L39 Holzbausatz aus dem TV Duell im TV Kapitel "Jets"

Ulti

User
Mann oh mann ....
Umgestellt und es funzt wirklich...


DANKE Stefan, hättest das mal ehr gesagt, da hätte ich mir viele Resthaare erhalten können :eek:



Greets............Olli...............
 

DirkL

User
Hallo zusammen,

hab mal ein Bild von Tim geklaut :) hier kann man die Trennung etwas erkennen. Verschraubt wird mit insgesamt 6 Schrauben.

12311555_541195239389179_710736391_o.jpg


Gruß
Dirk
 
Vielen Dank für das Bild.

Scheint ein neuer Zwischenspant, der im Bausatz nicht vorgesehen ist und daher extra erstellt wurde (bzw. besser gesagt sind es ja 2 gleiche Spanten). Gibt's die evetuelle auch bei Dir Dirk als Frästeil ?

gru0,
Christian
 
Hallo Christian,

nein, die Trennspanten hab ich mit einer Laubsäge selbst hergestellt. An genau dieser Stelle sitzt ein Spant, dessen Außenkontur ich auf 3mm Birke übertragen habe. Die inneren Ausschnitte habe ich mit Bleistift direkt aufs Holz gezeichnet und ausgesägt.

Modellbau eben ;)

Gruß, Tim
 
hallo tim,

okay, danke - dann ist es etwas einfacher und durchaus mit der laubsäge zu schaffen ;)

gruß,
christian

ps: wer hat den hier aller bereits eine l-39 erhalten ? wie lange habt ihr auf den baustaz gewartet ? ich kann's kaum noch erwarten ;)
 

misu77

User
Hallo L39 Fans!

Bin gerade dabei mir so einen Kit zu bestellen und wollte euch mal fragen welches Fahrwerk ihr verbaut und wo man dieses kaufen kann.
 
rc-composit bietet ein elektr. komplettfahrwerk von electron (er50) zum preis von 1.100.- euro an.
das ganze kommt wohl von jautsch.de ...

welches fahrwerk bietet iq-hammer ?

gruß,
christian
 
L39 Bestellung

L39 Bestellung

Hallo

Meine Bestellung wurde soeben abgewickelt.
Lieferzeit 4 Wochen.
Beim Fahrwerk bin ich noch am überlegen ob Selbstbau mit Hilfe
des Forums wie Tim Kleinschmidt oder IQ Hammer(Turbo Didi).
Betreffend der Aussentanks wird man je nach Ausführung sehen.

LG Fredi
 
Gewichtkalkulation & Antrieb

Gewichtkalkulation & Antrieb

Liebe Jet-Experten !

Ich habe mittels der Daten die ich irgendwie finde konnte nun eine erste Gewichtkalkulation durchgeführt (alles in Gramm):

Rohbau samt Anlenkungen: 5.000, Finish:1.000, EZFW: 1.400, Elektronik & Kabel: 1.050, Reserve: 1.000

Summe ohne Antrieb: 9.450

Turbine: 1.600 (140-160N), Turbinenelektronik: 500, Schubrohr: 350, Tank: 350

Antrieb Turbine: 2.800

Gewicht trocken: 12.250

Kerosin: 2.800

Gewicht naß: 15.050

Alternativ würde ein Impeller samt Regler & Akku (14s, 9Ah) ca. 4.800g wiegen und damit ein Gesamtgewicht der L-39 von rund 14,3kg ergeben.

Meine Fragen an die Experten: kann meine Rechnung stimmen ?

Soweit ich weiß, ist der Schübeler DS 94 DIA HST der stärkste (verfügbare) Fan mit ca. 12kg Schub - paßt der zur L-39 und den Gewichten ?

Danke, Gruß,
Christian
 

DBDTG

User
Hallo, 1L Kero wiegt 0,8Kg
der Rest kommt stark auf die eingesetzten Komponenten an.
Ich glaube das du nass unter 14 Kg kommen kannst und dann biste bei der Landung bei ca. 12kg und der Fön bleibt gleich schwer.
Gruß Dbdtg
 
Hallo Christian,

mit deiner Kalkulation liegst Du sehr gut. Ne 120er Turbine würde sicher ausreichen für den Jet, die hat nochmals 200 Gramm weniger, Leistung wäre auch damit mehr als ausreichend. Der Schübeler würde das aber ganz sicher und locker schaffen, hatten wir ja schon mal vertieft. Mit Turbine hast Du halt ein geringeres Landegewicht. Das "Landemehrgewicht" mit EDF / Akku sollte bei der L-39 aber kein Problem darstellen. Fliegen ja schon genügend erfolgreich mit rum.

Es wird einfach eine "Geschmacksache" werden, sich zu entscheiden. Dein Flieger wird mit beiden Antrieb super fliegen. Wer die Wahl hat ......

Gruß

Detlef
 
Hi,

Tim hat nicht gerade schwer gebaut.
Ich glaube nicht das der Flieger bei 12 kg trocken auskommt.
In Folie gewickelt und ohne Licht, Beuteltank, kleine Akkus (wenn es mit dem Schwerpunkt passt)
Fahrwerk und Räder Gewichts optimiert, 120er Bine, dann eventuell.

Gruß

Michael
 
Rumpfbau

Rumpfbau

Noch eine Frage: zum Bau des Rumpfes werden die Rumpfspanten ja auf ein 40x40mm Vierkantrohr gefädelt - wie lange muß dieses Vierkantrohr denn sein ?

Danke - Gruß,
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten