Ultimate von Peter Erang?

Wer kann mir Informationen über die Ultimate nach Plan von Peter Erang (180cm Spw.) hinsichtlich Flugeigenschaften, Motorisierung und Bau geben.

Ich würde ein Einzylinder aus Kostengründen vorziehen. Ist das überhaupt ob der spitz zulaufenden Motorhaube realisierbar? Die Haube scheint eher prädestiniert für nen Boxer. Der Gitterrumpf führt wahrscheinleich auch zu immensen Platzproblemen bei Unterbringung der Schalldämpfer darin. Ein Resorohr passt wohl schlecht rein ohne dass der Tank und die RC-Einbauten auf dem Rumpfrücken Platz nehmen müssten. Also wie habt ihr das gelöst?

Was haltet ihr von Rippenflächen anstatt Styro?

Hat jemand vielleicht sogar die ganzen Styroteile auf CAD und könnte mir CNC-geschnittene Exemplare zukommen lassen?

Vielen Dank im Vorraus!

Gruss Christian
 

Schmidie

Vereinsmitglied
hai christian

den plan habe ichauch hier liegen. soll im winter mal angefangen werden.

zu peter errangs modellen würde ich sagen die fliegen einfach!

peter erang hat wohl einen zg 62 eingebaut. welchen dämpfer weis ich nicht.

meine ulli wird auf jeden fall eine rippenfläche bekommen. allerdings will ich auch eleektrisch fliegen. für nen verbrenner ist styro/balsa vermutlich die bessere und langlebigere variante.

vielleicht willst du dich mit dem bau ja im winter anhängen?

übrigens... Teile wie haube; fahrwerk und auch baukasten bekommst du bei AM-Modelltechnik
 

MichaM

User
Hallo Christian,

ich habe die Ultimate vor einigen Jahren gebaut
Eingebaut habe ich einen AW 65 Einzylinder, der geht mit ein paar abgesägten Kühlrippen gerade so unter die Haube, nur der Kerzenstecker steht ca 5 mm über. Im Rumpf ist ein Resorohr, der Platz wird aber dann schon sehr eng, Tank und Empfänger sind im ausgehöhlten Rumpfrücken, die Rumpfseitenteile habe ich für die Akkus auch ausgehöhlt.
Von den Flugeigenschaften bin ich auch heute noch begeistert.

Hoffe geholfen zu haben

Micha
 

OJ

User
@ micha. wieviel wiegt deine ultimat?was hälst du von einem leicht gebauten modell (rippen fläche)mit einem 50er zdz mit reso-rohr? gruß oli
ich habe den plan schon seit 2 jahren habe mich aber an den bau noch nicht rangetraut.
 

MichaM

User
Hallo OJ,

meine Ulti wiegt 9 kg. Wiviel Du mit einer Rippenfläche sparen kannst weiß ich aber nicht. Die Doppelstromversorgung könnte man ev, auch noch einsparen. Ob Du mit dem leichten MZDZ mit dem Schwerpunkt hinkommst ist aber fraglich, der Rumpf ist hinten recht lang.

Gruß

Micha
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo,

soweit ich mich erinnere hatte Peter Erang einen 55er Zyklon Boxer in seiner Ultimate.

Gruß,
 
An den ZDZ 50 hab ich auch schon mal gedacht. Aber ein Doppeldecker in dieser Größe hat doch schon einen beträchtlichen Frontwiederstand, mit dem der Motor auch fertig werden muss. Und eigentlich beabsichtige ich eine Motorisierung die das Potenzial zum 3D-Fliegen hat. Nur bin ich mir überhaupt nicht im klaren was es dazu braucht und was am Besten geeignet wäre:

ZDZ60, 3W70 , Moki 75 oder ZDZ 80 Einzyl.

@Markus: Gute Idee. Zumindest bei den Styroteilen können wir uns sicher zusammentun (z.B Schablonen)

Gruss Christian
 
@Micha

Hast du Bilder vom Innern deiner Ultimate?
Liegt das Resorohr in einem Tunnel oder hast du Es offen montiert? Wie siehts mit der Wärmeentwicklung im Rumpfinnern aus?
Styropor isoliert ja ganz gut - nicht, dass während dem 1. Flug sich das Styro in nichts auflöst nur noch die Balsahaut steht :eek: .

Noch was:

Welche Servos hat du im Einsatz?

Vielen Dank

Christian

[ 29. April 2003, 11:35: Beitrag editiert von: propbuster ]
 

MichaM

User
Hallo Christian,

das Resorohr habe ich in einem Tunnel im Rumpf. Hitzeprobleme gibt es eigentlich keine, eher Platzprobleme beim Einbau.
1051654041.JPG

1051654110.JPG


Wegen dem Resotunnel im Rumpf habe ich die Kabinenhaube abnehmbar gemacht.
Servos habe ich für Höhe 2 x 4421, für Seite 1 x 4421 und für Quer 4 x 4041 eingebaut.
Das Höhenleitwerk habe ich Profiliert aus Styro-Balsa und steckbar gebaut.

Gruß
Micha
 
Ultimate bauen oder lieber nicht?

Ultimate bauen oder lieber nicht?

Hallo,

wollte der Uralt-tread mal wieder ausgraben.

Spiele mit dem Gedanken den Ultimate zu bauen. Gibt’s dafür irgendwo ne Motorhaube und Kabinenhaube? Oder ist da auch Selbstbau angesagt?
Hat noch jemand Erfahrungen mit dem Flieger ? Macht der Bau Sinn - oder ist die Konstrucktion nicht mehr zeitgemäß?

Danke im Voraus und Gruß

Jörg
 
Hallo Jörg,:)

die Motor-Haube, evtl. auch Kabinenhaube kannst du bei AM Modellbau
http://www.am-modellbautechnik.de/ finden.

Wenn du viel bauen willst, ist diese Ultimate bestimmt nicht schlecht, vor allem für den konventionellen Kunstflug. Mir wäre aber der ganze Aufwand viel zu hoch.

Ich selber fliege die 1,85m Ultimate von Weiershäuser und bin mit den Flugeigenschaften total zufrieden, vor allem, weil der Motor DA-50 absolut zu diesem Modell passt und du mit der Erang-Ultimate nicht so leicht werden wirst. Der Bauaufwand dieser Ultimate ist natürlich auch hoch, aber bei weitem nicht so wie bei der ERang.

Alternativ gibt es noch die 165cm Ultimate von Simprop / Great Planes, die soll auch sehr gut gehen, oder schau mal beim Lindinger, da gibt es im aktuellen Katalog eine gelb/weiße Ultimate mit 180cm als ARF für wenig Geld. Da weiß ich allerdings nichts über die Qualität bzw. Flugeigenschaften.

Nochmal: Die beste Ultimate in dieser Größenklasse ist auf jeden Fall die Weiershäuser!!!

Viele Grüße, bernie
 

Gast_15021

User gesperrt
Hallo.

Hatte vor Jahren mal eine:
Zuerst hatte ich den Rumpf nach Plan aufgebaut.
Im Rumpf ist es jedoch wie man weiter oben auf den Bildern sieht sehr sehr eng!
Ist ein Kasten aus 10 er Balsaleisten und mit Sandwichteilen auf Kontur gebracht.
Habe dann bei Am-modelltechnik einen (sehr guten) Sandwichrumpf gekauft.
Mit ZG 62 und Resorohr, Hydro Mount etcetc. wurde das Ding dann 10,5 Kg schwer.
Mit Rippenfläche und Folie, evtl. mit Gitterrumpf, DA 50 (oder ähnl.) geht das dann auch unter 9Kg.
Warum soll sie dann schlechter fliegen wie die EMHW?
In Ebay hab ich auch mal einen Verkäufer gefunden, der einen Plan für Rippenfläche und Gitterrumpf für die Erang Ulti angeboten hatte.
Bei Interesse kann ich dir den geben finde ihn nur gerade nicht.
Gruß
Marc
 
ultimate

ultimate

Hallo Marc und Bernie,

danke erstmal, denke ich werde vom Bau Abstand nehmen. 10,5 kg ist schon heftig. Vieleicht kann mann hier und da sparen- leichterren Motor - leichtes holz, Servos usw. Aber wenns dann nichts wird, mit nem tollen Flieger, ist die Enttäuschung groß.


Gruß
Jörg
 
Servus
Hab das Teil mit 3 Kg.
430/40 Triton und 8s
Geht wie Hexe.
Ist zwar nach dem Plan aber ein bisschen abgespeckt:-))))
Würde mal sagen mit einem leichten 50er sind so um die 5Kg zu machen.
Gruss Franz
www.fschwerelos.de
 

Gast_15021

User gesperrt
5Kg, denk ich eher nicht.
Das zerschüttelt ein 50er ohne Probleme;)
Ich denke so um die 7,5 Kg bei viel Luft in den Spanten, angemessener Handel- und Haltbarkeit sind realistisch;)
300g Servos
2500g Motorgedöns
300g Stromversorgung.
400g Fahrwerk + Schuhe
Rumpf 1500g
Hauben 200g
Flächen 1200g
Leitwerke 300g
Und noch so allerlei Anlenkungs und Kleinteilerei.
Dann kommt man auch so in den Bereich der Weihershäuserulti, welche ja erwiesenermaßen recht leicht ist.
Gruß
Marc
 
Faszinierend

Faszinierend

Hauben 200g ????
Motorhaube + Kabinenhaube?;)
WOW!

Flächen 1200g????
600 Gramm Gewicht für 1 Tragfläche mit 1,80 Meter Spannweite (ein Doppeldecker hat ja gewissermaßen 2 Tragflächen)?;)
WOW! WOW! WOW!

Very kuhl.
 
Hallo,

die genannten 5kg von Franz Schmid mit einem leichten 50er sind ein absoluter Fantasiewert, der mit der Praxis nichts zu tun hat....

Die 7,5kg von Marc könnten bei leichtester Bauweise und selbstredend Lipo-Akkus erreichbar sein, aber auch nur ohne Sprit.

Meine Weiershäuser Ultimate wiegt ca. 8,5 kg mit kompletter Folienbespannung und leichtester Bauweise, allerdings mit NiMh-Akkus. Das einzigste, was sich da noch sparen ließe, wären etwas leichtere Querruder, ein etwas leichteres Leitwerk und natürlich Lipo´s als Empfängerstromversorgung. Aber, die Ulti geht mit den 8,5kg und DA-50 einfach nur traumhaft!!


Viele Grüße, bernie
 

Gast_15021

User gesperrt
Na, mal nicht ZU GENAU nehmen;)

Die Daten hab ich mir Gestern aus den Fingern gesogen, um die Rechnung eine Ulti mit 5Kg und 50er Benziner zu befeuern aus den Angeln zu heben;)
Und dass es nicht wieder Heißt: Die Gewichte sind viel zu hoch, wie schwer baut der denn, hab ich mal die Gewichte nach unten hin abgerundet;)
Und bin jetzt schon weit über 5kg;)
Es fehlen ja auch noch Streben, Verspannung (Leitwerke) etc.
Gruß
Marc
 
Servus

Ich fliege einen ähnlichen Doppeldecker mit 2 Meter Spannweite.
Hat sogar einen hohen Rumpf, also wie Cesna mit Fläche drunter.
Hatte das damals so gebaut wegen Messerflugeigenschaften.
Ansonsten Ultimate.
Wog mit Zg 38 4800g incl 1/2l Sprit.
Dann Rumpf vorne verstärkt für Zg 62 5800g.
Und nicht mal der Schütteltoni zerklopft den.
Ist nur eine Frage des Aufbaus.
Ein Querruder aus Kohlerohr und Styro mit 48g belegt und geschliffen wiegt ganze 26g, habs gerade gewogen, und ist absolut verdrehsteif und nicht kleinzukriegen. Und ein so leichtes Ruder schüttelt auch nicht, fehlt einfach die Masse.
Der ganze Flieger "wandert" zwar im Leerlauf aber es vibriert nichts.
Die D-Boxen und der Rumpf sind sogar noch in "uralt" Technik mit Rohacell als Stützstoff laminiert.
Innen 48er dann Rohacell 3mm aussen 48er und dann 25er Glas.
Beide Flächen in einem Stück um das Gewicht der Steckung zu sparen.
Das Fahrwerk wiegt übrigens mit Rädern 220g.Auch laminiert und mit Esche als Innenlage.
Die Leitwerke sind original Bauplan in der Form, aber wieder in Sandwich.
Von unten 48g dann 5mm Rohacell dann 48g, wieder 5mm Rohacell dann wieder 48g. Das ganze verschliffen und bespannt.
Wiegesagt es geht, also nicht als unmöglich abtun.
Der Aufwand ist allerdings schon höher als ein Holzmodell.
Der Vogel ist inzwischen sicher an die 20 Jahre alt, da ich ja schon seit 15 oder 16 Jahren auf Elektro umgestiegen bin.
War damals mein Immerdabeiflieger.
Oft mehrere Stunden geflogen ohne den Motor abzustellen.
Fliegen, landen, Tanken mit laufendem Motor und wieder fliegen.
Mittag Akkus laden und dann wieder fliegen bis zum Abend.
War noch hardcore Zeit.
Gruss Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten