L39 Holzbausatz aus dem TV Duell im TV Kapitel "Jets"

misu77

User
Hallo Tim,
Bin kurz vorm Erstflug und würde nun eine Angabe vom CG brauchen.Kannst Du mir da vielleicht deine Einstellungen sagen?
LG.
 
Fahrwerk?

Fahrwerk?

Hallo zusammen!
Habe auch den Bausatz bestellt kann jemand was zum Fahrwerk sagen bzw. die Abmessungen.
könnte ein airtech zum vernünftigen Preis bekommen dies ist jecdoch von einer CARF Hawk.
mfg David
 
Hi Michael,

der Schwerpunkt scheint ein gut behütestes Geheimnis zu sein.
Die Frage wurde hier schon öfters gestellt, weder der Hersteller noch Tim wollten dazu was sagen.

Gruß Michael
 

DirkL

User
Hallo zusammen,

der Schwerpunkt war bei uns eigentlich kein Thema :rolleyes: habe Tim beim Aufbau gefragt wo eigentlich der Schwerpunkt sein soll, seine Antwort war dann eigentlich nur "da" mit dem Finger auf dem ersten Drittel der Tragfläche :eek: So fand dann auch der Schwerpunkt statt, was ich allerdings nicht weiß ob Tim im Nachhinein noch etwas nach seinen Bedürfnissen verändert hat.


Gruß
Dirk
 
Sorry, dass ich mich jetzt erst melde, bin derzeit nicht mehr so aktiv in der Onlinewelt, ich habe in der realen Welt genug zu tun. Im übrigen auch sorry dafür, dass vielleicht mal ne Mail oder PN unbeantwortet bleibt, ist nicht bös gemeint.

Der Schwerpunkt ist kein Geheimnis, ich kann euch nur keine mm genauen Angaben machen, da wir den Schwerpunkt, wie Dirk bereits sagte, Pi x Daumen festgelegt hatten. Wir hatten auch keine Herstellerangaben, aber mit der Faustformel erstes Drittel kann man nichts verkehrt machen. Im Moment sitzt der Schwerpunkt im Bereich des Flächenverbinders. Tobi würde ihn gerne noch etwas weiter vor bringen, aber ich bin eigentlich ganz zufrieden damit. Ich hab aber auch noch nicht wirklich viele Flüge damit, vielleicht hör ich ja noch auf Tobi...

Noch ne kleine Anmerkung zum Fahrwerk: aus oben genannten Zeitgründen komm ich nicht dazu das Fahrwerk zu optimieren. Das ist mein erstes Kohlefahrwerk und es funktioniert zwar sehr gut und verträgt auch mal ne Bumslandung, aber es ist nicht auf dem Niveau, dass ich es guten Gewissens verkaufen kann. Da die Nachfrage aber eh überschaubar sein dürfte, biete ich euch an, euch die CAD Daten zur Verfügung zu stellen. Es ist kein Vollständiger Plan, nur ne Teilezeichnung, aber ich helfe natürlich gerne wenn Fragen auftauchen. Die Teile kann man sich fräsen (lassen) und die Rohre lassen sich leicht selbst laminieren. Ein paar Distanzscheiben muss man sich noch drehen (lassen), das wars dann aber auch schon.

Gruß, Tim
 
...ach so, gleiches gilt natürlich auch für die Tiptanks aus Holz. Die Scheinwerferabdeckungen passend zu meinen Tiptanks kann ich gerne tiefziehen. Die kann man auch für die GFK Tiptanks nehmen. Kostenfaktor: ein Bier auf der JP ;)

Gruß, Tim
 
Fahrwerk

Fahrwerk

Mich würde nur die Höhe interessieren bzw die Länge der Beine.
Vielleicht kann das jemand nachmessen
 
Hallo,

Mich würde nur die Höhe interessieren bzw die Länge der Beine.
Vielleicht kann das jemand nachmessen

Zitat von Tim



das Hauptfahrwerk ist bis zur Achse 182mm lang und hat 67mm Nachlauf. Der Raddurchmesser ist 140mm.
Das Bugfahrwerk ist bis zur Achse 215mm lang und hat 36mm Nachlauf. Der Raddurchmesser ist 100mm.
Die Bugradmechanik fährt 100°

Gruß, Tim

Denke es ist okay, wenn ich die PM zitiere.

Gruß Michael

PS: Mechanik ist die EVO50
 
Hallo Jungs


Zweg s CG wieso fragt man nicht die die das Ding in DMAX geflogen sind die müssten das doch wiesen oder sind die nicht geflogen.

Die Jungs muss doch wer Kennen?

Also wen es da keinen richtigen schwerpungt gibt werde ich mir das ding nicht kaufen hatte es vor.



GRUSS
Wolfgang
 

Tigger

User
Hallo Jungs


Zweg s CG wieso fragt man nicht die die das Ding in DMAX geflogen sind die müssten das doch wiesen oder sind die nicht geflogen.

Die Jungs muss doch wer Kennen?

Also wen es da keinen richtigen schwerpungt gibt werde ich mir das ding nicht kaufen hatte es vor.



GRUSS
Wolfgang

Das war Tim Kleinschmidt ;
Und Tim schreibt hier doch kräftig mit ;)

Zum Thema Schwerpunkt hat er doch auch schon was geschrieben

Toby
 

misu77

User
L39 Holz

L39 Holz

Hallo

hab hier Bilder von meiner!

LG Michael
 

Anhänge

  • 20160718_115837.jpg
    20160718_115837.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 397
  • 20160718_115905.jpg
    20160718_115905.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 362
  • 20160718_120627.jpg
    20160718_120627.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 363
Hallo Leute,

ich habe in den letzten Tagen einige PN und Email erhalten. Ich werde alle Anfragen bearbeiten, bin aber heute erst aus dem Urlaub zurück und schaffe es nicht vor Montag, meine Mails alle zu beantworten. Gönnt mir noch einen Tag Urlaub, zumal ich morgen noch ganztags an unserem Helimeeting helfe. Ich werde nächste Woche Mails beantworten und Daten verschicken.

Gruß, Tim
 
Hallo Gemeinde,

bin zurück ausm Urlaub und hab die ersten Mails verschickt. Wenn ich jemand übersehen habe, bitte melden!

Die Daten die ich versende sind allerdings nur Zeichnungen und Skizzen die eigentlich nur meinem Verständnis dienen sollten. Bitte in Ruhe anschauen und verstehen. Wenn was unklar ist, tauschen wir uns am Besten hier im Forum aus, dann haben alle was davon.

Außerdem können wir hier das ohnehin schon gute Fahrwerk gerne noch weiter optimieren!

Gruß, Tim
 
HLW Befestigung

HLW Befestigung

Hallo zusammen!
Bin ja auch schon fleißig am bauen nun stellt sich mir die Frage wie das Höhenleitwerk am Rumpf befestigt wird? Da laut Plan dieses ja nur gesteckt ist. Vielleicht hat jemand einen Tipp wie ich das machen kann.
Mit freundlichen Grüßen
David
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten