SIG Four Star 64 EG (ARF)

Rumpfheck

Rumpfheck

Hallo Alemano

Ich habe den Four Star 60 und den 120er gebaut und geflogen sind super Modelle.
Der Konstrukteur vom Four Star hat das Modell übrigens weiter entwickelt leider gibt es den Kit nicht bei Sig

Bruce Tharp hat den Four Star in einigen Punkten verbessert aber das Grundkonzept beibehalten ich stelle mal hier
den Plan als Bild ein.

Anhang anzeigen 1441684

Gruß Bernd
Hallo,

wenn ich mir unten rechts den Schnitt durch das Rumpfheck ansehe dann könnte ich meinen das Seitenruder sitzt außermittig,ist das ne Verzerrung durchs kopieren
oder ist das so gezeichnet.

Gruß Erich
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Erich

Der Plan ist soweit verkleinert das man damit nichts anfangen kann.
Ich gebe den Plan der Venture auch nicht raus da Bruce damit noch Geld verdient.
Der Plansatz als PDF kostet noch nichtmal 15€ als PDF File.

Das SLW sitzt auf der mittigen Rumpfleiste die auf der Spitze der
Rumpfrückenspanten verläuft da ist nix Schief.

Gruß Bernd
 
Hallo ,Bernd entschuldige wenn ich den eindruck erweckt habe das du das copyright unterlaufen sollst, das wollte ich nicht.
ich gebe aber zu das mich
die venture interresiert,aber die BTE Kits scheinen in D nicht erhältlich zu sein.
Auf der Webseite von BTE finde ich aber keinen Webshop wo ich den Plan bestellen könnte und mein Englisch,na ja,
ich bezweifle das damit auf der anderen Seite des großen Deichs einer was anfangen kann.
Wie könnte ich an den Plan von der Venture kommen,hat da einer nen Tip?
gruß Erich
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Erich

Ich bin Baujahr 1957 so gut wie kein Schulenglisch.
Ich habe ein Text verfasst mit einem Translator und habe das Bruce geschickt.
Er könnte ohne Probleme deuten was ich von Ihm wollte.
Er hat mir den Plan als PDF per Mail zugesandt ausdrucken kostet hier
weniger wie das Schicken des Plans in Papierform.
Ausserdem spart mir das weitere Kosten weil ich den Plan auch als
Vectordatei benötige zum Teile fräsen.
Bezahlung ging per Pay Pal

Ich habe auch den Plan vom Flying King und Vortexdelta gekauft.
Die waren so günstig das man da nicht nein sagen kann.
Jedenfalls kosten die Pläne erheblich weniger wie FMT usw.

Die Pläne der aktuellen Modelle findest du nicht gelistet du mußt
explizit nachfragen und du bekommst Antwort was der Plan kostet.

Gruß Bernd
 

hholgi

User
Ausschläge

Ausschläge

Ich hab nun den Rest der Rudermaschienen eingebaut. Also HR, SR und Drossel.

Die angegebenen Ausschläge sind ja sehr moderat. Vor allem die 18mm beim Höhenruder scheinen mir etwas knapp.
Was habt ihr so?
 

matt

User
Die angegebenen Ausschläge sind ja sehr moderat. Vor allem die 18mm beim Höhenruder scheinen mir etwas knapp.
Was habt ihr so?

Mir lag auf der Zunge "Frag doch mal Alemao"... aber leider hat er sich verdünnisiert, immer noch sehr bedauerlich!:(

Flieg doch erstmal mit den vorgegebenen Ausschlägen, dann einfach nach Belieben hochdrehen, fertig.

Gruß Andreas
 

hholgi

User
Ich werd überall mal bischen zugeben und dann probieren.

Hier ist der Pilot. Frisch ausm Drucker. Mal sehn ob ich eventuell die Größe noch ändern muss. Danach will meine Jüngste den eventuell bemalen. Die kann sowas. ...
Pilot_68mm.jpg
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ich habe meien drei Fourstar Modell immer mit den Daten aus dem Instruction Manual
eingeflogen. Einzig bei den Querruder habe ich später mehr Weg einprogrammiert.

Gruß Bernd
 

hholgi

User
Erstflug

Erstflug

So, er fliecht.
Passte alles sehr gut. 2 Klicks Höhe getrimmt. Meine etwas größeren Ruderausschläge waren wohl instinktiv richtig. 3450g ohne Sprit.

Der 65AX ist noch nicht ganz eingelaufen. Ist aber so mit der 13x6 völlig ausreichen. Geht nahezu senkrecht. Der 3K- Dämpfer war nötig wegen dem Schwerpunkt. Ein 61FX mit Standard Dämpfer wiegt das gleiche und würde auch super passen.

K_FourStar_vornelinks.jpg


Das FW ist zwar das original aber ich habe es ein klein wenig steiler gebogen. Steht natürlich etwas höher, wirkt aber steifer und geht so eigentlich. die dritte Landung war dann auch ohne springen:D. Der Pilot ist etwas bleich geworden ... aber den mach ich nochmal mit 85 statt 68mm Höhe.;)
K_FourStar__hinten.jpg
 

matt

User
Glückwunsch zum Erstflug! Du hast den aber schnell fertig gemacht, ich muss auch mal wieder ran. Ein paar Änderungen werde ich zwar vornehmen, das ist aber alles optischer Natur.
Bist du mit den Flugeigenschaften zufrieden?

Gruß Andreas
 

hholgi

User
Du hast den aber schnell fertig gemacht, ...
Nö, hab mit der Corona Krise und Kurzarbeit angefangen.... also 3 Monate. Immer so 2 Tage die Woche.

Übrigens hab ich mal spaßeshalber ausgerechnet wie hoch nur die Kosten wären wenn man die Stunden mit wenigstens Mindestlohn rechnen würde. Da kann man problemlos 2-3 ARFs davon kaufen. Aber auch der Weg ist das Ziel sagen wir Radsportler immer:D

Flugeigenschaften: Ja, bin ich. Die Rechteckfläche macht einige Manöver etwas sperrig, aber Turn geht z.B absolut lässig und sauber. Hatte ich schlechter erwartet. Ist auch gar nicht sooo langsam wenn man mal Vollgas stehn lässt. Pfeift aber sehr laut dann. Vermutlich wegen der geraden Flächenenden. Aber klar, Schnellflug ist nicht seine Lieblingsdisziplin. Langsame Rolle geht sehr gut. Beim großen Looping dreht er natürlich etwas mehr raus als eine RC! Kiste. Negativ Looping komischerweise nicht, das läuft schnurgerade.
 

matt

User
Übrigens hab ich mal spaßeshalber ausgerechnet wie hoch nur die Kosten wären wenn man die Stunden mit wenigstens Mindestlohn rechnen würde. Da kann man problemlos 2-3 ARFs davon kaufen. Aber auch der Weg ist das Ziel sagen wir Radsportler immer:D

Auf die Challenge kommt es an, nicht auf das Geld. Ich für meinen Teil habe ARF aus meinem Modellbauleben so gut es geht verbannt, da reizt mich gar nichts dran. Ich will meine eigenen Modelle bauen, auch wenn's ein Bausatz ist und wenn's länger dauert. Mir geht's auch nicht darum möglichst schnell was zum Fliegen zu haben, der Weg ist das Ziel, wie du schon sagtest.

Ich werde an meinem 120er Fourstar Randbögen anbringen und auch die Leitwerke etwas abrunden, außerdem wahrscheinlich die Haube etwas stutzen. Geplanter Motor ist ein Laser 150, weil übrig...:)

Gruß Andreas
 

hholgi

User
Ich hab 2 ARFs die mir halt günstig "zugeflogen" sind. Ein alten Graupner Super Air zum Blödsin machen und einen Hangar 9 Toledo. Beide sind von der Qualität Spitze. Einen GreatPlanes ARF hatte ich mal. Erstklassige Quali. Der passte aber nicht zu meinem Flugstil und deshalb verkauft.

Ja, selbst gebaut ist schon besser. Am besten sogar nach Plan. Ich persönlich lass den FourStar genauso wie die Retro Modelle äußerlich möglichst original. Deshalb auch alle Rasants mit Gummiflächenbefestigung. Innen kommen dann moderne Komponenten rein
 
Hallo Erich

Ich bin Baujahr 1957 so gut wie kein Schulenglisch.
Ich habe ein Text verfasst mit einem Translator und habe das Bruce geschickt.
Er könnte ohne Probleme deuten was ich von Ihm wollte.
Er hat mir den Plan als PDF per Mail zugesandt ausdrucken kostet hier
weniger wie das Schicken des Plans in Papierform.
Ausserdem spart mir das weitere Kosten weil ich den Plan auch als
Vectordatei benötige zum Teile fräsen.
Bezahlung ging per Pay Pal

Ich habe auch den Plan vom Flying King und Vortexdelta gekauft.
Die waren so günstig das man da nicht nein sagen kann.
Jedenfalls kosten die Pläne erheblich weniger wie FMT usw.

Die Pläne der aktuellen Modelle findest du nicht gelistet du mußt
explizit nachfragen und du bekommst Antwort was der Plan kostet.

Gruß Bernd
Hallo Bernd genau so hab ich es gemacht ,nach einem Tag war der Plan da, hat 10 Dollar
also 9 Euro und irgentwas gekostet. Danke für den Tip
gruß Erich
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Erich

Einfach trauen das geht meistens z,Z bestelle ich viel in CZ das geht
auch fast nur in Englisch aber da haben beide Seiten Probleme:D

Gruß Bernd
 

hholgi

User
Ich hätte mal ne Frage: wie macht ihr eure Piloten fest?

Mein erster Pilot war nur von unten verschraubt und ist nach vielen Flügen nun im November abgefallen. Bei der Gelegenheit hab ich ihn gleich neu ca. 15 mm höher gedruckt und von meiner Jüngsten anmalen lassen. Er hat auch nen stabileren Boden für die Schrauben.
Im Moment gedenke ich den zu verschrauben und zusätzlich an 3 Stellen mit nem Tropfen Uhu Plus Endfest 300 zu fixieren.
FourStar_mit_Pilot.jpg
FourStar_mit_PilotHaube.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten