Sprinter (1955) von Micha Müller als MTR

Hallo !

Nach den Erfahrungen mit der Phantom( hier : http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/490799-Keil-Kraft-Phantom-mit-MK-17 )
war ich auf der suche nach einem MTR-Modell. Als Motor kommt der 1,5ccm PARRA Diesel zum Einsatz

IMG_0812.JPG

Beim fliegen mit der Phantom hab ich bemerkt, dass die doch recht schnell runterkommt, sobald der Motor aus ist.
Dass heist, das neue Modell sollte etwas mehr Flächeninhalt bekommen. Ich habe die üblichen Quellen durchforstet (HPA & outerzone), und fand den Leverett III von G.Cornell ziemlich gut. Es gab auch noch einige andere die von den Maßen her das waren, was ich mir vorgestellt hatte. Leider war immer der Motoreinbau mit so vielen änderungen verbunden, dass es einer Neukonstruktion des Rumpfes gleichkam. Einen Profilrumpf-Nurflügel wollte ich aus verschiedenen Gründen nicht bauen. Problem beim Parra ist, das er aber genau für solche modelle gemacht wurde ( b.z.w. seitliche Montage).
Mein Vereinskollege Manfred hat mir dann freundlicherweise die Pläne von dem Sprinter zukommen lassen.

IMG_0823.JPG

Er baut gerade auch einen der mit Parra-Motor bei MTR eingesetzt werden wird. Er sagte mir es ist sein dritter, den ersten 1959, den 2. vor einigen jahren und jetzt der 3.
Hier zwei Bilder vom 2. noch mit PAW, der später gegen einen Fora getauscht wurde.

Sprinter8.jpg

Sprinter10.jpg

Höchste gemessene Geschwindigkeit mit dem schwarzen Fora (1. Serie) war 131,5 km/h

Den baue ich jetzt. Das Modell hat einen schön großen Flügel und ist nicht zu kurz, ausserdem ist die Flächentiefe am Randbogen ca. 100mm , da hat man noch halbwegs vernünftige RE-Zahlen.
Ich werde hier über den Fortschritt berichten. Als erstes bau ich die Hardware, also Shutoff, Tank, Dreieck und Fahrwerk, da kann man dann alles gut einpassen.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten