KDH Modelle, wer fliegt sie noch?

hastf1b

User †

Anhänge

  • flam.jpg
    flam.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 199
  • mara.jpg
    mara.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 170
[ASW17] Der Konstrukteur der Elfe ist mit Reinhold Wenzel angegeben, das Modell ist von ca. 1968??? Vielleicht ist er ja der Gesuchte?

Nein. Die stammt von Werner Heil. Er hatte sie zuerst im Hobby veröffentlicht, dann kam der VTH auf ihn zu, dort liegt der Plan. Sie hatte noch einen Rumpf aus Holz, Horn hatte eine Form für einen GFK-Rumpf machen lassen und wohl auch das urspüngliche Profil geändert. (Evolution nennt man das, was lief nicht alles unter den Namen "Kadett" oder vor allem "Der kleine Uhu" bei Graupner ...) Ich dachte, daß ich ein halbwegs aktuelles Bild von ihm mit diesem Flieger hätte, finde das gerade nicht.

servus,
Patrick
 

KaiT

User
...moin Patrick, diesen lütten Schiedder hatte ich vor Jahrenden mal in einigermaßen schlechtem Zustand aus der Bucht gefischt. Bei Steinhard hatte ich später einen frischen Rumpf mit Haube gekauft. Die entsprechende Ausgabe der FMT mit Baubeschreibung und Bauplan waren auch vorhanden. Die Innereien waren noch nicht ganz so leicht. Die Versuche das Modell am Hang/ Küste/ höchsten Punkt in Ostholstein zu fliegen, waren eher naja.....;) Sogar mein Freund und Scheff vom Hangar Zehn hatte so seine Probleme mit dem Modell, und der kann wirklich fliegen!!!!! Also für mich war das nüscht und so ging das Modell dorthin wo es herkam;). Aber niedlich war sie schon.

schneeschiebende Grüsse, Kai
 

MaJa

User
einige Fragen zur Elfe von KDH

einige Fragen zur Elfe von KDH

Mir ist eine quasi jungfreuliche Elfe von KDH zugeflogen.
Leider nur die Teile ohne Plan und Beschreibung.
Nun habe ich vor sie zu bauen und zu fliegen.
Ich habe leider mit dem bauen nicht viel Erfahrungen, und deshalb einige Fragen dazu.
Bei einem solchen alten Schätzchen würde ich gern dumme Fehler aus Unwissenheit vermeiden.

Mein Plan ist von Hinten nach vorn zu bauen, weil ich die Entscheidung ob reiner Segler oder mit Elektrothermik vom Auswiegen abhängig machen möchte.
Statt 200g Blei würde ich dann lieber einen Antrieb verbauen, weil ich fast nur im Flachland bin.

Also fangen meine Fragen bei den Leitwerken an.

Höhenruder:
Ich habe eine ungefähre Vorstellung wie die Ansteuerung und Befestigung aussehen könnte.
Die beiden Seiten sitzen ja auf zwei Stiften d=1,5mm.
Wie werden die so verriegelt, dass sie sich nicht lösen können?
Ich vermute, dass in jeder Seite einer der Stifte eingeklebt ist, und in der Mitte irgendwie festgehalten werden.
Hat da jemand dazu Informationen bitte für mich?

Leitwerke, Material, Oberflächenbehandlung.
Alle drei Leitwerke sind schön leicht. Sieht für mich nach einem Verbund aus Balsa und Hartschaum aus.
Die Oberfläche ist m.E. zu empfindlich um ohne Bespannung auszukommen.
Mit was und wie überzieht man am besten die Oberfläche der Leitwerke?
Ich würde ja bei dem Alter auf Papier tippen, habe aber etwas Schiss mit Papier und ohne Erfahrung Schaden und Verzug an den schönen Leitwerken zu machen.

Irgendwelche Tips dazu?

Gruss Maik
 

jannicam

Vereinsmitglied
Moin,
zur ersten Frage nach den Höhenleitwerks-Drähten:
Ja, das kannst du machen mit dem einseitigen einkleben.
Gegen das herausrutschen biegt man das freistehende Drahtende ganz leicht S-förmig, bis es in der Hülse der gegenüberliegenden Leitwerkshälfte deutlich fest, aber nicht zu fest klemmt. Da wird sich im Flug nichts lösen, weil kaum seitliche Kräfte wirken.
.
Zum Suchbegriff "Styro-Balsa-Flächen behandeln" zeigt meine Suchmaschine in 0,35 Sekunden etwa 8850 Fundstellen im Netz,- viele davon auf RC-N.
Es hilft nix: du musst etwas Lesezeit investieren ;).

Gruß Jan
 

MaJa

User
styro balsa

styro balsa

Hallo Jan,

vielen Dank zum ersten Punkt, klingt machbar und logisch, bekomme ich so hin.

Beim zweiten Thema gibt es noch eine Nachfrage, weil der Schau hier offenbar außen und nicht innen ist.
Bei Balsa außen wäre es mir halbwegs klar gewesen, weil man dazu auch enorm viel findet.
Diese Leitwerke sehen aber ganz anders aus.
Da sind nur Balsaleisten drin wie eine Art Gerüst, und die Fläche die Beschichtet werden muss ist nur aus Schaum.
Da bin ich mir echt unsicher was da die beste Vorgehensweise ist.

Gruss Maik
 

KaiT

User
Moin Maik,
erstmal herzlichen Glückwunsch zu der Elfe. Auf meinem Bauplan sind die Leitwerke in Rippenbauweise gezeichnet.
Schaum Leitwerke kannst du gut mit Tapetenkleister oder auch Parkettlack und Bespannpapier bespannen.

Grüsse,Kai
 

MaJa

User
Tapetenkleister mit was?

Tapetenkleister mit was?

Hallo Kai,

vielen Dank für die Glückwünsche.
Ich finde das Teil einfach toll, insbesondere die Sache mit der Querruderansteuerung über das zentrale Servo mit Ansteckflächen.
Echt Retro.
Tapetenkleister klingt gut, aber das drauf?
Von Parkettlack auf Wasserbasis habe ich schon einige Male etwas gelesen, aber Null Erfahrungen.
Folie aufziehen/aufbügeln habe ich etwas Erfahrungen, aber ich denke das wäre für die Elfe nicht die richtige Behandlung.

Gruss und Dank
Maik
 
Hallo Kai,
[...] vor Jahrenden mal in einigermaßen schlechtem Zustand aus der Bucht gefischt. [...] Die Versuche das Modell am Hang/ Küste/ höchsten Punkt in Ostholstein zu fliegen, waren eher naja.....;) [...] Also für mich war das nüscht und so ging das Modell dorthin wo es herkam;).
Und nu hast' den wiedergeholt? Oder wie? Oder was?

Die stammt von Werner Heil. [...] Ich dachte, daß ich ein halbwegs aktuelles Bild von ihm mit diesem Flieger hätte, finde das gerade nicht.
Ich liefere nach:
P5180217.jpg


Vor gut zwei Jahren im Nördlinger Ries. Das ist nicht gerade ein Schwebeteil, aber auch keine Gleitbombe. '77(*) waren kleine Servos 16mm breit, ob's schon 13er gab, weiß ich nicht. Die "üblichen" kleinsten Servos kamen von Felder aus Köln: "Skyline", 12mm stark. Horst Becker hatte auch bald ähnliche. Werner erzählte, daß Klaus-Dieter Horn ihm welche solchen Kalibers besorgt hatte.

(*)
Da hatte Werner die zu entwerfen angefangen.

servus,
Patrick
 

KaiT

User
Moin Patrick,
das von dir gezeigte Piepmenscher Modell ist es nicht;). Meins ist geringfügig größer und fliegt!!!!! problemlos.
 

jaenzi

User
Moin Zusammen,

falls Jemand an einem Baukasten der LS-1 interessiert ist. Habe gerade einen in die Börse eingestellt.

LG, Andi
 

KaiT

User
Anlässlich eines kleinen Treffen rund um die Currywurst bekam ich letztes Wochenende eine KDH'sche LS 1 nebst Bauplan unerwartet in den Keller. Somit sind es jetzt 3 Modelle aus dem Horn' schenHaus, wobei nur eins flugfertig ist. In die Else wird noch einiges an Arbeit zu investieren sein bevor sie wieder zurück in ihr Element kann.
 
Bei mir ist heute eine hübsche ASW17 mit 2,5m Spannweite angekommen.
Sie hat als besonderes Merkmal eine Flügelverwindung als Querrudersteuerung, welche an den dunklen Hebeln links und rechts hinter dem Rumpfausschnitt erkennbar ist. Als Servos sind damals übliche Standardservos verbaut. Mir ist eine solche Flächensteuerung lediglich von den früheren Wanitschekmodellen bekannt. Weiß einer von Euch, ob es so etwas auch von KDH gab?
Gruß, Jörg


IMG_4982.JPG

IMG_4981.JPG
 
Ich hab nur diesen Link zu bieten - aber es scheint daß es die KDH ASW 17 mit Flächenverwindung standardmäßig gab.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten