreitet.
Leider bis heute keinerlei Antwort erhalten.
Aber vielleicht ist die Begeisterung dafür auch nicht sehr groß, denn bei der letzten großen "Aktion" im Frühjahr 2014 wegen "Modellflug nur noch auf Modellfluggeländen" war die Resonanz hier ja eher "unterirdisch".
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten