Krumme Endleisten

favonius

User
Hallo zusammen

Seit neustem habe ich damit begonnen, Flächen mit Vakuumtechnik selber zu bauen. Bei den Seiten- und Höhenleitwerken für drei Modelle hat dies auf Anhieb ganz gut geklappt.

Mit den ersten Flächen bin aber nicht zufrieden. Das Übel sind krumme Endleisten. Kennt ihr das Problem. Weiss jemand, wie man bolzengerade Endleisten herstellt. Gibt es irgendwelche Tipps und Tricks, mit denen man das Übel beseitigen könnte?

NB: Bauweise ist Styro/Abachi mit Gewebe

MfG

Christian
 

sualk

User
Hallo Christian,

ich setze mal voraus, das die Endleiste während der Pressung gerade war, d.h. die Unterlage war gerade und dein Sandwich war so beschwert, dass es komplett auf der geraden Unterlage aufgelegen hatte.

Wenn das zutrifft sehe ich folgende, mögliche Fehler:

1) Zu früh ausgespannt. Das Harz war noch nicht trocken genug. Lass das Sandwich 12 Stunden unter Vakuum und anschließend noch weitere 12 Stunden beschwert auf der geraden Unterlage liegen. Bei mindestens 20 Grad Raumtemperatur. Bei geringerer Temperatur entsprechende länger.
2) Aufgrund des Furniers (Faserrichtung) kann es trotzdem noch zu Verzug kommen, den du dadurch vermeidest, dass du in die Endleiste Glas- oder Kohleband mit einharzt. Ergibt dann auch eine Harte und Messerscharf zu schleifende Endleiste.

Wenn du die Flächen statt unter Vakuum, bei dem Tischler/ Schreiner deines Vertrauens in der Furnierpresse pressen lässt, hast du auf jeden Fall eine absolut gerade Fläche und natürlich auch absolut gerade Endleiste.
Bei der Furnierpresse legt man Holzleisten bei, die geringfügig (so 1-2 mm) dünner sind als die Komplette Presseinheit. Zusätzlich kann man noch die Heizung der Presse auf 35 Grad stellen und erreicht somit sehr schnelle (Pressung über Nacht) die Durchhärtung des Harzes.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten