Anzeige Anzeige
  gromotec.de
Seite 1 von 6 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 82

Thema: Hilfe, erhaltet uns den Luftraum für den Modellflug

User
    Blog-Einträge
    244
    Daumen erhalten
    652
    Daumen vergeben
    2.254
    0 Nicht erlaubt!

Standard Hilfe, erhaltet uns den Luftraum für den Modellflug

Modellflug hat sich über Jahrzehnte als Wegbereiter grosser Entwicklungen der Luftfahrt bewährt. Durch seine vielfältige Art bietet er vielen ein grosses Betätigungsfeld, angefangen vom Saalflug, über die Freiflugklassen, Schmeissgeier, RES, die F3 B, J Segelflugklassen, Motorflug mit den Sparten F3A, Pylon, Scale bis hin zu den elektrischen und flammenden Jets.

Jede Klasse entwickelt sich ständig weiter und bringt / erfordert neue Techniken. Selbst die einfachsten Modelle werden ständig verbessert, stellvertretend z.B. die Klasse RES, die in nunmehr gerademal 3 Jahren sich in Ihrem engen Rahmen sehr verändert hat.

Ich möchte hier gerne Argumente zund Aktionen zur Rettung unseres Luftraums sammeln, die Abwarter, Nörgler, Langschläfer mögen sich in den anderen Threads tummeln.

Diese Rubrik habe ich bewusst gewählt, da sie sehr gerne von Kollegen aus vielen Bereichen gelesen wird.
    Frohe Ostern, Gruss Hans ... Dekorbögen Carrera ASW 17 klein, gross, ASW 19, Lift, Loft, Favorit, Trico, Passat, Optimus ... BLOG Luftraum
    Like it!

User
    Blog-Einträge
    244
    Daumen erhalten
    652
    Daumen vergeben
    2.254
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Was können wir tun?:

- Bundesverkehrsministerium per mail, Fax, Brief anschreiben, ich habe das Kontaktformular benutzt und darauf nach 3 Tagen eine konkrete Antwort erhalten
    - Abgeordnete des Wahlkreises informieren
    - Kollegen ansprechen und zum Mitmachen motivieren
    Frohe Ostern, Gruss Hans ... Dekorbögen Carrera ASW 17 klein, gross, ASW 19, Lift, Loft, Favorit, Trico, Passat, Optimus ... BLOG Luftraum
    Like it!

User gesperrt
    Daumen erhalten
    87
    Daumen vergeben
    71
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von hänschen Beitrag anzeigen
    Modellflug hat sich über Jahrzehnte als Wegbereiter grosser Entwicklungen der Luftfahrt bewährt. Durch seine vielfältige Art bietet er vielen ein grosses Betätigungsfeld, angefangen vom Saalflug, über die Freiflugklassen, Schmeissgeier, RES, die F3 B, J Segelflugklassen, Motorflug mit den Sparten F3A, Pylon, Scale bis hin zu den elektrischen und flammenden Jets.

Jede Klasse entwickelt sich ständig weiter und bringt / erfordert neue Techniken. Selbst die einfachsten Modelle werden ständig verbessert, stellvertretend z.B. die Klasse RES, die in nunmehr gerademal 3 Jahren sich in Ihrem engen Rahmen sehr verändert hat.

Ich möchte hier gerne Argumente zund Aktionen zur Rettung unseres Luftraums sammeln, die Abwarter, Nörgler, Langschläfer mögen sich in den anderen Threads tummeln.

Diese Rubrik habe ich bewusst gewählt, da sie sehr gerne von Kollegen aus vielen Bereichen gelesen wird.
    ...erinnert mich irgendwie an die eine Szene, wo Hardy Krüger den "echten Piloten" dasselbe erklären will...

aber Spaß beiseite, du hast da schon mehr als Recht. Gerade bei euch, wo > als eine viertel Million Leute aktiv in diesem Segment erscheinen, sollte man sich schon wehren können, um die eine oder andere Option zu erhalten - bin da auch sehr zuversichtlich, daß es klappen wird.

Bei uns hingegen scheint dieser Zug bereits abgefahren zu sein

h & r

Andy
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    2
    Daumen vergeben
    5
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo miteinander,

meiner Meinung nach wäre es gut, die internationalen Erfolge deutscher Piloten und Teams in den vielfältigen Wettbewerbsklassen der letzten Jahre zusammenzutragen.
    Das kann man dann bei allen Anschreiben mit beilegen. Mit den geplanten Einschränkungen ist es dann damit vorbei.
    Politiker reagieren ja oftmals, wenn es um sportliche Erfolge 'für Deutschland' geht.

Grüße
    Karl-Heinz
    Like it!

User
    Blog-Einträge
    244
    Daumen erhalten
    652
    Daumen vergeben
    2.254
    0 Nicht erlaubt!

Standard Wettbewerbserfolge dt. Mannschaften als Argumentationshilfe

hi Karl-Heinz, ich suche das mal zusammen, Quelle: Daec

Freiflug F1B Weltmeisterschaft : 2. Germany,
    F1E Weltmeisterschaft : 3. Germany
    Motorkunstflug F3A Weltmeisterschaft : Einzelwertung: Platz 8: Robin Trumpp, Junioren Platz 3: Andre Bracht
    Segelflug F3B Welltmeisterschaft : Einzelwertung: Platz 1-3, 5,6,8,9,10; 1. Mannschaft
    F3F Welltmeisterschaft : Einzelwertung: Platz 2,5;
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    2
    Daumen vergeben
    5
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo,

Jet WM 2015 in Leutkirch:
    20 kg-Klasse: Platz 2 Stephan Voelker, Platz 3 Thomas Gleissner.
    Teamsieger Deutschland
    35.000 Besucher

Quelle: http://www.jwm2015.com

Grüße
    Karl-Heinz
    Like it!

Moderator
    Hangflug
    GPS-Modellfliegen
    Computer
    Blog-Einträge
    10
    Daumen erhalten
    522
    Daumen vergeben
    175
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Sammelt bitte auch die früheren Erfolge. Das gehört in einer rückblickenden Betrachtung dazu.
    F3B, F5D usw. Da hat es doch auch Einzel- und Teamerfolge gegeben. Auch wenn die schnellen Dreiecksflieger eher in Bodennähe rumkrebsen, das gehört zum Gesamtbild der sportlichen Erfolge.
    So was kann man gut in einer Pressemappe zu einem Pressegespräch aufbereiten.
    Viele Grüße
    Claus
    "Der Rand des Universums wird früher entdeckt werden, als die Grenzen menschlicher Dummheit."
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Schaut mal in der DMFV Verbandszeitschrift Dez/Jan 15/16 Seite 79. Der erst 17 Jährige Dennis Heskamp entspringt einer Jugendgruppe eines äußerst motivierenden Jugendleiters der durchgehend 10-12 Jugendliche betreut. Eine Regelung wie sie jetzt im Raum steht hätte diese Entwicklung im Keim erstickt. Jugendarbeit ade.

Gruß

Hans
    Like it!

Vereinsmitglied Avatar von DD8ED
    Daumen erhalten
    509
    Daumen vergeben
    7
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von Hans aus AB Beitrag anzeigen
    Schaut mal in der DMFV Verbandszeitschrift Dez/Jan 15/16 Seite 79. Der erst 17 Jährige Dennis Heskamp entspringt einer Jugendgruppe eines äußerst motivierenden Jugendleiters der durchgehend 10-12 Jugendliche betreut. Eine Regelung wie sie jetzt im Raum steht hätte diese Entwicklung im Keim erstickt. Jugendarbeit ade.

Gruß

Hans
    Schön wäre, wenn es allgemeinen Zugriff auf diese Verbandszeitschrift gäbe, damit jeder weiss, von was die Rede ist. Die Abonenten, die nicht Mitglied des DMFV sind, haben ja einen Tritt in den Hintern bekommen, sind rausgeschmissen worden und sind von dieser Informationsquelle abgeschnitten.
    Was stand da jetzt drin ?
    Gruss Frank
    Lieber künstliche Intelligenz als natürliche Dummheit
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Ja, Ok. Es steht also in groben Zügen das dieser junge Modellflieger mittlerweile zu den ganz großen gehört und das Ihm von Experten schon vor geraumer Zeit eine große Zukunft als einer der besten Nachwuchs-Piloten vorausgesagt wurde. Mittlerweile ist er so gut das er eine Einladung bekommen hat zu den "World Air Games 2015" in Dubai, eine Veranstaltung wo sich alles um den Luftsport dreht. Über Manntragend, Fallschirmspringen bis hin zu Modellflug ist dort alles vertreten. Wer auf der Messe in Friedrichshafen war konnte seine Fähigkeiten bewundern. Ich selber fliege seit 45 Jahren aber vor Ihm ziehe ich meinen Hut.

Gruß

Hans
    Like it!

User
    Blog-Einträge
    244
    Daumen erhalten
    652
    Daumen vergeben
    2.254
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von Claus Eckert Beitrag anzeigen
    Sammelt bitte auch die früheren Erfolge. Das gehört in einer rückblickenden Betrachtung dazu.
    F3B, F5D usw. Da hat es doch auch Einzel- und Teamerfolge gegeben. Auch wenn die schnellen Dreiecksflieger eher in Bodennähe rumkrebsen, das gehört zum Gesamtbild der sportlichen Erfolge.
    So was kann man gut in einer Pressemappe zu einem Pressegespräch aufbereiten.
    Ich gebe mir Mühe, aber es ist schwierig das alles zusammen zu finden...
    Like it!

User Avatar von Eisvogel
    Daumen erhalten
    535
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von hänschen Beitrag anzeigen
    Ich gebe mir Mühe, aber es ist schwierig das alles zusammen zu finden...
    Einfach mal beim DAeC nachfragen, die haben die internationale Wettbewerbsszene in der Hand, bzw. sind Veranstalter der Bewerbe in Deutschland.
    Vielleicht hab die ja auch schon alles zusammengesucht und zum vorlegen gelistet.
    I mog nimma
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    28
    Daumen vergeben
    66
    0 Nicht erlaubt!

Idee Nur zusammen sind wir stark

... jeder von uns sollte dem Minister eine Email schreiben oder aber twittern - nötigenfalls auch mehrmals. Auch eine vom Verband organisierte Postkartenaktion wäre denkbar.

Dieses in sachlicher Form und ohne Polemik verbunden mit der Bitte unsere Interessen zu beachten und unser über Jahrzehnte gewachsenes Hobby zu schützen. Viele von uns brauchen dieses Betätigungsfeld, letztlich als Ausgleich und Gegengewicht zum aufreibenden Berufsleben und es hilft unsere Jugendlichen von der Straße zu holen.

Unsere Verbände sollten das Gespräch mit dem Ministerium suchen, aber auch diese Diskussion in den Foren, Verbandszeitschriften und Printmedien für lange Zeit aufrecht erhalten. Der Bürger vergisst ja so schnell was gestern war. Deshalb müssen wir durchhalten - zumindest erst einmal bis zur nächsten Bundestagswahl.

Nicht unwichtig erscheint mir, dass unsere Interessensvertreter aber auch jeder einzelne von uns den Kontakt zu den politischen Gegnern des Ministers suchen sollten, denn diese können sehr effektiv das Einbringen eines Gesetzes im Bundestag verhindern.

Robert
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    4
    Daumen vergeben
    4
    0 Nicht erlaubt!

Idee Unterschriftenaktion über den Fachhandel

Hallo zusammen,

wie wäre es zusätzlich mit einer Unterschriftenaktion über unseren Fachhandel?

- Verband / Verbände entwerfen ein kurzes Übersichtsblatt warum man unterschreiben soll
    - der geneigte Leser soll schnell umreißen um was es geht
    - Stellen es dem Fachhandel mit Unterschriftenliste zum Download bereit
    - Fachhandel drängt Kunde zur Unterschrift
    - einsammeln durch Post / Vertreter der Modellbaufirmen

Zusätzlich

- Messen für Unterschriften nutzen

Oder

- Onlinepedition - (Geht so was überhaupt?)
    - da gab's glaub mal so ein Portal......

Das wären so meine Ideen. Wenn jeder einen Brief schreibt liest den doch keiner.

MfG

Stephan
    Like it!

Moderator
    Hangflug
    GPS-Modellfliegen
    Computer
    Blog-Einträge
    10
    Daumen erhalten
    522
    Daumen vergeben
    175
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Stephan

Die Idee ist nicht verkehrt. Das muss nur jemand organisieren.
    In meinem Umfeld mache ich das so. Stammt der Gedanke von mir und ich bekomme darauf positive Resonanz, suche ich mir Unterstützung und versuche die Dinge zu realisieren. Alleine oder im Team, je nach Aufgabe.

Also, fang frohen Mutes an.
    Viele Grüße
    Claus
    "Der Rand des Universums wird früher entdeckt werden, als die Grenzen menschlicher Dummheit."
    Like it!

Seite 1 von 6 123456 LetzteLetzte