K2M

giulianap

User gesperrt
Hallo zusammen, kann mir jemand sagen welcher Schwerpunkt beim K2m sich am besten herausgestellt hat ? Wir wollen unsere zwei K2m am kommenden Sonntag einfliegen. 1x original und ein Eigenbau mit paar für uns sinnvollen modifikationen,....:D

Danke schon mal für eure Infos !

VG Stefan
 

Anhänge

  • DS K2M.jpg
    DS K2M.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 288
CG K2m

CG K2m

Hallo Stefan

Ich hab bei meinem K2 den SP auf 59 mm und damit geht er echt gut, ich finde wenn er zu Kopflastig ist
wird er nicht so schnell.

LG
jochen
 

giulianap

User gesperrt
Hi,

ja wir haben unseren aller ersten auch mit 59 geflogen dann mit 57,5 das ganze handling ist wie ich finde auch besser ,.....
 
Gewichte

Gewichte

Gute Morgen zusammen,


Der K2m hat ja 2m Spannweite wiegt aber Standard (laut Spencer) 85 oz, was etwa 2.400g sind.
Die UL und Light Versionen wiegen 1.700 bzw. 1980g.
Also das sollen die Abfluggewichte sein.


Hat jemand den UL oder L und kann was dazu sagen wie der Flieger sich verhält wenn er von unten kommt, noch nicht allzu schnell ist (also der Eintritt in den DS-Kreis; wo der Flieger noch "langsam" ist) und durch die turbulente Schicht durch muss?

Kenne das nur von F3F Modellen, dass die sich da was schwer tun wieder nach oben zu kommen wenn sie zu leicht sind. Also auch so 2- 2,8m Spannweite bei etwa 2,5 kg.


Gruß
Hajo
 
K2m

K2m

Guten morgen,

Ich habe einen in 2kg....ich dachte der könnte auch Frontside eine Bereicherung sein.....ist er aber nicht.

Der flog trotzdem sehr spritzig im DS.....aber der Durchzug fehlt.

Ab 2.4 kg wird das besser.....aber ich bevorzuge ein Gewicht eher um die 3kg....dann wird der Flieger im DS erst richtig schnell.......

Gruss Robert
 
Guten Morgen,

danke für die Antwort.

Also scheint die UltraLight Version keinen wirklichen Sinn zu machen.

Mir geht es ja nicht darum unbedingt 400+ zu fliegen, sondern nur dass man eher keine Sorgen haben muss dass man ins DS geht und beim Rückflug bergauf im ersten Kreis schon kaum noch nach oben kommt.


Hajo
 
Das passiert mit dem leichten auch nicht......in deinem Fall würde ich die 2,4 kg anstreben.....dann ist er noch schön spritzig in den Turns....auch bei geringeren Speeds und hat einen vernünftigen Durchzug.....
 
K2M

Meiner:
K2M in der klassischen Standardversion.
Abfluggewicht 2365g.
Schwerpunkt bei 58.5mm und alle Ausschläge/Einstellung zu 100% Spencers Anleitung entnommen, lediglich für geringere Speeds mehr Querruderausschlag (dafür aber dann mit 50% Expo).
So fliegt er einfach nur perfekt, habe ihn beim Erstflug sogar in Ermangelung einer guten Frontside-Einflugmöglichkeit direkt in der Kreis geflitscht und musste beim Erstflug noch nicht einmal nachtrimmen.

Und keine Angst, der K2M kommt aus dem Lee zurück, und wie!

Viele Spaß mit dem tollen Flieger!
Axel
K2MPrem_2340.JPG
 
Was ich beim K2m beobachtet habe......er braucht immer eine gute Grundspeed...macht man ihn langsamer .....egal ob schwer oder leicht. ...verliert er Leistung.....an einem guten Hang mit gleichmäßig gutem Aufwind macht er bestimmt auch Spaß. .....
Der K2m wird bei geringeren Speeds nicht gefährlich, aber der Auftrieb geht voll in den Keller......
Aus dem Grund ist ein schwerer K2m kaum schlechter als einer unter 2kg.....er muss immer auf Zug geflogen werden.....
Aber ich denke Karsten und Jochen können auch dazu was sagen.....sie fliegen den K2m bedeutend länger als wir.......
 
Der K2m ist eine kleine DS Rennmaschiene.....für andere Einsatzbereiche gibt es eindeutig bessere Maschinen. ....dafür gibt es im DS nicht viel besseres an unseren deutschen Spots.....:)
 
Hallo Hajo,

viel gibt es von meiner Seite über den K2M nicht zu berichten.

Ich stimme den Aussagen und den Einschätzungen von Robert voll zu.

Die UltraLight Version macht in meinen Augen auch keinen Sinn, da man den K2M sowieso nur im DS bewegen sollte. Und hier kann ein Modell gar nicht schwer genug sein.
Ein K2m ist, so lange er noch langsam unterwegs ist, nicht wirklich schön zu fliegen egal was für ein Gewicht man hat.

Der K2m von Jochen, kann die D-Box mit Blei variabel füllen. Letztendlich hat er ihn leer ein einziges Mal beim Einfliegen mit 2,2kg geflogen, seit dem Zeitpunkt fliegt er nur noch auf gebleit mit ca. 3Kg.
Bei mir ist das Blei komplett mit Harz in der DBOX fixiert, so dass auch ich mit ca. 3kg unterwegs bin.

Wenn es Dein DS Spot hergibt, dann bleibe gerne bei den vorgeschlagenen >2,4kg der Standartversion.
Um einen ultraleichten im DS schnell zu fliegen müssen verdammt kurze Rundenzeiten < 2-3 Sek. geflogen werden. Und da hat man dann nicht wirklich noch die Kontrolle über das Modell.

Alles Gute
Karsten

PS. hoffentlich gibts mal wieder guten Wind, damit ein paar DS Videos folgen können!
 
Guten Morgen!

Danke für die ganzen Tipps!

D-Box füllen:
ist diese bis zur Flügelspitze durchgängig oder sind da einzelne Kammern getrennt durch Rippen?
Frage deshalb, wenn ich die Kammer nur etwas mit Bleischrot füllen würde, würde das Schrot immer von einer Flügelspitze in die andere Rutschen, oder zumindest von der Mitte bis in die Flügelspitze.
Jedenfalls wenn man es nicht mit Harz fixiert.


Und fliegt ihr den K2M mit Kreisel?
Generell bin ich noch nie mit Kreisel geflogen, soll bei ruppigen Bedingungen im DS hilfreich sein.
Aber da gehen die Meinungen wohl auseinander.

Gruß

Hajo
 
D-Box

D-Box

Hallo Hajo,

zur D-Box füllen:

Meines Wissens geht die Ballastkammer, in der D-Box sehr weit nach außen. Genaues kann hier sicherlich nur Spencer sagen.
Also nur die Hälfte füllen geht nicht. Eventuell kann man in so einem Fall auf ein anderes Material ausweichen.
Im Grunde müsste sich Poraver (Formenhinterbau) sehr gut dazu eignen. Die Gefahr ist nur wenn die D-Box nicht sauber geschlossen ist, dann kriselt es überall hin.

Aber wozu eine Zwischenlösung? Voll ballastiert fliegen und sonst nichts!

Jochen fliegt seinen K2M ohne Kreisel, seit meinem Umstieg auf Jeti bin ich dabei den Assist Kreisel zu testen.
Hier war ich aber noch nicht schneller als 240mph. Was bei 300mph passiert möchte ich nicht wirklich probieren, so dass ich jetzt daran bin den Kreiselempfänger raus zu schmeißen.

Jeti gibt für den Assist 16G an. Die 16G erreicht man bereits bei 150mph.
Wie sich der Empfänger dann bei 50G verhält steht in den Sternen.
Auch jetzt tauchen unkontrollierte Einflüsse vom Kreisel auf, so dass ich lieber darauf verzichten möchte.

Gruß Karsten
 
Moin zusammen,

schön hier mal wieder spannenden Lesestoff zu finden. Ich fliege die Hälfte meiner DS Flieger mit Graupner Kreisel, ich hatte bis jetzt noch keinerlei Probleme dabei. Max waren mit der D80 mal 213mph. Hat aber super funktioniert. Man weiß leider nicht wie es gewesen wäre ohne Kreisel, an dem Tag hatten wir super Bedingungen und ich denke der Kreisel mußte nicht viel tun.
Aber grade bei schlechten Spots mit schrägen Anströmungen und dementsprechend vielen Wirbeln im Lee macht der Kreisel einen großen Unterschied und das Ganze sicherer für Mensch und Modell.

Gruß Bjoern
 
Ich nutze den GYA 431 von Futaba.....
Ich habe die Empfindlichkeit und den Ausschlag extrem runter geregelt. ....damit der nicht die ganze Zeit total nervös arbeitet....also retten oder mehr Sicherheit bringt der nicht.....sondern bringt nur etwas mehr Ruhe in die Kreisbahn.....
Bei 3,5g und Piezokreise glaube ich nicht, das es ein G-Limit dafür gibt......
Ich habe schon das Gefühl, das der Kreisel eine etwas ruhigere Kreisbahn ermöglicht. ....aber nur vernünftig eingestellt. .....sonst bremst er nur und verbraucht Strom......zur Landung habe ich eine etwas stärkere Einstellung....das ist manchmal hilfreich....

Gruß Robert
 
Und meine Meinung is zum Kreiselt......je steifer und stabiler und ordentlich schwer der DS Flieger ist.....braucht man an einem vernünftigen Spot...wenn der Flieger mal richtig rennt.....eigentlich keinen Kreisel.....
Der ist eigentlich nur hilfreich, wenn man hinter einer Baumreihe bodennah mit geringerem Tempo fliegt.....und das haben wir hier in Deutschland leider häufiger.......
Oder man hat ein aerodynamisch schlechter stabilisierendes Modell......
Also immer eine Frage des Spots, Modell und Bedingungen. .
 
Und mein letzter Tipp zu Kreiseln ist.....schaut immer vor dem Start, ob dieser auch ordentlich initialisiert hat.....kann auch eine Fehlerquelle sein. ....gerade mit S-BUS......
 

Vakuum

User
Ja ja, die Kreisel werden an unserem Hang auch immer mehr…

Ich bin überzeugt, dass ein Kreisel die Fuhre in jedem Fall schneller (und sicherer) macht - wie groß der Vorteil ausfällt, hängt allerdings von den Umständen ab, wie Robert schon ausgeführt hat.


Die Entscheidung, mit oder ohne Kreisel zu Dissen, kann aber auch eine rein sportliche sein...
Nach allem, was ich z. B. von Spencer gelesen bzw. gesehen habe (wer seinen Vortrag vom Big Tech Day 10 am 02.06.2016 in München noch nicht kennt: http://www.youtube.com/watch?v=nv7-YM4wno8&list=PLxxF72uPfQVQixTe7dhL-IVeX5leS0opR&index=4 ) habe ich den Eindruck, dass er Wert darauf legt, seine Rekorde ohne Kreisel zu erzielen.


Ich sehe das so: Dissen macht Spaß, ohne Kreisel mehr als mit, in der Gruppe mehr als alleine, und noch mehr, wenn man eine Gun hat, um die Speed zu vergleichen...

Vergleichen sollte man immer nur Modelle mit- bzw. ohne Kreisel.



Ein Hinweis noch zu Karstens Anmerkung über den Jeti-Kreisel:
Jeti gibt für den Assist 16G an. Die 16G erreicht man bereits bei 150mph.

Wie sich der Empfänger dann bei 50G verhält steht in den Sternen.

Jeti beziffert in den technischen Daten zum Assist-Empfänger den Messbereich der Beschleunigungssensoren mit +/- 16g.

Das bedeutet, dass der Empfänger nur innerhalb dieses Bereiches Messwerte liefert, ist aber nicht gleichzusetzen mit max. zulässigem Betriebsbereich.

Mein nächstes neues DS-Modell wird übrigens auch verkreiselt, der Assist liegt schon seit Monaten in der Schublade, bin mal gespannt auf den Unterschied.

Vielleicht lasse ich ihn aber auch in der Schublade ;)


Gruß

Gregor
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten