EAS easy 600 oder Sorotec AL-Line 1107?

Hallo,
ich überlege mir eine CNC Maschine anzuschaffen.
Die Verfahrweg in x sollte min. 1000mm und in y min. 600mm sein.
Nach langer Suche habe ich zwei in der engeren Auswahl.

1. die EAS easy 600
2. Sorotec AL-Line 1107

Die Fräse soll überwiegend Holz/Sperrholz fräßen, aber auch mal GFK,CFK und auch mal kleinere Aluteile.

Hat jemand Erfahrungen mit den Maschinen und kann mir vielleicht etwas weiterhelfen!?

Gruß Stefan
 
Hi

habe selber eine Al-line 1105 von Sorotec und würde - obwohl ich keine EAS habe, zur AL-Line raten

- sie ist auf allen Achsen größer
- sie hat Kugelumlaufspindeln
- Schrittmotoren bei EAS lt. Datenblatt nur 1,1 - 1,65 NM. Die Al-line hat keine im Lieferumfang, aber Hr. Klos empfiehlt die 3Nm Klasse und die passen perfekt.
- Dei EAS ist leichter als die Al-line - Nachteil. Die Sorotec Fräse wiegt 50% mehr
- Die Al_line hat eine deutlich steifere Y und Z Achse - Bei der Al-line hat das Z-Portal seitliche Versteifungen (15mm Alu) die fehlen bei der EAS, hier ist es nur eine Aluplatte.

Außerdem kann ich Hersteller nicht ab, wo ich mir den Wolf nach einem Preis suchen muß. Ich hoffe, daß ich ihn nicht übersehen habe, aber solange man nicht genau weiß, was das Ding genau kostet, ist ein Vergleich unrealistisch. Ich sehe die Al-line schon noch in einer anderen Klasse. Die EAS ist eher einer Pro_basic vergleichbar.

Klare Empfehlung von mir auf die Al-Line (ex fireblade Treiber ;)
 

RV9-A

User
Moin,

ich habe weder die eine noch die andere Fraese noch habe ich jemals eine von beiden gesehen.
Ich habe zweimal mit EAS verhandelt und war nah dran ein Easy mit KG Spindeln zu kaufen, gute und freundliche Beratung und im Ende wohl auch ein gut funktionierendes Produkt, dennoch habe ich sie nicht gekauft. Sie ist einfach zu teuer wenn man sie mit anderen Fraesen der gleichen Klasse vergleicht und im Grundausfuehrung kommt mit Trapezgewindespindeln auf allen Achsen.
Am Ende hat mich dann der enorme Gewichtsunterschied zur Konkurenz (siehe auch vorherige Antowrt) davon abgehalten eine zu kaufen. Hoeheres Gewicht bedeutet einfach stabilere Bauteile und damit im ganzen stabilere Maschine.
Ich haette dann fast die HEAVY 600 XL gekauft das scheint eine wirklich schoen stabile Maschine in der Klasse und die Tatsache "einstoepseln und loslegen" hat mit gereizt. Der Preis war allerdings dann schnell jenseits dessen was die Hobbykasse vertraegt, mit Steuerung und Transport war ich deutlich ueber 14K Euro.

Wenn dir die Leistung einer EASY ausreicht und du eine fertige Loesung suchst ist das evtl keine schlechte Entscheidung. Wenn dir Zusammenbau nix ausmacht ist die Sorotec wahrscheinlich die guenstigere und stabilere Wahl.

Just my 2cts....

Gruss
Christoph
 
Hi,

erst mal vielen dank für die Antworten!
Die EAS würde mir schon sehr gut gefallen und würde für den Anfang sicherlich auch reichen, aber man weiß ja nie was man dann in Zukunft noch alles damit machen will... dann also doch lieber gleich eine Nummer größer bzw. stabiler kaufen. Die Beratung bei EAS war echt super, aber der Preis schreckt mich da auch noch etwas ab wie auch schon von Christoph geschrieben.

Was mir bei der Sorotec gut gefällt ist der Verfahrweg auf der Z Achse mit 220mm!
@ ex fireblade Treiber ;) wie war denn der Zusammenbau? Kann man des als Laie der nichts mit Maschinenbau zu tun hat gut schaffen oder gab es dabei einige Probleme bis das Teil macht was man will!?
Was ich bei Sorotec auch noch nicht verstanden habe wie das mit der Software ist. Welche wird denn dafür benötigt? Weil in dem Bausatz ist ja nichts mit dabei oder!?

Gruß Stefan
 
Hi

wenn ich den Preis bei der Heavy (die die selbe "dünne Z-Achse" wie die easy hat) sehe, ist das schon extrem. Ein vergleichbares Sorotec Paket ist da dann billiger!!

@Stefan, der Zusammenbau war super easy, ich habe ihn einmal hier (http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=251184) vollständig dokumentiert. Zum Lieferumfang, die Al-line wird als Mechanikbausatz geliefert und dann kann man sich je nach Wunsch und Lust den Rest dazukonfigurieren. Roy Kloos hat da ein wirklich gutes Kundengefühl und kann excellent beraten. Ich habe eine eigene Steuerung gebaut - weils halt Spaß macht.
Nach wie vor halte ich von den Daten und Konstruktionsmerkmalen die Al-line für die bessere Fräse
 
Hi,
Habe mir vor ziemlich genau einem Jahr die AL1107 als Bausatz bestellt.
War super verpackt.
AL1107_Verpackung.jpg
Zusammenbau war kein Problem. Bei Fragen hilft der Roy weiter.
Montiert hätte ich das Teil nie in meinen Keller gebracht.
Nun steht sie dort und ich fräse fast täglich damit.
Sehr praktisch finde ich die T-Nutenplatte, die mir der Roy besorgt hat.
Habe mich selber um das Eloxieren der Aluteile gekümmert.
Ich würde die Maschine jederzeit wieder kaufen.
Den Unterbau hat mir ein Freund konstruiert. Super praktisch sind die Rollen, die man hochklappen kann und so einen festen Stand bekommt.
AL1107 Pat.jpg
Mit der Software, Eding CNC, bin ich auf Anhieb zurecht gekommen. Bei Sorotec gibts ein tolles Macro, das einem vieles abnimmt und gut dokumentiert ist.

Pat
 
Hi,

ich muss sagen dass ich schon kurz davor war mir eine easy zu bestellen, aber mitlerweile tendiere ich glaube eher zu der AL1107!
Denke mal den zusammenbau würde ich mir auch zutrauen, das einzigste wo ich ein wenig bedenken habe mit dem elektrischen Anschluss und der Steuersoftware dass dann auch alles so läuft wie es soll...
Und dass ich die Fräse da aufbauen könnte wo sie auch mal stehen soll ist natürlich auch ein Vorteil. Denke der Transport dahin am Stück wäre wenn (überhaupt möglich) sicherlich sehr mühsam und spannend....

Stefan
 
Hi

wenn Du Dir eine fertige Steuerung bei Sorotec mitbestellst/konfigurienen lässt, ist der Anschluß ja kein Problem. Einfachster Weg ist z.B. ein Triple Beast mit der EdingCNC SW und Platine. Das wird sicherlich Herr Klos empfehlen. Er kann Dir dann die SW auch bereits vorkonfiguriert liefern. Sorotec bietet allgemeine/neutrale SW an, die sind halt recht weit verbreitet. Ich nutze z.B. die Planet CNC und das Einarbeiten war eigentlich selbsterklärend und es gibt hier auch ein feines Einstellungstutorial. Das Einarbeiten in die SW hast Du aber auch bei der Easy ;)
So weit weg ist Miltenberg dann auch nicht von Rheinmünster, ich habe meine Fräse auch selber abgeholt und bei der Gelegenheit "geklönt" Wenn Du die Al-line bestellst, nimm dazu

- Elektrosatz
- Stellfußsatz
- je nach Fräse den Motorhalter
- die 3Nm Nanotecmotoren

Steuerung lass Dir eine zusammenstellen, wenn Du Dir nicht sicher bist. Beim Aufbau kann ich Dir gerne auch telefonisch Tips geben. Ich bin jetzt nach drei Monaten mit der Al-line total begeistert - es ist aber auch die Kette Idee - Konstruktion - Umsetzung - Teil in der Hand, die einfach Spaß macht
 
Der Vorteil bei Sorotec ist die individuelle Beratung und die Möglichkeit sich ein System zusammenstellen zu können, das genau auf Deine Bedürfnisse passt. Du bist nicht auf die Abmasse der Maschine im Prospekt gebunden, Du kannst die Motoren wählen (ich hab Closed Loop) und Du kannst die Steuerung auswählen. Wenn Du alles beim Roy kaufst, hast Du auch Hilfe beim Zusammenbau und Support danach.
Die Steuerung hab ich mir von Sorotec machen lassen, da ich mehr Spass am Schrauben hab. So musste ich nur einstecken, Parameter setzen, mit Roy die Parameter durchgehen und loslegen.
Eding USB CNC hab ich gewählt, weil mir so die Option auf Pentatec offen stand, der illegitime Nachfolger von StepFour, was ich vorher hatte. Pentatec ist wesentlich einfacher zu bedienen, da es die ganze G-Code Geschichte vom Benutzer fern hält und ein 2.5D CAM enthält. Als ich dann aber mit der Eding Soft gearbeitet hab, habe ich die Möglichkeiten des G-Codes schätzen gelernt und bin dabei geblieben.
Habe mir noch eine Bedienkonsole mit Handrad gebaut, so hab ich alle Funktionen auf einer Ebene und mit den Macros alles so, wie ich es brauche. Kosten 50Euro.
Eding_Konsole.jpg
 
Hi,

@Solidmanager
danke schon mal für das Angebot, denke Tipps und gesammelte Erfahrungen sind nie verkehrt!

@Depronvernichter
deine Bedinkonsole schaut super aus! Ist mit Sicherheit damit um einiges einfacher zu bedienen...

Ich würde ja gerne mal nach Rheinmünster fahren, aber das wird wohl noch ein paar Wochen dauern bis ich wieder von dem vielen Gips an beiden Armen befreit bin... :( :cry:
 
....
Ich würde ja gerne mal nach Rheinmünster fahren, aber das wird wohl noch ein paar Wochen dauern bis ich wieder von dem vielen Gips an beiden Armen befreit bin... :( :cry:

Hi Stefan

Könnte dir evtl ne Fahrgemeinschaft anbieten. :D Bei mir steht auch die Anschaffung einer Fräse an. Wobei ich momentan zu der KIM Pro aus dem Nachbar-Thread tendiere.
 
Hi

neeee, keine Plastikfräse ;) !! Die Al-line ist eine Klasse für sich. Hatte mir mal den Aufwand gemacht, eine recht umfangreiche Marktübersicht zusammenzustellen. Das fing so bei Kollegen wie der Tron an (habe ich dann auch kpl. in CAD geklopft und dann doch stark verändert) über CNC-Modellsport, Haase usw bis hin zu VK Technik und Auracher. Preis/Leistung und "Leistungsumfang" war in meiner Bewertung die Al-Line Erster.
Die KimPro ist halt für einen anderen Zweck und kann fairerweise nicht in dieser Kategorie agieren und das meine ich jetzt auf keinen Fall abwertend.
 
Hi Olly, kannst ja auch die Al-Line nehmen, dann können wir sie zusammen abholen und bekommen vielleicht noch Mengenrabatt...! ;)

Ich denke auch dass die Kim Pro eher für leichtere Beanspruchungen gedacht ist. Mir ist es wichtig zu wissen dass man auch mal einen Alublock damit bearbeiten kann. Was ich der Kim Pro jetzt nicht unbedingt zutrauen würde...!?
 
Hi

das wird ja ganz explizit geschrieben, das die KIM eher für geringere Last ist. Alu geht auf der Al-line super, ich habe auch schon diverse Messingteile auf meiner gefräst, zuerst vorsichtiger, dann mit Schmackes und zum Schluß Fräserbruch ;)
Hatte vor zwei Tagen einen üblen Crash. Im Bohrzyklus von ESTLCAM (der scheint einen BUG zu haben, weil das ist nachvollziehbar dann noch einmal passiert) ist mir die Z-Achse mit Anlauf ins Material gefahren. Es war POM und da ich ich schnell genug am Notaus war, schmolz das Material (Motor lief ja auch noch) und damit verklebte das Material mit der Zange. Ich bekam die Z-Achse einfach nicht mehr vom Tisch, zum Schluß habe ich dann den POM Block mit dem Stechbeitel "zerlegt". Natürlich alles vermessen (Pupitast). Nix, Z- Achse war in allen Richtungen tiptop. Bei einer Maschine, bei der die Z-Achse nur aus einer Platte besteht hätte ich da so meine Zweifel.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten