HSD Super Viper 12 S

hallo !

ich habe gerade meine HSD Super Viper 12s zusammengebaut und bevor ich die ersten 'elektrischen tests' mache
wollte ich fragen, ob es hier schon Messwerte zu standschub und stromfluß (ebenfalls stand) gibt, damit
ich dann mal Richtwerte habe, ob bei meinem Jet alles passt

vom gewicht her komme ich mit meinen 5800er lipos auf ca. 5,5 kg -- aber daran ist ja bei so
einem Modell ohnehin nicht zu ändern

danke für Feedbacks !

Kurt
 

Tom44

User
Hallo Kurt,

hast du deine Superviper schon geflogen?
Wenn ja, wie bist du zufrieden?
Gibt ja leider nicht viel im Forum über die Hsd Viper 12s.
Eigentlich schade, denn ich überlege ob ich mir auch eine zulege.

LG Tom
 
Moin ...du brauchst für sicheren Rasenstart ein Schub/ Gewichts Verhältnis von 0,7 ..in deinem Falle so um 4 kg..falls du den originalen Antrieb verwendest sollest du selbst den Schub messen..da diese China Antriebe eine derbe serienstreuung haben
Das mit den 4 kg ist eine Faustregel die zu 90% passt ..da spielen aber noch viele Faktoren mit rein

Gruß
Matze
 

Tom44

User
Hallo Matze,

ja klar, Schub-Messungen kann man ja machen, und wenn´s nicht reicht…
naja.. was neues von Schübler oder Wemotec rein.
Ich finde den Preis eigentlich o.k.
Habe außerdem vom T-Rex 700 einige 6s/5000er.

Was mir da mehr Sorgen macht, ist der eigenartige Lufteinlas.
Ob der mit einem anderen Impeller noch ausreicht?

LG Tom
 
Das Modell hat ja diese "Kiemen " im Rumpf ..vom Querschnitt reichen diese Öffnungen und Einlässe für den Luftdurchsatz ..aber dadurch gibt es natürlich reichlich verwirbelungen im Rumpf die zwar den " geilen Turbinen Sound " kreieren ;)..aber satt Leistung kosten ..trotz allem ..das Ding wird schon fliegen :)

Gruß
Matze
 
Hallo,
seid ihr den S Viper Jet nun mal geflogen?? Wie fliegt er- wie schnell ist er, sind Rasenstarts kein Problem??. Liebäugle auch, diesen Jet zu kaufen. :rolleyes: Fürs Feedback wäre ich euch dankbar. ;)
Grüße Harry
 

Tom44

User
Hallo Harry,

ich hab noch keine, und ich bin auch aufgrund der spärlichen Informationen
am Überlegen ob ich mir die Hsd Superviper 12S überhaupt zulegen soll.

Vielleicht sind ja alle Besitzer einer 12s Viper sprachlos vor Glück:confused:.

Na gut, muss eh erstmal meine Fox fertig machen, sonst hab ich keinen Platz im Hobbyraum.
Hat bei mir also noch so 4-5 Wochen Zeit.

LG Tom;)
 
In der Jet power 6/2015 ist ein Testbericht der 8S Version ..die Flugeigenschaften sollen sehr ausgewogen sein ..bei Hebu in der Schweiz gibt's sie als Kit zum selbst ausrüsten
image.jpg

Gruß
Matze
 
Danke Michael und Matze- schaun mer mal , komischerweise bietet momentan Hebu die 12 S Version günstiger an als die 8S. Auf dem Video ist sie schon ganz flott unterwegs- aber das sind sie doch fast alle. ;) (auf den Videos) :) Deshalb bin ich -was die Geschwindigkeit angeht, etwas skeptisch geworden. Jedenfalls optisch wirklich ein ansprechendes Modell- egal welche Farbe. :rolleyes: Mal sehen, vielleicht gibts ja hier noch ein paar Berichte drüber. Wäre schön.
Grüße Harry
 

BZFrank

User
Natürlich hat die 12S Version etwas mehr Power.

Was die Kiste IMHO aber eh nicht so gut umsetzt. Schnell wird sie einfach nicht. Auch nicht meine Gfk-Überzogene und versteifte Version.

Die 8S Version geht aber gut von Gras weg und fliegt sich wie ein Trainer... Deshalb mag ich sie auch: Ein praktischer 'No-Brainer-Bird' auch für Tage an denen man eher neben sich steht. ;)

Gruß

Frank
 

Andi

User
Was die Kiste IMHO aber eh nicht so gut umsetzt. Schnell wird sie einfach nicht. Auch nicht meine Gfk-Überzogene und versteifte Version.

Die 8S Version geht aber gut von Gras weg und fliegt sich wie ein Trainer... Deshalb mag ich sie auch: Ein praktischer 'No-Brainer-Bird' auch für Tage an denen man eher neben sich steht. ;)

Gruß

Frank

Kann ich so unterschreiben. Fliege die 8S auf Gras. Mit halb gesetzten Klappen ist Rasenstart kein Problem. Höchstgeschwindigkeit ist 180km/h, mit Staurohr gemessen. Die Flugeigenschaften sind echt wie bei einem Trainer, harmlos, völlig ungiftig. Einzig bei der Landung neigt meine SuperViper manchmal zum Springen, auch wenn ich sie relativ sachte aufsetze.
Im Nachbarverein flog einer die 8S und die 12S Version. Beim Start natürlich mehr Power, in der Luft kaum schneller.

Gruß

Andreas
 
Hallo
Habe auch die 12S geht wesentlich besser als die 8S,habe den direkten vergleich gehabt.
Gerade beim Start und Steigflug deutliche unterschiede.Auch bei den Kunstflugfiguren merkt man es auch.
Flugzeiten mit 5000er 4,5min

Gruß
Andi
 

Tom44

User
Hallo Andi,

danke für die Info.
4,5min mit 5000er wie viel Restkapazität hast du da noch so ca. im Akku?

Denkst du, es passen auch 6000er rein?

LG Tom
 
Hallo Tom,
habe ca 15-20% Restkapazität in den Akkus.
6000er würden passen ist genügend Platz vorhanden.
Probleme wird es mit dem Gewicht(Schwerpunkt/Kopflastig) geben bei gleicher Position.
Leider kann man ohne Umbau die Akkus nicht weiter nach hinten schieben.

Grüße Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten