Multiplex Neuheit Cockpit SX 7/9/12; Erste Erfahrungen

Ich würde mir dafür programmierbare Servos kaufen.
Der Sender soll einfach zu bedienen sein. Ist er aber nicht mehr wenn man alles einstellen kann.
Vielleicht kommt ja noch mal was zwischen SX und Profi.

Das ist kein gutes Argument!
Ein Sender kann auch einfach zu bedienen sein und trotzdem mehrerer Optionen bieten! Wers einfach will braucht zusätzliche Optionen nicht benutzen.

Auch eine Taranis kann sehr einfachst verwendet werden. Trotzdem könnte man sich zu Tode programmieren!
 
Ladegerät

Ladegerät

Hallo,

interessant, wie unterschiedlich diese Thematik gesehen wird!

Ich bin beispielsweise nicht in der komfortablen Lage, einen Haufen Steckerladegeräte in der Schublade liegen zu haben.
Ich finde es auch nicht korrekt, das fehlende Ladegerät mit Umweltschutzgedanken in Verbindung zu bringen.
Ich muss den teuren Sender ganz einfach nach fínanzieren, da ich gezwungen werde, mir ein Ladegerät zu kaufen.
Ich habe auch kein Junsi mit USB-Ladeausgang!!

Genau genommen und isoliert von allem, was so mancher irgendwo in der Schublade liegen hat, ist der Sender so nicht
nutzbar!!!

Im übertragenen Sinne könnte ich dann auch sagen, ein neues Auto mit drei Rädern ist eine tolle Sache,
weil ich ohnehin noch die Winterräder des Vorgängers in der Garage habe und davon eins nehmen kann!

Manchmal verstehe ich unsere Welt nicht mehr!!!

Gruß
Markus
 
Stimmt, ich konnte mich informieren!!
Aber da stand nirgendwo, dass der Akku am USB-Ausgang des PC´s niemals voll wird!!:mad:

Und der Beitrag mit der Benzinpumpe ist einfach nur am Thema vorbei!! Sorry, der musste sein.
 
Markus hat sicher recht!
Es ist eine Unart bei einer Anlage wie der Cockpit, die auf Grund ihrere Vollständigkeit und intuitiven Bedienbarkeit auch ohne dicker Anleitung auskommen soll, kein Ladegerät beizulegen.

Welcher Anfänger achtet auf so etwas? Wie viele Anfänger erkennen ein passendes Ladegerät aus der Schublade an der Beschriftung oder haben erst gar keines zu Hause?
Das Fehlen eines Laders positiv zu sehen ist schon sehr gewagt! Wäre es der Umwelt zuliebe, sollte darauf Multiplex auf der Verpackung deutlich hinweisen.
 
bitte versteht mich nicht falsch!
Ich will die "Heilige Kuh" Multiplex nicht schlachten!
Aber ich finde es schade, dass ein so innovatives Produkt mit der Chance sich ganz weit vorne zu platzieren, durch so einen
dummen Fehler der Marketingsabteilung einen faden Beigeschmack bekommen hat!

Gruß
Markus
 
diesen Beigeschmack hat der Sender nicht nur durch den Lader erfahren.

Multiplex macht sehr gute Hardware. Ich bin überzeugter Kunde und werde weiterhin Kunde bleiben. Das MPX Marketing hat jedoch sicher schon den einen oder anderen Kunden vertrieben!
 
Lader

Lader

Für mich ergibt sich aus dem nicht vorhandenen Fundus an passenden Lademöglichkeiten noch ein Problem.
Nach dem ersten Kennenlernen und Programmieren meiner Modelle sollte es ins Modellflugwochenende gehen.
Nun ist der Sender mal leer und mein Händler, von dem ich die Anlage gekauft habe hat das Ladegerät natürlich nicht vorrätig und muss es bestellen.
Im Internet ist auch nicht SOFORT zu bekommen.
Soll ich jetzt mein Laptop mitnehmen und nachts aufstehen, um den Ladevorgang erneut zu starten, damit der Sender dann am nächsten Morgen wieder voll ist???

Das nervt doch, oder bin ich da zu empfindlich? Ich hab 500,--€ auf die Ladentheke geblättert...

Gruß
Markus
 
warum müsstest du aufstehen?
Muss man die Cockpit vom Strom nehmen und neu anstecken?

Für die Profi_TX verwende ich einen Samsung Smartphone Ladeadapter. An den kann man das Lade USB Kabel direkt anstecken. So ein adapter ist viel billiger als der original MPX.
 
warum müsstest du aufstehen?
Muss man die Cockpit vom Strom nehmen und neu anstecken?

Für die Profi_TX verwende ich einen Samsung Smartphone Ladeadapter. An den kann man das Lade USB Kabel direkt anstecken. So ein adapter ist viel billiger als der original MPX.

Da hast du Recht, aber an meinem Handylader ist das Kabel fest und nicht demontierbar.
Und klar, nach 4 Stunden stoppt die Elektronik den Ladevorgang, egal wie voll. Dann muss ich den Sender trennen und erneut anstecken!
Ganz ungeachtet der Tatsache, dass dabei das Notebook die ganze Nacht durchläuft - soviel zum Umweltschutz!!
 

Jalapeno

User gesperrt
Ich bin von der Anlage immer noch begeistert,
das es keine freie Mischer gibt habe ich schon abgehakt.

Bis jetzt habe ich meine Anlage immer über den Laptop geladen, reicht mir, obwohl ich noch genug
Ladegeräte von meinen Handys über habe.
Ich wußte auch schon vor dem Kauf das kein Ladegerät dabei ist, was für mich verständlich war
wenn über einen mini USB geladen wird.

Irvine
 
Ich wußte auch schon vor dem Kauf das kein Ladegerät dabei ist, was für mich verständlich war
wenn über einen mini USB geladen wird.

Irvine

Warum war das verständlich?

Bei Handys sind ja auch immer noch Ladegeräte drinnen. die verwenden aber meist microUSb.

Ist es bekannt oder üblich, dass bei Geräten mit mini USB kein Lader dabei ist?
 
SX 9

SX 9

Naja, demnächst bekomme ich den entsprechenden Lader für 29,90€ und dann sollte es passen.
Ansonsten finde ich das Mischpult wirklich genial. Das Handbuch ist aber leider wirklich extrem knapp
und lässt trotz der intuitiven Bedienung viele Fragen offen, gerade für Umsteiger von multiplexfremden
Sendern.
Und davon wird es einige geben...

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende und viele entspannte Flüge!!!
 

Jalapeno

User gesperrt
Mir war und ist es lieber ohne Ladegerät da bei mir genug herum liegen.
Warum sollte ich 20,- Euro mehr bezahlen.

Ich habe jetzt gerade mal bei mir die Lader durchgeschaut und habe eines mit 2 Ampere
Ladestrom.

Verträgt das der Akku?

Irvine
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten