HSD Super Viper 12 S

Flyrian

User
Alles klar danke!

Aber ich glaube genau das ist der Punkt.

Der ultrafeste Schaum wird nur bei der Turbinenversion verwendet und das Modell ist dann auch etwas schwerer, aber eben auch nicht so empfindlich.
 

MarkusD

User
Nein, leider ist nicht alles klar - vielleicht hast du übersehen das HPS die 105 mm Impeller-Version auf Turbine umgebaut hat?
 
Hallo alle zusammen ich hab mir auch eine oder besser gesagt 3 zugelegt :-)
Hier am Foto zum vergleich mit einer Freewing Avanti S.
Habe auch bor das ich die Viper nach meinem erstflug beglase da der Schaum sehr weich ist.
Zur Zeit habe ich alles origenal Verbaut (12s Version) möchte dann aber auf einen 120mm Jetfan umsteigen.

Man kann die Lufteinlässe verändern so das man mit 12s die Luftschlitze auf der Unterseite zumachen kann und sie trotzdem noch genug Luft bekommt.
ISt aber etwas arbeit :-)

LG und schön das jemand etwas zum Thema HSD Super Viper schreibt!!!!
 

Anhänge

  • HSD VIPER.jpeg
    HSD VIPER.jpeg
    94,3 KB · Aufrufe: 251

Flyrian

User
Handelt es sich bei deiner Super Viper bereits um eine V4?

Meines Wissens existieren nur 2 verschiedene Designs der V4:

https://hsdjetsusa.com/hsdjets-electric-ducted-fan-jets-planes

Dieses Video hatte mich eigentlich schon überzeugt:


Allerdings schreckt mich der weiche Schaum schon etwas ab.

Kann jemand eine Aussage zur V4 treffen?

Zur weiteren Auswahl stehen für mich immernoch die Viperjets von Balckhorse mit 1,4 und 1,8m Spannweite, aber das ist eigentlich eine andere Liga.
 
Zwischenfrage

Zwischenfrage

Hallo zusammen

weiss jemand vielleicht grad wie der "Schaum" von einer Turbinen AF-Model MB 339 oder L-39 ist ?? Auch so hart wie die der Turbinen Viper von HSD ??

lg Mike
 

Flyrian

User
Also laut Final Modellbau handelt es sich bei der V4 auch um das gleiche Material, wie bei der Turbinenversion.

Ich hoffe, dass man einige Aufkleber entfernen kann ohne dass die Sprühfarbe gleich abgeht.

Das Navy Design gefällt mir zwar, allerdings habe ich bereits den Flexjet in diesem Design.
 

Flyrian

User
Update:

Es handelt sich bei dem Schaum der EDF-Version definitiv nicht um den gleichen Schaum wie bei der Turbinenversion.

Der Schaum der Turbinenversion ist ca. 30% schwerer.

Diese Antwort habe ich von HSD USA erhalten.

Manchmal frage ich mich, was Händler zu solchen Falschaussagen motiviert.
 

WeMoTec

User
Update:

Es handelt sich bei dem Schaum der EDF-Version definitiv nicht um den gleichen Schaum wie bei der Turbinenversion.

Der Schaum der Turbinenversion ist ca. 30% schwerer.

Diese Antwort habe ich von HSD USA erhalten.

Manchmal frage ich mich, was Händler zu solchen Falschaussagen motiviert.

Es könnte auch ein Fall von Aneinandervorbeireden sein. :D

Man muß unterscheiden zwischen dem Schaummaterial und der Schäumungsdichte. Es kann also durchaus sein, daß es der gleiche Schaum ist, dieser in der Turbinenversion aber 30% schwerer ist, weil entsprechend fester geschäumt.

Oliver
 
ich habe mir die Viper bestellt aber sofort wieder zurück geschickt - Schaum ist gut fest - Optik und Festigkeit hätte gepasst.
Ich weis jetzt nicht ob ich ein Montagsmodell erwischt habe: die Servos in den Flächen hatten wirklich viel Spiel. Zudem waren die Servohörner nicht richtig angeschraubt. Alles sehr sehr wackelig. Ein Kugelgelenk war schon defekt. Das wird ja auch nicht besser mit der Zeit.
Bei einem neuen Jet die Servos herauszureissen um die Schrauben fest zu machen sehe ich echt nicht ein. Dekor war rundum schlampig aufgeklebt - siehe Bild.

Eigentlich alles was man sich genauer anschaut macht den Eindruck eines schnellen Ablaufdatums. In etwa wie Schaumodelle vor 10 Jahren. Ausnahme ist hier das Fahrwerk - das macht einen vernünftigen Eindruck. Aber auch hier knirschen die Kugellager schon von Anfang an.

Alles in allem hatte ich mich sehr auf den Jet gefreut und bin wirklich enttäuscht. Da muss ich sage Freewing macht das alles sehr viel besser.
 

Anhänge

  • photo1938839.jpg
    photo1938839.jpg
    285,4 KB · Aufrufe: 147

WolfiE

User
Habe mir ebenfalls die Superviper zugelegt. Leider war noch der Changesun Impeller verbaut, da ich mich aber schon vorab erkundigt habe ob bei der Superviper bereits der neue Super EDF Impeller verbaut ist, und das bestätigt wurde, ist mir der Impeller von Natterer ausgetauscht worden. Bekommen habe ich den S-EDF Impeller mit 4270/750KV, also den stärkeren Impeller der F16. Leistung hat sie damit genug.

Ich konnte die Super Viper heute erfolgreich einfliegen, habe 4 Flüge damit gemacht. Was mir aufgefallen ist, das die Höhenruderzumischung der Zentralbox etwas zuviel des Guten ist, bei Vollgas geht sie nach oben weg. Ich werde wahrscheinlich einen Empfänger mit mehr Kanälen einbauen und die Höhenruder direkt an den Empfänger anschließen.

Wie bereits gesagt, hat die Viper mit dem Impeller genug Leistung, auch heute Vormittag auf Morgentau nassem dichten Mähroboter Rasen ging sie gut weg.

Lipos verwende ich SLS APL 7000 25C, Timer auf 4 Minuten. Die Zellen sind nach der Landung bei 3,78-3,80V, hier ist mit der Flugzeit auf jedenfall noch Luft nach oben.

Was mir noch aufgefallen ist, das der angegebene Schwerpunkt von 170mm nicht ganz mit den Schwerpunkt Aufklebern übereinstimmt. Die Aufkleber auf der Fahrwerksaufnahme sind eher bei 180mm. Für den Erstflug habe ich den Schwerpunkt auf die 170mm eingestellt, werde allerdings noch etwas zurückgehen. Die Viper ist noch leicht Kopflastig.

Beste Grüsse Wolfgang
 

WolfiE

User
Hallo Wolfgang, wie bist du mit der Qualität zufrieden? Vielleicht hatte ich ja wirklich einen Ausreisser
Servus,

Mit der Qualität bin ich soweit zufrieden, zwei kleinere Mängel konnte ich feststellen.
Das Seitenruder ist leicht verzogen, das werde ich noch über Wasserdampf richten.
Die Anlenkgestänge der Querruder sind um 2,5mm unterschiedlich lang. Man sieht es auch an der Servohornstellung in der Grundstellung, da wurde bei der Montage das Servohorn bei einem Servo um einen Zahn versetzt aufgeschoben. Das werde ich allerdings so lassen, da die Servos verklebt sind.

Fast hätt Ichs vergessen, das Servo der Bugradanlenkung ist nach kurzer Zeit ausgefallen, und musste ersetzt werden.

Gruss Wolfgang
 

hps

Vereinsmitglied
Servus zusammen,

ich darf diesen Thread wieder mal auffrischen 🙂.
Wie teilweise in vorigen Posts bereits geschrieben bzw. verlinkt wurde, habe ich bereits eine HSD SuperViper (EDF-Version) einmal aufgebaut und sie gleich auf Turbine (X45) umgerüstet. Für Interessierte hier nochmal der Link zum Baubericht.

Jetzt ist mir doch tatsächlich eine ältere V2-Version originalverpackt zugerannt 🤪! Durch den günstigen Preis und vor allem, da sie ohne Antrieb angeboten wurde, habe ich zuschlagen müssen. Der Standard-Antrieb wäre ja sowieso rausgekommen!
Dankenderweise bekomme ich von WeMoTec in Kürze einen passenden 12S Midi100 Antrieb. Dafür und auch grundsätzlich ist am Jet einiges zu ändern bzw. zu optimieren. Ich beschränke mich also hier auf meine Modifikationen:

Als erstes wurden die Fences neu designed. Die Originalen sind aus relativ schwerem Kunststoff. Zudem sind diese an der Unterseite viel zu hoch; gefällt mir nicht. Also kurzerhand Original eingescaned, umdesigned und aus 2mm Birkensprerrholz gefräst. Zum Schluss mit weißer Klebefolie beschichtet - zusätzlicher Vorteil > 40g Gewichtseinsparung!

Bild04.jpg

Bild05.JPG

Dann kümmerte ich mich um die Steckung der Höhenruder. Als absolutes NoGo ist die durchgehende Steckung, also durch den Schubkanal, anzusehen - so geht das nicht, da muss ich mir was überlegen 🤔! Zuerst dachte ich an ein 3D gedrucktes Teil:

Bild06a.JPG

Nach dem Testdruck stellte ich am Modell jedoch fest, dass es äußerst schwierig wäre, einen entsprechenden Kanal im Rumpfinneren für diesen Halbspant einzufräsen bzw. herzustellen. Das muss einfacher und besser gehen!

1.Schritt:
Die Löcher für das 6mm Alu-Steckungsrohr hatten ca. 6,5mm, somit war da Spiel vorprogrammiert. Ich bohrte daher die Löcher auf 8mm auf und bereitete so die Aufnahmen für ein 8x6mm Carbonrohr vor. So ist das spielfrei und für die geplante Fixierung/Steckung der HR notwendig. Im Bild steht das Rohr nur zu Demonstationszwecken über 😉!

Bild06.JPG

2.Schritt:
Dann schnitt ich mir zwei 1,5mm Sperrholzbrettchen her, verklebte sie mit Weißleim indem ich sie aber um eine Dose, welche ziemlich den gleichen Durchmesser wie der Schubkanal hatte, wickelte. So erhält das Holzteil die optimale Form. Nach dem Trocknen sind die entsprechenden Durchführungslöcher rasch angefertigt.

Bild07.JPG

So wird das nun, nachdem der Klebebereich im Rumpf mit Schneiderrädchen gut aufgerauht und angeschliffen wurde, mit 24h Epoxi/BWF samt 8mm Hüllrohr eingeklebt. Somit könnte das 6mm Alu-Steckungsrohr verwendet werden. Ich werde jedoch ein 6mm Carbonrohr nutzen.

Später wird dann das Innenteil (im Rumpfinneren) abgeschnitten und der Kontur entsprechend verschliffen. Die 3mm Dicke der Holzkonstruktion stört nicht, da ja bei einem 100mm Midi in diesem Fall sowieso ein Schubrohr notwendig ist und dieses auf 85mm endet. Der originale EDF hat ja 105mm und der Auslassdurchmesser ist 95mm, also passt ein Schubrohr dann perfekt hinein.

Bild09.JPG

Stay tuned &
Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten