Multiplex Neuheit Cockpit SX 7/9/12; Erste Erfahrungen

Walzen deaktivieren

Walzen deaktivieren

Hallo,

habe eine S12 und beherrsche die Programmierung eines Models recht gut,
aber ein Geheimnis könnte ich noch nicht lüften.
Ich fliege Mode 1, also z.B. bei Seglern auf dem rechten Knüppel Butterfly
und das Gas auf AUX4. Flaps mit Fixwerten für die Flugphasen, alles ok.
Aber auf den Walzen sind parallel immer noch Flaps und Gas und das nervt.
Daher die Frage: Kann man die Walzen komplett deaktivieren?

Gruß
Karl
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Kinderkrankheiten der Cockpit SX7/9/12 geheilt?

Kinderkrankheiten der Cockpit SX7/9/12 geheilt?

Hallo,

ich habe wegen Interesse an der SX9 diesen Thread "durchgeackert" und in letzter Zeit wird von den Anfangsproblemen ("eingefrorener" Sender) mit nötiger Reparatur bei MPX nichts mehr berichtet. Auch die meisten Kritikpunkte scheinen mit der aktuellen Software 1.4 inzwischen gelöst zu sein (Schalter frei belegbar, 5 Flugphasen, freie Mischer, ...).

Also inzwischen rundrum empfehlenswert?
 

Olit

User
Ja absolut empfehlenswert

Service von Multiplex ist sehr gut, Sender gibt es schon gebraucht sehr günstig
ist zuverlässig, einfach zu handhaben, liegt gut in der Hand.

Hallo,

ich habe wegen Interesse an der SX9 diesen Thread "durchgeackert" und in letzter Zeit wird von den Anfangsproblemen ("eingefrorener" Sender) mit nötiger Reparatur bei MPX nichts mehr berichtet. Auch die meisten Kritikpunkte scheinen mit der aktuellen Software 1.4 inzwischen gelöst zu sein (Schalter frei belegbar, 5 Flugphasen, freie Mischer, ...).

Also inzwischen rundrum empfehlenswert?
 

BOcnc

User
Ich habe mir sofort die SX9 gekauft als sie auf dem Markt gekommen ist. Am Anfang konnte ich die auch ein mal nicht mehr abschalten. Ich musste dann lange warten bis die wegen AKKU leer abgeschaltet hat. Halt ein sehr geringen Stromverbrauch. Der Akku war aber nicht leer sondern wurde wie üblich abgeschaltet mit Restkapazität. Danach nie wieder ein Problem gehabt. Farbdisplay kann man auch gut ablesen. Und das beste ist das Gewicht.
 
MPX SX9

MPX SX9

Ich habe mit meiner SX9 inzwischen schon mehr 40 Modelle geflogen. (Fliege schon über 40 Jahre mit MPX)
Die Programmierung ist einfach. Der Touchscreen ist genial.
Ein Sechsklappennurflügel war das spannendste bisher beim Programmieren.
Ich kann die SX9 nur empfehlen
Heute habe ich den Multigyro bestellt. Mal sehen, wie sich das Teil anwenden lässt.
Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt die SX9 auf 12 Kanäle zu erweitern, aber ich lass das mal.

Für große und komplexe Modelle habe ich noch eine Profi TX 16.

Gruß aus dem Illertal
 

loscho

User
Langzeiterfahrung

Langzeiterfahrung

Hallo,

wer hat eine Cockpit sx schon länger in Gebrauch und kann Erfahrungen zur Haltbarkeit machen:
1. Touch Pad Sichtbarkeit und Bedienung dauerhaft ok?
2. Knüppelaggregate
3. Funktion der Schalter
4. Haltbarkeit Akku
5. Gehäuse (auch optische Abnutzung)
6. Sonstige negative Auffälligkeiten

Es geht mir nicht um die Programmierbarkeit oder den Ausstattungsumfang.

Danke vorab

VG Lothar
 

BOcnc

User
Ich habe eine von der ersten Serie. Keine Probleme. Die Knüppel sind wie in der TX-Profi. Sehr hochwertig wie ich finde.
Allerdings hat die Erdanziehungskraft einen Schalter kaputt gemacht.
Mit den Akku bin ich sehr zufrieden. Genau so mit dem Farbdisplay.
 
Wir haben den Sender seit 2 Jahre uns ist außer der Sichtbarkeit des Displays nichts Negatives aufgefallen.

Display: Bei Sonnenschein schlecht zum ablesen ( entgegen der Werbung ).

Benötigt man zum Fliegen nicht aber man muss beim einstellen auf dem Platz immer Schatten aufsuchen.

Gruß

Dietmar
 

loscho

User
Werner und Dietmar, danke.

Das Display werde ich mir noch ansehen, wobei während des Fluges ist es nicht relevant.

VG Lothar
 

BOcnc

User
Mit dem Farbdisplay habe ich kein Problem. Ich habe bei uns welche von einem anderen Hersteller gesehen die nicht zu lesen waren. Vielleicht sind die aber auch nicht immer gleich eingestellt. Wenn direkt die Sonne drauf schein muss man sich einfach umdrehen. Zum ablesen beim fliegen ist das auch nicht geeignet. Da hätte es oben sein müssen.
 

loscho

User
Habe die ersten Erfahrungen gesammelt.
Die Programmierung ist ok, man muss aber auch etwas rumprobieren.
Die Erkennbarkeit des Displays finde ich gut.

Eine Frage hätte ich noch.
Der Motor eines E-Seglers liegt auf einem 3-stufigen Schalter.
Der Motortimer soll in der Mittelstellung anlaufen.
Dazu ist als Schaltschwelle die Mittelstellung des Schalters eingerichtet.
Dann läuft der Timer auch los - schalte ich aber auf Max., bleibt der Timer stehen.

Was mache ich falsch?

VG
 
Habe die ersten Erfahrungen gesammelt.
Die Programmierung ist ok, man muss aber auch etwas rumprobieren.
Die Erkennbarkeit des Displays finde ich gut.

Eine Frage hätte ich noch.
Der Motor eines E-Seglers liegt auf einem 3-stufigen Schalter.
Der Motortimer soll in der Mittelstellung anlaufen.
Dazu ist als Schaltschwelle die Mittelstellung des Schalters eingerichtet.
Dann läuft der Timer auch los - schalte ich aber auf Max., bleibt der Timer stehen.

Was mache ich falsch?

VG

Du benutzt den Ausgang z.B. Aux 6 für dein GAS und hast bei den Servos dann auch diesen Schalter, nicht die Funktion Gas zugeordnet.....
Versuch mal stattdessen einen Gebermischer von Deinem Schalter auf Gas, das Gas Servo heisst dann auch Gas, und dann nimmst DU im Timer die Schaltschwelle auf Gas ein....
Ich weis nicht ob das geht, aber in diesem Falle funktionieren auch deine Höhe+ Mischer beim Anteil Gas usw. richtig
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten