HSD Super Viper 12 S

Tom44

User
Neue Version V2

Neue Version V2

Neue Version V2

http://www.bananahobby.com/6-ch-hsd-super-viper-105mm-rc-edf-jet-arf.html

Wollte eigentlich schon bestellen aber jetzt soll eine V2 kommen!?

Habe die Bremse schon mal in einem Video gesehen und denke auf unserem kurzem Platz
wäre die echt sinnvoll.

New V2 - Preinstalled electromagnetic brake system by JP, built with high-quality aluminum CNC construction that includes 65mm wheels.
New V2 - Cleaned up wiring section with latest control board features.

Neue V2 - vorinstallierte elektromagnetische Bremssystem von JP, gebaut mit hochwertigen CNC Aluminiumkonstruktion, die 65 mm Felgen umfasst.
Neue V2 - Verdrahtung Abschnitt mit neuesten Steuerelement Funktionen bereinigt.

Was meint ihr, sollte man(n) noch warten?

Gruß Tom
 

Tom44

User
Oder, wenn man auf 80m Graslandebahn 2,50m Gefälle hat und der Wind
eigentlich immer so ist, dass man nach unten landen muss:(.

LG Tom
 

Tom44

User
@BZFrank

Wahnsinn, habe grade deine HSD Super Viper (modified) hier im Forum gesehen.

Ist die Schön.

Leider bin ich da handwerklich und zeitmäßig sehr weit davon entfernt.

Respekt;)

LG Tom
 

stipsi

User

Anhänge

  • Battery Bay_zpsl9nfcbqs.jpg
    Battery Bay_zpsl9nfcbqs.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 153

BZFrank

User
@BZFrank
Wahnsinn, habe grade deine HSD Super Viper (modified) hier im Forum gesehen.
Ist die Schön...

Hi Tom,

sorry, hab dein Posting erst heute bemerkt. Danke dir - ich muss das Lob aber weitergeben, denn aufgebaut hat sie mein Kumpel Rolf (RZI hier im Forum). :)

SuperViper_9.jpg
 

BZFrank

User
- "Cheater Holes" von Rumpfboden auf Seite gelegt ("Haifischkiemen"), im Boden geschlossen, jetzt glatte Unterseite. Einläufe verbessert.

- Innen mit GFK/CFK-Wabenplatten verstärkt.

- Fahrwerksaufnahmen CFK verstärkt.

- Flächen mit Spezialfilm aus der Sicherheitstechnik überzogen. Jetzt bretthart und Glatt.

- Rumpf und Leitwerke GFK-überzogen. Glatt und Hart.

- Grenzschichtzäune angepasst. Oben hoch, unten flach. (Welcher Blödmann hat das Original designed?! Unten nutzen die Dinger nix! ;)).

- Neue Lackierung und Details, Cockpit, Pilot

- Volle Beleuchtung, inkl. ACLs + 10W LED Landescheinwerfer (vorne in der Schnauze zu erkennen).

SuperViper_1.jpg

SuperViper_3.jpg


Im Prinzip hat man damit fast das Finish eines Jets aus GFK. Ausser das die Super Viper wirklich sehr einfach zu fliegen ist, da durch die Flächengeometrie und Abrissverhinderer (Grosse Aussenflächen, Grenzschichtzäune) ein Stall kaum zu provozieren ist und wenn er kommt sich kontrollierbar nur durch Nicken äussert.
 
nach zwei saisonen

nach zwei saisonen

hallo !

nachdem ich diesen thread mit meiner frage losgetreten habe, nach nun fast zwei Saisonen ein bericht von mir:

ich fliege die super Viper mit 12s, 5800er lipos und nur auf rasenpiste

alles originalteile - ansonsten nur jeti-sensoren und Empfänger an bord

über zu viel power beim start kann ich nicht klagen, denn das gras muss schon geschnitten sein und
wenns nicht zumindest leichten Gegenwind gibt, ist die anlaufstrecke schon sehr lang - ich starte
mit klappen

fliegen tut die Viper sehr gutmütig und wer ans weiträumigere fliegen gewöhnt ist, hat ganz sicher keine
Probleme

beim landen entweder einfach ausschweben lassen (das ding hört nicht auf zu fliegen) oder im langsamflug
hereinziehen - beides klappt gleichermassen gut - bei variante 1 ist Gegenwind natürlich hilfreich

die ganze Konstruktion ist eine gute Mischung aus weich und fest - also das fahrwerk kann z.b. viele Energie
auch an die flächen weitergeben -- fahrwerk muss man m.e. aber vor dem ersten flug unbedingt ordentlich
einfetten, damit es auch wirklich federt - meines war trocken und total fest

das fahrwerk ist erstaunlich stabil und steckt auch das eine oder andere mäuseloch weg (sobald es ordentlich
verklebt ist)

leider sind die verklebungen auf minimal ausgelegt und ich habe trotz sanfter Landungen (auf gras) schon
beide fahrwerksbeine verloren - ans sich kein problem - wieder (aber dann ordentlich) einkleben - aber die wegfliegenden
teile schlagen ins Höhenleitwerk und man hat dann unschöne cuts = Reparatur fällig = Optik leidet auf dauer

unbedingt zu kontrollieren sind auch die Verklebungen der ruderhörner an den Querrudern - da schleicht sich im laufe der zeit
spiel ein und gibt man in der kurve ordentlich gas, wird's um die Querachse plötzlich sehr träge (spiel in der anlenkung plus
natürlich weiches ruder an sich = nicht gut) - aber mit einer stabilen Verklebung ist das gleich beseitigt

mit dem ersten Triebwerk gabs nur probleme - von anfang an vibs, zunehmendes spiel an der motorachse und zunehmende
Pfeifgeräusche (dyson staubsauger)

es wurde aber anstandslos getauscht und seither ist triebwerksseitig alles ok - so wie es auch mit der restlichen
Elektronik und Mechanik keinerlei Probleme gibt

der insgesamt sehr einfache aufbau macht auch die eine oder andere kleine Reparatur sehr leicht

das flugzeug macht spaß, hat einen super Sound und ist in der luft auf alle fälle ein hingucker - aus der nähe
ist es halt typisch 'schaumwaffel' und im laufe der zeit darf man nicht zu genau hinsehen...

mit meinem 12s Setup komme ich auf maximal 90A - standschub ist irgendwo bei bzw. knapp über 6kg - Flugzeiten 5-6 Minuten (auch
wegen reserven für das eine oder andere durchstarten) - geschwindigkeit bei halbgas ca. 90km/h und bei
Vollgas ohne andrücken ca. 150km/h - gemessen mit jeti staurohr


also insgesamt macht das Flugzeug viel spaß - wären die verklebungen werkseitig stabiler, würde man sich so manche
durch notwendige Ausbesserungen bedingte Beeinträchtigung der Optik sicher sparen können und man könnte 100 punkte
vergeben.

Kurt
 
Hallo zusammen ,

Wollte den Thread hier mal wieder ausgraben.
Fliegt den jemand noch die Super Viper V1 oder V2.

Ich liebäugele auch mit dem Modell, hab jetzt gesehen , dass die V3 in den Startlöchern steht.

Gibt wohl einige Verbesserungen , vieles wurde wohl auch von der Turbinen Version übernommen.

Das lässt sich HsD aber auch königlich bezahlen . Je nach Antrieb liegen die Preise zwischen 850 und 1100 USD.
 
Werte

Werte

Hallo, habe mir eine 12S Variante zugelegt gebraucht nun fehlt mir die Anleitung.

Kann mir jemand die Anleitung zu Verfügung stellen?

Was habt ihr für Werte programmiert ?
Mischer nötig?

Danke schonmal

Grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten