SIG Four Star 64 EG (ARF)

matt

User
Bauplan Venture 60

Bauplan Venture 60

Hallo,

ich krame diesen alten und guten Thread mal wieder heraus weil ich eventuell auch einen Four Star 60 oder besser noch einen Venture 60 bauen möchte. Nun habe ich festgestellt dass die SIG-Bausätze in Deutschland immer teurer werden und mir die aufgerufenen 240€ eigentlich zu viel sind, deshalb suche ich den Bauplan des Venture 60, der Weiterentwicklung des Four Star 60. Weiß jemand wo man den bekommen kann bzw. hat den vielleicht jemand auf seinem Rechner?
Bernd, du hattest den Plan ja schon gepostet, bist du im Besitz der Originalgröße?

Gruß Andreas
 

hholgi

User
Kit erstanden neuer 60er soll entstehn

Kit erstanden neuer 60er soll entstehn

Da ich vorige Woche günstig einen Original Baukasten vom Four Star 60 erstanden habe, mach ich hier mal kurz auf. ;)

Nach Teile-Anleitung<-> Check scheint der Baukasten tatsächlich vollständig zu sein. Triebwerk soll mein 65AX werden der schon fast 2 Jahre bei mir ist. eigentlich hab ich seit 1982 keinen Baukasten mehr gebaut, nur nach Plan. Lasergeschnitten schon gar nicht. Sieht aber gut aus, das Material. Außer dem Fahrwerk, das hat Bernd ja schon bemängelt.

Naja nun hätte ich zwei Fragen an die erfahrenen Kit - Bauer/Flieger.

1. Ist die Rumpfkonstruktion vorne ok fürn kräftigen Methanoler? Oder sollte man hier und da noch ein Brettchen zusätzlich reinsetzten um die Vibrationen besser aufzunehmen. Mach ich bei ARFs immer.

2. Funktioniert das mit den "Papierröhren" für die Kabel?

Grüße aus OWL
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Holgi

Ich habe in dem 60er einen 15cc MVVS mit Rohr. Der Motor glänzt nicht mit
Vibrationsarmen Lauf.

Das Modell habe ich jetzt schon 3 Jahre im Betrieb und der Rumpf hält
immer noch.
Ich bin noch auf der Arbeit und kann nicht nachsehen aber ich denke der Motorspant
besteht aus zweimal 3mm Sperrholz was aufeinandergeleimt wird.
Das Rumpfvorderteile besteht aus 3mm Pappel plus 3mm Pappelaufleimer
im Bereich Spanten und Flächenauflage.
Ich denke das reicht auch für dein 65AX ausser du klebst mit Kartoffelleim :D

comp_DSCI0881.jpg

Die Papierröhre funktoniert sie braucht ja nur das Sevokabel tragen.
Ich habe die aus alten A1 Kalenderblättern gewickelt eingefädelt und dann
losgelassen. Das Papier dreht sich wieder etwas auf und klemmt in den Löchern.
Zusätzlich habe ich die Durchbrüche in den Rippen mit Seku getränkt.

Ich habe den 40er , 60er, und auch den 120 gebaut
alle sind stabil genug das auch größere Motoren verkraftet werden.

Gruß Bernd
 

hholgi

User
Danke Bernd für die Info.
Ich leime mit Weißleim …:D Ok, das klingt gut.

das Papier für die Röhren ist passend geschnitten dabei … eigentlich ist die Idee ja auch ganz pfiffig.

Übrigens ist im Moment mein Plan das Gerät teilweise mit Oracover transparent zu bespannen. Mach ich ja öfter und ganz gerne ….:cool:
 

hholgi

User
Angefangen

Angefangen

So, ich hab dann mal angefangen. Werde wie 2008 nur an Kurzarbeitstagen dran arbeiten.:rolleyes:

Die Flächenkonstruktion ist schon interessant aber für Weißleim herausfordern weil mal eigentlich Rippen und Stege in einem Zug verleimen soll. Mit Epoxi das 2h verarbeitbar ist mag das gehn. Ich machs bei Holz-Holz aber grundsätzlich mit Weißleim.
Naja, hab durch intensives Nachdenken aber doch eine praktische Methode gefunden.

Ok, also fürn Baubericht ist der Vogel natürlich zu bekannt, zu oft gebaut und eher langweilig ... trotzdem paar Bilder
 

Anhänge

  • Flaeche_1.JPG
    Flaeche_1.JPG
    158,5 KB · Aufrufe: 61
  • Flaeche_2.JPG
    Flaeche_2.JPG
    159,9 KB · Aufrufe: 61
  • Flaeche_2a.JPG
    Flaeche_2a.JPG
    149 KB · Aufrufe: 61

hholgi

User
frage

frage

Eine Frage an die SelberBauer :D... ...ah zwei.

1. Habt ihr die beiliHgenden Scharniere benutzt? Also diese weißen mit der rauhen OÄberfläche zum einkleben.
Ich würde sie mit leicht verdünntem Weißleim einsetzen. Sekundenkleber benutze ich beim Bauen nie.

2. Hat mal jemand überlegt die Flächenhälften zuerst zu bespannen und dann erst zusammenzukleben. So ner 180 Fläche ist ja doch etwas sperrig spätrer. Den Streifen für das Glasband um die Trennstelle natürlich ausgenommen. Aber das liegt ja auch später im Rumpf.

Grüße Holgi
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Holgi

Das sind Ca Scharniere ob das mit Weissleim funzt???
Mit Secu hat das bis heute immer gehalten.

Erst bespannen und dann verkleben was spricht dagegen jedes ARF Modell wird fast so gebaut.
Ich würde die Rumpfmitte freilassen dann verkleben und dann Matte drüber
(ich mache die auch mit Secu fest) und dann den Rest bügeln.

Oder auf Nummer Sicher wie beim 120 in dem du einen Verbinder einfügst aus Mehrschicht Sperrholz
Dazu einfach das erste Rippenfeld aussen verkasten und in der Mitte freilassen.
Eventuell wäre dann ein stumpfes verkleben möglich ich würde es testen.

FS120.jpg

Gruß Bernd
 

hholgi

User
Hi Bernd,
danke :)

Der Verbinder ist ja dabei. Den hab ich schon sehr genau eingepasst so dass er sich auch bei schon geschlossener Beplankung einfügen lässt. Stumpfes Verkleben ist vorbereitet. Zum Schluss dann Matte und Harz. Ging bei den RC1 Kisten auch so ...

Ich wird mal ein Scharnier probe Kleben in nem Balsa Rest. Das Material schein aber saugend zu sein so das Seku ausser eigentlich Geschwindigkeit keine Vorteil bietet....
 

hholgi

User
Hallo Four Star Freunde,
mein Bau geht in die Endrunde. Flügel und Leitwerke fertig und bespannt. QR Servos drin und angelenkt

Nun kommt der Rumpf. Als Erbauer von alten klassischen 70er 80er Modellen kenne ich das Rumpfbespannen so kaum. Hab ich nur bei nem ramponierten ARF vor 2 Jahren mal gemacht. ...

Frage: wie habt ihr die Kabinen Haube befestigt. Angeklebt wie in der Anleitung? An den Rumpf oder an die Bespannung?
Bei Bernd's siehts so aus als wären kleine Schräubchen drin....

Grüße aus dem (verseuchten :D) OWL
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Holgi

Richtig gesehen ich habe mit Formula 560 Canopy Glue geklebt und zusätzlich
mit Schrauben gesichert die ich aber mit Kleber eingedreht habe.
Das Deck ist aus Balsa aber ohne etwas mehr Halt löst sich sonst die Folie eventuell.

Gruß Bernd
 

hholgi

User
...Das Deck ist aus Balsa aber ohne etwas mehr Halt löst sich sonst die Folie eventuell.
Genau.
Deshalb überlege ich gerade ein paar kleine Reststücke vom Sperrholz noch an so insfgesamt 6-8 Stellen noch dahinter zu packen um den Schräubchen etwas Halt zu geben....
 

matt

User
Hallo Holgi,

womit hast du bespannt? Mein 120er ist hochgradig angearbeitet, wird etwas modifiziert. In der Anleitung steht beim 120er dass mit Koverall bespannt werden soll, sonst wird's wohl nicht
stabil genug, da ja keine D-Box vorhanden ist. Welcher Motor kommt bei dir rein? Kannst ja mal Bilder einstellen...;)

Gruß Andreas
 

hholgi

User
Ist mit Standard OraCover gemacht. Ist aber stabil.
Am Rumpf bin ich dran. Klappt gut, nur wenig Problemecken. Der ist aber unbespannt schon stabil :D

Vorgesehn ist der 65AX. Im Moment hab ich auf 3600 g hochgerechnet (ev. sogar nur 3500). Kann sein das es doch ein älterer 61FX wird. ...je nach Schwerpunktlage. Der ist nämlich 70g schwerer

Fotos vlt. heute Abend ....
 

hholgi

User
Im Moment siehts noch so aus. 2-3 Streifen kommen noch dazu. Haube liegt nur drauf.
Von unten komplett rot...
FS60_Folie1.jpg
 

matt

User
Sauber Holgi!
Ich habe für den 120er als erstes ein GFK-Fahrwerk gebaut, das Alu-Teil hat mir nicht gefallen.
 

hholgi

User
Fahrwerk

Fahrwerk

Wie Bernd schon sagte ... das Fahrwerk ist Mist.
Es ist nur ein 2,5mm Alu Blech fürn 3,6kg Flieger ... mein SuperAir mit 2,6 kg hat ein 3,5mm Alu FW :rolleyes:

Leider hab ich bisher nur Fahrwerke für über 70€ gesehn .... bei 130 fürn Baukastenpreis:D ist mir das zuviel.
Will mir deshalb ein 3,5-4mm Alu Blech schneiden lassen ....

Wie baut man ein GFK FW?
 

matt

User
Moin,

Wie Bernd schon sagte ... das Fahrwerk ist Mist.
Es ist nur ein 2,5mm Alu Blech fürn 3,6kg Flieger ... mein SuperAir mit 2,6 kg hat ein 3,5mm Alu FW :rolleyes:

Leider hab ich bisher nur Fahrwerke für über 70€ gesehn .... bei 130 fürn Baukastenpreis:D ist mir das zuviel.
Will mir deshalb ein 3,5-4mm Alu Blech schneiden lassen ....

Wie baut man ein GFK FW?

Ich habe das originale Fahrwerk als "Form" genutzt, also überlaminiert. Dazu habe ich das Alufahrwerk oben mit Klebeband abgeklebt und eingewachst, das Ganze wird mit Holz untergebaut und befestigt.
Dann habe ich auf den Alubügel als erste und letzte Lage 80g Gewebe laminiert, dazwischen mehrere Lagen 390g Gewebe. Dadurch wird die Oberseite nicht glatt, muss also noch gespachtelt werden. Die Profis bauen sich da eine Form, ich hab's auf die Schnelle gemacht.

Gruß Andreas
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Zuletzt bearbeitet:

hholgi

User
Hi Bernd, danke.

Zusätzlich hab ich zufällig bezahlbare Fahrwerke bei Engel gefunden. Der Großmodell Laden ... wo ich normalerweise nie draufschaue :D
Das schaue ich mir zuerst mal an.

Bin jetzt beim Schwerpunkt Check. Also Motor ist drauf. Alle teile dran. Nur Servobrett noch nicht drin. Sieht gut aus. Werde wohl sogar den schwereren 3-Kammer Dämpfer drauf machen können.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten